Beiträge von ElfkoepfigeRaupe


    Verstehe ich das richtig, dass alle Beispielfälle von Dir erstellt wurden? :/

    Da die Homebridge extrem langsam war habe ich sie kurzerhand mal auf einer anderen SD erneut aufgesetzt. Diesmal nur die Homebridge:


    total used free shared buff/cache available

    Mem: 926 116 87 6 722 739

    Swap: 99 6 93


    Sieht denke ich iO aus.

    Allerdings ist das Ding derart langsam... Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt. Ich habe vorher ein recht direktes Schalten gabt. Habe ich in der HomeApp gedrückt wurde sofort das Licht auf der Homematic geschaltet

    . Aktuell warte ich nun ca sechs Sekunden!

    Ich denke ich mache mal ein neues Thema dazu auf...

    Wenn du tief in dich gehst, wirst du bemerken, dass du den Arbeitsspeicher ja nicht gekauft hast, damit er unbenutzt vor sich hingammelt, oder? Arbeitsspeicher ist dazu da, dass er benutzt wird, ansonsten kann man auch ein Stück davon absägen und in die Tonne werfen.

    Die Frage ist nur: wofür wird der Arbeitsspeicher benutzt? Der Befehl free im Terminal kann einem Auskunft geben:


    free -m


    Code
    pi@redpi:~ $ free -m
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            927         337          96          83         493         456
    Swap:            99           0          99

    Vielen Dank für die umfassende Antwort! :thumbup:

    Werde ich mir nachher mal anschauen.


    Generell bin ich mir dessen bewusst, ich war nur gestern sehr verwundert, als ich meine erste Automation testen wollte:

    In der Apple Homeapp auf die Deckenleuchte drücken, die Homebridge routet den Befehl an Homematic, die schaltet die Deckenleuchte an. Dazu soll die Schrankbeleuchtung aktiviert werden.


    Ergebnis: ca 12 s Wartezeit. Allein das Schalten der Deckenleuchte dauert ca 5 s.

    In Homematic und in der App der Schrankbeleuchtung erfolgt dies nahezu sofort.

    Wie schön es wieder war:

    drei Wochen auf Dienstreise und in Woche zwei kommt der obligatorische Anruf: "Das geht wieder alles nicht wenn du nicht da bist!" X(


    Nun wieder zu Hause die Bridge untersucht und die SD-Karte ist nicht mehr zu gebrauchen. Macht gar nichts mehr...

    Alles neu installiert und diesmal über die echt gute Anleitung von hier. :thumbup:


    Mir ist aber eben aufgefallen, nachdem ich Netatmo, Homematic, weather plus und die UI installiert habe, dass der Arbeitsspeicher nahezu gesamt belegt ist.

    Ist das normal und es ist mir nur nie aufgefallen, oder macht einer jemand "Mist"? :/

    Einige machen sowas oder etwas ähnliches über iobroker (per HAM-Adapter oder der API)

    https://www.forum.iobroker.net/topic/7653/tado-heizkörperthermostat-einbinden-über-npm/12


    Schau mal, ob dort was brauchbares dabei ist....


    Ich denke, dass würde über ioBroker funktionieren, allerdings ist aktuell meine Prämisse nicht noch weitere Systeme zu integrieren.

    Homebridge, tado, homematic, hue, gardena, ... Ich komme schon kaum noch klar mit dem ganzen Krempel unter dem Schrank... ^^


    Wundert mich, dass es keine Benachrichtigungen direkt in Homekit gibt...

    Hallo zusammen,


    wenn die tado-Thermostate ausfallen (Entladene Akkus/Batterien), dann schiebt das Ventil den Stellmotor auf und die Heizung fängt an voll zu heizen.

    Ich würde mir daher gerne eine Benachrichtigung senden lassen, wenn die thermostate nicht mehr erreichbar sind.


    Allerdings finde ich bisher keine Möglichkeit dies zu realisieren. :/

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,

    Andre

    Ich habe die tado-Generation noch ohne Abo, leider habe ich in einem anderen Objekt die Eve Dinger verbaut und ärgere mich jetzt sehr! Da hätte ich mal lieber auch tado verbaut! Bei nächster Gelegenheit fliegen die Eve da raus.

    Bin ebenfalls noch Kunde ohne das Abo und sehr zufrieden.


    Allerdings nervt mich eine Sache: Die Batterien sind relativ schnell am Ende, daher setze ich Akkus ein. Diese werden aber nahezu sofort als schwach erkannt.

    Dies lies sich verschmerzen, wenn nicht bei einem Ausfall, bei dem logischerweise die Ventile voll aufregeln keine Warnung von der App ausgeht...

    Hat die Anlage einen Wettersensor und/oder greift auf Online-Wetterprognosen zu?

    Es gibt einen Gardena Bodensensor, der die Feuchte im Boden misst und je nach Bedarf bewässert. Allerdings ist das Ding echt groß und ich müsste drei Kreise checken... Niederschlag wird nicht berücksichtigt. Was soll das? :/

    Ich dachte, dass die App wenigsten die Wetterdaten nutzt. Allerdings macht die aus meiner Sicht nichts anderes, als die Beregnung dem Sonnenaufgang anzupassen.


    Wenn "der Zeitplan" anzeigt das auch 2 Regener gleichzeitig laufen sollen/werden, dann tun sie das auch, es sei denn es gibt eine expliziten Ausschluss in der Config. Wenn deine initial programmierter Modus nur Einzelaktivierung vorsah bzw dort so definiert waren, dann scheint der "gestützte Modus" das auszuhebeln. Die Steuerung geht scheinbar davon aus das mehrere Kreis gleichzeitig laufen/genutzt werden können.


    Das keine Synergie/Kommunikation mit dem im selben System laufenden Mäher besteht ist in der Tat erstaunlich.


    Aber wenn man das so programmiert, dann kann man doch absolut keine Ahnung davon haben was so eine Bewässerungssteuerung macht :S

    Das hätte spätestens beim Test auffallen müssen...


    Es scheint wirklich so, als müsste ich wirklich eine manuelle Steuerung aufbauen und diese dann je nach Niederschlagsmenge etc. anzupassen... was für ein Quatsch...

    Das ist ne teure Zeitschaltuhr und nichts smartes... <X

    bei einigen kann man den eigentlichen werfer recht einfach austauschen und so dramatisch teuer sind die (teilweise) nicht , aber wenn dir mal ein großer gardena kreisregner (aquacontour) niedergefahren wurde, dann wird das ganz schnell überhaupt nicht mehr lustig.


    Das glaube ich! Die guten Dinger gehen richtig ins Geld! Mit meinen kleinen Hunter ist das weniger kostenintensiv unterwegs. :)

    Bleibt aber auch noch der Aufwand. Je nachdem was er weggebügelt hat muss man sogar mal Graben...

    daher ich -> manuell mit nem veltins dabei :)

    Das ist zwar nicht das was ich wollte, aber sicherlich aktuell die smarteste Lösung ^^

    Berichte mal ob es ohne die gruppe besser klappt

    Da bin ich wieder ^^


    Es hat eine kurze Zeit relativ gut funktioniert. Allerdings ist das wirklich unkomfortabel. Zur Schaltung muss man Szenen anlegen und wenn man mal eine Helligkeit/Farbe einstellen möchte die die Szene nicht beinhaltet nervte extrem.


    Ich habe dann wieder auf Gruppen umgestellt und das lief auch ab da ganz gut.


    Vor drei oder vier Wochen habe ich im Garten ebenfalls Hues (Calla) installiert. Diese haben schon recht mies funktioniert was die Erreichbarkeit betrifft. Aber beim zweiten oder dritten mal schalten hat es funktioniert.


    Seit vorgestern läuft alles in Hue richtig mies! Die Dimmer sind fast nicht mehr zu gebrauchen, die Lampen fast ständig zu 50 % nicht erreichbar...

    An meiner Konfiguration und den Standorten der Komponten hat sich nichts geändert...

    Hallo zusammen,


    wieder habe ich ein tolles Problem:


    Ich habe eine Bewässerungssteuerung „gardena smart irrigation control“ welche meine 4 Wasserkreise steuert, welche mit Regner bestückt sind, welche aber nicht von gardena sind (Hunter). Dann habe mir ausgerechnet, welche Zeit welcher Kreis laufen muss um eine passende Menge Wasser in den Garten zu befördern.

    Danach habe ich den Gardena gestützten Modus in der App angeschaltet und die Angaben zu Pflanzen, Boden und genutzten Regnern so lange angepasst, bis ich auf die notwendige Beregnungszeit gekommen bin.

    Zusätzlich habe ich einen Mähroboter „gardena sileno city 500“, welchen ich dann ebenfalls auf den gestützten Modus gestellt habe.

    Versprochen habe ich mir davon drei Dinge:

    1.     Die Bewässerung reagiert auf die Wetterbedingungen und wässert entsprechend mehr oder weniger

    2.     Es wird nur ein Kreis zu einer Zeit aktiviert.

    3.     Der Roboter reagiert auf die Zeiten der Bewässerung und fährt nicht, wenn der Rasen gewässert wird, damit er keinen der Regner beschädigt.

    Was ist wirklich passiert:

    1.     Ich konnte keine Anpassung feststellen

    2.     Laut Zeitplan wurden auch mal zwei Kreise aktiviert.

    3.     Der Roboter hält voll drauf!

    Aktuell habe ich also alles manuell eingestellt und habe also keine Anpassung an den bereits gefallenen Regen, was die Sache zwar zur Automation macht, aber nicht smart.

    Habt ihr eine Idee wie ich die Steuerung dennoch umsetzen kann? Regner alleine würde mir erstmal schon reichen. Dann fährt der Mäher abends.

    Gruß,

    Andre

    Hallo zusammen,
    hat schonmal jemand die V3+ App ausprobiert? Ich habe alle Räume mit Tado ausgerüstet bin mir aber nicht sicher welcher Mehrwert sich bietet. Klar ist das auf der Homepage beschrieben aber ob mir die Zusatzfuntionen tatsächlich was bringen ist mir nicht klar. Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrung mit dem „Upgrade“ gesammelt.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Im Vergleich zur alten App bin ich wirklich überfragt...

    Ich nutze aber die "Fenster offen" und die "Away"-Einstellungen exzessiv! Das gefällt mir richtig gut.