Beiträge von Vollerpla

    Es ist doch wie verhext, ich wollte heute den Sync checken und habe cat /home/pi/upload.log in die Konsole von HB eingegeben, da sehe ich diese Nachricht:

    Was ist da los ??

    Ich bin dann in die Dropbox und habe die "App" gelöscht und wollte es neu einrichten, doch wenn ich nun im Terminal

    dropbox_uploader.sh eingebe um die Daten neu einzutragen, kommt das

    Ich habe echt bald die Nase voll.....


    Werde den Cronjob löschen und vor jedem Update selber das Backup abspeichern, irgendwie will das bei mir nicht laufen.

    Es bedeutet, dass eine Datei auf die Dropbox geladen wurde. Die Veränderung im Skript hat damit nichts zu tun.

    Ah, ok, nehme ich dann mal so hin, verstehe ich jetzt zwar nicht, warum heute morgen keine Datei in die Dropbox geladen wurde und nun beim manuellen Sync doch eine, obwohl nichts verändert wird... :/

    In der ersten Zeile steht das Datum, danach kommt der restliche Output. In meinem Beispiel sieht man, das nüscht kopiert wurde, mit dem Vermerk: überspringe bereits existierende Datei.

    Ah, ok, also läuft es an für sich richtig, doch solange man in Homebridge nichts verändert, wird auch keine neue Sicherungsdatei erzeugt, weil die ja nichts neues enthalten würde, klingt logisch, danke

    Als letzte Zeile im Log stand

    > Uploading "/var/lib/homebridge/backups/instance-backups/homebridge-backup-0EB4024ECD9F.1665461470558.tar.gz" to "/backups/instance-backups/homebridge-backup-0EB4024ECD9F.1665461470558.tar.gz"... DONE

    bedeutet das nun, dass schon die kleine Veränderung im Skript, dass eine neue Sicherungsdatei erzeugt wird ??

    So meine Freunde, ich habe gerade den Code cat /home/pi/upload.log in die Konsole eingegeben und was soll ich euch sagen, dort steht nun

    Mon 10 Oct 18:14:46 CEST 2022 (erster manueller Sync)

    Mon 10 Oct 19:10:03 CEST 2022. (zweiter manueller Sync, als Test)

    Tue 11 Oct 06:25:01 CEST 2022 (heutiger automatischer Sync)

    Schaue ich aber nun in den Ordner instance-backups der Dropbox und schaue mir die Information (beim Mac) der letzten Sicherungsdatei an steht dort als Datum und Uhrzeit Montag, 10. Oktober 2022 um 18:14 Uhr.

    Also genau das Datum des ersten manuellen Sync, bedeutet also für nicht, beim automatischen Sync passiert irgendwie nichts, oder ???


    :/

    Ich hatte das so verstanden, dass bei dem manuellen auslösen des Sync "nur" das Datum zu sehen ist und bei dem Automatischen Sync halt eben mehr, als "Nur" das Datum....


    Ahhh, jetzt habe ich es verstanden, man sieht dann, bei Eingabe von cat /home/pi/upload.log die Uhrzeit und das Datum der letzten Ausführung des Sync

    Äh, ok.

    Vielen Dank erst mal, dass du dich nochmal Zeit für mich genommen hast.


    Also ich habe nun die Zeilen eingefügt, abgespeichert, Enter gedrückt und beendet.

    Habe den Sync manuell ausgeführt.

    Wie muss ich das dann verstehen, wenn dann morgen früh der Sync automatisiert durchgelaufen ist, oder auch nicht und ich dann cat /home/pi/upload.log in die Konsole eingebe, was sollte ich dann sehen, anstatt nur das Datum ??

    das gebe ich über die Konsole ein, richtig ??


    Da kommt das raus, bzw wird angezeigt


    Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ cd /etc/cron.daily
    pi@homebridge:/etc/cron.daily $ ls -l
    total 24
    -rwxr-xr-x 1 root root 1478 Jun 10  2021 apt-compat
    -rwxr-xr-x 1 root root 1298 May 27 10:49 dpkg
    -rwxr-xr-x 1 root root   88 Oct  8 13:33 dropbox-sync
    -rwxr-xr-x 1 root root  358 Jan 19  2022 lighttpd
    -rwxr-xr-x 1 root root  377 Feb 28  2021 logrotate
    -rwxr-xr-x 1 root root 1123 Feb 19  2021 man-db

    Ich hole den Thread mal aus dem Schlaf, denn es lässt mir keine Ruhe, dass es bei mir nicht automatisch läuft.

    Wenn ich es mit

    /etc/cron.daily/dropbox-sync im Terminal anstoße läuft es und es wird bei jedem Backup eine Datei namens homebridge-backup-0EB4024ECD9F.1665180926377.tar.gz

    neu abgespeichert, doch warum läuft es nicht automatisch.

    Habe es genau wie sschuste es unter #29 erklärt, aufgebaut.

    sschuste kannst du mir nochmal helfen, bitte ||

    Das ist ja das Problem, ich finde keine Schrauben in das Gerät vernünftig zu öffnen. Ich möchte ihn nicht gewaltsam öffnen und ihn beschädigen


    So Freunde, es hat geklappt, ich habe mir einen FingerBot bestellt, an dessen Hub Finger habe ich diese Gummitülle von einem Touch Stift gesteckt und ein dünnes abisoliertes Kabel drum geknotet. Das andere Ende vom Kabel habe ich durch einen Lüftungschlitz ins Gerät geführt und an den Schutzleiter angebracht.

    Den Bot habe ich genau über den Einschaltbutton positioniert.

    Leider kann ich hier kein Video posten, hier aber der Link zu meiner Dropbox


    Nicht wundern, das Video ist zu Anfang etwas Pixelig, keine Ahnung warum

    Ich hole den Thread mal aus dem Tiefschlaf, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, wir haben uns letztes Jahr einen guten Luftbefeuchter gekauft, der auf der Basis von verdampfen von Wasser basiert, leider ist er aber nicht smart.

    Wenn die Balkontür öffnen, um zu lüften, strömt trockene Luft ins Wohnzimmer und der Kollege rennt auf volle stufe, denn er will ja die Luftfeuchtigkeit erhöhen, also bleibt uns im Moment nur der Weg, auf die Sensortaste zu tippen, um ihn aus, bzw. nach dem Lüften wieder an zu schalten.

    Ich habe nun ein Teil gefunden, das nennt sich Fingerbot, an dem könnte man und an die Spitze einen Knubbel Alufolie packen in dem ein dünner Draht eingewickelt ist.

    Ich habe es mal mit einem Stift probiert, mit dem man Handy bedienen kann, habe erst ein Tuch als "Isolierung" gewickelt und auf die Touchtaste getippt, einmal hat unser Verdampfer reagiert und dann nicht mehr.

    Dann habe ich um den Stift eine dünne Litze gewickelt und das Ende auf den Boden gelegt, wieder ein Tuch um den Stift, so konnte ich das Gerät trotz "Isolierung" mit dem Stift bedienen.

    Zu Veranschaulichunghabe ich mal Bilder angehängt


    sschuste Ok, danke für die Super Erklärung, ich dachte, das wäre mehr, bzw. Betrieb eines zweiten Raspberry


    sschuste hat geklappt, danke


    Obwohl nun das Plugin SOMA in einer Child Bridge läuft, so wie vom Entwickler empfohlen, singt wieder der freie Arbeitsspeicher, jetzt, 10 Stunden nach Einrichtung der Child Bridge, ist der freie Arbeitsspeicher schon wieder auf 0,59 GB gesunken. Bin mal gespannt wenn ich heute nachmittag von der Arbeit komme, wie der Stand dann ist.


    Bin jetzt zu Hause, mal nachgeschaut und der freie Teil des Arbeitsspeicher liegt bei 0,52 GB.

    Wenn es so bleibt, gehts ja.

    Werde es weiter beobachten.


    sschuste heute morgen war der Stand bei 0,46 GB, also er wird weiter gefüllt, zwar nicht so schnell wie vorher, aber doch stetig immer mehr.

    Ich habe jetzt gestern noch gelesen, kommt davon wenn man nicht gut, oder fast gar nicht englisch kann, dass zwei Befehle vor Installation des SOMA Plugins ausgeführt werden sollen und diese beiden wären

    sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

    und

    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)

    Ich habe das Plugin und die Child Bridge heute morgen nochmal gelöscht und die Befehle übers Terminal eingegeben, natürlich musste ich HB neu starten, dadurch wurde der Arbeitsspeicher wieder resettet.

    Vielleicht lag es an den Befehlen, weiss ja nicht, was die ausrichten.

    Wenn das alles nichts bringt und der freie Arbeitsspeicher wird wieder immer voller, bis die HB wieder nicht reagiert.

    Patrick_ hatte mir ganz zu Anfang einen Beitrag empfohlen, bei dem ein Befehl erwähnt wird, bei dem einmal die Nacht der Arbeitsspeicher geleert wird, wäre das eine Option ??

    Aber eigentlich soll, wenn man donni1966 glauben kann, Linux selber den Arbeitsspeicher leeren.

    Der Befehl war wie folgt

    sudo sh -c "echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches"

    Gebe ich den einfach ins Terminal ein, wenn ich über ssh mit dem Raspi verbunden bin und das wars dann, oder kommt da noch mehr ??


    Hallo Leute, was mache ich denn jetzt ???

    Der Arbeitsreicher meiner HB füllt sich trotz Child Bridge immer noch, wenn das SOMA Plugin läuft.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, seit dem letzten Update am 16.07.22 die Uhrzeit und den freien Speicher zu notieren, hier sieht man das Ergebnis

    16.07.22 20:00 Uhr 0,68 GB
    17.07.22 08:30 Uhr 0,57 GB
    17.07.22 18:30 Uhr 0,51 GB
    17.07.22 21:00 Uhr 0,50 GB
    18.07.22 03:30 Uhr 0,45 GB
    18.07.22 16:00 Uhr 0,39 GB
    19.07.22 03:30 Uhr 0,33 GB
    19.07.22 16:00 Uhr 0,26 GB
    20.07.22 04:00 Uhr 0,20 GB
    20.07.22 16:00 Uhr 0,15 GB
    21.07.22 03:30 Uhr 0,11 GB
    21.07.22 16:00 Uhr 0,05 GB

    Kann denn ein Plugin soviel ausrichten, selbst wenn es in einer eigenen Bridge läuft ??


    Was mache ich, wenn ich im Urlaub oder auf Montage bin und die Home Bridge nicht vom Strom trennen kann um sie dann neu zu starten ???


    sschuste Wenn ichfree -m bekomme ich unter available-Wert, einen Wert von 251 angezeigt, beitop

    dieses


    Guten morgen zusammen, heute morgen war es dann soweit, ich wollte mich auf meine Homebridge einloggen, Fehlanzeige.

    Der letzte Stand des freien Arbeitsspeicher war von gestern Abend 21 Uhr, da war nur noch 0,03 GB frei.

    Ich habe ihn dann hart vom Strom genommen und ein paar Minuten gewartet, anschließend wieder angesteckt und nun läuft er wieder.

    Ich habe mich dann über SSH an ihm angemeldet und dann den folgenden Befehl eingegeben.

    sudo sh -c "echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches"

    nach "enter" kam eine neue Zeile, das wars, läuft jetzt der "Aufräumcronjob", dass er automatisch frei gegeben wird??

    Allen Anschein nach, scheint wirklich das SOMA Plugin dafür zu sorgen, dass sich der Arbeitsspeicher füllt, denn jetzt, 14 Stunden nach Neustart der HB sind noch 0,69 GB frei, also so wie immer eigentlich.


    Noch besser geht das mit dem Befehl top. der zeigt ebenfalls die Prozessliste an, aber nicht einfach nur den augenblicklichen Zustand wie ps aux, sondern live und kontinuierlich. Wenn top läuft, dann kann man die Ausgabe nach memory sortieren, in dem man M eingibt (also ein großgeschriebenes M; shift-m). Die Taste q beendet top.

    Habe ich gemacht, ohne das SOMA Plugin, sieht die Liste wie folgt aus:

    Ich hoffe man kann auf dem Screeshot was sehen, wenn ich die Liste einstelle, ist es nur Chaos



    Ich warte mal bis morgen ab, installieren dann das SOMA Plugins und schaue dann nochmal.


    Kann sich mal jemand das SOMA Plugin anschauen, vielleicht mache ich ja auch einen Fehler bei der Installation; es ist das erste, wenn man SOMA unter Plugins eingibt V 1.0.17 (2022-07-09)

    Ich installiere es einfach und dann erscheinen schon die Rollos in HomeKit, mehr mache ich dann nicht.


    HomeBridge läuft nun 24 Stunden und hat noch 0,69 GB frei, ich habe mir aber mal die Anleitung übersetzt, dabei konnte ich lesen, dass dringend empfohlen wird, das Plugin auf einer separaten Child-Bridge zu betreiben.

    Zitat:

    Wie oben erwähnt, erwarte ich, dass Homebridge SOMA nur auf einem Raspberry Pi läuft, da es Probleme mit der Noble-Bibliothek für die Kommunikation mit BLE-Geräten gibt.

    Dann ist wohl auch zu erklären, warum sich immer der Arbeitsspeicher füllt.

    Dann mache ich mich mal auf die Suche, wie man eine Child-Bridge anlegt


    Ich habe ein paar Beiträge gefunden, doch leider sind das für mich wieder mal böhmische Dörfer und leider das meiste auf englisch. Kann mir bitte jemand das klar und verständlich erklären, wie ich eine Child-Bridge erstelle und wie das dann mit der HB zusammen läuft, danke schon mal im Voraus

    Hallo Leute, die Suche hat leider nichts ausgespuckt.

    Ich habe das Problem, dass der Arbeitsspeicher meiner Homebridge sich von Tag zu Tag immer mehr füllt, bis sie dann nicht mehr erreichbar ist, wie heute morgen, so dass ein hartes abschalten durch trennen der Betriebsspannung die einzige Lösung ist.

    sschuste hatte mir in einem anderen Thread schon den Tip mit dem Befehltfree -m gegeben, den habe ich gestern um 17:25 Uhr das letzte mal machen können, da wurde unter available ein Wert von 502 angezeigt und der freie RAM der HB war noch bei 0,5 GB.

    Etwa 12 Stunden vorher war der RAM noch bei 0,6 GB freien Speicher und available zeigte einen Wert von 581


    Beim Letzten Mal, vor ca. 1 Woche, lief der RAM voll bis nur noch 0,1 GB frei war und dann hat sie sich selber neu gestartet.

    Es war aber nicht immer so, ich habe die Vermutung, dass ein Plugin der Übeltäter ist, was ich zuletzt installiert habe, eines für meine SOMA Rolloantriebe, doch genau weiss ich es nicht, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich habe seit kurzem auch ein neues, original Raspberry Netzteil verbaut, habe im Netz gelesen, dass das Netzteil auch schuld sein kann, aber es ist ja original.

    Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen, den Übeltäter zu finden ???

    Edit: Ich habe mal das SOMA Plugin deinstalliert und werde mal sehen, ob ich es schon als Übeltäter ausmachen kann


    Gruß Volker

    (1) Du willst den cron-Service nicht beenden. Das Betriebssystem braucht ihn.


    (2)Du hast deinen cron-Job wohl damit gelöscht. Das Sync-Script ist damit verlorengegangen und daher läuft dann auch der cron-Job nicht mehr.

    (1) & (2) Danke für die Aufklärung

    Ok, danke. Es scheint bei anderen zu laufen, warum bei mir nicht und füllt den RAM zu, ist leider schade, ist aber auch nicht so schlimm. Wie schon mal erwähnt, mache ich ein Backup, wenn ein Update kommt und habt ja bisher auch immer gut geklappt

    Hast du den da gelöscht?

    ich hatte HB neu eingerichtet und ein altes Backup, was ich eigentlich vor der Einrichtung der Sicherung abgespeichert hatte, eingespielt, dadurch sind wohl die Pfade nicht mehr richtig.

    Wenn der Cron Service noch läuft, wie kann ich den beenden ??

    Wichtig ist der Wert bei available, wenn du den Befehl free -m aufrufst.


    Der cron-Service scheint zu laufen, wenn ich das der kruden Formatierung richtig entnehme.

    ja sieht irgendwie komisch aus, ich kann das gerne nochmal machen….


    Aktuell ist der RAM Speicher 0,61 GB frei, wenn ich free -m aufrufe bekomme ich bei available einen Wert von 619


    Nach Eingabe von

    service cron status

    sieht das so aus, ich habe mal den vollen text genommen, dann sieht man das besser.


    cron.service - Regular background program processing daemon

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cron.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Thu 2022-07-07 21:00:08 CEST; 1 day 13h ago

    Docs: man:cron(8)

    Main PID: 354 (cron)

    Tasks: 1 (limit: 2059)

    CGroup: /system.slice/cron.service

    └─354 /usr/sbin/cron -f


    Jul 09 06:25:01 homebridge CRON[7490]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

    Jul 09 07:17:01 homebridge CRON[8370]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)

    Jul 09 07:17:01 homebridge CRON[8371]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Jul 09 07:17:01 homebridge CRON[8370]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

    Jul 09 08:17:01 homebridge CRON[9199]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)

    Jul 09 08:17:01 homebridge CRON[9200]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Jul 09 08:17:01 homebridge CRON[9199]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

    Jul 09 09:17:02 homebridge CRON[10151]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)

    Jul 09 09:17:02 homebridge CRON[10152]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Jul 09 09:17:02 homebridge CRON[10151]: pam_unix(cron:session): session closed for user root