Beiträge von ElfkoepfigeRaupe

wenn du im Haus alle Etagen mit Eve und Hersteller xy bestückt hast und der Datenstrom von teilweise 1GB/Tag nur beim Entfernen von EVE aufhört.
    Eve Geräte in Home = zieht sofort

XY Geräte in Home = Funkstille

Und wenn du eben gar kein Haus mit Eve-Geräten bestückt hast, und dennoch diesen hohen Verbrauch hast, wie wäre das zu erklären? (Und nebenbei: mehrere GB!)

Bei mir sind vor allem die Leuchten betroffen die gruppiert sind. Eigentlich sollte aus meiner Verständnis heraus jede Leuchte als Repeater fungieren. Daher um so unverständlicher für mich.

Mir ist gerade so beim Nachdenken und eine Idee gekommen:

Da bei mir die Erreichbarkeit vor allem in einer Gruppe schlecht ist, könnte es da sein, dass die Bridge die Quittierung eines der Teilnehmer als Bestätigung der Gruppe akzeptiert, obwohl eine Lampe noch nicht geschaltet oder erreicht war?

Gibt es eine Möglichkeit ohne eine Gruppierung eine Lampe als ganzes zu steuern, ohne eine Szene einzurichten?

Meine Hue Elemente verlieren immer wieder den Kontakt zur Bridge bzw. umgekehrt.

Die Bridge hängt an einer Fritzbox 6490 (7.10).
    - habe schon die Bridge (BSB002/1934129020) weiter vom Router entfernt
    - Zig Bee Kanal geändert und es wurden auch alle Lampen (erkannt).

Dennoch sind einige Lampen immer wieder weg.

Gleiches wie bei mir... Allerdings mit fritz.box 7390.

Bei mir sind vor allem die Leuchten betroffen die gruppiert sind. Eigentlich sollte aus meiner Verständnis heraus jede Leuchte als Repeater fungieren. Daher um so unverständlicher für mich.

Interessanterweise habe ich mit der Installation der Aussenleuchten das Problem eine Wand weiter geschoben: Waren es bisher immer die Lampen am Esstisch (Vier in einer Gruppe) die die Probleme bereiteten, sind es nun die Lampen an der Terrasse (Vier in einer Gruppe) die ständig nicht erreichbar sind...

Deshalb hängen meine Tradfris hinter normalen Lichtschaltern und lassen sich auch ohne Gateway einschalten. 8)

Ich werde aber demnächst Homebridge, Gateway etc. über eine WLAN-Steckdose schaltbar machen, dann ist ein Reset aus der Ferne kein Problem.

Dann macht bei mir immer jemand die Lichtschalter aus und ich bin genervt ^^

Mit dem Power on/off der Homebridge habe ich mir bisher schon drei SD-Karten bzw. die Installation geschrottet. Das plötzliche Trennen verkraften die scheinbar nicht so gut. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Damit hier nicht der (falsche) Eindruck entsteht, dass Tradfri grundsätzlich regelmäßig abschmiert, erlaube ich mir mal meine eigene positivere Erfahrung hier reinzuwerfen. Tradfri läuft in meinem Setup in etwa so zuverlässig wie Philips HUE.

Bei mir nehmen die beiden sich wirklich gar nichts!

Während bei Hue ständig irgendwelche Leuchten nicht erreichbar sind, die Bridge aber immer durchläuft, stürzt eben die Tradfri immer mal ab, dafür sind die Lampen immer erreichbar... :D

Okay also kommt es ab und an schon vor?

Öfters?

Und mit einem Neustart ist es dann getan?

Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte:

letzter Restart: 05.10.19

vorletzer Restart: 07.09.19

Man könnte jetzt monatlich daraus schließen, aber ich denke ich resete ca. alle 6-8 Wochen.

Sie ist bisher seit ca 8 Monaten im Einsatz.

Ich habe das Ikea Gateway schon seit es auf dem Markt ist. Alle paar Wochen muss ich es mal neu starten, das finde ich jetzt aber nicht sooo aufwendig.

Gleiches hier.

Aufwendig ist es nicht, allerdings unfassbar nervig! Und es passiert auch immer, wenn ich nicht zu hause bin und nur meine Frau anwesend ist...

Ich hab auch explizit geschrieben dass es bereits vor iOS 13 auch bei mir Daten verbraucht hat. Meine Antwort bezog sich auf die Frage ob sich der Punkt „Deinstallierte Apps“ auf jene bezieht die geupdatet wurden. Das spielt aber keine Rolle, es hat einfach nichts mit deinstallierten Apps zu tun, sondern der Verbrauch wird halt einfach nur fälschlicherweise von iOS dieser Kategorie zugeordnet, obwohl der Verbrauch, wie wir ja festgestellt haben, von HomeKit bzw. Eve-Produkten in HomeKit kommt.

Ich gehe mit, dass es sich um einen Bug handelt, wo aber nun der Unterschied zwischen iOS12 und iOS 13 sein soll erschließt sich mir nicht. Beide verhalten sich bei mir absolut identisch. :/

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber wo wurde festgestellt, dass es sich um einen Bug im Homekit und vor allem bei Eve-Produkten handelt?

Ich mit 14 Eve-Produkten habe im bei iOS12 aktuell 4 MB und in iOS13 12 MB (Das iPhone mit iOS 13 ist das primäre Mobiltelefon).

Mein Kollegen ohne Eve-Produkte und ohne Eve-App liegt bei 28 MB in iOS 13 innerhalb von drei Tagen und der Spitzenreiter mit iOS 12 und ohne Homekit: 23 GB bei einem Gesamtverbrauch von ca. 140 GB.

Selbst mein Diensthandy ohne iCloud/Homekit und nur vorinstallierten Apps liegt bei 2 MB mit iOS12 für September.

Glaube ich persönlich nicht. Dagegen spricht nämlich dass es A) vor iOS 13 nicht auf diese Unterkategorie aufgeschlüsselt wurde sondern nur im Gesamtverbrauch ersichtlich war und B) ich in meinem Fall jetzt weder eine App installiert, deinstalliert oder geupdated habe.

Die Kategorie und auch den Verbauch gab es bereits in iOS 12.

Liegt hier vor mir und verbraucht Daten.

Habe ähnliches, allerdings mit den Rollladen. Diese stehen solange auf geschlossen, bis sie offen erreicht haben.

Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es an iOS liegt, oder am Plugin der Homebridge oder Homematic. Leider kam ich in den Zwang alles gleichzeitig erneuern zu müssen. (OK, iOS war eher aus Spaß ;))