Beiträge von Vollerpla

    Gestern wurde ja von Apple das iOS 16.1.2 ausgerollt, was ich auch auf unsere iPhones übertragen habe und heute machte HomeKit mal wieder Mucken, Licht geht nicht über die Automation an, bzw. wenn ich den Sensor anleuchte gehts nicht aus.

    Erst dachte ich, na toll kaum ein Update und wieder Sche......

    Doch als ich in HomeKit nachgeschaut habe, welche Steuerzentrale aktiv ist (ich habe noch ein HD Apple TV ) und einen neuen HomePod mini, war der HomePod mini als Steuerzentrale aktiv, als ich ihm den Saft abgedreht habe, übernahm das Apple TV wieder die Kontrolle und alles lief wieder normal.

    Ist das normal ?? Wie kann ich den HomePod mini als Steuerzentrale ausschließen ???

    Flugmodus ein- und ausschalten?

    Ich hole das Thema mal aus dem Schlaf, ich habe das Plugin People installiert, die Mac Adressen von dem iPhone meiner Frau und mir in den Einstellungen eingetragen, zum Testen habe ich Flugmodus ein- und ausgeschaltet, doch es passiert nichts.

    Ich habe die Anwesenheitssensoren als Trigger für zwei Fake Bulbs, eine für meine Frau und eine für mich, doch die schalten nicht :/.

    Ich weiss nicht genau, welche Einstellungen noch gemacht werden müssen.....

    Den Schwellwert habe ich zum Testen auf 2 Minuten gestellt.

    Einmal wurde ein Eintrag ins Log geschrieben

    [PeoplePro] Changed occupancy state for D2:F9:77:FF:16:51 to true. Last successful ping 2022-11-12T11:36:23+01:00 , last webhook none


    Edit: es Funktioniert, meine Frau hat gerade unser WLAN verlassen, jetzt ist ihre Lampe ausgegangen :)

    abitkt7a ich habe gestern auch unseren Apple TV und HomePod mini zurück gesetzt und neu eingerichtet, alles ging relativ fix.

    Heute werde ich einige Automationen ändern müssen, da bin ich gespannt, ob die dann morgen laufen, ohne dass ich sie löschen und neu anlegen muss.

    Zur Erklärung warum ich die ändern muss, ich habe 4 Automationen die morgens in Stufen das Licht einschalten, wenn ich aufstehe und frühstücke,

    Diese Zeiten habe ich eingerichtet wenn ich um 6 Uhr anfangen muss

    3:14 Uhr geht vor dem Wecker ein Licht im Schlafzimmer an

    3:20 Uhr geht in den Fenstern Licht an

    3:30 Uhr gehen im Wohnzimmer Lichter an, weil dort noch sitze und frühstücke

    4:30 Uhr geht dann alles wieder aus.

    Morgen muss ich aber erst um 8 Uhr zu einem Lehrgang und werde an den oben genannten Automationen nur den Freitag rausnehmen und bei den gleichen mit nur einer anderen Uhrzeit den Freitag rein nehmen und diese aktivieren, denn die habe ich extra für solche Tage angelegt.


    Ich kann euch erfreulicherweise mitteilen, dass das Zurücksetzen der Zentralen bei mir richtig was gebracht haben, selbst das ändern der Automationen führt glücklicherweise nicht mehr zum Ausbleiben der Automationen..

    Ich hoffe das bleibt auch jetzt so.

    sschuste ich habe gestern mal die Dropbox aufgeräumt und alles was von Oktober war gelöscht, die sind noch auf meiner NAS, für den Fall der Fälle, doch als ich gerade mal nachgeschaut habe, sind alle Dateien in dem Ordner config-backups wieder drin, gut die fressen kaum Speicher, aber ist das normal ???:/

    automatische Löschen alter Backups, oder?

    und wie ginge das ??? Die Dropbox synchronisiert sich mit meiner NAS, also nur ein Weg Dropbox > NAS so bleiben eh alle Dateien vorhanden, bis ich sie händisch lösche, doch irgendwann ist mal die Dropbox voll, um das zu verhindern wäre es schon toll, alte Dateien zu löschen

    Spy ein neues Feld muss sein, es soll sich von den anderen abheben, drücke bitte diesmal ein Auge zu ;)


    Guten Morgen zusammen, ich kann fröhlich berichten, es läuft nun auch bei mir.

    Ich habe gestern noch ein wenig probiert und eine Zeile in dem Skript korrigiert und tatsächlich war das der Fehler. Heute morgen wurde alles synchronisiert.

    Der Fehler war

    Ich habe aus sschuste´s Anleitung immer nur die Zeile für das Skript kopiert und eingefügt und zwar so

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -f /home/pi/.dropbox_uploader -sq upload /
    var/lib/homebridge/backups/ /
    date >> /home/pi/upload.log

    Aber wie Stefan schon geschrieben hat muss die zweite Zeile ohne Umbruch sein und das war mein Fehler, sie hatte einen Umbruch


    sschuste ich möchte aber trotzdem, wo es jetzt auch bei mir läuft :D, mal nachfragen ob denn das was hier angesprochen wurde, geht und wenn wie …

    Bin heute arbeiten, kann aber auf meine Dropbox zugreifen, habe aber keine neu Datei entdeckt, nur die Daten mit der Zeit der Einrichtung. Werde später deine zusätzliche Zeile einpflegen, damit ich sehen kann, dass es richtig läuft.


    Der Cronjob geht leider nicht, ich habe gerade den Sync manuell angestoßen, es wurde direkt eine neue Datei in die Dropbox geladen

    Ich habe nochmal den Code von Patrick_ eingegeben

    cd /etc/cron.daily und dann ls -l

    das Ergebnis ist dann

    total 24

    -rwxr-xr-x 1 root root 1478 Jun 10 2021 apt-compat

    -rwxr-xr-x 1 root root 1298 May 27 10:49 dpkg

    -rwxr-xr-x 1 root root 148 Oct 16 15:20 dropbox-sync

    -rwxr-xr-x 1 root root 358 Jan 19 2022 lighttpd

    -rwxr-xr-x 1 root root 377 Feb 28 2021 logrotate

    -rwxr-xr-x 1 root root 1123 Feb 19 2021 man-db.


    Gleich gehe gleich deine Anleitung nochmals durch und schaue ob ich irgendwelche Fehler finde


    Ich zeige dir mal den Cronjob, vielleicht habe ich da einen Fehler drin

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -f /home/pi/.dropbox_uploader -sq upload /
    var/lib/homebridge/backups/ /
    date >> /home/pi/upload.log

    Der Speicherpfad meiner HB lautet /var/lib/homebridge

    Das ist doch irgendwie verhext, das muss doch gehen

    Ich hätte noch eine Idee, ich weiss ja nicht, ob du das machen würdest, per Teamviewer auf meinen Mac zugreifen und dann die Einstellungen vom der HB überprüfen....


    sschuste hast du eventuell noch eine Ahnung, woran das liegen kann ?


    Ich glaube es läuft doch, habe gerade mal in die Konsole diese Zeile cat /home/pi/upload.log eingeben und es stand tatsächlich ganz unten eine Zeile die lautet

    Tue 18 Oct 06:25:02 CEST 2022


    heute steht im Log

    Wed 19 Oct 06:25:01 CEST 2022

    es scheint also zu gehen, doch leider steht nichts, ob es übersprungen wurde oder ob etwas kopiert wurde

    sschuste du hat mir das doch so schön erklärt, wie muss das Skript denn jetzt, nach deiner Änderung aussehen, dass ich das bekomme, was du mir unter #81 erklärt hast ???


    So, ich habe heute morgen alle Dateien in den Sicherungordner, in der Dropbox gelöscht, laut den letzten Berichten, scheint der Cronjob ja zu laufen, lädt aber nichts hoch, denn sie sind jetzt auch noch leer.

    Patrick_ wenn ich deinen Befehl cat /home/pi/upload.log eingebe kommt


    mit dem letzten Eintrag vom 12.10.22


    sschuste wenn ich sudo cat /home/pi/upload.log kommt das selbe

    Meine Anleitung enthält das Schreiben des Logs nicht mehr.

    müsste ich dann eigentlich den Cronjob ergänzen, wie du mir unter #74 erklärst hast, oder ??


    Ich warte einfach mal ab, ob es heute morgen klappt, bin bis ca. 15 Uhr unterwegs und kann dann erst sehen, ob der Cronjob seinen Dienst gemacht hat

    Ich würde es wohl mal mit einem dropbox_uploader.sh unlink probieren, evtl kommt dann wieder de Konfigurationsassistent:

    das hat schon mal geklappt, ich wurde gefragt, ob ich lösche will; jetzt noch die neue Sache von Stefan.


    Alles lief super durch, jetzt heisst es nur auf morgen früh warten, oder?

    Denn wenn ich nun in die Konsole/home/pi/upload.log eingebe kommt,

    Code
    bash: /home/pi/upload.log: Permission denied 

    weil es wahrscheinlich noch kein Log gibt

    Alles gut, Stefan, brauchst dich nicht zu entschuldigen, jeder mach mal Fehler.

    Ich warte ab, bis du die neue Anleitung reingestellt hast und versuche es dann nochmal einzurichten, wenn ich dann Probleme habe, schreibe ich dich gerne an.


    wende dich an mich per PM.

    Geht nicht, du hast die maximale Anzahl erreicht, kommt da


    sschuste Stefan, ich habe nochmals ein Bildschirmvideo gemacht, wie es abläuft, wenn ich den

    Dropbox-Uploader nach deiner Anleitung installieren will hier das Video