Eve-Geräte mit Homekit verbrauchen massiv mobile Daten unter Deinstallierte Apps

  • Bei mir sind da seit dem 13.09. ca 300mb angefallen.

    Ist schon interessant aber dafür hat man ja genug datenvolumen. :D Wenn man das nicht möchte kann man es ja auch einfach ausstellen. Versteh da jetzt das Problem nicht wirklich.

    Und wo kann das abgeschaltet werden? Ich wüßte nicht wie ....

    Ausserdem hat nicht jeder massenhaft GB als Volume, ich z.B. habe pro Monat nur 2 GB

    Hinzu kommt eben dass das in den deinstallierten Apps angezeigt wird und ich möchte wissen warum!

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Was soll denn der ständige Bezug auf "DEINSTALLIERTE Apps"?! Dieser Punkt hat zudem keinen Unterpunkt der die Zuordnung zu Apps anzeigt. Was Apple darunter versteht müsste auch erstmal nachvollzogen werden. Das da etwas Eve zuzuschreiben wäre ist doch reine Spekulation.


    Wenn Home und/oder Eve installiert sind da gelten die dort angezeigten Werte. Andere Annahmen machen anhand der Logik und bekannten Infos keinen Sinn. Meine deinstallierten App stehen bei 4,2gb...

    Ich nehme Bezug auf Beitrag #9 ,,,, warum sollte er sich das ausgedacht haben?

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • In den einstellungen der mobilen daten kann man für jede app festlegen ob sie mobile daten nutzen darf oder nicht.

  • In den einstellungen der mobilen daten kann man für jede app festlegen ob sie mobile daten nutzen darf oder nicht.

    Natürlich kann ich die Apps rausnehmen, ich kann auch Homekit komplett deaktivieren, darum geht es aber nicht, die Mobildaten in den Apps von Home und Eve sind aber geringer als die Daten in diesen deinstallierten Apps.

    Aber lassen wir das, das führt zu nichts ... ich habe auf so einer Diskussion keine Lust.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ich nehme Bezug auf Beitrag #9 ,,,, warum sollte er sich das ausgedacht haben?

    willst du mich verschaukeln? Nochmal die Frage: Woran macht ihr fest, das eine installierte App beim Datenvolumen der DEinstallierten Apps auftaucht?! Das ist weder Logisch, naheliegend noch irgendwie zu belegen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Woran macht ihr fest, das eine installierte App beim Datenvolumen der DEinstallierten Apps auftaucht?!

    Naja, ich würde mal erst mal denken, dass ein deinstallierte App überhaupt kein Datenvolumen erzeugt. Da liegt es dann nahe, dass es eine installierte App sein könnte. Aber das glaube ich nicht. Für mich sieht das alles nach einem Bug aus.


    Stefan

  • hi,


    ich habe gestern den Zähler zurückgesetzt und folgende Datenmenge verbraucht.


    Deinstallierte Apps: 14.8 MB seit g3stern 11:00Uhr.

    Systemdienste: 8.8MB


    Die App Eve verbrauchte seit gestern 332kb.


    da ich aber eine All in one Flat habe für 29.- Franken/Monat ist mir nicht so wichtig.



    gruess

    Gruss TFC

  • da ich aber eine All in one Flat habe für 29.- Franken/Monat ist mir nicht so wichtig.

    Ich habe jetzt den 2.Tag um die 20MB in dieser ominösen App, bei 30 Tagen wären das schon 600MB!

    Bei einem Vertragsvolumen von 1GB pro Monat wären schon nur dafür über 50% weg.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ich habe diesen Thread über die Apple Community gefunden.


    Seit 2-3 Monaten habe ich das selbe Problem, einen unerklärlichen Datenverbrauch.

    Ich telefoniere ständig mit Apple, eine Lösung haben die aber auch nicht für mich.


    Ich habe das iPhone Xs schon ein paar mal zurückgesetzt und frisch installiert (via iTunes, kein BackUp eingespielt), habe aber immer wieder diesen hohen Traffic. Manchmal sind es nur 5 MB in einer Stunde, dann mal wieder 100MB.


    Da ich auch viele Eve-Produkte habe, werde ich das mal im Auge behalten.


    Hilft es nicht wenn man "Home" unter mobilen Daten sperrt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls betroffen und hab es zunächst nichtmal bemerkt. Ich habe auch nur 3GB/Monat und habe ich schon über nen deutlich stärkeren Datenverbrauch gewundert, aber dann einfach immer wieder Datenvolumen nachgebucht. Im Urlaub fiel es mir dann extrem auf, während der 10h langen Fahrt hatte ich ja kein WLAN und das iPhone hatte dann plötzlich bei Roaming über 550MB an Daten verbraucht, obwohl ich während der Fahrt gar nichts gemacht hatte.


    Auch bei mir dasselbe Bild: Unter iOS 12 nur über den Gesamtverbrauch einsehbar und durch keine App nachvollziehbar. Auch mein Partner der ebenfalls im gleichen HomeKit-Zuhause ist, plötzlicher, massiver und unerklärlicher Datenverbrauch. Sobald die iPhones nicht mehr im WLAN sind, gehen pro Stunde ca. 50MB durch und landen seit iOS 12 in der Statistik unter „Deinstallierte Apps“, obwohl keine App deinstalliert wurde.


    Das Problem fing erst vor kurzem (allerdings schon etwas vor der Veröffentlichung von iOS 13) an, daher ist das schonmal auszuschließen.


    Einzig die Tatsache dass es schon soviele andere Betroffene gibt, beruhigt uns. Wir hoffen, dass Apple dieses Problem schnell erkennt und auch löst.


    Unsere „Ausgangslage“:


    • iPhone X mit iOS 13.1

    • Apple TV mit tvOS 13

    • HomePods mit iOS 12.4

    • Eve Thermo

    • Eve Door&Window

    • diverse Eve Energys


    Bis vor ca. 3 Wochen hat noch alles einwandfrei funktioniert, also kein unerklärlicher grundloser Verbrauch mobiler Daten.


    Viele Grüße

    shroudy86

  • Das mag ja alles so sein aber es gibt einen Bug ... wo weiß ich natürlich auch nicht aber der verbraucht mobile Daten.

    Allerdings denke ich auch im wLan wird dieser Verbrauch stattfinden aber das merkt man eben nicht.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Könnten Deinstallierte Apps auch die sein, die geupdatet wurde?

  • Könnten Deinstallierte Apps auch die sein, die geupdatet wurde?

    Glaube ich persönlich nicht. Dagegen spricht nämlich dass es A) vor iOS 13 nicht auf diese Unterkategorie aufgeschlüsselt wurde sondern nur im Gesamtverbrauch ersichtlich war und B) ich in meinem Fall jetzt weder eine App installiert, deinstalliert oder geupdated habe.


    Sprich: Zähler zurückgesetzt, sonst gar nichts gemacht außer kurz gewartet und schon beginnt der Datenverbrauch im Punkt „Deinstallierte Apps“ wieder zu steigen. Kurioserweise sogar im WLAN, dann aber wirklich nur wenige KB, was ich ja noch verschmerzen könnte (obwohl kein WLAN Assist aktiviert).

  • Könnten Deinstallierte Apps auch die sein, die geupdatet wurde?

    Nein. Ich hatte auch Datenverbrauch von "deinstallierte Apps" nachdem ich das iPhone komplett neu aufgesetzt hatte und noch gar nichts aus dem AppStore geladen hatte.


    Ich habe gestern mein ganzes "Zuhause" aus "Home" gelöscht, die Batterien aus den Thermos genommen und danach das iPhone frisch installiert (ohne BackUp). Danach hab ich dann wieder einiges eingerichtet, meine Lampen zu "Home" hinzugefügt und meine Schalter konfiguriert.


    Heute Morgen den Datenzähler auf 0 gesetzt. Zwischen 06:00 und 16:00 hatte ich dann auch nur 145 KB unter "deinstallierte Apps". Zwischen 16:00 und 17:00 war ich dann mit dem Auto unterwegs und hatte da dann 2,5MB.


    Nicht viel und auch absolut zu verkraften, aber dennoch irgendwie schwer zu erklären.