Beiträge von Bananajoe86

in Elektroschrott verwandeln

Die Meinung kann ich nicht teilen. Es geht ja darum ob deine Grundfunktionen schon Server benötigen oder nicht.

Also werde ich morgen mit meinem iPhone telefonieren können, aber halt keine Bilder aus iCloud bekommen.

So ähnlich würde ich auch das Tado System verstehen wie es Flausen geschrieben hat. Deine Thermostate werden immer smart bleiben, nur halt nicht so smart, dass Anwesenheit wettervorschau oder alles was Internet benötigt verwendet werden kann.

Glaubst du wirklich, dass deine Gäste das Smarthome nutzen würde?

Im Normalfall dauert das immer seine gewisse eingewöhnungszeit bis der Nutzer weis was er zu sagen oder zu tun hast.

Ich würde das Smarthome für mich nutzen und alles andere muss entweder intuitiv sein( Licht geht automatisch an und aus) oder konventionell über Schalter funktionieren.

Ansonsten eine Alexa rein gehängt und nur ein paar HB Geräte übergeben.

Der Stift sowie der Handschuh funktionieren auch nur, wenn dein Körper drin steckt.

Zu testen indem man einen normalen Handschuh anzieht (nicht leitfähig)und dann versucht mit deinem Stift oder Handschuh zu schalten versucht.

Aus einem anderen Forum habe ich mal verstanden, dass du eine Erdung brauchst, um ein kapazitiven Gerät mit einem Metall schalten zu können.

Oder aufschrauben und die Kabel vor dem Schalter mit einem Relais schalten.

Warum hast du dich gerade für dieses Plugin entschieden und nicht für das MQTT-Plugin? Ob es einen Unterschied macht weiß ich nicht, ist aber wohl bekannter.

Was ich mir aktuell nicht vorstellen kann ist, wenn du 2x drückst der Rolle 50% auf einmal fährt.

Was ich mir vorstellen kann ist, jedes mal wenn du drückst fährt der Rolle 25% in die gewünschte Richtung.

Also Rollo ist oben und soll um 75% geschlossen werden. Drücke runter, Rollo fährt auf 25% , danach wieder drücken, Rollo fährt auf 50%, danach wieder drücken, Rollo fährt auf 75%.

Ob das nutzerfreundlich ist, musst du selber entscheiden.

Das würde zumindest mit vielen Automation und Bedingungen in der Eve-App gehen.

Wenn Button gedrückt --> unter der Bedingung Rollo steht zwischen 0 und 24% --> fahre auf 25%

Wenn Button gedrückt --> unter der Bedingung Rollo steht zwischen 25 und 49% --> fahre auf 50% usw.

Ist das der einzige Sensor den du hast oder nur einer von vielen, aber der einzige welcher nicht sauber meldet?

Den Homepod schonmal den Stecker gezogen das er neu startet?

Was passiert wenn du mit dem iPHone nicht im WLAN bist und den Briefkasten öffnest? Nachricht / keine Nachricht / Gerät antwortet nicht

Da hast aber einen ganz alten Post ausgegraben.

1. mit welchem Plugin willst du deine Cam integrieren?

2. hast du einen funktionierenden Stream, welche bsp. im VLC-Player läuft.

3. hast du schon eine Config eingegeben? wie sieht die aus und was taucht im FehlerLog bei HB auf

mit der HK FW gibt es kein "no response", denn das geschieht nicht, da sie neu starten, wenn sie keine Verbindung haben.

Aber auch nur, wenn dein "Gebastel" auch Strom hat, und das hab zumindest ich als Aufgabenstellung verstanden.

Ok, das habe ich immer so verstanden, dass das Gerät dann gar nicht mehr in HK angezeigt wird. Ich will ja ne "No Response" Meldung. :/ Aber einen Versuch ist es gleich wert. Ich hoffe ich habe das immer Falsch interpretiert.

So würde ich das auch verstehen "unregistered from Homekit" also fliegt das Teil aus Home raus. (ungetestet aber du wirst ja berichten)

Homebridge läuft nicht auf einem Tablet, weil die Software darauf nicht installierbar ist.

Der günstigste Einstieg in die HOmebridge ist ein Raspi, der kostet nicht viel und verbraucht auch wenig Strom.

Ansonsten muss die Homebridge den Übersetzer für HomeKit machen. Also alles was Home nicht direkt versteht kann die HB unter Umständen so übersetzen, dass es Home versteht.

Was ist WLED? Ein, über einen Raspi und damit per WLAN betriebener LED-Streifen? 🤔

Deine Frage ist vielleicht eher, warum WLED wenn's beim LIDL auch für 10€ LED Stips gibt. Dazu muss man wissen, dass es Strips gibt, welche die Farbe wechseln können und welche, die jedes einzelne Pixel ansteuern können, sogenannte Adressable-Strips. Mit einem solchen adressierbaren Strip sind dann Effekte möglich wie der Kamerad das gemacht hat.

WLED bildet hier dann den Controller.

Wie kann ich sicherstellen, dass Homekit es mitbekommt wenn der Shelly vom Netz ist?

Vermutlich wird der Shelly das nur kapieren, wenn du ihn versuchst zu schalten und dieser keine Antwort gibt. Das würde mich auf eine dreckige Automation bringen, welche den Status alle x-Minuten schaltet.

Beispiel:

Alle 5min. --> unter der Bedingung Shelly ist an --> Schalte Shelly an

--> unter der Bedingung Shelly ist aus --> schalte Shelly aus

Versuchen kannst du es mal. Ob die Automation schön ist und funktioniert bin ich mir selber nicht so sicher.

Der Link, auf den du verweist, basiert auf dem WLED-Projekt. WLED auf ein ESP-Basiertes Gerät zu flashen ist nicht sonderlich schwierig und sollte eigentlich jeder hinbekommen. WLED ist ein openSource Programm und wird deshalb nicht auf fertigen und zertifizierten Geräten zu finden sein.

Wenn du wirklich gar nix machen willst und ein WLED Controller haben willst kann ich dir auch für n "Appel und n Ei" einen fertig machen und dir zuschicken....dann halt ohne 14 Tage Rückgaberecht ;)

12 Meter mit nur 10A bei 5V? Geht sich das aus? Oder gibbet da auch 12 oder 24 Volt?

Es gibt auch 12V Strips die "Adressable LED´s" haben. Das ist dann der WS2811. Ich mag aber die 5V lieber da man dann nicht mit 2 Netzteilen arbeiten muss. Es gibt auch Netzteile die mehr als 10A haben, bei mir haben bislang aber immer 10A gelangt...ist ja auch eher eine Akzentbeleuchtung und nicht als Flutlicht gedacht. Das musst du dann für dich aber selber ausprobieren.

Ich vermute, die Streifen werden direkt versorgt und der Wemos speist nur den Steuereingang?

Kann man so machen. Bei 5V kann man auch wemos und LED an ein Netzteil klopfen.

Ok, ich werde Dir bei Gelegenheit diesbezüglich noch auf die Nerven fallen ;)

Zu WLED gerne, da bin ich mittlerweile ziemlich durch. Bei Raven und der dortigen Konfiguration habe ich auch nicht richtig den Durchblick.