Beiträge von ElfkoepfigeRaupe

    Sehe ich genau so. Meiner hat die Station immer wieder gefunden.

    Er findet sie aber nur, wenn keine Probleme beim reinigen aufgetreten sind oder? Also nicht festgefahren, irgendwo hinüber her gefahren, weil es eng wurde.

    Sobald etwas davon passiert kann ich das Ding hochnehmen und zur Station tragen.

    Was mich richtig geärgert hat: ich bekomme einen Anruf, drücke in der App auf Pause, er hört auf. Danach musste ich ihn wieder zur Basis tragen...

    Ich bin echt zwiegespalten:

    Die Reinigungsleistung ist sehr gut!

    Ich habe wenig vergleiche, aber bin teilweise überrascht was er wieder alles gesammelt hat!


    Aber die Navigation ist unterirdisch!

    In ungefähr 50 % der Fälle findet der Kobold die Basis nicht mehr: Hat er sich irgendwo festgefahren kann ich ihn zurück tragen. Aus dem Wohnzimmer findet er nicht mehr in den Flur und fährt den Akku leer.

    Wie ich ihm den Befehl gebe, dass er wieder zur Basis fahren soll verstehe ich nicht: er reinigt, ich drücke auf Stopp und dann kann ich sie fortsetzen oder den Kobold in die Station zurück tragen...


    Es funktioniert wenn nichts unvorhergesehenes passiert.


    Das kann doch nicht korrekt sein oder?

    Hallo zusammen,


    ich bin immer wieder verwundert, wie viele Xiaomi-Geräte verkauft und auch verbaut werden.

    Ganz klar: Der Preis ist echt sehr interessant! :)

    Aber ich für meinen Teil habe doch starke Bedenken, was die Sicherheit der Produkte (Was funken die guten Stücke wohin? Immerhin haben sie Zugang zum Netzwerk...) und die oftmals fehlende CE-Kennzeichnung. Im Brandfall sicher ein gefundenes Fressen für die Versicherung.

    Oder gibt es etwas, dass ich nicht weiß und die Unsicherheit nehmen würde? :/


    PS: Das soll kein Xiaomi-Bashing sein.


    Gruß,

    Andre

    Das Thermostat auch ohne Rahmen auf die Wand setzen würde ich machen, allerdings sind alle Thermostate an einer Stelle an der auch Lichtschalter oder Rolloschalter sind, von daher immer Teil eines Mehrfachrahmens...

    Das sieht dann einfachnichts mehr aus...

    Ich vermute fast, dass das nicht mal passt, da die Tados zu groß sind.



    Kann ich das Tado Raumthermostat auch für meine Buderus RC Heizung benutzen?

    Das liegt vermutlich an den Anschlüssen des Geräts. Ich habe eben kurz die Beschreibung überflogen und aus meiner Sicht keinen Hinderungsgrund erkennen können. Anschlussdarstellung habe ich allerdings nicht gesehen.

    Ich denke aber der tado-Kundendienst kann dir dazu weiter helfen.

    Ich war sehr überrascht von der Kompetenz des Mitarbeiters mit dem ich gesprochen habe. (tado liefert nämlich keinen Schaltplan mit)

    Bei mir war vorher ein Thermostat auf eine Unterputzdose geschraubt. Hatte eine 230 V-ZweiPunkt-Regelung (falls das so heißt... 230 V werden geschaltet, wenn geheizt werden muss)


    Was hast du für einen Rahmen?

    Ich habe das gesamte Thermostat entfernt und das Wandthermostat an der Dose positioniert. Sitzt also einfach direkt auf der Wand.

    Alles soweit ja korrekt, aber was willst du uns nun damit sagen?

    Das wir uns jetzt Bluetoothgeräte kaufen sollen, die wir nicht ansprechen können, weil die Reichweite zu gering ist und die auch später nicht funktionieren, weil sie nicht aufwärts kompatibel sind?


    Nebenbei ist Zigbee ungleich WLAN.


    Aus meiner Sicht habe ich aktuell nur zwei Auswahlmöglichkeiten: Entweder ich nehme WLAN oder Zigbee, oder warte noch zwei bis drei Jahre

    So, mal wieder etwas, dass mir noch den letzten Nerv raubt:


    Ich habe mittlerweile sieben hue-Leuchtmittel im Haus verstreut.

    Die Birne im Schlafzimmer hat recht oft keine Verbindung. Daher habe ich heute mal den Zigbee-Kanal gewechselt. Seither läuft sie auch gut damit.


    Eine Leuchte am Esstisch (hier sind vier Stück verbaut) hat aber auf die Änderung so gar nicht angesprochen. Folgendes passiert neben der schlechten Erreichbarkeit (alle vier hängen in einem Abstand von ca. 40 cm nebenbeiender, im Zimmer sind noch zwei weitere verbaut):

    Man schaltet die Lampe aus. Alle vier Leuchtmittel deaktivieren sich. Man geht ins Bett, schaut nochmal auf die App und Zack! Eine der vier leuchtet wieder! <X

    Immer die selbe. Immer die, die auch wegen der Erreichbarkeit zickt.


    Hat da jemand eine Idee? :/

    Ich hab gerade heute ne Wechselschaltung auf Dauerstrom gestellt und mit Blindabdeckungen versehen. Vorher alles durchgemessen und sauber dokumentiert ?

    wie kannst du denn dann noch von beiden Schaltern aus bedienen? Würde nur ich hier leben wäre das kein Problem, aber meine Eltern sind auch ab und an zu Besuch, ebenso habe ich noch ein kleines Kind, dass die Treppe benutzt, da kann ich den nicht einfach abklemmen ^^


    Nebenbei: wie dokumentierst du das eigentlich? Zettel+Stift? Mich würde ja mal ein Programm dazu interessieren, da ich in ein bestehendes Haus gezogen bin und z.B. der Sicherungskasten mit Kind 1+2 beschriftet wurde, aber die Räume so nie genutzt wurden. Also passt das schon wieder nicht. Und diese Fälle hat man natürlich öfter.


    Probier mal zwei Auslöser anzulegen, wenn Schalter eins Stellung ein ist dann Schalter zwei Stellung aus müsste eigentlich funktionieren wenn ich kein denkfehler habe.

    Beide also immer im Wechsel schalten. Aber auf welchen höre ich dann, bzw. ist mein Master, der mir die Stellung angibt?


    Meine Überlegung geht mittlerweile dazu über bei Wechselschaltungen einen Aktor zu verbauen und einen Funkschalter, der den Aktor schalten kann. Der zweite durch den Wechselschalter ersetzte Schalter muss dann natürlich gedrückt werden. Dann hätte ich einen Schalter mit definiertem Zustand.

    Wenn ich in einer Wechselschaltung einen oder auch beide Schalter durch Schaltaktoren ersetze, dann funktioniert die Wechselschaltung wie gehabt.

    Egal wo ich schalte, der Zustand der Leuchte ändert sich.

    Im HomeKit allerdings wird ja nur der Schaltzustand des jeweiligen Schalters angegeben. Es kann also passieren, dass das Licht angeschaltet ist und ich zum ausschalten den Schalter auf „ein“ schalten muss. Nun zeigt mir HomeKit natürlich „ein“ an, obwohl der Zustand „aus“ ist.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Zustand in Homematic oder im HomeKit des Lichts entsprechend korrekt darstellen kann?


    Bin gespannt :)

    Ist Fibaro namenlos?

    Dachte da eher an die Schalter von Aliexpress, eBay und Konsorten.

    Mit Fibaro habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, da ich versuche Bluetooth zu meiden aufgrund von Bedenken der Reichweite gegenüber. Schaffe es nichtmal mit einem Router überall WLAN-Verfügbarkeit zu gewährleisten.

    Ich traue Geräten von "namenlosen" Anbietern in meinem WLAN nicht. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich möchte nicht, dass jemand die Passwörter zu meinem WLAN und möglicherweise dadurch auch noch andere Passwörter hat.


    Ich nutze übrigens die Homematic-Bauteile mit einer Homebridge auf dem Raspberry, sowie der CCU ebenfalls auf einem Raspberry. War ziemlich einfach einzurichten und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin, vor allem, weil ich dadurch noch andere Elemente steuern kann, wie z.B. Garagentoröffner, Schalter, Rolladen, Türen etc.