Alten HF Garagentor Empfänger steuern

  • Hallo zusammen,

    Bei mir ist ein alter Garagentor Empfänger installiert (Made in West Germany). Gibts dafür eine Möglichkeit den in HomeKit/Homebridge einzubinden?

  • Ein klares Ja.

    Kommt immer nur auf technisches Verständnis an und wie risikofreudig du bist.

    Dein Tor wird aber bestimmt schon einen Tastereingang haben, sodass dein Tor mit einem Schalter/Schlüsselschalter etc. geöffnet werden kann. Wenn du den findest ist ein modernisieren Kinderleicht.

  • Ich greif das Thema mal wieder auf.

    Ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte eigentlich nur ein zusätzliches Gerät, welches das Senden des Signals übernimmt aber auch in Homekit integriert ist verwenden.

    Ich hatte vor langer Zeit mal ein Projekt gesehen, welches über einen ESP8266, einer Antenne und ein paar andere Bauteile diese Steuerung übernimmt.

    Ich will keinen Empfänger austauschen (da bekomme ich Stress mit dem Rest der Familie ;) ). Ich muss auch den Taster lassen, mit dem man das Tor "manuell" öffnen/schließen kann.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

  • Schwierig pauschal zu beantworten, ohne jetzt die vorhandenen Geräte zur Torsteuerung zu kennen. Wenn aber ein Taster ohnehin schon vorhanden ist, kann vermutlich an den selben Eingang parallel ein Shelly 1/Uni angeschlossen werden. Den mit Mongoose flashen. Als momentary Switch einbinden, Auto off auf an und Delay time (die Zeit, nach der das Tor wieder geschlossen werden soll) einstellen - fertig. "Relativ" wichtig wäre halt, dass dort, wo der Shelly untergebracht wird, WLAN und 12/24V vorhanden ist. Wenn die Lösung mit einem Shelly etwas für dich ist, am besten im Shelly-Thread weitermachen.


    Ein separates ESP8266 DIY Projekt halte ich aufgrund der geringen Anschaffungskosten eines Shelly für zu umständlich.

  • An einen Shelly hatte ich auch schon gedacht aber da muss ich mich erstmal um die genauen Gegebenheiten schlau machen (also wie das ganze geschalten ist).

    Ich kann nur sagen, dass der Torantrieb einen integrierten Empfänger hat und Hersteller ist: "ABON" und das Modell: "Ultra" ist.


    Ich schau mir das mal an und melde mich wieder, entweder hier oder im Shelly Thread.

  • Ich kann nur sagen, dass der Torantrieb einen integrierten Empfänger hat und Hersteller ist: "ABON" und das Modell: "Ultra" ist.


    Es ist vollkommen egal, welcher Empfänger integriert ist. Du läßt die bestehende Anlage unberührt und fügst lediglich parallel zum bestehenden Taster einen weiteren Taster (den potenzialfreien Kontakt vom Shelly1) hinzu. Zwei parallele Schalter bilden ein logisches ODER. Damit läßt sich die Anlage wie gehabt über Funk oder manuell oder über WLAN triggern. Versorgungsspannung liegt ja bereits für den Torantieb, alles was Du brauchst, ist ein umgeflashter Shelly und stabiles WiFi in der Garage. Es gibt sogar die Möglichkeit, den Zustand über Endschalter zurückzumelden. Genaueres findest Du hier. Die einfachere Lösung hat HKuser ja bereits skizziert.

  • Ach, das ist ja noch besser.

    Genaueres findest Du hier.

    Das ist ja genau das, was ich gesucht habe. Gut, dass ich hier noch einen Shelly +1 habe. Werd ich direkt mal testen.


    Und ja, WLAN könnte eng werden .. aber da hab ich schon eine Idee. ;)


    Mega, funktioniert fast tadellos.

    Einzig beim Schließen denkt der Shelly, dass das Tor stoppt .. obwohl es nicht so ist. Habe keinen Sensor.


    Kann man das umgehen?


    Schwierig pauschal zu beantworten, ohne jetzt die vorhandenen Geräte zur Torsteuerung zu kennen. Wenn aber ein Taster ohnehin schon vorhanden ist, kann vermutlich an den selben Eingang parallel ein Shelly 1/Uni angeschlossen werden. Den mit Mongoose flashen. Als momentary Switch einbinden, Auto off auf an und Delay time (die Zeit, nach der das Tor wieder geschlossen werden soll) einstellen - fertig. "Relativ" wichtig wäre halt, dass dort, wo der Shelly untergebracht wird, WLAN und 12/24V vorhanden ist. Wenn die Lösung mit einem Shelly etwas für dich ist, am besten im Shelly-Thread weitermachen.


    Ein separates ESP8266 DIY Projekt halte ich aufgrund der geringen Anschaffungskosten eines Shelly für zu umständlich.

    Frage: Wieso hattest du in dem Beitrag auf die 12/24V hingewiesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Caleb79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.