Glückwunsch zum Eigenheim.
Wie alles im Leben ist es immer eine Geschmacks- und Preisfrage. Ich bin großer Freund von Apple und Apple Home. Beitreibe auch alle Geräte über Home und Siri, aber die Automationen habe ich alle von Home vor Jahren schon abgezogen. Meine Gründe waren die tiefe des "Smartheits-Grades" und die Stabilität.
Homekit-Produkte sind teuer und können dann immer weniger, wie die gleichen Produkte ohne Homekit.
Als Beispiel mein Danalock. Hatte zuerst die Homekitversion welche auch tadellos funktionierte. Habe diese aber nach einer Zeit gegen die Zigbee Version ausgetauscht. War um ne ganze Ecke günstiger und hat Funktionen wie temporärer Zugang, Geofence-Unlock, kann einstellen wie lange die Falle eingezogen werden soll und kann auch noch Zubehör wie Keypad dranhängen. (Bitte jetzt keine "so geht es auch Lösungen" sollte nur als Beispiel dienen um zu veranschaulichen, was ein Unterschied zwischen 2 optisch gleichen Geräten sein könnte)
Man ließt zwar sehr oft, wie toll das Hue System sein soll. Für mich ist es aber zu teuer im Vergleich zu anderen Systemen. Für dein Haus könnte es dann passieren, dass du 3 Zentralen brauchst, weil du pro Bridge nur 12 Zubehörteile anlernen kannst und mit deinen Lichtschaltern vielleicht schon an die Grenze kommst. Ich würde mir in ein neues Haus mit Kabel und Neutralleiter auch keine batteriebetriebenen Schalter in die Wand setzen, welche ich alle 2 Jahre warten muss.
Zudem bin ich kein Freund von verschiedenen Bridges und Hersteller-Apps zum einrichten. Ich habe bei mir einen Raspi am laufen, welcher für mich meine komplette Hausautomatisierung übernimmt. Kostet manchmal zwar etwas mehr Zeit und Nerven als ein Plug-and-Play Homekit-Produkt, bringt mir aber mein individuelles Smarthome. Die smarten Geräte sind oft DIY mit alternativer Firmware, welche aber immer funktionieren und deutlich günstiger sind. (Kameras für 30€ / Türsensoren für 8€ / Leuchtmittel für 10€ / Shellys als smarte Steckdosen (unsichtbar) und Lichtschalter 10€)
Nach meinen eindrücken will jeder "Smart-Homie-Anfänger" nur klein anfangen und wird von Tag zu Tag mehr begeistert und kommt auf neue Ideen. Die Ideen werden bei reinem Homekit oft sehr schnell durch Bedingungen limitiert und die Frage nach Homebridge, Node-Red oder ähnlichem wird gestellt.
Du wirst hier im Forum ganz viele finden, die deinem Setup zustimmen und es großartig finden, weil sie deine beschriebene Produkte nutzen und diese funktionieren. Ich kann jedem der große Lust und Zeit hat sich mit seinem Smarthome auseinanderzusetzen nur den Tipp geben, dass es besser und billiger geht als alles Homekit kompatibel zu machen.