Beiträge von ElfkoepfigeRaupe

    Hi

    ElfkoepfigeRaupe Irgend wie bei dir seht auf eine signal Störung aus. Wenn du die hue bridge direkt am router schliss ist das selber problem? Sind die Lampen original hue oder andere Hersteller?

    Gruss

    Alles Originallampen.

    Die Bridge war vorher direkt am Router. Damit hatte ich die gleichen Probleme.


    Das Interessante: Das Ganze kommt und geht wie es will. Mal habe ich drei tage lang Probleme. Dann läuft alles für Wochen einwandfrei.

    Nach nun ein paar Monaten wollte ich kurz berichten: Läuft alles Bombe! 8) Hätte auch keiner gedacht ^^

    Die Steuerung über HomeKit ist extrem komfortabel.


    Eine Sache, bei der ich echt verwirrt war möchte ich aber noch von mir geben, falls es jemandem mal ähnlich geht:

    Wir hatten einen Stromausfall und nach dem Stromausfall führen die rolladen nur noch nach unten. Keine Chance diese nach oben zu bewegen. Ich dachte zuerst an einen Defekt, aber dann ist. Ihr aufgefallen, dass beim Stromausfall das Dateisystem auf dem Raspi Schaden genommen hat und nicht wieder gestartet ist. Sobald die Verbindung zur Basis fehlt, wird eine Sicherheitsschaltung aktiv, welche nur noch ein senken der Rolladen erlaubt.


    Was habe ich geschwitzt! :D:D:D

    Ich habe bisher keine Heizkomponeten von Homematic oder Homematic IP. Die waren mir bisher nicht hübsch genug. Vorteile hat man natürlich im Preis. Dieser ist oft wesentlich geringer als bei anderen Herstellern.


    Generell nutze ich aber einige Homematic Produkte in meinem Haus und bin damit sehr zufrieden. Generell sind die Einstellmöglichkeit mit der CCU (oder Raspberry) schon recht groß. Meine Programme und Regeln laufen daher zu großen Teilen in der Homematic Steuerzentrale und die relevanten Kanäle/Parameter/Aktoren/... leite ich in Homekit weiter.

    Das Einbinden war (bis auf recht spezielle Wünsche) selbst für einen Anfänger mit der Homebridge ziemlich einfach.

    Habe ich bereits. Allerdings erstmal mit Lösungsvorschlägen seitens Vorwerk.

    Ein Austausch wurde mir noch nicht angeboten.

    Ich habe auch wenig Lust nun einen neuen zu bestellen und dann die 30-Tagefrist zu versäumen...


    Da fällt mir der Thread wieder vor die Füße:


    Mittlerweile habe ich ein Austauschgerät und dieses funktioniert wesentlich besser! Falls er sich fest fährt und dabei die Position verliert wird es eng mit dem finden der Basis, aber das kommt zum Glück selten vor.


    Also mittlerweile sind wir sehr zufrieden mit ihm. :thumbup:

    Nachher kommt er dann auch in die Bridge 8o

    So Kollegen des Fummeligen!


    Die weitere Umsetzung fiel nachher einfacher aus als gedacht:


    Der Rollladen lernt nach der dritten fährt seine Endanschläge alleine an und verringert diese dann um eine paar cm.

    Der Punkt war daher recht schnell erledigt. Die Einstellungen in Homematic gehen dank etwas Internetrecherche recht schnell. Der Taster hat zusätzlichen eine Eigenkalibrierung und lernt mit dieser wie lange der Rollladen verfährt. Das ist wichtig um nachher Zwischenpositionen anfahren zu können.

    Nach Übernahme des Tasters in der CCU2 in das Gewerk „Homekit“ taucht dieser schon in „home“ auf.

    Wichtig ist, dass bei einem HomematicIP-Aktor in der Homebridge die Zeile

    Code
    "enable_hmip":"true"

    eingetragen ist! Andernfalls wird der aktuelle Status nicht korrekt angezeigt.


    Und wie auf dem Bild sieht es nun aus. Bin sehr zufrieden und meine Tochter und Frau verstehen die Aufregung nicht, weil man doch einfach auf den Taster drücken kann. :)

    Also genau wie es sein soll :D

    Das Problem hat sich ohne Update, ohne mein zutuen nahezu erledigt.

    Für ca. zwei Monate war komplett Ruhe. Jetzt vor drei Wochen und letzte Woche kam es wieder einmal vor.

    Interessanterweise funktionieren meine Hues seit Februar wesentlich besser! Ein großer Unterschied. Auch hier habe ich keine Ahnung wie es dazu kam.


    Ich hatte keine Lust wieder das gesamte Starterset zurückzusenden und dann erstmal ohne da zu stehen, daher habe ich eine Ermäßigung genommen.

    Ob sich jetzt jeder einen Spannungsprüfer zulegt (einpolige Spannungsprüfer aka. Schraubendreher können das hier nicht messen!) bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Mit dem „Lügenstift“ (wobei er das meiner Meinung auch nur ist, wenn man Randbedingungen nicht beachtet), sollte man keine Spannungsfreiheit feststellen, aber für den Fall sollte er doch ausreichen :/

    Er würde doch die Spannung detektieren können.


    Jetzt nur mal für den Fall, dass es jemandem wichtig ist und derjenige eben nur diesen zur Verfügung hat. ^^

    Bin aber nur Theoretiker, also kein Elektriker ;)

    Hey zusammen. Hier ein kleiner Sicherheitshinweis am Rande zum Eve Energy.

    Auf diese Thematik bin ich im Rahmen der Renovierung bei mir zuhause und dem damit verbundenem gesteigertem Interesse an Elektrik aufmerksam geworden. :)


    Das Relais des Eve Energy schaltet nur einpolig! Leider nicht zweipolig.


    Vielen Dank!

    Ich versuche mich generell für solide Qualität zu entscheiden und das Schalten beider Leiter ist bei mir ein Kaufkriterium. Ich bin allerdings bei der Eve davon einfach davon ausgegangen, dass dies geschieht (ist ja kein 1,99 € Artikel aus der Bucht...).

    Gerade Kabel die auch mal durch den Raum liegen könnten (Lampen etc. habe ich ausschließlich mit geschalteten Steckdosen versehen um bei einem Haustierbiss oder wenn das Kind doch mal mit dem Bobbycar rüber schrubbt auf der sicheren Seite zu sein.


    Man muss sich bewusst sein, dass auf dem gesamten Kabel und dem Gerät immer Spannung anliegt! Hat man irgendwo die Möglichkeit die Phase (jaja... Außenleiter) zu berühren „kribbelt“ es ganz toll...

    So Freunde der leichten Beatmusik. Folgendes habe ich nun getan:


    Alte Welle aus dem Rolladenkasten ausgebaut und einen Motor von 3T-Motors mit elektrischen Endanschlägen, aber ohne Funkmodul eingebaut. Daran angeschlossen einen Homematic-Rolladenaktor und diesen mit Strom versorgt.


    Den Aktor habe ich in meine Homematic-Steuerung integriert. Dieser lässt sich auch Problemlos über Homematic bedienen.


    Zwei Baustellen habe ich noch offen:

    - Zum Anlernen von oberer und unterer Endlage (stoppt auch beim Fahren gegen ein Hindernis ohne Probleme, finde ich aber nicht so schön) müssen beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden dies per Homematic zu tuen.

    - Der Aktor wird noch nicht über die Homebridge ins Homekit überstellt.


    Ich denke, dass ich dafür nochmal gesonderte Themen eröffne.

    Wie weit ist deine Hue Bridge von den Lampen entfernt?

    Klingt für mich irgendwie nach einem Verbindungsprobleme.

    Durch die Unterschiedliche Platzierung natürlich verschieden, aber zuerst ca 7 m Luftlinie, aber durch zwei Wände, nun durch eine Decke, vielleicht 4 m.

    Aber die neue Position hat eine deutliche Verbesserung gebracht was die Steuerung im Schlafzimmer angeht.

    Ich habe ein recht kleines Haus, wie soll man denn in einem Größeren die Abdeckung erreichen können? =O

    Hallo zusammen,


    von allen meinem im Homekit angezeigten Geräten verhalten sich meine Hues mit großem Abstand am unzuverlässigstem.


    Ausgangslage:



    Was stört mich:

    Ich aktiviere in der Home-App (Apple, aber andere Verhalten sich ebenso) auf die Gruppe Esstisch, bzw. Szene Essen, die die vier Lampen auf auf 80 % Helligkeit und warmweiß stellen soll.

    Was passiert meist:

    -Lampen gehen nicht alle an

    -Lampen gehen an, aber in der Einstellung wie sie beim ausschalten

    Und alle möglichen Kombinationen aus diesen beiden Fällen, also 3 lampen an, eine aus, zwei davon mit alter Einstellung.

    Starte ich die Szene erneut funktioniert diese meist. Ab und an erst beim dritten mal.


    Der Taster im Schlafzimmer soll die Lampe im Schlafzimmer steuern.

    Ab und an funktioniert es tadellos. Mal wird eine völlig falsche Einstellung gestartet. Ab und zu passiert gar nichts. Ganz selten passiert nichts und nach einigen Sekunden werden alle Tastendrücke innerhalb kurzer Zeit nachgeholt.


    Bin ich wirklich der Einzige, der diese Probleme mit seinen Hue-Birnen hat?


    Ich denke ich werde mich auch für die Variante mit "dummen" Motor mit externem Wandschalter entscheiden.

    Werde den Taster aber über die bestehende Homematic-Infrastruktur über die Homebridge dann ins Homekit überführen.


    Muss nun "nur noch" Strom zum Kasten und den Taster verbauen... Katastrophe... X(


    Sehr ärgerlich, dass es dort keine nativen Lösungen gibt...


    Stellt sich nur die Frage welchen Motor ich da nehme. :/

    Ich blicke dort auch ehrlich gesagt nicht richtig durch... Rademacher, Somfy, Jarolift...

    Auch haben die Motoren unterschiedlich viele Anschlüsse... :S

    Hallo zusammen,


    wir planen gerade die Renovierung des Kinderzimmers und im Zuge dessen würde ich die manuellen Rolladen durch elektrische ersetzen. Nach kurzer Suche bin ich allerdings recht ratlos, für was ich mich hier entscheiden soll, denn scheinbar gibt es keine Rolladen die nativ Homekitfähig sind =O


    Aufgrund der Problematik würde ich fast schon zu verdrahteten Schaltern greifen um diese dann durch Homematic zu ersetzen.


    Habt ihr bereits elektrische Rolladen verbaut bzw. kennt eine sinnvolle Lösung?

    Habe ich bereits. Allerdings erstmal mit Lösungsvorschlägen seitens Vorwerk.

    Ein Austausch wurde mir noch nicht angeboten.

    Ich habe auch wenig Lust nun einen neuen zu bestellen und dann die 30-Tagefrist zu versäumen...


    Nun ist der Akku übrigens leer...