Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Versuchs mal mit +0,5/+1 im Offset. Beobachte dann mal wie

    weit das Ventil öffnet und ob die eingestellte Temperatur erreicht

    wird.

  • Das hast Du falsch verstanden. Die Temperatur ist erreicht und auch im Zimmer so wie eingestellt. Nur misst der Eve Thermo ein Grad höher als vorhanden und hat das Ventil trotzdem offen. Offset 0. Das widerspricht der Logik. Aber egal das Zimmer hat die richtige Temperatur und auf das kommt´s ja an.

  • Ich glaube schon verstanden zu haben. Wenn aber das Ventil

    trotz erreichter Temperatur noch relativ weit geöffnet ist, kann ein

    Offset w.o. ausreichend sein (je nach Örtlichen Gegebenheit).

    Das Ventil wird dann nur noch wenige % oder garnicht geöffnet.

    Mögliches Beispiel sind durch das Zimmer geführte Unverkleitete

    Heizungsrohre die ein geringeres Heizen erfordern oder der Wärme

    bedürftige Nachbar im Erdgeschoss ?. Wie auch immer, wenn’s

    funktioniert brauchst Du nichts ändern.

    .

  • Mit einem Zimmerthermometer mitten im Raum. Die Frage war ja aber warum mißt Eve 22 Grad wenn es auf 21 eingestellt ist und heizt trotzdem bei 0 Offset.

    Das Thermos misst ja nicht die Raumtemperatur sondern die am Ventil! Die 21 Grad sind ja Soll und die 22Grad IST, warum sollte nicht weiter geheizt werden .. die Temperatur muss ja gehalten werden oder möchtest du dass das Ventil geschlossen wird? Dann würde ja der Heizkörper auskühlen und muss danach volle Pulle aufdrehen.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Schon jemand TV OS 12.1.1.1 bzw. iOS 12.1.1 getestet ob es irgendwelche Verbesserungen bringt hinsichtlich der Homekit Probleme?

    Gestern Abend installiert und heute Morgen lief alle.

    Heute morgen lief in Bezug auf die Heizkörper alles normal, hatte aber auch vorher nie Probleme


    Ob 12.1.1. jetzt DAS Problem löst, kann ich nicht sagen, aber es macht immerhin keine neuen (bei mir).


    lg


    Torben

  • Schon jemand TV OS 12.1.1.1 bzw. iOS 12.1.1 getestet ob es irgendwelche Verbesserungen bringt hinsichtlich der Homekit Probleme?

    Also bei mir wurde leider nichts besser. Habe gestern alle OS aktualisiert, alle Geräte neu gestartet und es blieb, wie es war ;( Werde wohl in meinem zweiten Objekt kein tvOS updaten. Da ist es wohl noch unter 12 und alles läuft und ist erreichbar.

  • Hallo,


    ich habe heute gegen 17Uhr ein AppleTV4k, ein AppleTV4 und zwei iPhones auf 12.1.1 gebracht und seit dem läufts alles wunderbar, alles erreichbar und Aktionen werden ohne nennenswerte Verzögerung ausgeführt. Auch Thermostate die am anderen Ende der Wohnung sind, werden erreicht und alles wird ausgeführt. Will hoffen das es nun so bleibt. Selbst kompliziertere Aktionen die verschiedene Bedingungen abfragen, wie z.B. beliebige Änderung der Außentemperatur und irgendwer zu Hause und Außentemperatur unter 18°C führe Aktion aus (6 Thermos auf unterschiedliche Temperatur stellen) funktioniert.


    Gruß Robert

  • Also bei mir hat das Update definitiv geholfen. Zumindest bis jetzt.

    Regeln mit Bedingungen die vorher nicht funktioniert haben gehen nun wieder. Ebenso sind Tür-Kontakte und Thermostate wieder erreichbar die nach dem Update auf iOS 12 dauernd keine Verbindung hatten.

    Hoffentlich bleibt das jetzt so!

  • Bei mir zieht das Update auch nur Gutes nach sich. Ich hoffe es ist damit jetzt behoben. Habe bis jetzt keinerlei Lese-/Schreibfehler mehr und alle Aktionen und das Auslesen der Messwerte laufen jetzt zackiger und werden auch gleich umgesetzt.

  • Ich kann auch mit dem neuen Update meine Homekit-Basis nicht auf das zentraler gelegene ATV4k festlegen. Es wechselt immer wieder mit den anderen ATV4s die Positionen. Das nervt. Aber im Gegensatz zu vor dem Update sind trotzdem alle Geräte erreichbar, davor waren viele nicht erreichbar, nämlich die, die nahe am ATV4k waren im Wohnzimmer.

  • Hat noch jemand von euch folgenden sporadischen Fehler? ->


    Hab nen Zeitplan, der z.B. von 7-9 auf 25 Grad heizt, sonst 18. Seit kurzem allerdings schließt das Ventil danach allerdings nicht mehr, d.h. der Zielwert ist wieder auf 18, die Temperatur im Raum bereits auf 27 Grad, und das Ventil bleibt weiter offen. Lässt sich erst wieder korrigieren, indem ich in der Eve App eine Kalibrierung des Thermos vornehme.


    Hab allein durch diesen Bug bereits genug Gas durchgeballert...

  • Hat noch jemand von euch folgenden sporadischen Fehler? ->


    Hab nen Zeitplan, der z.B. von 7-9 auf 25 Grad heizt, sonst 18. Seit kurzem allerdings schließt das Ventil danach allerdings nicht mehr, d.h. der Zielwert ist wieder auf 18, die Temperatur im Raum bereits auf 27 Grad, und das Ventil bleibt weiter offen. Lässt sich erst wieder korrigieren, indem ich in der Eve App eine Kalibrierung des Thermos vornehme.


    Hab allein durch diesen Bug bereits genug Gas durchgeballert...

    Die Zeitpläne waren schon immer fehlerhaft .... allerdings verstehe ich da einiges nicht ... von 7-9 auf 25 Grad, wie warm ist es dann im Zimmer zu dieser Zeit? Übrige Zeit auf 18 Grad, das ist ja schon ein großer Sprung nach unten ... und dann hat das Zimmer 27 Grad?

    Mit Ventil OFFEN meinst du 100%? Im Grunde schließt das Ventil nur bei Tür/Fenster auf 0%, ansonsten bleibt es zumindest etwas offen was ja auch gewollt ist.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ja das ist bloß eine Handtuchheizung, reicht wenn die das Ventil quasi bloß öffnet um warm zu werden damit die Handtücher nach dem Duschen gut trocknen (und etwas für den Komfort).


    Dass das Ventil anschließend aber, statt wieder zu schließen, stundenlang auf bleibt und den Raum auf fast 28 Grad heizt ist echt murks. Meistens klappt es ja ganz normal.

  • Habe mich wohl zu früh gefreut...

    2 Tage lang lief alles wunderbar mit dem neuen Update.

    Jetzt das gleiche wieder. „Komplizierte“ Regeln werden nicht mehr korrekt ausgeführt.

    Dazu kommt dass mein Gast im Zuhause die Steuerzentrale als dauerhaft getrennt angezeigt bekommt. Also ein weiterer bug unter iOS 12 der nicht behoben wurde. :cursing:

  • Hallo erstmal :)

    ich lese hier schon eine ganze weile mit, und kann mich nur für die viele tolle Tipps bedanken.


    Ich bin noch sehr neu in der HomeKit Fraktion, nutze aber seit vielen Jahren eine Hausautomation.
    Meine aktuelle Installation ist die alte von ELV / Conrad auf 433MHz Basis, mit der ich meine Heizkörper, Rollladen und diverse Schalter steuere.

    Vorteil von diesem System ist das ich in jeden Raum ein Raumthermostat habe, das die Ventile der Heizkörper steuert. Dadurch erreiche ich ein sehr angenehmes Raumklima.
    Nun gibt es diese Geräte schon eine geraume Zeit nicht mehr zu kaufen, und so habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Dabei war mir diese Forum eine große Hilfe.
    Da ich ein Freund von "simplen" Implementierungen bin, wollte ich was aus "einer Hand", und da bin ich auf EVE gekommen.

    Mein erster Test war die Installation eines EVE Degree und EVE Energy. Als zentrale habe ich ein AT 4K im Wohnzimmer.
    Da unsere Wohnung verhältnismäßig klein ist sah ich in der Bluetooth Beschränkung erstmal kein Hindernis.

    Da diese beiden Geräte super funktionierten, ergänzte ich das System mit einem EVE Thermo und EVE Tür/Fenster, für eine Test-Installation in unserem Bad.

    Und damit fingen die Probleme an.
    Die Zeitpläne sind mir etwas zu eingeschränkt, zu wenig Möglichkeiten, aber damit könnte ich noch leben.

    Die manuelle Verstellung am Ventil ist, naja sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch damit könnte ich leben.

    Die Fenster Erkennung ist eine Katastrophe. Bei meiner alten Installation ist die Erkennung bei 100%, bei EVE mit einem zugedrückten Auge 60% bis 70%!

    Auch die Unterstützung des Supports brachte keine Verbesserung, und alle Tipps hier im Forum brachten auch nichts.
    Dann kam das letzte Update, gefühlt machte es alles noch schlimmer. Ein Kollege von mir setzt Tado ein, aber eine 100% Empfehlung konnte auch er mir nicht geben.


    Also alles raus und das alte erstmal noch lassen bis die Dinger wirklich kaputt sind, ggf. irgendwo noch Restposten einkaufen.


    Dann dachte ich mir, ein versuch haste noch.


    Also wider mal Thermo und Tür/Fenster raus geschmissen ein Tag gewartet (man weiß ja nie) alles wieder rein.
    Im Thermo die Badfenster Erkennung aktiviert, es werden dann ja die passenden Regeln erstellt und dann diese Regeln nochmal manuell erstellt.

    Und aktuell kann ich sagen bin ich auf 100%

    Ich werde es noch ein paar Wochen beobachten, und sollte es so bleiben werden weitere Thermos angeschafft.


    Grüße

    Oliver

  • Hi


    Habe gerade ein nettes Beispiel in meinem Bad:


    EVE Thermo am Heizkörper und einen Homematic an meinem Handtuchtrockner. Mach ich Fenster auf, reagiert der Homematic zu 100% der EVE vielleicht zu 50%. Das, obwohl ich mit dem Homematic über 2 Bridges gehe (CCU auf Raspi und Homekit auf Raspi), läuft wirklich gut. Eve macht hier schlapp.


    Sorry, ist nicht zu empfehlen. Ich habe schon die Thermostate getauscht und auch alles von Null neu aufgebaut, Besserung war immer nur 1-2 Tage spürbar, dann war es das.


    Mich nervt, das man nicht einmal in irgendein Logfile schauen kann, wer oder was nun versagt.


    Gruß Carsten