Ok, werde ich auch mal testen.
Edit: habe ich gemacht, meiner Frau nochmal eine Einladung geschickt, nix 🥹
Äh, nochmal zum allgemeinen Verständnis, ich ich meiner Frau eine Home Einladung schicke, bekommt sie doch eine Mail, oder ??
Ok, werde ich auch mal testen.
Edit: habe ich gemacht, meiner Frau nochmal eine Einladung geschickt, nix 🥹
Äh, nochmal zum allgemeinen Verständnis, ich ich meiner Frau eine Home Einladung schicke, bekommt sie doch eine Mail, oder ??
swisshauser und wie ist es mit ausstehen Einladungen von Familienmitgliedern??
Ich habe gestern auch alle Geräte neu gestartet bzw. vom Strom genommen, hat keine Änderung gebracht. Die Einladung für meine Frau ist immer noch ausstehend und ist auch nicht angekommen. Sehr komisch alles
Hallo zusammen, ich habe auch alle Geräte, die es zuließen das Update auf 16.2 gemacht, wollte dann das Architekturupdate machen, doch es wurde mir immer das folgende Fehlerbild angezeigt, obwohl auch alle Geräte meiner Frau auf 16.2 liefen. Ich habe gestern im Netz gelesen, dass man die Familienmitglieder löschen soll und neu einladen, was ich auch gemacht habe.
Die Einladung ist bei meiner Frau noch nicht angekommen, was nun ??
Lutzkabutz Ja das mit dem "vom Strom trennen" mache ich auch immer, wenn er sich mal wieder als Steuerzentrale vordrängelt, aber ab und zu schafft er es dann doch.
Dass man den HomePod nicht nutzen kann, ist ja auch blöd. Ich hoffe auch auf das 16.2 er Update, soll ja wohl nächste Woche kommen....
Lutzkabutz darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast ??? Unser HomePod mini mogelt sich auch immer wieder als Steuerzentrale rein, ich merke es, wenn einige Automationen nicht gehen.
Im Moment ist das Apple TV die Zentrale, mal sehen wie lange.
Patrick_ dann muss ich öfters mal kontrollieren, trotzdem danke
Gestern wurde ja von Apple das iOS 16.1.2 ausgerollt, was ich auch auf unsere iPhones übertragen habe und heute machte HomeKit mal wieder Mucken, Licht geht nicht über die Automation an, bzw. wenn ich den Sensor anleuchte gehts nicht aus.
Erst dachte ich, na toll kaum ein Update und wieder Sche......
Doch als ich in HomeKit nachgeschaut habe, welche Steuerzentrale aktiv ist (ich habe noch ein HD Apple TV ) und einen neuen HomePod mini, war der HomePod mini als Steuerzentrale aktiv, als ich ihm den Saft abgedreht habe, übernahm das Apple TV wieder die Kontrolle und alles lief wieder normal.
Ist das normal ?? Wie kann ich den HomePod mini als Steuerzentrale ausschließen ???
Flugmodus ein- und ausschalten?
Ich hole das Thema mal aus dem Schlaf, ich habe das Plugin People installiert, die Mac Adressen von dem iPhone meiner Frau und mir in den Einstellungen eingetragen, zum Testen habe ich Flugmodus ein- und ausgeschaltet, doch es passiert nichts.
Ich habe die Anwesenheitssensoren als Trigger für zwei Fake Bulbs, eine für meine Frau und eine für mich, doch die schalten nicht .
Ich weiss nicht genau, welche Einstellungen noch gemacht werden müssen.....
Den Schwellwert habe ich zum Testen auf 2 Minuten gestellt.
Einmal wurde ein Eintrag ins Log geschrieben
[PeoplePro] Changed occupancy state for D2:F9:77:FF:16:51 to true. Last successful ping 2022-11-12T11:36:23+01:00 , last webhook none
Edit: es Funktioniert, meine Frau hat gerade unser WLAN verlassen, jetzt ist ihre Lampe ausgegangen
abitkt7a ich habe gestern auch unseren Apple TV und HomePod mini zurück gesetzt und neu eingerichtet, alles ging relativ fix.
Heute werde ich einige Automationen ändern müssen, da bin ich gespannt, ob die dann morgen laufen, ohne dass ich sie löschen und neu anlegen muss.
Zur Erklärung warum ich die ändern muss, ich habe 4 Automationen die morgens in Stufen das Licht einschalten, wenn ich aufstehe und frühstücke,
Diese Zeiten habe ich eingerichtet wenn ich um 6 Uhr anfangen muss
3:14 Uhr geht vor dem Wecker ein Licht im Schlafzimmer an
3:20 Uhr geht in den Fenstern Licht an
3:30 Uhr gehen im Wohnzimmer Lichter an, weil dort noch sitze und frühstücke
4:30 Uhr geht dann alles wieder aus.
Morgen muss ich aber erst um 8 Uhr zu einem Lehrgang und werde an den oben genannten Automationen nur den Freitag rausnehmen und bei den gleichen mit nur einer anderen Uhrzeit den Freitag rein nehmen und diese aktivieren, denn die habe ich extra für solche Tage angelegt.
Ich kann euch erfreulicherweise mitteilen, dass das Zurücksetzen der Zentralen bei mir richtig was gebracht haben, selbst das ändern der Automationen führt glücklicherweise nicht mehr zum Ausbleiben der Automationen..
Ich hoffe das bleibt auch jetzt so.
Ok, das werde ich als erstes auch mal versuchen, ist wesentlich leichter als all meine Automationen zu löschen und neu anzulegen. Danke für den Tipp
sschuste ich habe gestern mal die Dropbox aufgeräumt und alles was von Oktober war gelöscht, die sind noch auf meiner NAS, für den Fall der Fälle, doch als ich gerade mal nachgeschaut habe, sind alle Dateien in dem Ordner config-backups wieder drin, gut die fressen kaum Speicher, aber ist das normal ???
Ne Lichtschalter habe ich nicht,
Es sind überwiegend WLAN Steckdosen, Türkontakte und Lampen die ich als Automationauslöser nutze
Das ist ja sehr interessant, ich habe gerade auch mal meine Automationen in der Home App und in der Eve App gezählt, in der Eve sind es 7 mehr als in der Home.
Ich werde mir auch mal die Mühe machen und alle Automationen neu einrichten. Sind ja zum Glück nur 70.
Ne nicht wirklich, hatte ja die Hoffnung, dass alles wieder geht, als mein iPad und Apple TV auch das 16er Update bekommen haben, aber leider nicht. Bleibt zu hoffen, dass Apple das irgendwann mal in Griff bekommt
Ja bei mir ist es genau so, habe Automationen die eigentlich nur an Wochentagen laufen, hin und wieder mal am Wochenende, wenn ich nur die Tage ändere geht die Automation morgen schon nicht mehr, habe die gleichen jetzt nur fürs Wochenende angelegt, mal sehen ob die jetzt gehen.
Ist schon echt blöd
automatische Löschen alter Backups, oder?
und wie ginge das ??? Die Dropbox synchronisiert sich mit meiner NAS, also nur ein Weg Dropbox > NAS so bleiben eh alle Dateien vorhanden, bis ich sie händisch lösche, doch irgendwann ist mal die Dropbox voll, um das zu verhindern wäre es schon toll, alte Dateien zu löschen
Du meinst das automatische Löschen alter Backups, oder?
Das wäre auch eine Option, aber dass die Dateien ein Datum erhalten, dass ich weiss welche Datei von wann ist, so wie du das hier schon mal erklärt hast, doch ich weiss nicht, was davon ich in das Skript kopieren muss