Beiträge von Bevolf

    Jo ist schon klar. Nur wenn man sich die etlichen Testberichte anschaut zu dem neuen, die seit wenigen Tagen veröffentlicht wurden, dann sollte man bei dem zuschlagen. Es sei denn, man hat noch den Vorgänger. Der neue hat nämlich um einiges mehr an Power als noch der Vorgänger und ist schon ziemlich überdimensioniert von der Leistung im Gegensatz zum Vorgänger. Ich selber habe jetzt bei dem mit LAN-Port zugeschlagen, weil mir noch einer für das Arbeitszimmer fehlte. Habe selber noch den HD und den ersten 4K. Mal schauen wie der neue sich dann so schlägt.


    Und ja klar werden noch neue AppleTV in den nächsten Jahren kommen, allerdings soll dieser jetzt schon auf AppleVR Brille vorbereitet sein. Die dann folgenden werden erstmal keine großen Sprünge mehr machen.


    HomePods wid sich zeigen was sich da tut. Ich hoffe, dass sie da mal wieder einen Großen vorstellen werden. Habe meine 2 Großen HomePods als Stereo Paar am 4k im wohnzimmer für sound.


    Gruß


    Bevolf

    Hej!


    Das was ja aber sehr Schade ist, ist dass man die Bridge und alle Geräte die damit dann zusammenhängen komplett neu einrichten muss.


    Zum Glück habe ich die HUE Bridge erst vor 2 Tagen aus dem SmartHome verbannt da diese meine Legrand Geräte so dermaßen gestört hat dass meine Rollladen etc. nicht mehr erreichbar waren. Seitdem diese raus ist und alle HUE Geräte demontiert funktioniert der Rest wieder.


    Hatte nur 3 Dekolampen mit HUE Birnen^^ von daher halb so Wild^^

    Doch. Die Idee hinter Matter ist schon, dass du dann einen Thread Türkontakt von z. B. Aqara an einer auf Thread aktualisierten Hue Bridge anmelden kannst. Ob der dann allerdings in der Hue App genutzt werden kann werden wir sehen. Vorgesehen ist aber IMHO auch das.

    Dafür hat man ja die HomePod minis im Haus, genau dies übernehmen die dann. Einige wissen glaube ich nicht was die in ihrem Smarthome so veranstalten.

    Wenn man Thread Geräte nutzt meldet man diese direkt an den "HomePods" an. Bzw. am AppleTV. Das was HUE etc. jetzt mit Matter machen ist lediglich dass ihre Bridge Matter spricht (WLAN / LAN) damit dann deren Zigbee Geräte über "Matter" ansprechbar sind. Vor allem ist Matter aber der Standard der jetzt startet, dass man nicht mehr an Apple Home gebunden ist und deren App. Man kann dann in Zukunft auch einfach alles mit Alexa steuern oder mit Google etc. Es soll damit alles einfacher werden und vor allem zu einem Standard führen.

    Am besten ist es, wenn man Netatmo die Automation übernehmen lässt. Ansonsten musst du in den "HomeKit" Automationen sagen, wann das licht wieder ausgeschaltet werden soll, da HomeKit die Automatik Funktion von Netatmo nicht in abbilden kann. Sprich wenn HomeKit die Lampe einschaltet, dann stellt sie sich auf "EIN" um und verbleibt dort, bis sie ausgeschaltet wird. Entweder man nimmt die Netatmo Automatik und schaltet das Flutlicht nicht über HomeKit oder man muss es alles über HomeKit automatisieren.

    Also braucht man im Grunde Thread und Matter Support bei Geräten um wirklich unabhängig von Hersteller HUBs zu sein?

    Das würde ich so jetzt nicht sagen. Das kommt ganz auf den Hersteller drauf an.

    Bei Philips HUE brauchst du immer deren Bridge. Deren Bridge bekommt Matter, funkt die Birnen etc. aber per Zigbee an. Also muss man sich genau überlegen was man sich kauft und was nicht. Und vorallem worauf man nun setzen will.

    Hej!



    Mal eine kurze Meldung meinerseits.


    Meine 4 Netatmo Presence nehmen ohne Probleme auf. Die Welcome auch.

    Die Doorbell habe ich heute einmal stromlos gemacht und die SD-Karte darin getauscht, seitdem funktioniert das Video bei dieser wieder(Problem bestand schon vor OS15).


    Kann nur sagen seit OS15 läuft an einigen ecken doch schon geschmeidiger.

    Danke, hab ich auch gesehen. Allerdings guck mal wann ich das geschrieben habe. Die Wartungsarbeiten waren /sind angekündigt für den 28.06. und 07.07.

    Passt also nicht.

    Da an allen Systemen von Netatmo gearbeitet wurde, inklusive Wetter usw. , kann es durchaus sein dass es zu Ausfällen kommt. Die haben zu unterschiedlichen Zeiten an den Systemen gearbeitet. Durchaus möglich also.

    Es wurden Wartungsarbeiten an den Netatmo Servern durchgeführt. Wurde auch einige Tage zuvor in allen Netatmo Apps angekündigt.

    Ich habe hier 4 Minis und 2 große (im Stereopaar) im Haus.


    Es wird nur auf dem gespielt der angesprochen wird.



    Gruß Bevolf

    Also thematisch spreche ich über die Presence / Außenkamera und nicht über die Doorbell. Diese nutze ich mit HSV und die Gesichts-DB ist bereits aufgebaut bzw. der Postbote, um ganz genau zu sein der Briefträger, bekannt.


    Was ich an deinem Kommentar jetzt nicht verstehe, wie der Homepod automatisch loslegen soll, wenn er ein Gesicht erkannt hat?


    Oder beziehst du deine Aussage jetzt explizit auf die Doorbell von Netatmo?

    Das Feature wird es nur in Verbindung mit einer HKSV Klingel geben.


    Ansonsten hast du keine andere Möglichkeit so etwas auszulösen.


    Ja klar.


    Neuerdings ist meine Kamera auch ständig sich am trennen und neu verbinden.... Ob das wohl auch an der neuen firmware liegt? Ganz schlimm mittlerweile und ich hoffe das es schnell behoben wird... so macht es keinen Spass mehr

    Okay.


    Ich kann mich bisher nicht beschweren. Bei mir läuft alles ohne Probleme.

    Wie meinst du das genau?

    Naja ganz einfach.


    Sobald Netatmo der Klingel das Update mit HKSV aufspielt, dann funktioniert die HomeKit Gesichtserkennung (Sobald du die Kamera auf HKSV eingstellt hast).

    Wenn du nun das Gesicht, des Postboten, benannt hast wird dir der/die HomdePod/s sagen "Max Mustermann steht vor der Tür".


    Da brauchst du keine Automationen für erstellen. Man muss nur die Datenbank der Gesichter pflegen.


    Nach 2 Wochen und mehreren Telefonaten mit dem Apple Support geht bei mir HKSV immer noch nicht. Ziemlich ernüchternd das ganze… Apple hat wohl selbst keinen Blasen Schimmer warum das nicht geht

    Einen entsprechenden iCloud-Speicherplant hast du aber?

    Weiss jemand, wie Automationen basierend auf der Gesichtserkennung erstellen werden?


    Wenn z.B. der Postbote erkannt wird soll ein Sound oder Sprachausgabe auf homepod mini oder Sonos One erfolgen.

    Ich denke so etwas geht nicht.


    Sobald die Türklingel hksv hat, wird diese es selbst machen, wenn die Person gespeichert ist.

    Ich hab ne andere Frage: könnt ihr eure Homepods von unterwegs steuern, also wenn euer iPhone im LTE/4G Netz ist?


    Bei mir erscheint dann immer wenn ich die Homepods auswähle „keine Steuerelemente verfügbar“. Ich kann dann weder ein Song auswählen noch die Lautstärke ändern. Wenn ich aber normal auf das Homepod Icon drücke, dann wird Musik abgespielt (kann ich über Kamera im Haus feststellen) und in der HomeApp zeigt er mir als Icon auch Wiedergabe an, aber ich kann nix steuern, es ist alles ausgegraut und es steht immernoch keine Steuerelemente verfügbar. Auch zeigt er mir dann nicht an, welches Lied gespielt wird...


    Danke für allfällige Inputs.

    Hey,


    nein kann ich auch nicht. Denke dass dieses auch nicht dazu gedacht ist.

    Mahlzeit!


    Falls wer das Plugin homebridge-nb für die Steuerung des Nuki Schlosses nutzt und dort seit eingen Minuten die Homebridge permanent abstürzt wegen des Plugins wie bei mir... Nuki führt gerade Wartungsarbeiten an deren Servern durch und da sind einige Server nicht erreichbar aktuell...


    Mitten in der Woche um die Mittatszeit Wartungsarbeiten an Services durchzuführen die eine Online-Verbindung benötigen ist natürlich auch grosses Kino...:rolleyes:

    Wann sollen die es denn bitte sonst durchführen?


    Ein Praktikant am besten Freitag Abend um 22 Uhr, damit das System dann am besten das ganze WE nicht funkioniert.


    Außerdem sollten solche Wartungsarbeiten nicht allzu lange dauern. Nuki ist ja nun nicht so groß.


    Ich hatte es letztens, dass Legrand eine Wartung durchgeführt hat und auch etwas neues aufgespielt hat auf deren Servern.

    Meine Home+Control App, die von Legrand, zeigte mir dann von Sonntag morgen bis zum Montag (Da gab es ein App-update) dass zu jedem Gerät ein fehler besteht und dieses nicht gesteuert werden könnte.


    Aber ich war froh dass ich auf Homekit setze und somit dann über Apples App trotzdem alles steuern und einsehen konnte als ob nicht wäre.