Hallo zusammen
bei mir besteht folgendes Setup
FB 7490 Router im Keller an der TAE-Dose und als Mesh-Master
FB 4040 via Lan als Brücke im OG + Mesh-Repeater
FB Repeater 1200 - Mesh
FB Repeater 300 - Mesh
2,4 + 5 Ghz mit gleicher SSID
Die 7490 hatte vor kurzem ein Update auf die aktuelle, glaube 7.21, Version erhalten. Danach lief hier mal so gar nix mehr in Sachen Smart Home.
Die 4040 wird leider nicht mehr unterstützt und rennt auf 7.14
Homebridge via WLAN an 4040. ATV via WLAN an FB Rep. 1200
Ich hatte immer das Problem wenn ich im Büro war (7490) kam nach meinem engestellten Thresold beim People-Plugin die Meldung das ich abwesend wäre. Ein Zugriff via WLAN vom iPhone auf Homebridge, die Home-App war nicht mehr möglich. Das Scriptable-Homebridge-Widget 'Homebridge-Status' meldete auch 'Nicht im Netzwerk'.
Home App am Mac vie Lan erreichbar - aber People sagt Abwesend.
Des Weiteren wurden keine Shelly mehr gefunden bzw. sind regelmäßig als offline markiert gewesen. Roborock knallte in regelmäßigen Abständen Errors in die Log der HB von wegen 'Timeout - Device not rechable'
Nach langer Fehlersuche - bzw. nachdem ich den Fehler vermeintlich gefunden hatte - hab ich nun folgendes geändert
Homebridge via LAN an 4040 und am Pi WLAN deaktiviert
5 Ghz aus - Shelly alle ohne Probleme erreichbar, Roborock erreichbar - lange rede kurzer Sinn - Alles bis auf das People-Plugin läuft jetzt so wie es sein soll. Smart und dauerhaft erreichbar.
Kann nun auch vom iPhone aus dem Keller heraus auf Bridge, Status-Widget und Home-App zugreifen / benutzen.
Evtl. hilft dir das bei deinem Problem weiter.
Ansonsten bin ich erstmal weg davon weitere AVM Geräte als Reapeter oder ähnliches anzuschaffen.
War eher bei den Unifi Geräten - wobei mich dort ein Beitrag von heute auf ifun.de erstmal warten lässt.
Aber im moment wird da erstmal nix investiert - läuft ja.
Vllt. hab ich auch irgendwie ein Fehler in meinem Setup - falls jemand von euch sich da mehr auskennt - immer her damit