Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Noch was anderes, ich habe immer mal wieder Probleme mit dem App oder auch unter Homekit den Livestream zur Klingel aufzubauen, dauert teilweise Ewigkeiten.

    Das Livebild per IP über den Browser geht dagegen immer total schnell (leider geht das Browser Livebild bei der Doorbell noch nicht, wie bei der Presence)
    Und die Erkennung von Bewegungen ist zu langsam, da ist der Paketbote teilweise ohne Klingeln schon wieder weg.

  • Leider etwas uneindeutig...

    Ich gehe aber davon aus, dass es um die Doorbell geht. Es hört sich irgendwie nach schlechter WLAN-Verbindung an -schlecht ist bei Netatmo alles unter Vollausschlag.

    Ich würde einen Repeater in Nähe der Klingel installieren !

  • Xtasy :

    Ich habe bis jetzt die Doorbell immer nur bei der Netatmo App eingebunden und dann diese zum Homekit hinzugefügt. Also nicht direkt beim Homekit hinzugefügt.

    die Türklingel wurde über die Netatmo App eingebunden

  • Das Livebild per IP über den Browser geht dagegen immer total schnell (leider geht das Browser Livebild bei der Doorbell noch nicht, wie bei der Presence)

    Hab ich noch gar nicht probiert. Wie muss dir URL aufgebaut sein für den Zugriff?

  • Hab ich noch gar nicht probiert. Wie muss dir URL aufgebaut sein für den Zugriff?

    Wüsste ich auch gerne ☺️


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Ihr müsst erst über Eure Netatmo Konto die SECURE-ID auslesen und diese dann mit der lokalen IP der Kamera in Eurem Browser aufrufen!

    Bei der Presence funktioniert das Standbild und das Livevideo, bei der Doorbell aktuell nur das Standbild.

    Netatmo Außenkamera über Home Assistant in 5 Schritten ein- und ausschalten - Smarterkram.de

    Danke für die Anleitung!

    Zugriff funktioniert nun mit folgendem Schema für die Türklingel :

    http://ip-cam/Secure-ID/live/snapshot_720.jpg


    Falls jemand noch die Presence hat sieht die URL für den Video Stream so aus:

    http://ip-cam/Secure-ID/live/files/low/index.m3u8


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich schönes mit dem direkten Zugriff anstelle 8)

  • Hello wiedermal :)


    Hatte heute den Fehler bei der NDB, dass die rechte LED von Rot nicht mehr zu Blau wechselte nachdem der Stream/App beendet wurde.


    Es hat nur noch geholfen die NDB kurz vom Strom zu nehmen, da es ja keinen Neustart knopf in der App gibt..


    Habe auch versucht den Stream zu öffnen, etwas warten, den Stream beenden, etwas warten, die App schließen, etc.. leider kein Erfolg. Anscheinend hat die Firmware doch noch ein paar Kinderkrankheiten :)

    War diese Situation schon mal bei jemanden?

  • Hallo zusammen,


    ich finde im Internet nur widersprüchliche Aussagen. Daher geht meine Frage an die Nutzer der Netatmo Video Doorbell. Funktioniert die HomeKit Secure Video Funktion mittlerweile ?


    Bei Apple ist sie unter den kompatiblen Geräten gelistet. Bei Netatmo steht, dass es noch nicht unterstützt wird.


    Kann hier jemand Licht ins dunkle bringen ?


    Danke und Gruß

    Daniel

  • Bei Apple ist sie derzeit noch nicht als Homekit Secure Video gelistet. Nur als Homekit Klingel.

  • Hi an alle!


    Mich macht der hoffnungsvolle Versuch, im Neubau in die HomeKit Welt zu starten gerade wahnsinnig.


    Ausgangslage: Keine installierte KlingelAnlage, es liegt aber reichlich Klingeldraht. Kann ja so schwer nicht sein, daher einen Grothe Echo als Gong angeschafft ebenso wie die Netatmo für draußen.


    Zunächst Anschluss des Gongs: Geht. Er wird über zwei Adern an Anschluss ~ und V mit Dauerspannung versorgt, der Tasterstromkreis wird parallel geführt und löst über C1 das Klingeln aus, wenn ich vorne die Drähte aneinander halte.


    Auftritt Videoklingel Netatmo: Nichts passiert.

    Erst als das Gongmodul auf ~ und V gelegt war bekam ich Strom in das Gerät, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Ab dort war die Klingel in Betrieb nehmbar, der Gong jedoch blieb stumm.


    Jedenfalls ging es derart 1 Tag, ehe besseres wifi gefordert wurde. Haben wir besorgt. Im Gegenzug gab es aber immer noch keinen Gong, nur Videoanrufe.


    Also bei Netatmo die Trickschaltung für digitale Gongs probiert, deren Beispielschaltung eine unveränderte Kopie aus dem Grothe Handbuch war & demnach der vorhandenen Situation.


    Naja, man muss das elektrisch nicht verstehen dachte ich und habe geklemmt wie Netatmo wollte.

    Jetzt geht gar nichts mehr, die Klingel zieht sich überhaupt keinen Strom mehr - alle LEDs bleiben dunkel.


    Selbst die ursprüngliche Schaltung klappt nun nicht mehr, lies die Klingel bleibt gänzlich aus.


    Schraube ich die Klingel ab und Stecke ein USB Kabel rein geht das Teil sofort an und ist prompt im Home(Kit) und allen Apps sichtbar. Bloß bringt mir eine Türklingel im Wohnzimmer nichts...


    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich einen Hardwarefehler habe und die Kontakte der Klingel nicht mehr schließen?! Oder brauche ich mehr Spannung? Bin jetzt am Trafo schon auf 12V hoch.


    Kabel sind ok, wenn ich die Anschlüsse in der Halterplatte draußen brücke klingelt der Grothegong sofort, nachdem ich zuletzt versucht habe, den semi-funktionierenden Zustand ohne Gong wiederherzustellen.


    Was kann ich noch tun, weiß wer Rat?


    Zur Erläuterung:

    So geht der Gong klassische

    NDB_DigitalChimeGeneralWiring.png


    So will es Netatmo und seitdem passiert gar nichts mehr egal wie

    NDB_DigitalChimeNDBWiring.png

    Einmal editiert, zuletzt von mpw () aus folgendem Grund: Ergänzte Schaltung

  • Hallo, erstmal willkommen im Forum !


    Ähnliche Probleme haben wir hier schon mehrfach "durchgekaut".

    Wenn jemand elektrisch weniger bewandert ist, ist es wie stochern im Nebel -meist mit wenig Erfolg.

    Grundvoraussetzung ist Wechselstrom, den du ja hast. Mit einem analogen, mechanischen Gong wäre es am Einfachsten. Aber ich verstehe, dass man sich die elektronische Variante kauft.

    Damit fängt das Problem an...

    Wenn du dir deine Schaltungsbilder ansiehst, wirst du feststellen, dass der Stromverlauf in der Netatmo-Variante geändert ist. Der Gong bekommt keinen Dauerstrom mehr, nur noch durch die Netatmo-Klingel. Deshalb klingelt es auch, wenn du die Kontakte in der Klingel überbrückst -der C1 ist gebrückt.

    Jetzt kommt es auf die Elektronik der Klingel an und die Einstellung des Chime.

    Wenn die Vorgabe der Netatmo-Schaltung von Netatmo für diesen Gong erfolgt, kann es nur noch an der Chime-Einstellung liegen -das sollte Netatmo aber auch angegeben haben.

    Alternativ könntest du die erste Schaltung des Gongs versuchen und das Chime-Kästchen zwischen V/AC und C1 anklemmen, egal wie herum !

    Als letzte Möglichkeit machst du es ohne Gong-Funktion -der Schalter in der Netatmo-Klingel ist auf keinen Fall defekt.

    Bei mir klingelt und piept es aus allen Rohren, wenn jemand klingelt -iPhone, iPad, HomePod und HomePod min... Da ist mir der vorhandene Gong schon zu viel. :)

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Und in der Tat ist es erstaunlich, welche Komplexität drei Drähte verursachen können.


    Mein Problem ist, dass die Netatmo einfach gar keinen Strom mehr annimmt. Egal wie ich schalte und walte: Die grüne led blinkt einmal, danach ist es dunkel.


    Mit der analogen Schaltung ohne Gong könnten wir ja „mittlerweile“ leben, nur selbst das will nicht mehr.


    Kann das Chimemodul eventuell beschädigt sein?

  • Was hast du den beim schwarzen Netatmo-Kästchen eingestellt?

  • Vermutlich keine Beschädigung,

    du solltest bei neuen Versuchen die Netatmo Klingel immer zurücksetzen.

    Immerhin.

    Reset erfolgt natürlich immer.

    Was hast du den beim schwarzen Netatmo-Kästchen eingestellt?

    Erst 1 Low. Am ersten Abend gab es dann ein Firmwareupdate, das 2 Low vorschlug. Seit dem morgen danach geht weder das eine noch das andere.