sschuste Ok, danke für die Super Erklärung, ich dachte, das wäre mehr, bzw. Betrieb eines zweiten Raspberry
sschuste hat geklappt, danke 
Obwohl nun das Plugin SOMA in einer Child Bridge läuft, so wie vom Entwickler empfohlen, singt wieder der freie Arbeitsspeicher, jetzt, 10 Stunden nach Einrichtung der Child Bridge, ist der freie Arbeitsspeicher schon wieder auf 0,59 GB gesunken. Bin mal gespannt wenn ich heute nachmittag von der Arbeit komme, wie der Stand dann ist.
Bin jetzt zu Hause, mal nachgeschaut und der freie Teil des Arbeitsspeicher liegt bei 0,52 GB.
Wenn es so bleibt, gehts ja.
Werde es weiter beobachten.
sschuste heute morgen war der Stand bei 0,46 GB, also er wird weiter gefüllt, zwar nicht so schnell wie vorher, aber doch stetig immer mehr.
Ich habe jetzt gestern noch gelesen, kommt davon wenn man nicht gut, oder fast gar nicht englisch kann, dass zwei Befehle vor Installation des SOMA Plugins ausgeführt werden sollen und diese beiden wären
sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
und
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
Ich habe das Plugin und die Child Bridge heute morgen nochmal gelöscht und die Befehle übers Terminal eingegeben, natürlich musste ich HB neu starten, dadurch wurde der Arbeitsspeicher wieder resettet.
Vielleicht lag es an den Befehlen, weiss ja nicht, was die ausrichten.
Wenn das alles nichts bringt und der freie Arbeitsspeicher wird wieder immer voller, bis die HB wieder nicht reagiert.
Patrick_ hatte mir ganz zu Anfang einen Beitrag empfohlen, bei dem ein Befehl erwähnt wird, bei dem einmal die Nacht der Arbeitsspeicher geleert wird, wäre das eine Option ??
Aber eigentlich soll, wenn man donni1966 glauben kann, Linux selber den Arbeitsspeicher leeren.
Der Befehl war wie folgt
sudo sh -c "echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches"
Gebe ich den einfach ins Terminal ein, wenn ich über ssh mit dem Raspi verbunden bin und das wars dann, oder kommt da noch mehr ??
Hallo Leute, was mache ich denn jetzt ???
Der Arbeitsreicher meiner HB füllt sich trotz Child Bridge immer noch, wenn das SOMA Plugin läuft.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, seit dem letzten Update am 16.07.22 die Uhrzeit und den freien Speicher zu notieren, hier sieht man das Ergebnis
| 16.07.22 |
20:00 Uhr |
0,68 GB |
| 17.07.22 |
08:30 Uhr |
0,57 GB |
| 17.07.22 |
18:30 Uhr |
0,51 GB |
| 17.07.22 |
21:00 Uhr |
0,50 GB |
| 18.07.22 |
03:30 Uhr |
0,45 GB |
| 18.07.22 |
16:00 Uhr |
0,39 GB |
| 19.07.22 |
0,33 GB |
| 19.07.22 |
0,26 GB |
| 20.07.22 |
04:00 Uhr |
0,20 GB |
| 20.07.22 |
0,15 GB |
| 21.07.22 |
0,11 GB |
| 21.07.22 |
0,05 GB |
Kann denn ein Plugin soviel ausrichten, selbst wenn es in einer eigenen Bridge läuft ??
Was mache ich, wenn ich im Urlaub oder auf Montage bin und die Home Bridge nicht vom Strom trennen kann um sie dann neu zu starten ???
sschuste Wenn ichfree -m bekomme ich unter available-Wert, einen Wert von 251 angezeigt, beitop
dieses 
Guten morgen zusammen, heute morgen war es dann soweit, ich wollte mich auf meine Homebridge einloggen, Fehlanzeige.
Der letzte Stand des freien Arbeitsspeicher war von gestern Abend 21 Uhr, da war nur noch 0,03 GB frei.
Ich habe ihn dann hart vom Strom genommen und ein paar Minuten gewartet, anschließend wieder angesteckt und nun läuft er wieder.
Ich habe mich dann über SSH an ihm angemeldet und dann den folgenden Befehl eingegeben.
sudo sh -c "echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches"
nach "enter" kam eine neue Zeile, das wars, läuft jetzt der "Aufräumcronjob", dass er automatisch frei gegeben wird??