Beiträge von Bananajoe86

Wir sprechen über dieses Produkt, richtig?

Zum Beispiel, es gibt aber jede Menge unterschiedliche Produkte von Sonoff (Hersteller). Von Zwischenstecker über Lichtschalter, bis zu den von dir verlinkten Relais. Mit Homebridge und dem Ewelink-Plugin können die so wie sie sind über die China-Cloud gesteuert werden. Habe ich lange so gemacht. Mittlerweile flashe ich alle mit Tasmota. Zum einen sind die Geräte dann nur im eigenen Netzwerk und erlauben mehr Funktionen(Temp.Sensor, Abstandssensor etc.) Das flashen an sich ist kinderleicht und falls interesse besteht gebe ich dir gerne Hilfeleistung.

Auch mal Shellys anschauen. Die sind nicht wesentlich teurer und sind auch super Produkte.

Ich hatte mich für Hoobs entschieden, da die Bedienung und die Installation von Plugins einfacher aussah. Ich muss ich mich damit nochmal genauer auseinandersetzen.

Ist über Homebridge und Config-UI genauso einfach und falls mal was nicht klappt bekommt du hier immer Expertenhilfe.

Ich denke ich probiere den Broadlink zuerst aus und gucke, ob alles funktioniert.

Lass uns gerne wissen, wie deine Erfahrung dann ist.

Moinsen,

Funksteckdosen sind meine Ansicht nicht mehr zeitgemäß. Eventuell bekommst du hier Probleme mit dem Broadlink, wenn deine Steckdosen "RollingCodes" haben. Als Alternative wäre es eventuell denkbar, nach und nach auf "smartere" Geräte wie Sonoff oder Shelly umzustellen. Hier ist einfach die Kommunikation zwischen den Geräten besser und man könnte seine Steckdosen smart machen ohne überall einen dicken Zwischenstecker zu haben.

Wenn du dir einen Raspi kaufen möchtest, dann vermutlich um Homebridge darauf zu installieren. Die Anleitunghier auf Smartapfel ist kinderleicht und läuft ohne Probleme. Deshalb kannst du dir das HOOBS sparen.

Wenn du deine Leinwand(denke du meinst den Beamer) und Verstärker ganz easy in dein Smarthome integrieren möchtest empfehle ich dir den Harmony Hub. Hier sind die Szenen ganz einfach anlegbar, da die Datenbank von Logitech schon verdammt viele Geräte bereitstellt. Bei dem deutlich billigeren Broadlink müssen die Tasten/Funktionen teilweise einzeln angelernt werden, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

evtl doch nen Hub von Aqara kaufen.

Der Aqara Hub kostet 30€ und kann dann nur Aqara.
    Der Stick kostet 40€ und lässt dir für später noch mehr Spielraum, falls irgendwann doch noch ein anderes Zigbee dazu kommen soll....also vor dem Kauf nochmal genau überlegen.

Wenn du die Bridge rausschmeißt dann ja. Alternativ die Hue drin lassen und alles weitere über den Stick machen (phoscon App). Ich habe den Stick, aber auch nur, weil ich bereits ein Z-wave Modul stecken haben und daher kein Platz mehr. Der Stick hätte den Vorteil, dass du mit einer USB-Verlängerung, deinen Raspi im Schrank verstecken kannst und der Stick trotzdem nicht hinter verschlossenen Türen liegt.

Bin da auch noch am überlegen bzgl conbee II. Sehe aber bisher noch keine weiteren Vorteile, ausser das die Hue Bridge etvl wegfällt. Ja das ist klar :)

Du kannst mit der Hue Bridge halt keine Aqara Sensoren einbinden, auch wenn beides über Zigbee funkt. Und hier ist der große Vorteil...du kannst wohl fast alle Zigbee Geräte anbinden und diese auch untereinander kommunizieren lassen Stichwort:Reichweite. So kann mit einem Zigbeestick, eine Hue-Birne und ein Ikea-Zwischenstecker ein Zigbeenetzwerk aufbauen, was deinen Aqara Sensor im letzen Eck immer noch erreichen kann.

Hab zwei mal Lehrgeld bezahlt

Das ist natürlich ärgerlich und ich war am Anfang auch sehr kritisch. Bislang habe ich aber schon echt viel bestellt und es ist alles angekommen. Teilweise sind die Produkte aber über die Hälfte Billiger als bei einer Bestellung über Amazon o.ä....Also selbst wenn ein Paket mal nicht angekommen wäre, wäre ich persönlich immer noch günstiger gefahren. Und ich bestelle mittlerweile alles fürs Smarthome bei Ali...LED-Bänder, Sonoff, Wemos, Aqara usw.

Das wäre ja nur die gegenprüfung. Du kannst die shellys aber auch direkt über die IP Adresse aufrufen. Dort steht aber bestimmt das gleiche wie in deinem Screenshot, dass du die 1.8.3 drauf hast, was zumindest bei deinen 2.5ern die aktuellste ist.

Ich möchte eigentlich die neuste 1.8.3 haben.

Du scheinst die 1.8.3 doch schon zu haben. Du kannst auch direkt in Home schauen --> Shelly Gerät wählen --> ganz nach unten scrollen --> Firmware checken. Steht 1.8.3 drin, sei glücklich und ignorier die Meldung in der Shelly App.

Aqara natürlich sehr interessant.

Schon lange ohne Probleme im Einsatz. Mit Conbee II Stick am laufen. Gute Reichweite, klein und unauffällig.

Habe die unter anderem auch zweckentfremdet für Klingelsensor oder Lichtschranke. Von mir klare Kaufempfehlung.

Eher nicht...du kannst ja prüfen ob deine Geräte im Tagesverlauf online sind oder nicht. Wenn die natürich nicht im WLAN erreichbar sind, kann auch die Automation nicht ausgeführt werden.

Ich habe mit meinem Fritz Mesh eher weniger Probleme...früher hatte ich mal eine alte Fritzbox ohne Mesh als AccessPoint integriert. Diese Box hat mir öfters das WLAN verstubbelt.

Grüß Gott...

Einige funktionieren leider nicht. Z.B. wenn der TV angeht und Licht ausgeschaltet werden soll. Manchmal wird der TV über den Apple TV angeschaltet, mal Alexa und manchmal halt über HomeKit.

Stromverbrauch vor dem Fernseh messen? Prüfe immer wenn sich ändert -->Wenn größer 20Watt, schalte Lichter aus ---> Wenn kleiner 20Watt schalte Lichter für 10Sekunden an, damit du nicht im Dunkeln durchs Wohnzimmer stolpert.
    Teurere Version dieses Szenario wäre die Anschaffung eines Harmony-Hub oder Broadlink.

Schau mal in deinen Einstellungen --> Ganz oben deine AppleID/iCloud Einstellungen --> Wo ist? --> hier müsste bei "mein Standort" dieses Gerät stehen, zumindest wenn du gerade das Handy in der Hand hast, mit dem deine Zuhause-Ankommen-Automation funktionieren soll. Eventuell hat sich das auf ein anderes Gerät umgestellt.