Beiträge von Bananajoe86

Es ist auch ein anyone vorhanden. Ist das auch normal?

Es gibt kein normal....Aber wenn in deiner Config ein Anyone-Schalter definiert ist, dann gibt es ihn auch.

Code
    "anyoneSensor" : true,

Den auf "false" setzen und der Sensor ist weg, wenn du aber mehrere Geräte hast ist der Schalter durchaus sinnvoll, denn dann kannst du Automationen steuern wenn keiner Zuhause ist oder irgendjemand da ist.

Zitat

Notes

1 To use Shelly 2 or Shelly 2.5 in roller shutter mode the device must have been calibrated and be running firmware version 1.4.9 or later.

Das kann natürlich nur funktionieren wenn er angeschlossen ist und auf die Endschalter fährt.

Vermutlich hast du deinen Rolladen nicht kalibriert, das ist Voraussetzung für eine Nutzung in HB.

Shelly App- gewünschter Shelly-Einstellungen:Kalibrieren

Nachdem der Rollo einmal hoch und runter gefahren ist sollte es gehen.

So, inzwischen habe ich diese super Anleitung gefunden.

Mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung habe sogar ich es geschafft, eine Gesichtserkennung zu installieren.

Bei mir funktioniert es aktuell über MQTT. Es wäre aber auch möglich einen herkömmlichen Kontaktsensor an den ESP zu hängen um dann Szenen zu triggern.

Ich werde mich jetzt in die Produktive Testphase begeben und dann mal schauen, was man damit so alles steuern könnte.

Wenn du in einer Homebridge ein Gerät installierst, kannst du das nicht manuell hinzufügen. Wenn deine Bridge (Homebridge) in Home eingebunden ist, werden ab dann alle neuen Geräte sofort hinzugefüt.

In deinem Log steht auch, dass ein [TV Schalter] ge-added wurde.
    Dieser müsste nun in dem Raum, in dem auch deine Homebridge liegt (oftmals Standardraum) zu sehen sein.

Ob der Error was aussagt weiß ich nicht, auf jedenfall wäre auch ein Auszug aus deiner Config cool .

So sieht es bei mir aus, und ich habe "Airpressure" als Anwesenheitssensor mit entsprechendem Wert.

ein bisschen teurer, aber man muss nicht rumbasteln und braucht wie gesagt auch keine extra Homebridge.

Wenn bei dir das doppelte ein bisschen ist ;)
    Bislang hat hier noch jeder die Shelly auf die HK Version gebracht, das ist nicht schwer.

Es ist aber durchaus fraglich, was für eine Firmware/System darauf installiert ist. Dazu gibt es keine Angaben. Es wird, so schätze ich, keine zertifizierte Home-Lösung sein.

Meine Vermutung ist, dass es sich hier einfach um einen Kollegen handelt, der einen normalen Shelly nimmt und dann die Software, welche OpenSource sind, draufflasht und damit gutes Geld verdienen will.

Warum das meine Vermutung ist:
    In der Beschreibung auf Amazon steht schon, dass es Probleme mit Fritzboxen geben kann. Genau das ist auch das Verhalten, was die freizugängliche Firmware "Ravensystem" auch mit Repeater-Einsatz hat.
    Also für 50€(inkl. Versand) würde ich mir genau überlegen ob ich nicht lieber einen seriösen Shelly bestelle und das flashen mal selber ausprobiere....Unterstützung dazu wirst du hier auf jedenfall bekommen.

Der Kollege hat dir in der 1. Rezession sogar eine Anleitung bereitgestellt

Alle Geräte die ich nutze ( inkl. Firmen Handy) haben natürlich meine id. Das würde ich gerade noch anfangen für jedes Gerät eine eigene id anzulegen.

Und dass ist zum Beispiel der Sinn der Apple Watch GPS, dass man nicht immer sein Handy mitschleifen muss.

Aber da könnten wir jetzt noch stundenlang rumphilosophieren. Ich finde es nicht gut gelöst und muss daher auch auf People gehen, weil ich da mehr Möglichkeiten habe mich smart zu machen.

Oder ist ein Raspberry Pi mit ConBee 2 Stick sinnvoller?

Ich würde die Frage immer mit "Ja" beantworten.

1. Weniger Bridges

2. Alles Zigbee Geräte über ein System anstatt es über verschiende System und Bridges zusammen zu suchen.

2. Ein Zigbee Netzwerk, welches sich immer selber als Mesh erweitert.

Ja, jetzt kommt wieder als Nachteil, dass mein keine Firmware Updates machen kann, wenn man nicht die Hersteller Bridge hat. Das hat mich noch nie gestört und meine Geräte funktionieren trotzdem alle.

Also ich würde jedem Conbee empfehlen, aber wie alles im Leben ist es Geschmackssache.

Yahka ist ein Adapter, welcher Geräte zu Home konvertiert.

ioBroker ist wie Homebridge openSource, d.h. völlig kostenlos.

Alles weitere zu ioBroker müsstest du aber entweder selber austesten oder in entsprechenden ioBroker Foren nachlesen.

Ich zB habe mehrere mobile Geräte (nat. m. 1 A-ID), die ich aber nicht immer mitschleppe. Wäre es nun so das verschiedene Geräte beim Standort berücksichtigt würden, wäre ich entweder „immer“ zuhause oder müsste permanent die Funktion an- und ausschalten UND Apple müsste dies implementieren.

Aber genau das ist doch der Grund, warum die heutige Lösung nicht smart ist. Mit einer Apple ID hat ein Durchschnitts Apple Kunde 3 mobile Geräte angemeldet. Warum soll ich nun in Home nicht eingeben können dass wenn die einzelnen Geräte das Haus verlassen unterschiedliche Szenen ausgelöst werden?

Wenn „Geschäftstelefon“ das Haus verlässt fahre Heizung runter weil ich sicher 7h lang nicht da bin.

Wenn Privattelefon das Haus verlässt schalte nur die Lichter aus.

Wenn Apple Watch das Haus verlässt heize Bad auf weil ich nach dem joggen immer gleich duschen möchte.

Ich glaube es wäre keine Schwierigkeit, eine Auswahlliste zu erstellen, welche Geräte für die „ich bin zuhause“ Funktion genutzt werden sollen.

Für mich ist aber auch diese Anwesenheit/Kommt/Geht nicht smart integriert.