Beiträge von Bananajoe86

Ich bin am überlegen HB zu nutzen, damit die Rollladenlösung zufriedenstellend ist. Hab davon zwar keine Ahnung aber müsste dann einfach ne Anleitung abklicken. Ist das besagte Plugin da schon bei, kennst du ein solches Plugin oder gibt es das noch gar nicht?

eine HB zum laufen zu bekommen ist mittlerweile ziemlich easy, schließlich hab sogar ich das hinbekommen. Einfach mal hier im Forum umschauen und nachdem Beitrag von Sschuste und dem fertigen Image suchen

das Plugin gibt es und heißt homebridge-shelly-shutter und bekommt man ebenso einfach zum laufen

Ich habe von aqara die magnet kontakte und wollte mal wissen wie ich die in phoscon richtig einrichte.

Die Tür und Fensterkontakte? Oder was gibt es sonst noch mit Magnet?

Aber wenn ich jetzt zb einen raum damit steuern muss steige ich bei der sensorsteuerung da nicht ganz durch und freue mich über hilfe

Was willst du im Raum steuern? Rechts Links Vor Zurück?
    Lass uns etwas mehr an deinem Leben teilhaben und was du genau versuchst zu verwirklichen.

Wo ist denn das Problem? Einfach das Rollo auf die gewünschte Stellung bringen und in Home merken wie viel Prozent das dann sind. Beim nächsten mal einfach diese Prozentzahl ansagen und das Rollo ist auf der richtigen Position.

Es gibt halt so ein paar Feinästhetiker, die nicht damit leben können, dass 50% in Wirklichkeit 60% sind. :D
    Aber ein Weltuntergang wird es wohl eher nicht werden.

Das war wohl nicht die Anforderung.

Ein normal eingestellter shelly fährt bei „hey Siri 50%“ so weit, dass das Fenster zu 70% bedeckt ist.

Man müsste also irgendwo ein Offset einbauen, dass 0% ganz offen ist und 99% ganz unter mit geöffneten Schlitzen und 100% komplett geschlossen ist.

na das bringt uns doch schonmal weiter.

Bei deinem Temp.Sensor ist dann folgender Eintrag in die Config möglich.

Mal schauen ob es geht. Beim Türsensor ist der Tele aber nicht so empfehlenswert. Hier wäre es besser wenn du das gleiche noch als State Topic hast (stat/tasmota/B248/SENSOR)?

Im deinem „Tele“ finde ich erstmal keinen Temperatursensor bzw. Einen Wert, den man als Temperatur auslesen könnte.

Mit der Bridge kenne ich mich nicht aus, da meine Geräte immer eigenständig mit Tasmota betrieben werden.

Welches Gerät nutzt du denn für die Temperatur, ist dort auch Tasmota drauf? Wenn ja zeig mal einen Auszug aus deiner Konsole(direkt auf dem Endgerät).

Das wäre dann später die Config um es korrekt in HB einzubinden.

Zu meinem Interesse: wie läuft die Cam auf deinem Handy(iPhone?) welche App?

Dann zu deinem Problem:

homebridge-camera-ffmpeg ist installiert?

Folgende Beispielconfig sollte laufen:

homebridge-config-ui-x_4.37.0 (2021-01-30)

Notable Changes

• i18n: Macedonian (mk) language added by @dimovskidamjan (#1011)
      • The Homebridge UI is now available in 24 different languages!
    • Plugins: The following features have been added to assist plugin developers building custom plugin user interfaces:
      • Added an option to retrive a list of cached accessories for the plugin using the homebridge.getCachedAccessories method

Other Changes

• i18n: Improvements to Portuguese language translations (#1014,#1034,#1038)
    • i18n: Improvements to Polish language translations (#1032,#1036)
    • i18n: Improvements to French language translations (#1035,#1037)
    • i18n: Improvements to Catalan language translations (#1042)
    • i18n: Improvements to Spanish language translations (#1039)
    • i18n: Improvements to Turkish language translations (#1041)
    • i18n: Improvements to Traditional Chinese language translations (#1045)

Bug Fixes

• Dashboard: The battery accessory type is now correctly displayed in the Accessories widget (#998)

Homebridge v1.3.0 Features

Mein Letzter Stand und seit dem habe ich dazu nichts gegenteiliges gelesen:

Shellys mit Homekit Firmware funktionieren problemlos mit (Mesh-) Repeater.

Shellys mit Original Firmware in Kombination mit Homebridge funktionieren nicht immer mit Repeater. Auch wenn die Shellys sich mit den Repeatern verbinden und über die Shelly App steuern lassen, hat die HB dann als Probleme, die Geräte zu finden. Wer es technisch erklärt haben möchte kann sich dazu bei Github die Issues durchlesen.