Richtig lüften Plugin

  • Hallo!


    Ich habe ein Frage.

    Wenn ich mit 2 Sensoren die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit auf der Homepbridge messe, kann man das irgendwie umsetzen damit es anzeigt wird wann man lüften soll. Innen und Aussentemperaturen und Luftfeuchtigkeit wird bereits angezeigt und muß nur irgendwie verarbeitet werden.

    Bei dieser Seite kann man es berechnen.


    richtig lüften


    Hätte es gerne im Home App angezeigt wann man lüften kann ( Taupunkt ).


    Wäre toll wen jemand einen Rat hätte


    Danke nochmal und


    lg Habakuck:)

  • Da würde ich mich anschließen wollen.


    Momentan mache ich das für die kältere Jahreszeit, in der es zu feucht in unseren Räumen sein kann, nur über eine „Lüften“-Notifikation, wenn ein Luftfeuchtewert überschritten wird. Kann ich mit leben, kann aber wie schon gesagt bei bestimmten Wetterbedingungen kontraproduktiv sein.

  • Ich lüfte nur, wenn es mir meine Frau oder meine Nase sagt. Da hat HK nix mitzureden 8o

  • Am vielversprechendsten scheint mir das hier zu sein.

  • Ja das geht z.B. mit einem Dummy Kontaktsensor, oder Pusnachricht per Pushcut

  • Ich denke unsere / mein Problem ist eher das in einen Shortcut / Automation gießen- in eine mathematische Berechnung zu bekommen.

  • Ich denke unsere / mein Problem ist eher das in einen Shortcut / Automation gießen- in eine mathematische Berechnung zu bekommen.

    Und wo hakt es da?

  • Shortcut:

    Temp. draußen Abfrage

    Feuchtigkeit draußen Abfrage

    Temp. drinnen Abfrage

    Feuchtigkeit drinnen Abfrage

    Mathematische Berechnung

    Wenn Taupunkt (über, unter?) Temperatur (draußen, drinnen?) und Feuchtigkeit (außen, innen?) Notifikation „Lüften“ raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Wird umfangreich, aber was gehen wuerde waere, wenn man einen Siri Kurzbefehl erstellt. Dort die Werte der einzelnen Sensoren abfragt, jeweils dafuer eine Variable erstellt und diese dann in die Formel mit "calculate expression" (hab alle iOS Geraete auf english, deshalb kA wie es auf Deutsch heißt) berechnen lassen und dann mit "If" auswaehlen wenn die ermittelte Zahl X ist, dann zB ueber "Get contents of URL" einen Link zu pushcut hinterlegen wodurch meine eine Benachrichtigung erhalten wuerde.

    Weiß grad nur nicht welche Art von Ausloeser man hierbei verwenden soll, der durch die Automation den Kurzbefehl ausloest.


    Wie es auf der Kurzbefehl Seite aussehen kann, hab ich hier mal gaaaanz schnell und vereinfacht mit zwei Werten dargestellt, am Ende muss das ganze ja nur mit Klammern erweitert werden, damit es umfangreicher wird!


  • Ja das ist schon auf dem richtigen Weg.


    Ich habe hier mal einen Shortcut gestartet, der erst mal nur den Taupunkt ausrechnen / anzeigen soll mit den Außenwerten.


    Hier folgt die obige Formel in Scriptable:


    Aber es funktioniert nicht. Außentemperatur wird angezeigt. Taupunkt steht „0“ drin.

    😭

  • Bei mir funktioniert es. Hab dein script gerade nachgebaut. Einzige Unterschied ich habe "Add variable" statt "Set Variable" genommen:


    https://www.icloud.com/shortcu…089034979a6477ac602c25d43

  • Auch mit „Add …“ steht mein Taupunkt Ergebnis immer bei 0.


    Auch kann ich nicht in deinem Script den Gerätestatus eines meiner Temperatur- oder Feuchtigkeitssensoren in dem Befehl „Home“ auswählen. Auswählen schon aber es bleibt nicht bestehen. Ich muss immer nach dem Befehl „Zu Hause“ und dann „Den Status von zu Hause abrufen“ auswählen. Merkwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Merkwuerdig. Hab das ganze zwar uunter iPadOS15b2 erstellt, aber auch auf meinem iPhone unter iOS14.7.1 fuehrt der shortcut sofort ohne Probleme aus und gibt mir einen Wert an.


    Scheint als waer da ein generelles Zugriffsproblem der App zu Home bei dir. Mir faellt bloß noch ein, teste mal die Sensoren einzeln in einem shortcut und lass dir die Werte direkt anzeigen.

  • Wat habe ich mich gefreut, dass das heute plötzlich alles funktionierte. Taupunkt wurde endlich angezeigt. Warum es heute funktioniert und gestern nicht kann ich mir nicht erklären.


    Dann als nächstes das Skript erweitert.

    Aber nun habe ich wieder den Gästezimmer Taupunkt auf 0. 😳 Verstehe ich nicht. Gleiche Formel nur mit den Parametern vom Gästezimmer. Na vielleicht läufts morgen.

  • Das wäre super, wenn es da ein Homebridge Plugin geben würde. Das habe ich mir für den Herbst / Winter auch vorgenommen mal zu berechnen. (dank der hilfe hier klappt das auch hoffentlich.)


    Man kann den Kurzbefehl doch auch teilen? Kann man den nicht in irgend eine Sammlung mit aufnehmen?

  • Tja auch heute leider nix mit der Formel.

    function dewpoint(t, rh) {

    let A = 17.625;

    let B = 243.04;

    let part = Math.log(rh/100) + A*t/(B + t);

    return B*part/(A - part);

    }


    let rh = 'gf'; // number

    let t = 'gt'; // string

    t = t.match(/[-\d.]+/);

    t = parseFloat(t);


    return dewpoint(t, rh)

    gf und gt sind Feuchtigkeits- (in %) und Temperaturwerte (in °C) in einem Zimmer.

    ergibt bei mir immer nur 0. Egal wie ich die Formel einbaue. Was ist falsch damit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rome ()