Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Ich glaube wer den "Drehknopf" am Thermostat sucht hat nicht ganz verstanden wie man ein smartes Zuhause nutzt. (Ist nicht böse gemeint)

    Einfach mal das alte denken abschalten und umdenken.


    Ich möchte einfach beide Möglichkeiten haben und nicht von einer App / Siri abhängig sein.

    Ganz simples Szenario: iPhone liegt im Arbeitszimmer und wird aufgeladen, ich liege auf der Couch und möchte die Temperatur ein wenig senken.

    Bis zur Heizung sind es 2m, in das Arbeitszimmer 10m!


    Natürlich werde ich zu 90% die App und diverse Voreinstellungen nutzen, aber mein Leben ist nicht so gleichmässig dass ich das in Zeitpläne packen könnte oder ich feste "Wohlfühltemperaturen" habe. :)

  • Wenn du alexa hast biste nicht auf Siri angewiesen 8o

  • Ich möchte einfach beide Möglichkeiten haben und nicht von einer App / Siri abhängig sein.

    Ganz simples Szenario: iPhone liegt im Arbeitszimmer und wird aufgeladen, ich liege auf der Couch und möchte die Temperatur ein wenig senken.

    Bis zur Heizung sind es 2m, in das Arbeitszimmer 10m!


    Natürlich werde ich zu 90% die App und diverse Voreinstellungen nutzen, aber mein Leben ist nicht so gleichmässig dass ich das in Zeitpläne packen könnte oder ich feste "Wohlfühltemperaturen" habe. :)

    Einfach ne Apple Watch nutzen...so hast du das ganze Haus am Handgelenk unter Kontrolle, sogar ohne die 2m ;)

  • Hi an alle eve Thermo User.


    Ich hab seit einer Woche das eve Thermo 2 im Einsatz und es ist mein erstes "smart" Thermostat. Ich wollte im Bad beginnen bevor ich die ganze Wohnung mit den Teilen ausstatte. Doch jetzt nach einer Woche probieren, lesen, einstellen bin ich drauf und dran das Thermo 2 zurückzuschicken, denn es klappt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.


    1. Temperatur Thermostat vs. Raumtemperatur unterscheidet sich um 4-5 °C – was enorm ist. Klar kann ich den Offset einstellen, aber die Software rechnete diesen nicht mit ein, somit ist meine Komforttemperatur auf 28°C eingestellt um fürs duschen und baden 24°C zu erreichen. Das ist in meinen Augen eine Katastrophe da ich immer den Offset von -4,5 °C gedanklich berücksichtigen muss.


    2. braucht das Thermo 2 deutlich länger zum hochheizen als mein altes manuelles Thermostat. Warum das so ist weiß ich nicht. Früher war es so: Ich will duschen, also ab ins Bad, Thermostat voll aufdrehen, 5-10 Min. später war es kuschelig warm. Jetzt klappts nicht. Meine Konforttemp. soll zwischen 6-7 heizen, da duschen wir alle. Um 6:30 - 6:45 ist "unsere Wohfühltemp." erst erreicht. Alternative das Thermo zwei manuell oder via app auf Vollgras zu regeln dauert auch mind. 30 Minuten


    3. liegt seit der Montage während des Heizvorganges ein unangenehmer Geruch in der Luft, kann mir nicht vorstellen das der vom Thermo 2 kommt – aber davor war dieser nicht vorhanden ;)


    4. Die Home App von iOS zeigt NIE ein grünes Symbol an, was bedeutet das die Zieltemperatur nie erreicht wird, weder in der Standard- noch in der Komfortzone, und das bedeutet das irgendwie doch ständig geheizt wird, oder nicht?


    5. PS: Eine Neukonfiguration des Thermo 2 brachte die selben Ergebnisse wie oben beschrieben.



    So nun zu meiner eigentlichen Frage an Euch:
    Was mach ich falsch? Brauchen die Thermos wirklich deutlich Vorlaufzeit um Konforttemperaturen zu erreichen? Das Thema Temperatur Offset von -4,5°C ist sicherlich nicht normal, dazu kommt noch das dieser in der Anzeige nicht mit eingerechnet wird – finde ich echt doof.


    Wären die Tados oder die Netatmo Thermostate vielleicht die bessere Wahl?


    Grüße von einem leicht gefrusteten Smart Home Anfänger

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich dachte dass mein Setup mit den Thermos nun endlich stimmt musste feststellen dass es doch nicht stimmt. Warum? Keine Ahnung.

    Ich habe die "Fenster auf" Funktion selbst erstellt (da wohl sonst nach 30min. die Heizung wieder angeht, warum auch immer und) da ich offene Räume habe. Ich möchte also auch dass die Heizung in der Küche ausgeht wenn das Fenster im Wohnzimmer auf ist. Ist mit der Lösung von Eve so nicht Standardmäßig möglich.


    Hoffentlich kann mir da einer helfen.. entweder stehe ich auf dem Schlauch oder etwas anderes stimmt nicht.

    Was ich eingestellt habe:


    Zimmer Fenster auf -> Modus aus, Zeitplan aus. Erstellt in Eve.

    Zimmer Fenster zu (Bedingung alle Fenster im Raum zu) -> Modus ein, Zeitplan ein. Erstellt in Eve.

    Wenn niemand Zuhause ->Szene Außer Haus -> Temp. 18°, Zeitplan aus. Erstellt in HomeApp.

    Wenn zuhause ankommen ->Szene Daheim-> Zeitplan ein. Erstellt in HomeApp.

    Szene Schlafen gehen -> 18°. Erstellt in Eve.


    Jetzt spiele ich das mal durch.. ich öffne ein Fenster und in diesem Raum geht der Modus und Zeitplan aus.

    Ich verlasse das Haus, Temp. wird auf 18° gestellt, Zeitplan aus. Am modus ändere ich nichts. HomeApp ändert das Bild von "Heizung aus" zu Heizen auf 18° aber grauem Kreis. (Könnte hier der Fehler liegen?)

    Ich komme nach Hause, Zeitplan geht an. Nun ändert sich das Heizen auf 18° zu Heizen auf 21°, weiterhin grauer Kreis.


    Wenn ich die Heizung anfasse wird dieser aber warm..warum?

    Oder könnte es sein dass das Ventil kurz aufgeht und dann wieder zu?


    Das Problem könnte auch sein dass in der HomeApp die erstellten Szenen (Szene Außer Haus & Szene Daheim) etwas mit dem Modus durcheinander bringen?

    Ich würde ja gerne die Standortbedingung der Eve App nutzen, allerdings geht das nur für mein iPhone und nicht das meiner Frau oder ? (So wie in der HomeApp)


    Bin für jede Hilfe dankbar,

    Gruß Dirk

  • Hi,


    ganz kurz;


    - bei Fenster auf reicht eigentlich den Modus aus zu schalten, Zeitplan kannst Du anlassen

    - Wenn Du Regeln in Home erstellst, nimmt er beim Schalten immer die Temperatur, diebeim Erstellen der Regel aktuell war. Deshalb immer Regel in Eve erstellen.

    - Dass das Grau bleibt ist nicht normal. Dann ist der Modus aus aber das Ventil noch auf (oder anders rum, das weiß ich gerade nicht, kannst Du aber in Eve nachvollziehen). Ich hab das auch manchmal und hoffe, dass das durch das Eve Update wieder besser wird.


    Grüße, Stephan

  • Danke dir für die Antwort, meine Fragen dazu:

    Punkt 1, Werde ich mal testen, auch wenn es keinen Unterschied machen wird oder?

    Punkt 2, Wie soll ich die Regel mit dem „niemand zuhause“ in der Eve App erstellen? Habe ich nicht für mein iPhone und das meiner Frau hinbekommen.

    Punkt 3, verstehe ich nicht. Grau heißt doch Ventil zu oder? Meinst du es ist wirklich ein Problem mit der Software?


    Gruß Dirk


    Edit:

    Ich glaube ich weiß was das Problem ist. Sowie der Zeitplan auf „ein“ geschaltet wird öffnet das Ventil erst mal. Irgendwann merkt das Thermostat dann dass es warm genug ist und geht wieder zu.


    Könnte das mal bitte jemand testen und bestätigen?

    Heizung Modus aus. Anzeige in der homeapp als Heizug aus.

    Nun eine Szene starten die nur den Zeitplan einschaltet. Das Symbol wechselt von aus auf heizen auf zb 18°, der Kreis bleibt aber grau. Das Ventil geht auf und die Heizung wird (für ein paar Minuten) warm.

    Einmal editiert, zuletzt von diRk_262 ()

  • Der graue Kreis kommt nur vor wenn Modus aus und das Ventil gerade schliest. Der darf also nur kurz grau sein, sobald das Ventil zu ist schaltet die Anzeige in Home auf aus. Dass das nicht immer funktioniert ist definitiv ein SW Fehler, das hat der Volker von Elgato mir auch so bestätigt.


    Zu den Abwesenheits-Regeln: Leg Deine Szene in Eve an. 18 Grad und Zeitplan aus, nichts am Modus ändern. Dann kannst Du in Home eine Abwesenheit Regel anlegen, welche die Szene nutzt. Dann eine 2. Szene in Eve, welche ausschließlich den Zeitplan wieder an schaltet. Dann eine Home Regel für Anwesenheit, wrlche diese Szene schaltet. So funktioniert das bei mir (und auch bei Volker) ganz gut.


    Zu Fenster auf: Das dürfte tatsächlich keinen Unterschied machen, ob Du den Zeitplan mit ausschaltest. Aber es geht schneller, wenn Du nur den Modus aus machst.


    Viel Erfolg, Stephan

  • Die Szenen habe ich so angelegt. Lediglich die Automation läuft über die Home App welche dann die in Eve erstellten Szenen aktiviert und deaktiviert. Dachte schon ich wäre zu doof dafür ^^

    Dann liegt das ganze wohl wirklich an der Software.. hoffen wir mal dass das lang angekündigte Update bald kommt.


    Heute Nacht hatte ich etwas sehr komisches im Schlafzimmer. Kann mir das jemand erklären? Ich bin aufgewacht weil es mir zu warm wurde. Kein Wunder wenn anstatt den eingestellten 15° es plötzlich über 22° sind...Warum geht plötzlich 2x in der Nacht das Ventil voll auf für gut 20min? Kein Zeitplan, keine Regel, kein Smartphone in Verwendung zu dem Zeitpunkt.


  • Ich habe seit 2 Tagen im Bad ein ähnliches Problem, ständiges hin und her geschalte von Komfort und Absenktemperatur!


    Heute morgen hab ich festgestellt, dass beim Apple TV die Ortungsdienste aus waren und damit auch die Zeitzonen Einstellungen! Ich hoffe mal, dass es daran lag.


    Ein weiterer Grund bei Dir könnte dieser 3 Wochen Automatismus wg. Kalkschutz sein, war das vielleicht heute Nacht?

  • Ich habe seit 2 Tagen im Bad ein ähnliches Problem, ständiges hin und her geschalte von Komfort und Absenktemperatur!


    Heute morgen hab ich festgestellt, dass beim Apple TV die Ortungsdienste aus waren und damit auch die Zeitzonen Einstellungen! Ich hoffe mal, dass es daran lag.


    Ein weiterer Grund bei Dir könnte dieser 3 Wochen Automatismus wg. Kalkschutz sein, war das vielleicht heute Nacht?

    Werde mal im AppleTV schauen ob ich die aktiviert habe.

    Kalkschutz könnte natürlich sein. Dachte der wäre "intelligent" und nur wenn das Ventil nicht benutzt wurde. Muss ich mal beobachten.

  • @ diRk_262: Wie gesagt, dass kann gar nicht sein, sagt auch der Volker von Elgato. Ist mit dem Update hoffentlich weg...


    Ich hab auch noch ein ganz komisches Verhalten festgestellt:


    Im Kinderzimmer habe ich von 08:00 bis 12:00 Spartemperatur auf 18 Grad, von 12:00 bis 20:00 Uhr Komforttemperatur 20 Grad.

    Ich steuere meine Heizkörper "sobald der letzte das Haus verlässt" alle auf 18 Grad runter, realisiert über eine Szene in Eve, die die Temperatur auf 18 Grad stellt und die Zeitpläne deaktiviert. Sobald die erste Person wieder zu Hause ankommt, werden die Zeitpläne wieder aktiviert. Am Modus schalte ich weder beim Verlassen noch beim Ankommen gar nichts.


    Nun geht meine Frau heute als letzte um 09:00 Uhr aus dem Haus, die Heizung im Kinderzimmer geht (bzw. bleibt) auf 18 Grad, der Zeitplan wird ausgeschaltet. So weit alles korrekt. Nun kommt meine Frau um 10:30 Uhr wieder zu Hause an, der Zeitplan wird wieder aktiviert, die Temperatur geht aber auf 20 Grad??? Das ist definitiv Blödsinn.


    Hat das event. auch jemand so realisiert und kann das nachstellen?


    Viele Grüße

    Stephan

  • So etwas hatte ich noch nicht. Was ich aber habe teilweise ist dass nach dem Fenster schließen (Modus an) das Ventil aufgeht, die Heizung warum wird und dann wieder aus. Und das obwohl die Solltemperatur vorher schon erreicht war. Kommt mir so vor als ob Modus an -> Ventil auf bedeutet. Auch wenn es überhaupt nicht nötig wäre da Temp > Soll ist.


    Das hatte ich heute morgen, man beachte die Uhrzeit wann welche Temp gemessen wurde und oben die echte Uhrzeit vom iPhone:





    Ich habe das Gefühl die Thermos laufen von Tag zu Tag instabiler was die Software angeht.

  • Hast Du mal die automatische Zeiteinstellung am A-TV kontrolliert? Das sieht so danach aus, als ob Dein HomeKit nicht weiß, wie spät es ist.


    So langsam finde ich das mit den fehlenden Updates bei Elgato auch nicht mehr lustig...

  • Hast Du mal die automatische Zeiteinstellung am A-TV kontrolliert? Das sieht so danach aus, als ob Dein HomeKit nicht weiß, wie spät es ist.


    So langsam finde ich das mit den fehlenden Updates bei Elgato auch nicht mehr lustig...

    Ja habe ich überprüft, passt alles.


    Ebene nochmal den Test gemacht. Stimmt ganz genau. Ich denke die Software muss einfach ordentlich geupdated werden.


  • Huhu :)


    Also so wie die Funktion "Modus an/aus" verstanden habe, steuert die tatsächlich, ob die Heizung gerade heizt oder nicht. Das heißt, solange die Zieltemperatur nicht erreicht ist, ist der Modus auf an, sobald sie erreicht wird, wechselt der Modus auf aus (habe ich jetzt gerade nicht überprüft aber ich meine das so gelesen zu haben).
    Das hätte zur folge, wenn du Modus an setzt, geht das Ventil auf.
    Ich hatte es selbst so definiert und habe jetzt auf eine Steuerung über Temperatur und Zeitplan aus umgestellt.


    Was mich aber bei den Thermos am meisten stört - die fehlende Möglichkeit, ein Eve Degree/Weather/Room als Ist-Temperatur anzugeben.
    Ich wohne in einer alten Mietwohnung und die Thermos sind direkt unter dem massiven Fensterbrett in einer Wandvertiefung untergebracht - das heißt die zeigen teilweise eine Temperaturdifferenz von 8 Grad an - das lässt sich in der App leider nicht definieren, da ist bei -5 Ende.

  • Übrigens, Modus und Ventil muss doch intern noch ein Unterschied sein. Wenn man zB die automatische Heizung Fenster Steuerung von Eve nimmt, geht ausschließlich das Ventil zu, der Modus bleibt an!


    Eigentlich die Ideallösung, wenn nicht irgendein besonders schlauer Programmierer meinte, das Ventil nach 30 Minuten wieder anschalten zu müssen ?

  • Übrigens, Modus und Ventil muss doch intern noch ein Unterschied sein. Wenn man zB die automatische Heizung Fenster Steuerung von Eve nimmt, geht ausschließlich das Ventil zu, der Modus bleibt an!


    Eigentlich die Ideallösung, wenn nicht irgendein besonders schlauer Programmierer meinte, das Ventil nach 30 Minuten wieder anschalten zu müssen ?

    Hm... okay dann ist es doch anders.

    Ja... versteh ich auch nicht :D es könnte ja wenigstens so gelöst sein, dass man die 30 Minuten verändern kann.