Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
  1. Heute
  2. Geräte
  3. Angebote
  4. Automationen
  5. Apps
  6. Community
  1. HomeKit.Community - Apple Home Forum
  2. HomeKit
  3. Geräte
  4. Thermostate
  1. HomeKit.Community - Apple Home Forum
  2. HomeKit
  3. Geräte
  4. Thermostate

Tado

• Toerg84
  • 18. Januar 2017
  • 1
  • …
  • 23
  • 24Seite 24 von 34
  • 25
  • …
  • 34
  • Seitenleiste schließen
  • Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 6. November 2017

Ja das hilft schon etwas ;) irgendwie habe ich das Extension Kit auch so in Verdacht gehabt als dongle;) Aber bei meiner Heizung steht das ich sowas nicht brauch deshalb war ich da etwas verwirrt.

Nichtsdesto trotz brauchen die wandthermostaten ja Strom denn mit Akku laufen sie ja nicht richtig? Und wieviele kabel müsste ich denn von der Therme bis zu den räumen ziehen, angenommen ich würde in jedem raum ein Wandthermostat verbauen wollen?!

Das Extension Kit wird dann einfach nur in der Nähe der Therme verbaut und hat nur die Funktion per Funk die Thermostaten zu steuern?

Läuft bei dir auch das warmwasser über tado?

Wieder so viele Fragen ^^ ich hoffe ich kann mit tado alles weitere klären irgendwie.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

Aurora Nanoleaf, Phillips Hue (Tap, Dimmer, Motion, Color, Living Colors), Dresden fls pp RGB-Strip (HB), Pilight Steckdosen (HB), Netatmo Presence, Netatmo Weather (HB), Elgato Eve Door&Window, Nuki Smartlock (HB), Wemo Switch (HB), TPlink HS100 (HB)

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2017

richtig die Wandthermostate brauchen Strom und die Stellmotoren zu steuern. Eigentlich sind die meisten so aufgebaut, es gibt natürlich auch einige die nur über "Klingeldraht" verbunden sind.

Wenn ich mich nicht irre brauchst du das Extension Kit nur wenn du direkt an die Therme willst, sprich wenn du keine Raumthermostate hast. Das Kit steuert dann für alle Zimmer gleichzeitig die Temperatur, ähnlich wie bei einer Heizkurve. DU kannst ja in der Therme nur die beiden Kreise steuern, also Heizkörper und FBH und nicht jedes Zimmer einzeln und dafür sollte das Kit gedacht sein.

Hast du in jeden Zimmer einen Thermostat kannst du dir das Kit sparen. Mit den Wandthermostaten von Tado sagst du deinen Stellmotoren ich brauch Betrag X.

Ich habe hinter der Therme noch einen Puffer der zusätzlich per Photovoltaik und Solar aufgeheizt wird.

• Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 6. November 2017

Ich habe wie gesagt nur teilweise FBH und diese sind einfach ein Zusatz der im rücklauf der Heizkörper hängt. ein quasi goodie. damals war das mit FBH noch nicht so verbreitet wie heutzutage.

Das bedeutet ich habe auch überhaupt keine stellmotoren sondern nur meine HK Thermostate und eben EIN wandthermostat im Schlafzimmer ´wo ich eigentlich alles in der Heizung einstelle. Dieser eine ist über den Klingeldraht mit der Therme verbunden.

Wenn ich jetzt also tado haben wollen würde, müsste ich wohl meine HK Thermostate ersetzen und vermutlich den regler im Schlafzimmer in einen BESSEREN referenzraum verlegen wie zb im EG das Wohnzimmer. Was aber ohne kabel ziehen von dort zur Therme nicht möglich ist.

Deshalb die frage ob man mit dem Extension kit das auch umgehen kann, aber ich vermute nein da das tado wandthermostat definitiv Strom brauchen denk ich?

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

Aurora Nanoleaf, Phillips Hue (Tap, Dimmer, Motion, Color, Living Colors), Dresden fls pp RGB-Strip (HB), Pilight Steckdosen (HB), Netatmo Presence, Netatmo Weather (HB), Elgato Eve Door&Window, Nuki Smartlock (HB), Wemo Switch (HB), TPlink HS100 (HB)

• Nastra
    Moderator
    Reaktionen
    909
    • 6. November 2017
    Zitat

Nichtsdesto trotz brauchen die wandthermostaten ja Strom denn mit Akku laufen sie ja nicht richtig?

Nein die funktionieren auch mit Akkus, habe ich selber so im Einsatz. Bei mir sind die Wandthermostate nur per Kabel mit den Stellmotoren verbunden.

Du musst dir das so vorstellen, das Wandthermostat stellt fest das in deinem Wohnzimmer ein Wärmebedarf besteht. Dieses meldet denn Bedarf an das ExtensionKit. Das ExtensionKit kommuniziert über die Tado Bridge mit dem Tado Server und gibt da an das in deinem Wohnzimmer 18 Grad sind obwohl 20 Grad Soll Temperatur eingestellt ist.

Hier werden dann Parameter abgefragt zur Raumbeschaffenheit etc. die Tado gelernt hat über die Zeit. Der Tado Server Antwortet und sagt über denn gleichen Weg zurück, der Therme hey wir brauchen Feuer zurzeit liegen folgende Messwerte vor. Die Therme startet die Heizphase.

Hier ist wichtig zu wissen das Tado nicht die Heizkurve von deiner Therme bestimmt.

Anschließen gibt das ExtensionKit auf Grund der Heizkurve und Rückmeldung von deiner Therme den Befehl zum öffnen der Wand bzw. Heizkörper Thermostate weiter. Diese veranlassen dann das öffnen der Heizkreise zu einem bestimmten Maß.

Das ist natürlich die Variante wenn Verkabelung zumindest zu den Stellmotoren vorliegt. Wenn du diese nicht hast kannst du die Stellmotoren auch nicht ansteuern über Tado. Wie auch, da es keine Funkstellmotoren gibt von Tado.

My HomeKit

Homebridge Hardware:

Server: Raspberry Pi 4 Modell B 4GB SDRAM

Operating System: Raspian Buster with Desktop

Kernel: Linux 5.10.17-v7l+

Backup: Synology DS118

Software:

homebridge@1.3.4

npm@7.18.1

node@14.17.0

node-persist@3.1.0

deCONZ@2.11.04

tvheadend@4.2.8.3.4

pihole@4.3.2

XN11Vnc@0.9.13-6

Plugins:

├── @tuyapi/[email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

└── [email protected]

The only way to do great work is to love what you do !

• Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 6. November 2017

Ok also die wandthermos gehen auch mit Akku? Irgendwie doch sehr kompliziert das ganze. Ich hoffe ich kann das mit dem tado Support irgendwie klären.

Die Funktion der Thermostate an sich verstehe ich ja.

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2017
    Zitat von Maz

Ok also die wandthermos gehen auch mit Akku? Irgendwie doch sehr kompliziert das ganze. Ich hoffe ich kann das mit dem tado Support irgendwie klären.

Die Funktion der Thermostate an sich verstehe ich ja.

Wie Astra schon sagte, wenn du keine Stellmotoren hast kannst du einzelne Räume nicht ansteuern sondern nur deine beiden Heizkreise (Heizung und FBH). Wenn du also von deinem Wohnzimmer über Tado die Meldung gibst, das du noch wärme benötigst, wird auch dein Schlafzimmer wärmer usw.

Muss noch etwas ergänzen. Richtig ist das Wandthermostat braucht nicht unbedingt Strom aber die Stellmotoren bräuchten Strom. Wenn zu den Wandthermostat nur "Klingel-Draht" gezogen ist bräuchtest du ein extra Steuermodul was die Stellmotoren ansprechen kann.

Homematic bietet z.B: eine Steuereinheit die peer Funk mit den Wandthermostaten spricht und die Stellmotoren einstellt. Du bräuchtest dann keine Kabel in jeden Raum ziehen.

Müsstest dann aber die Stellmotoren nachrüsten

• Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 6. November 2017

Aber Moment, ich brauche doch gar keine stellmotoren. Das machen doch die HK Thermostaten dann von tado welche die referenztemperatur vom tado wandthermostat haben.:/

Somit Extension kit an die Therme und von dort per Funk an die WandThermostaten in den räumen und die HK Thermostate regeln dann?

Und da kann man Akkus einbauen in die wanthermostaten?

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2017
    Zitat von Maz

Aber Moment, ich brauche doch gar keine stellmotoren. Das machen doch die HK Thermostaten dann von tado welche die referenztemperatur vom tado wandthermostat haben.:/

Somit Extension kit an die Therme und von dort per Funk an die WandThermostaten in den räumen und die HK Thermostate regeln dann?

Und da kann man Akkus einbauen in die wanthermostaten?

du kannst dann nur die sagen FBH 25 Grad und Heizkörper 28 Grad aber nicht für jeden Raum einzeln - das geht nur wenn du Stellmotoren hast. Deine Heizung kennt ja nur die 2 Heizkreise und die Decken dein ganzes Haus ab.

Sonst müsstest du für jedes Zimmer irgendeine Zirkulation haben (Stellmotoren z.B.)

• Thunderbyte
    Schüler
    Reaktionen
    29
    • 6. November 2017

Ich denke es wäre mal sinnvoll, ein bisschen Begriffsdefinition zu betreiben, sonst reden wir hier ständig aneinander vorbei:

So würde ich die Sache verstehen:

- Thermostat (hängt an der Wand und misst die Temperatur, steuert:)

- Stellmotor (direkt am Heizkörper / an den Heizkörpern eines Zimmers). Wird auch gerne mal mit "Thermostat" bezeichnet, da hier auch eine sehr begrenzte Temperaturmessung möglich ist. ABER: Temperaturmessung direkt am Heizkörper ist extrem unzuverlässig, da hier nur das Mikroklima um den Heizkörper herum gemessen wird, in dem die Temperatur deutlich höher ist als im Rest des Raums / am Boden.

- zentrale Steuereinheiten (auch manchmal als Thermostate bezeichnet), die ganze Wohnungen direkt über die Therme steuern.

Für Heizungen mit Drehregler braucht man m.E. separate Thermostate UND Stellmotoren, die Therme muss hier nicht unbedingt gesteuert werden --> Vorteil: raumindividuelle Steuerung

bei Fußbodenheizungen reichen wohl meist Thermostate (die für FBH geeignet sind), da die Stellglieder irgendwo verbaut sind

Wenn man nur EIN Thermostat für die ganze Wohnung hat, die die Therme schaltet, reicht wohl EIN Thermenthermostat

Jegliche Lösung, die meint, man könne Stellmotoren mit eingebauten Thermometern "per Offset" halbwegs präzise hinbekommen: GROSSER QUATSCH. Ergo ist die Mindestausstattung für einen individuell regelbaren Raum mit Heizkörpern: mindestens ein Stellmotor und ein unabhängiger Thermostat. Das macht Tado gleich mal sehr sehr teuer, da man für dieses Setup im Prinzip gleich mal 329€ los ist - für EINEN Raum. Und das braucht man dann womöglich noch für mehrere Räume.

Da lob ich mir doch meine Homematic Heizungssteuerung mit Stellmotor (50€) & Wandthermostat (50€), CCU2 Zentrale (99€ einmalig fürs Haus / die Wohnung) und Cloudmatic (ca 30€/Jahr) für den Cloud / App / Alexa Uplink. Homebridge für HomeKit (wenn mans unbedingt braucht) und fertig.

Homebridge: ja (aktuell AUS), manuell, V0.4.28 | HB Plugins: Telldus / Harmony Hub / TP Link / Homematic (CCU2) / Homebridge Hue

Sonstiges: umfangreiches Philips Hue Setup / Logitech Pop / Sonos

Heimvernetzung: 2x Ubiquiti AP AC HD an einem Ubiquiti Security Gateway / 1x Ubiquiti Switch 8-150W / 1x Ubiquiti Switch 8-60W, 3x Ubiquiti Switch 8 (via PoE)

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2017
    Zitat von Thunderbyte

Ich denke es wäre mal sinnvoll, ein bisschen Begriffsdefinition zu betreiben, sonst reden wir hier ständig aneinander vorbei:

So würde ich die Sache verstehen:

- Thermostat (hängt an der Wand und misst die Temperatur, steuert:)

- Stellmotor (direkt am Heizkörper / an den Heizkörpern eines Zimmers). Wird auch gerne mal mit "Thermostat" bezeichnet, da hier auch eine sehr begrenzte Temperaturmessung möglich ist. ABER: Temperaturmessung direkt am Heizkörper ist extrem unzuverlässig, da hier nur das Mikroklima um den Heizkörper herum gemessen wird, in dem die Temperatur deutlich höher ist als im Rest des Raums / am Boden.

- zentrale Steuereinheiten (auch manchmal als Thermostate bezeichnet), die ganze Wohnungen direkt über die Therme steuern.

Für Heizungen mit Drehregler braucht man m.E. separate Thermostate UND Stellmotoren, die Therme muss hier nicht unbedingt gesteuert werden --> Vorteil: raumindividuelle Steuerung

bei Fußbodenheizungen reichen wohl meist Thermostate (die für FBH geeignet sind), da die Stellglieder irgendwo verbaut sind

Wenn man nur EIN Thermostat für die ganze Wohnung hat, die die Therme schaltet, reicht wohl EIN Thermenthermostat

Jegliche Lösung, die meint, man könne Stellmotoren mit eingebauten Thermometern "per Offset" halbwegs präzise hinbekommen: GROSSER QUATSCH. Ergo ist die Mindestausstattung für einen individuell regelbaren Raum mit Heizkörpern: mindestens ein Stellmotor und ein unabhängiger Thermostat. Das macht Tado gleich mal sehr sehr teuer, da man für dieses Setup im Prinzip gleich mal 329€ los ist - für EINEN Raum. Und das braucht man dann womöglich noch für mehrere Räume.

Da lob ich mir doch meine Homematic Heizungssteuerung mit Stellmotor (50€) & Wandthermostat (50€), CCU2 Zentrale (99€ einmalig fürs Haus / die Wohnung) und Cloudmatic (ca 30€/Jahr) für den Cloud / App / Alexa Uplink. Homebridge für HomeKit (wenn mans unbedingt braucht) und fertig.

Alles anzeigen

nein so nicht

Stellmotoren bei einer FBH -> https://www.amazon.de/eQ-3-Stellantrieb-230-Stück-151054A0/dp/B01MZGN75D/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1509982831&sr=8-5&keywords=homematic+fu%C3%9Fbodenheizung&tag=hktips-forum-21

Steuerzentrale bei einer FBH -->https://www.amazon.de/Homematic-IP-Fußbodenheizungsaktor-6-fach-142974A0/dp/B01LCO249W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509982831&sr=8-1&keywords=homematic+fu%C3%9Fbodenheizung&tag=hktips-forum-21

Wandthermostat --> https://www.amazon.de/Homemati…izung&tag=hktips-forum-21

Wandthermostat per Funk -->https://www.amazon.de/Homemati…izung&tag=hktips-forum-21

Ich brauch nicht unbedingt 2 Thermostat in einem Raum - ich kann doch ermitteln wieviel das Wandthermostat abweicht und es dann eben anpassen.

Ich glaube di redest von was anderem als wir/ich

PS. so sieht die Steuerung bei einer FBH aus, wenn du Räume einzeln steuern willst

https://www.hausbauen24.eu/wp-…ng-heizkreisverteiler.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Denny (6. November 2017)

Gefällt mir 1
  • Thunderbyte
    Schüler
    Reaktionen
    29
    • 6. November 2017
    Zitat von Denny

Ich brauch nicht unbedingt 2 Thermostat in einem Raum - ich kann doch ermitteln wieviel das Wandthermostat abweicht und es dann eben anpassen.

Ich glaube di redest von was anderem als wir/ich

Ich sprach eher von Kategorien. Der Begriff "Thermostat" wird für alles mögliche verwendet. Die verlinkten IP Geräte würde ich übrigens nicht empfehlen, da man nur die Nicht-IP Version über Homebridge in HomeKit bringen kann. Bei Homematic IP wird das nie der Fall sein. Noch dazu halte ich gerade bei der Heizungssteuerung eine nicht-lokale Variante (H-IP) für riskant, denn wenn die Internetverbindung weg ist, wird nichts mehr geschaltet, Heizungen bleiben ggfalls auf voll-an und heizen einen Raum bis 40 Grad hoch. Bei Der CCU2 wird alles lokal gesteuert, bzw. die Thermostate und Stellmotoren kommunizieren auch direkt miteinander.

Und DOCH, man braucht definitiv einen Thermostat (= Temperaturmesser und -einsteller), der nicht dort ist, wo die Hitze eingebracht wird (also am Heizkörper). Die Offsets der Temperaturmessung am Stellmotor sind so unpräzise, dass die ganze Stellerei nutzlos ist, weil man niemals die Temperatur erreicht, die eingestellt ist.

Homebridge: ja (aktuell AUS), manuell, V0.4.28 | HB Plugins: Telldus / Harmony Hub / TP Link / Homematic (CCU2) / Homebridge Hue

Sonstiges: umfangreiches Philips Hue Setup / Logitech Pop / Sonos

Heimvernetzung: 2x Ubiquiti AP AC HD an einem Ubiquiti Security Gateway / 1x Ubiquiti Switch 8-150W / 1x Ubiquiti Switch 8-60W, 3x Ubiquiti Switch 8 (via PoE)

• Nastra
    Moderator
    Reaktionen
    909
    • 6. November 2017

Klugscheißer Modus an: Der Stellmotor an der Heizung heißt im Sanitär gewerbe Thermostatkopf oder Thermostatventil: Klugscheißer Modus aus ;)

Ansonsten passt das was Denny über mir geschrieben hat.

Maz wenn deine FBH einen Heizkreisverteiler hat müssen deine Stellmotoren eigentlich mit Strom angeschlossen sein, so ist es zumindest bei mir.

Eine andere Idee wäre natürlich noch auf den Heizkreisverteiler der FBH die Tado Thermostatköpfe aufschrauben und die REFERENZ Temperatur vom Wandthermostat in dem jeweiligen Raum zu nehmen.

Dafür muss in der Tado App das Wandthermostat und der Thermostatkopf in einem Raum dann sein auch wenn dies natürlich nicht so ist.

Sollte meiner Meinung technisch sogar funktionieren auch wenn Tado es so nicht vorsieht, ist halt kostspieliger, aber eine Möglichkeit es ohne Kabel zu verlegen einzubauen.

Die Stellmotoren auf dem HKV machen nichts anderes als auf und zu.

Zitat

Bei Der CCU2 wird alles lokal gesteuert

Bei Tado auch, wenn der Server nicht erreichbar ist.

My HomeKit

Homebridge Hardware:

Software:

homebridge@1.3.4

npm@7.18.1

node@14.17.0

node-persist@3.1.0

deCONZ@2.11.04

tvheadend@4.2.8.3.4

pihole@4.3.2

XN11Vnc@0.9.13-6

Plugins:

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

└── [email protected]

• Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 6. November 2017

ach heute was hier jetzt schon wieder für eine Diskussion ausgebrochen ist. :D

Ich wiederhole mich noch mal ;) Meine FBH hängt lediglich im Rücklauf der Heizkörper. einmal im Bad oben und unten im Flur und Küche... Ich habe dort drauf also normale thermostatventil köpfe wo RTL drauf steht. nix Stellglieder.

Jetzt mal die ganze FBH aussen vor gelassen und nur mit den Heizkörpern (Radiatoren) gedacht muss man die Regelung welche mit der Therme verbunden ist in einen referenzraum hängen welcher am meisten wärme benötigt. Dann den Regler auf Innengeführte temperaturregelung einstellen. wenn dieser raum nun die soll temp erreicht, werden auch die kleineren sicher beheizt werden. bei meiner Heizung wäre das dann so das man die HK voll aufdreht und die temp an diesem Referenz Regler im Wohnzimmer die soll temp erreicht, die Therme abschaltet. und nach einer gewissen hysterese und Unterschreitung der soll temp von zb 1°C wird die Therme wieder befeuert.

nun würde das ganze doch sicher so laufen das man diesen Regler gegen den tado wand Thermostaten tauscht und in diesem die Therme regelt.

theoretisch könnten dann in dem referenzraum sogar die alten normalen thermostatköpfe drauf bleiben diese voll aufgedreht, wenn der Thermostat nämlich sein soll erreicht, geht die Therme eh aus.

nun müsste man nur die Nebenräume mit den tado thermostatköpfen versehen und man kann sich dann mit diesen die individuellen Temperaturen für die räume einstellen. mal davon abgesehen ob es sinnig ist die Temperatur direkt am HK zu messen. Mit Offset kann man das ja relativ gut in griff kriegen.

liege ich jetzt komplett falsch? :D

mein problem ist halt nur das der jetzige Regler im Schlafzimmer ist was leider gar keinen sinn macht. die Therme würde ja jedes mal schon zudrehen da der kleine raum schon warm ist während es im Wohnzimmer n0ch kalt ist. daher meine frage ob die wandthermostaten auch mit Akku laufen.

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2017

@Thunderbyte

die Homematic Geräte waren nur ein Beispiel damit jeder weiß, was gemeint ist (Mir ist nichts besseres eingefallen)

ich muss dir auch leider Wiedersprechen, du beziehst dich zu sehr auf normale Heizkörper. FBH ist eine Flächen Heizung die im ganzen Raum im Normalfall gleich verlegt ist. Da die wäre von unten nach oben Steigt hast du überall im Raum fast die selbe Temperatur (vllt 1 oder max 2 Grad unterschied). Du kannst dann einfach in der Raum Mitte mal Messen und evtl am Thermostat 1 Grad höher drehen, dann haste in der Raum Mitte die gewünschte Temperatur. Also wenn das Wandthermostat gut positioniert ist brauchst du nichts anderes mehr. Bei normalen Heizkörpern gebe ich dir recht.

Maz

hab ich das richtig verstanden, das direkt am rückläufig deiner Heizkörper die FBH mit dran hängt und erst danach wieder Richtung Therme geht? Dann hättest du in jedem Raum FBH und Heizkörper?

Wie du richtig erkannt hast, wenn du ein kleines Zimmer nimmst als Referenzraum könnte es in der Wohnung noch kalt sein - du hast aber umgekehrt das selbe Problem dann. Wenn das große Zimmer warm ist, dann hast du "Hitze" in einem kleinen Raum. Solange du nicht jeden Raum steuern kannst, wirst du dich mit einem der beiden Probleme abgeben müssen. Deshalb kann ich auch nicht verstehen wie jemand jetzt ein Haus bauen kann ohne Raumregelung.

Normal steuerst du über die Therme ja nur deine Vorlauftemperatur und rufst dann in jedem Zimmer (egal ob FBH oder Heizkörper) deine benötigte Temperatur ab. Vom Prinzip funktioniert FBH nicht anders als Heizkörper nur das FBH eine Flächenheizung ist.

Du hättest auch das selbe Problem wenn deine Heizkörper keine Thermostat hätten - entweder es ist in großen Räumen zu kalt oder in kleinen zu warm.

Fazit:

Kannst du nicht jeden Raum einzeln ansteuern, egal wie, hast du wenig Chancen

Nastra

die Idee ist echt gut - ich weiß zwar nicht wie groß die normalen Thermostate sind aber ich befürchte das du die Thermostate nicht nebeneinander hin bekommst ;)

• Nastra
    Moderator
    Reaktionen
    909
    • 6. November 2017

Habe es gerade geprüft, da muss ich dir Recht geben, sieht zu eng aus. Ansonsten würde es aber funktioniert in der Theorie 8)

My HomeKit

Homebridge Hardware:

Software:

homebridge@1.3.4

npm@7.18.1

node@14.17.0

node-persist@3.1.0

deCONZ@2.11.04

tvheadend@4.2.8.3.4

pihole@4.3.2

XN11Vnc@0.9.13-6

Plugins:

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

└── [email protected]

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2017

stimmt auf die Idee wäre ich garnicht erst gekommen ;)

• Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 6. November 2017
    Zitat von Denny

hab ich das richtig verstanden, das direkt am rückläufig deiner Heizkörper die FBH mit dran hängt und erst danach wieder Richtung Therme geht? Dann hättest du in jedem Raum FBH und Heizkörper?

ja genau vom Rücklauf der Heizkörper geht es in die FBH. und das auch nur Im OG Bad und unten Flur und Küche. wie gesagt das haus ist von 1998 und da war das mit der FBH eher als ein nettes gimmick weniger als richtige Heizung zu sehen wie das jetzt ist mit Stellmotoren für einzelne räume.

Zitat von Denny

Wie du richtig erkannt hast, wenn du ein kleines Zimmer nimmst als Referenzraum könnte es in der Wohnung noch kalt sein - du hast aber umgekehrt das selbe Problem dann. Wenn das große Zimmer warm ist, dann hast du "Hitze" in einem kleinen Raum.

umgekehrt kann man ja doch umgehen in dem man die Heizkörper drosselt in den kleinen räumen. sei es durch simple thermostatköpfe oder eben solche wie zb die tado ;)

Zitat von Denny

eshalb kann ich auch nicht verstehen wie jemand jetzt ein Haus bauen kann ohne Raumregelung

naja thermostate an den Heizkörper sind doch nicht keine Regelung ;) ansonsten wenn ich jetzt selbst bauen würde dann würde ich definitiv auf FBH setzen. Mal schauen vielleicht komm ich doch noch mal in die Gelegenheit :)

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2017

dann kannst du doch einfach nur die Thermostate an den Heizkörpern tauschen und einfach in der Mitte des Zimmers die Temperatur messen und am Heizkörper mit den smarten Thermostaten einstellen. Oder du holst dir zusätzlich eine Wandthermostat von Tado und schmeißt das Wandthermostat und das Heizungsthermostat in einen Raum, so wie es Nastra schon beschrieben hat.

Oder ich versteh immer noch nicht was du vor hast, denn wenn du an der Heizungsthermostat nur 15 Grad einstellst bringt es dir auch nichts die Therme mit 70 Grad zu betrieben

• Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 6. November 2017

Nun ja und da ich tatsächlich bei dieser doch komplexeren Sache als gedacht nicht so ganz durchsteige warte ich mal was der tado Support sagt :)

Aber im Kern ist es so wie du in deinem ersten Absatz schreibst.

Ich habe mir das auch irgendwie einfacher vorgestellt. X/

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2017

;O

• 1
    • …
    • 23
    • 24Seite 24 von 34
    • 25
    • …