Beiträge von Bananajoe86

    Wenn du es endlich geschafft hast zu flashen hab ich im Spoiler mal ne Grundkonfig für ein Garagentor.

    Element bildet in Home ein Garagentor, schaltet das Relais für je 1,5 Sekunden und geht nach 5 Sekunden auf Status "geöffnet oder geschlossen"

    Ist das Plugin Config-UI überhaupt installiert und in deine Config.Json eingetragen?

    Über deine ssh Verbindung kannst dir ja das log der Homebridge aufrufen. Dort müsste beim Neustart der HB auch was drin stehen wenn die Config-Ui nicht geht.

    Wenn du es nicht weist, woher sollen wir es dann wissen?

    Was waren deine letzten Schritte, welche Anleitung zum installieren benutzt du?

    Kommen bei der Installation Fehlermeldungen? Oder nur beim aufrufen der Config-ui -x?

    Es sind keine Schalter sondern "MotionSensoren"

    Die sind in Home immer unscheinbar in der Status Leiste. Wenn wirklich nix auftaucht hast du vielleicht auch vergessen die Homebridge neu zu starten. Im Log beim Neustart würde aber auch stehen, wenn er für das Plugin kein Gerät angelegt hat.


    dass ein Haus 30-40 Jahre von einem persönlich bewohnt wird

    Du machst aber schon weitreichende Planung :)
    Wie war ich Stolz, als ich vor 10 Jahren der König mit Funksteckdosen war....damit kommt heute kein ernsthaftes Smarthome mehr ums Eck. Open-source könnte ich es aber trotzdem noch einbinden.

    Also alles was du heute einbaust könnte auch in 20 Jahren noch funktionieren, wird aber vielleicht nicht mehr unseren Standards genügen.

    Glückwunsch zum Eigenheim.

    Wie alles im Leben ist es immer eine Geschmacks- und Preisfrage. Ich bin großer Freund von Apple und Apple Home. Beitreibe auch alle Geräte über Home und Siri, aber die Automationen habe ich alle von Home vor Jahren schon abgezogen. Meine Gründe waren die tiefe des "Smartheits-Grades" und die Stabilität.
    Homekit-Produkte sind teuer und können dann immer weniger, wie die gleichen Produkte ohne Homekit.


    Als Beispiel mein Danalock. Hatte zuerst die Homekitversion welche auch tadellos funktionierte. Habe diese aber nach einer Zeit gegen die Zigbee Version ausgetauscht. War um ne ganze Ecke günstiger und hat Funktionen wie temporärer Zugang, Geofence-Unlock, kann einstellen wie lange die Falle eingezogen werden soll und kann auch noch Zubehör wie Keypad dranhängen. (Bitte jetzt keine "so geht es auch Lösungen" sollte nur als Beispiel dienen um zu veranschaulichen, was ein Unterschied zwischen 2 optisch gleichen Geräten sein könnte)


    Man ließt zwar sehr oft, wie toll das Hue System sein soll. Für mich ist es aber zu teuer im Vergleich zu anderen Systemen. Für dein Haus könnte es dann passieren, dass du 3 Zentralen brauchst, weil du pro Bridge nur 12 Zubehörteile anlernen kannst und mit deinen Lichtschaltern vielleicht schon an die Grenze kommst. Ich würde mir in ein neues Haus mit Kabel und Neutralleiter auch keine batteriebetriebenen Schalter in die Wand setzen, welche ich alle 2 Jahre warten muss.

    Zudem bin ich kein Freund von verschiedenen Bridges und Hersteller-Apps zum einrichten. Ich habe bei mir einen Raspi am laufen, welcher für mich meine komplette Hausautomatisierung übernimmt. Kostet manchmal zwar etwas mehr Zeit und Nerven als ein Plug-and-Play Homekit-Produkt, bringt mir aber mein individuelles Smarthome. Die smarten Geräte sind oft DIY mit alternativer Firmware, welche aber immer funktionieren und deutlich günstiger sind. (Kameras für 30€ / Türsensoren für 8€ / Leuchtmittel für 10€ / Shellys als smarte Steckdosen (unsichtbar) und Lichtschalter 10€)


    Nach meinen eindrücken will jeder "Smart-Homie-Anfänger" nur klein anfangen und wird von Tag zu Tag mehr begeistert und kommt auf neue Ideen. Die Ideen werden bei reinem Homekit oft sehr schnell durch Bedingungen limitiert und die Frage nach Homebridge, Node-Red oder ähnlichem wird gestellt.


    Du wirst hier im Forum ganz viele finden, die deinem Setup zustimmen und es großartig finden, weil sie deine beschriebene Produkte nutzen und diese funktionieren. Ich kann jedem der große Lust und Zeit hat sich mit seinem Smarthome auseinanderzusetzen nur den Tipp geben, dass es besser und billiger geht als alles Homekit kompatibel zu machen.

    Ich nutze eine geflashte Gosund SP1 steckdose an

    Mit was hast die geflasht? Win XP?
    Ist wahrscheinlich elementar wichtig zu wissen um davon eine Lösung zu erarbeiten.
    Ohne Steuerzentrale wird es schwierig. Die einfache Meldung (schicke Nachricht unter 2W aktuell) wirst du vielleicht noch hinbekommen. Wenn deine Waschmaschine aber, wie bei mir, mehrmals im Waschgang die Wattzahl absenkt ohne fertig zu sein und man mit Timer arbeiten muss (wenn länger als 3min. unter 2W) wird es schwieriger.

    1. Download NodeMCU-Pyflasher

    2. Download Ravensystem Firmware (fullhaaboot.bin)

    3. Mit dem Flashtool die Firmware aufrufen. (Für meinen Fall brauchte ich noch einen Treiber für das UART Converter)
    Auswählen des COM-Ports, wo dein UART Board hängt / Die Firmware aus 2. fullhaaboot.bin auswählen / restliche Einstellungen wie Bild auswählen und "Flash NodeMCU" drücken.

    4. Das Itead-Board (Sonoff 5V) mit Strom versorgen. Ich nutze ein normales USB Mini Kabel. Beim anschließen an Strom BEIDE Taster gedrückt halten (erst drücken dann Strom). Relay schaltet und LED neben Relais blinkt im Sekunden-Takt und ist damit im Flash-Modus.

    5. Itead mit UART verbinden. 3.PIN ITead muss auf RX vom UART / 4. PIN Itad muss auf TX vom UART. Der Flashvorgang dauert ca. 10 Sek und daher reicht es, die beiden Kabel nur hinzuhalten für den Flashvorgang.

    Wenn es korrekt angeschlossen wurde und "Flash NodeMCU" bereits angewählt wurde sollte der Flashvorgang nun laufen. Wenn es durchgelaufen ist kannst du das Itead vom Strom nehmen und anschließend wieder einstecken.
    Nach kurzer Zeit solltest du im WLAN einen neuen Access-Point beginnend mit "HAA-xxxx" finden.

    6.Konfiguration deines neuen Homekit Gerät. WLAN Verbindung mit HAA aufgebaut, mit der IP http://192.168.4.1:4567/ wird die Config-Seite des neuen Gerätes aufgerufen. Um deine individuelle Config zu erstellen kannst du den JSON-Configurator nutzen. Wlan Netzwerk auswählen und speichern.

    7. nach ca. 10 Minuten erscheint das Gerät in der Home App und kann mit dem Code 021-82-017 hinzugefügt werden.