Beiträge von Bananajoe86

Moin Günter,

wie bei allem im Leben, gibt es auch beim Thema Smarthome die unterschiedlichsten Vorlieben. Deshalb kann ich dir nicht sagen, was gut oder schlecht für dein Einsatz ist. Ich kann dir nur sagen was ich im Einsatz hab und ob ich damit zufrieden bin:

Meine alten Rollläden habe ich mit Shellys smart gemacht. Als Nachrüstlösung ist das perfekt. Für eine Neuinstallation würde ich mir aber eventuell auch nach Alternativen umschauen. Hierzu kann ich dir leider wenig Tipps geben was Rademacher, Somfy etc. so alles können. Mit einem Shelly (ich weiß, du willst kein WLAN) ist es möglich, einen Rolladen für 25€ smart zu machen. Andere Lösungen können hier halt gerne das 4-fache pro Einheit kosten. Ich betreibe die Shellys seit längerem über Homebridge und dem Shelly-Plugin ohne Probleme und Ausfälle.

Ich habe mein Smarthome mit Z-Wave angefangen. Passt soweit und funktioniert. Betrieben wird das Ganze mit einem Raspi mit entsprechendem Razberry. Irgendwann habe ich umgestellt auf Zigbee. Nach meinem Gefühl ist die Reichweite etwas besser, es gibt mehr Geräte und dementsprechend sind die Komponenten günstiger als vergleichbare Z-Waves. Ich kann jedem nur empfehlen, einen Raspi mit Deconz Modul zu betreiben und dort Aquara einzubinden; günstig, kompakt und zuverlässig.

Mit beiden Funkstandards kannst du deine Reichweite mit entsprechenden "stombetiebenen Geräten" erweitern, das wäre aber vom Prinzip nichts anderes als wenn du einen WLAN Repeater einsetzen würdest.

Wenn du deine Geräte (Rollläden) smart gemacht hast, ist es überhaupt kein Problem die mit einem x-beliebigen Taster zu steuern. Auch sowas wie - Sonnenaufgang hoch; -Sonnenuntergang runter ist über die Home-App kein Problem. Bei etwas komplizierteren Regeln; wie bsp. fahre Rolläden hoch wenn es hagelt; oder öffne die Rollläden morgens nur um 20%, wenn es tagsüber nicht mehr als 28Grad gibt; kann es dann schon mal passieren, dass du über Home nicht weiterkommst und auf andere Systeme ausweichen solltest wie die Eve-App; Home+App, Node Red; ioBroker, openhab etc....

Thermostatventile für normale Heizkörper gibt es in Hülle und Fülle ab ca.20€ . Auch hier die klare Empfehlung einen Raspi aufsetzen mit Homebridge. Über entsprechende Plugins können sehr viele Geräte eingebunden werden.

Rauchmelder habe ich keine Smarte, dazu fehlt mir der Nutzen. Aber auch hier...solange du diese in Home eingebunden bekommst können die auch eine Automation starten, welche dann deine Smarten Rollläden hochfahren.

Ich habe für meinen Junior auch eine Art Notruf. Hab ihm diese Fernbedienung gekauft. Die Knöpfe sind unterschiedlich belegt und einer davon startet einen Sensor der mich dann benachrichtigt. Das gibt es bestimmt auch in anderen Designs und Ausführungen.

Mit etwas elektro Erfahrung sollte es kein Problem sein, deine Klingel smart zu machen. Im Endefekt musst du nur irgendwo den Gong abfangen und den in ein Smarthomesignal umwandeln. Ich habe mir dafür einfach einen 7€ Kontaktsensor umgebaut der mich nun benachrichtigt wenn jemand klingelt.

Bei dem letzten Wunsch sind wir auch gleich wieder bei der Homebridge. Du kannst hier eine billige Aliexpress Cam für 30€ kaufen und die mit dem FFMPEG-Plugin in Home integrieren. Kombiniert mit deiner Smarten Klingel erhälst du dann auch gleich einen Screenshot wenn jemand klingelt.

Ich hoffe ich konnte dich jetzt weiter heiß machen auf dein Smarthomeprojekt.

Gruß Joe

X/
    die Antwort steht doch schon ein Beitrag über deinem.....oder nicht?!?

Wenn du eine Homebridge hast könntest du genau das mit einem Automatischen Fakeswitchmachen.

Der Delay Switch wird auf 60 Sek. gestellt

1. Regel: Wenn jemand zuhause ankommt --> Schalte Delay-Switch ein.

2. Regel: Wenn Delay-Switch wechselt auf "AN" --> schalte eve-Steckdose

In den 60 Sekunden des Delay kann er natürlich nicht nochmal eingeschaltet werden.

Du willst das bestimmt als Bedingung haben....also wenn Wind >= 15m/s dann fahre Markise ein.

Du musst dir jetzt nur noch einen Trigger für deine Regel einfallen lassen.

Bsp.

Trigger = alle 5min --> Unter der Bedingung "Wind >=15m/s --> fahre Markise ein.

Mit der kostenpflichtigen Home+ App kannst du einen Trigger "wind ändert auf beliebigen Wert" erstellen.

Mit Eve geht das nicht.

Du brauchst jetzt nur noch einen Auslöser der dir in Regelmäßigen Abständen deinen Wert prüft. Ohne Homebridge wird das eventuell schwierig.

Du könntest die Schaltzeit deines Relais erhöhen. Wenn deine Steckdose 20 Sekunden an ist, kann sie ja nicht nochmal angeschalten werden....(ob deinem Tor das gefällt kann ich dir natürlich nicht sagen, musst du testen)

Hast du ein Kontaktsensor verbaut, welcher dir die Position deines Tors anzeigt? Dann könntest du in die Automation über die Eve-App eine Bedingung einbauen.

Wenn jemand nach Hause kommt—> unter der Bedingung Tor ist geschlossen—> öffne Garage.

Habe beide nicht im Einsatz.

Die Eve laufen über Bluetooth. Ich hatte Fenstersensoren von Koogeek, welche auch über Bluetooth liefen. Ich würde niemandem das empfehlen, da für mich die Reichweite mehr als bescheiden war. Wer in jedem Raum einen ATV oder Homepod hat mag damit klar kommen. Von Eve gibt es auch einen Range Extender, was in Summe aus meiner Sicht aber die Investition nicht wert ist.

Da würde ich eher auf die Shelly Wlan setzen. Im Normalfall hat man ja im ganzen Wohnbereich eine gute Wlan Ausleuchtung.

Als Empfehlung bin ich aber bei meinen Vorrednern und würde jedem empfehlen einen Deconz-Conbee-Stick mit Aquara Sensoren zu betreiben. Arbeitet zuverlässig, schönes kompaktes Design und günstig. Mit entsprechenden Zwischengeräten kann man die Zigbee-Reichweite ohne Probleme vergrößern.

Gibt es denn irgendwelche Vorteile außer dass man es nicht sieht?

Eigentlich nicht. Die Shellys sind halt universell einsetzbar und dazu noch günstig mit knapp 10,- das Stück. Im Endeffekt ist der Shelly aber das gleiche schaltbares Relais wie ein Zwischenstecker auch, nur nicht mit soviel Plastik außen rum. Es gibt aber auch einen Plug von Shelly. Für den Preis würde ich mir dann aber eher 3x Sonoff-Stecker aus China holen.

Ich habe bei mir nach und nach alle Zwischenstecker rausgeschmissen und gegen Shellys ersetzt. Hat für mich den Charme, dass ich eine Smarte Steckdose habe, ohne dass man es sieht. Die Teile laufen in Verbindung mit dem Shelly-Plugin tadellos. Da ich Eigentümer bin, habe ich kein Problem, die manchmal zu flachen Unterputzdosen tiefer zu schlagen. Das sollte man vorher unbedingt schauen, den bei 45mm Dosen kann es eng werden.

Ansonsten kann ich dir die Teile von Sonoff empfehlen. Entweder einen Zwischenstecker oder die Teile zum "DazwischenDrahten". Die Sonoff Basics sind bei mir im ganzen Haus im Einsatz und bin top zufrieden damit. Entweder über das Ewelink-max Plugin zu betreiben (Cloud basiert) oder wie in meinem Fall in geflashter Tasmota Version über Mqtt oder Http.

Haben wir ein Fehlereintrag im Log? Ich behaupte mal, dass es an deiner Config und nicht am Plutin liegt.

Einen funktionierenden Stream über VLC hast du ja wohl mittlerweile hinbekommen.

Das geht aber nur, wenn das Gerät von dem Plugin als Schalter übergeben wird. Kenne das Hue Plugin nicht, aber wenn du es nicht umstellen kannst vermute ich mal, dass der Kamerad das schon als Licht übergibt und dann kannst du es nicht verändern.

Also höchstens in der Plugin-Config mal schauen ob man dort was mit "Switch" eintragen kann.

Alternativ kannst du vielleicht auch das "Deconz Plugin" nutzen um deine Geräte in HB einzubinden.

Why Adding Motion Sensor?

A Motion sensor is created for each accessory in order to be able to cancel the timer and the attached automations. How it works? you can set the automation to be triggered from the motion sensor instead of the switch OFF command and therefore you can turn OFF the switch and prevent the motion sensor from being triggered or any attached automations. If you have no use of the sensor you can remove it by adding "disableSensor": true to your config.