DIY Intercom auf SONOS mit Siri Kurzbefehl und NodeRed

  • Ich hab da was interessantes auf Reddit gefunden.
    eigene Durchsagen per DIY "Intercom" auf Sonos Lautsprecher.
    https://www.reddit.com/r/HomeK…m=ios_app&utm_name=iossmf


    klingt klasse aber noch nicht ausprobiert.


    Gerd

    Gruß,

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()

  • Bei mir funktioniert es nicht einmal auf dem Homepod. Wenn ich sage "Hey Siri Intercom an Badezimmer" und eine Testnachricht diktiere, sagt mir mein iPhone: "Dazu mußt du zuerst in den Home-Einstellungen Intercom aktivieren".


    Achso?


    Nun steht aber in der Home-App beim Home-Pod die Intercom-Option bereits auf "Ein" und "Überall". Wo sind denn noch Freigaben zu erteilen, so daß ich meiner Zahnbürste eine Sprachnachricht senden kann?

  • Nun steht aber in der Home-App beim Home-Pod die Intercom-Option bereits auf "Ein" und "Überall". Wo sind denn noch Freigaben zu erteilen, so daß ich meiner Zahnbürste eine Sprachnachricht senden kann?

    Ich musste den HomePod zurücksetzen. Danach funktioniere Intercom überall wie erwartet.

    Fall Du das noch nicht probiert hast, vielleicht somit noch eine Option.

    Hilfreich?

  • Ich musste den HomePod zurücksetzen. Danach funktioniere Intercom überall wie erwartet.

    Fall Du das noch nicht probiert hast, vielleicht somit noch eine Option.


    Hab die Audio-Urne einmal komplett entfernt und wieder hinzugefügt...

    ohne Erfolg.


    Ist jetzt nicht so, daß ich ständig eine MOTD an mein Badezimmer absetzen müßte, aber es intersessiert mich schon, warum sich Intercom weigert, grundsätzlich zu funktionieren.


    Allein die Möglichkeit, Gäste auf dem Klo zu erschrecken, erscheint mir reizvoll.

  • Mit Sonos-http-api könnte man ja dann Textsprachansagen via Homekit/ Homebridge aus einer Automation heraus tätigen ohne Apple Mucis Zwang, oder nicht?

  • Mit Sonos-http-api könnte man ja dann Textsprachansagen via Homekit/ Homebridge aus einer Automation heraus tätigen ohne Apple Mucis Zwang, oder nicht?

    Jupp. Läuft bei mir schon seit Ewigkeiten bei Sachen wie "Spülmaschine/Waschmaschine fertig", "Post ist da" und noch ein paar mehr. Läuft einwandfrei, aber mit Intercom hat das nichts zu tun.

  • Jupp. Läuft bei mir schon seit Ewigkeiten bei Sachen wie "Spülmaschine/Waschmaschine fertig", "Post ist da" und noch ein paar mehr. Läuft einwandfrei, aber mit Intercom hat das nichts zu tun.

    Wie genau machst Du das denn? Würde mich interessieren ... ;)

    Danke schonmal und Gruß vom Kai !

  • Hallo Kai,


    Ich habe das mit der Sonos http api gelöst und mir vordefinierte mp3 (gibt diverse Seiten für text2speech) erstellt, welche beim Eintritt eines Ereignisses dann durch eine Automation abgespielt wird.


    Ließ dich am besten da mal ein, aber ist eigentlich relativ easy und fix gelöst. Ansonsten wenn noch konkrete Fragen aufkommen, kannst du natürlich auch fragen.


    Liebe Grüße

    Sinan