Beiträge von redbull2906

Dein Gedanke war bis letzte Woche Donnerstag mein Setup.

Aber warum auch immer geht es seit Donnerstag nicht mehr. Weiß einer ob es bei den Kurzbefehle aktuell Probleme oder wieder einen bug bei Apple gibt?

Er schreibt zwar „Batterie über 80% deine automation wird ausgeführt“ aber die Steckdose bleibt an und iPhone lädt brav weiter 🤷🏼‍♂️

Dafür hat es ja Stellschrauben ...

Ja, aber an denen kannste schrauben und schrauben aber immer wieder geht es nicht zuverlässig.

Ich hab mich langsam damit abgefunden und vertraue da nur noch sehr sporadisch. Suche auch nach einer stabileren und zuverlässigeren Methode. Allerdings ist die Erkennung mit der Home App ebenfalls mehr schlecht als recht.

Hallo zusammen

bei mir besteht folgendes Setup

FB 7490 Router im Keller an der TAE-Dose und als Mesh-Master

FB 4040 via Lan als Brücke im OG + Mesh-Repeater

FB Repeater 1200 - Mesh

FB Repeater 300 - Mesh

2,4 + 5 Ghz mit gleicher SSID

Die 7490 hatte vor kurzem ein Update auf die aktuelle, glaube 7.21, Version erhalten. Danach lief hier mal so gar nix mehr in Sachen Smart Home.

Die 4040 wird leider nicht mehr unterstützt und rennt auf 7.14

Homebridge via WLAN an 4040. ATV via WLAN an FB Rep. 1200

Ich hatte immer das Problem wenn ich im Büro war (7490) kam nach meinem engestellten Thresold beim People-Plugin die Meldung das ich abwesend wäre. Ein Zugriff via WLAN vom iPhone auf Homebridge, die Home-App war nicht mehr möglich. Das Scriptable-Homebridge-Widget 'Homebridge-Status' meldete auch 'Nicht im Netzwerk'.

Home App am Mac vie Lan erreichbar - aber People sagt Abwesend.

Des Weiteren wurden keine Shelly mehr gefunden bzw. sind regelmäßig als offline markiert gewesen. Roborock knallte in regelmäßigen Abständen Errors in die Log der HB von wegen 'Timeout - Device not rechable'

Nach langer Fehlersuche - bzw. nachdem ich den Fehler vermeintlich gefunden hatte - hab ich nun folgendes geändert

Homebridge via LAN an 4040 und am Pi WLAN deaktiviert

5 Ghz aus - Shelly alle ohne Probleme erreichbar, Roborock erreichbar - lange rede kurzer Sinn - Alles bis auf das People-Plugin läuft jetzt so wie es sein soll. Smart und dauerhaft erreichbar.

Kann nun auch vom iPhone aus dem Keller heraus auf Bridge, Status-Widget und Home-App zugreifen / benutzen.

Evtl. hilft dir das bei deinem Problem weiter.

Ansonsten bin ich erstmal weg davon weitere AVM Geräte als Reapeter oder ähnliches anzuschaffen.

War eher bei den Unifi Geräten - wobei mich dort ein Beitrag von heute auf ifun.de erstmal warten lässt.

Aber im moment wird da erstmal nix investiert - läuft ja.

Vllt. hab ich auch irgendwie ein Fehler in meinem Setup - falls jemand von euch sich da mehr auskennt - immer her damit

Ne alles gut - hast recht. Der Weg mit am wenigstens Aufwand.

Nur dachte ich man kann dieses 'Text sprechen' aus den Shortcuts auch in Automationen benutzen die nicht personalisiert sind.

Aber gut....ich werd mir mal meinen Weg suchen (da ich kein Audiokabel habe was ans iphone passt) Hab ja, LEIDER, noch Wartezeit bezgl meines HomePod mini :(

Doch positiv denken - die Ideen wären schon mal da :)

Flip du schreibst hier:

Zitat

Zuhause heißt ja auch Haushalt.

Dank Eve Energy, homebridge-telegram und Audioaufnahmen von Siri Sprachausgaben werde ich informiert, wenn Waschmaschine bzw. Spülmaschine fertig sind. (Danke an diesen Thread <3 )

Wie hast du das mit der Sprachausgabe für Siri hinbekommen?

Über die Kurzbefehle hab ich mir eine Sammlung verschiedener Ansagen erstellt aber ich kann diese in einer Automationen nicht nutzen. Oder gibt es da einen Weg?

Wollte zb wenn Garagentor aufgeht, ich auf abwesend bin eine Sprachausgabe auf AirPlay Lautsprecher „Deine Frau kommt nach Hause“ haben.

Ich habe in der Config ui einen neuen Benutzer als Admin angelegt und das default (admin/admin) gelöscht.

Im Script die Logindaten auf den neuen User geändert aber ich bekommen einen

Code
    Error: Credentials not valid

und im Log der HB folgendes

Code
    [29/12/2020, 15:45:55] [Homebridge UI] Failed login attempt
    [29/12/2020, 15:45:55] [Homebridge UI] If you've forgotten your password you can reset to the default of admin/admin by deleting the "auth.json" file (/var/homebridge/auth.json) and then restarting Homebridge.

Aktuelles Script ist installiert - Neue Logindaten passen.

Widget zeigt aber weiterhin diesen not valid error.

Habt ihr ne Idee wo mein Fehler liegt?

SOOOORYYY hat sich erledigt - machmal sieht man vor lauter Logins die falschen :D

Statt Nutzername muss der Vollständige Name angegeben werden.

Widget läuft wieder und wieder was gelernt.

Bei mir läuft das auch nicht immer zuverlässig. Ich war nur bislang zu faul zum Suchen.

Ja das kenn ich, aber die Faulheit schlägt nun in missgefallen - wie gesagt, gerade im Homeoffice, sind Automationen die alle Lichter ausschalten wenn No One triggert gar nicht so Familienverträglich :(;):P

Wenn ich ja wüsste woran es mit dem poeple liegt würde ich gar nichts neues anfangen. Bei einigen hier im Forum gibt es auch keine Probleme mit dem People.

So langsam hab ich doch mein Netzwerksetup hier im Haus im verdacht.

Die sollten da nicht zu häufig stehen. Homebridge-hue misst das Tempo, mit dem die Programmierung der Homebridge antwortet. Sozusagen ein Test von Node.

Da oben steht, dass der 465. Test eine Abweichung von 1091ms vom erwarteten Wert ergab. Node braucht also über eine Sekunde, um aus den Pötten zu kommen. Nicht toll. Das kann an zwei Sachen liegen:

• der Raspi ist mit irgendwas beschäftigt, beispielsweise mit einem Backup. Das führt immer zu diesen Meldungen, die dann wieder verschwinden, wenn der Raspi diese Aufgabe erledigt hat.
    • die Homebridge ist mit irgendwas beschäftigt. Das wird meist durch ein Plugin ausgelöst, das viele Ressourcen verbraucht. Das sollte nicht so sein und ist auch immer von der Programmierung des Plugins abhängig. Nein, es gibt keine Möglichkeit zu sehen, welches der Plugins gerade viele Ressourcen benötigt.

Wenn diese Meldung vereinzelt auftritt, würde ich mir wenig Sorgen machen und das ignorieren. Wenn sie ständig auftritt, dann macht das die Homebridge lahmarschig.

Danke Schuste - hast mal wieder mein Wissen bereichert.

Also wenns an der Programmierung liegt kann ich hier auch aufhören die Regler bei Thresold und Interval zu verändern?

Seit dem install habe ich vom Hue-Plugin viele

Code
    [Hue] heartbeat 465, drift 1091

im Log stehen. Was bedeutet das überhaupt?

Gibt es das evtl. ein Zusammenhang zum presence Plugin? evtl. ein "Ressourcen-Fresser"-Plugin?

Versionen:

HB 1.1.7

node 14.15.3

npm 6.14.10

Oh cool. Da ich ständig mit People Probleme hab werd ich das mal angehen die Tage. Danke Berichte folgen.

Sooooooo, das Plugin mal installiert.

Also, vorwerg, ich hab ja null Ahnung von sowas aber was mir nach der install schon mal im vergleich zum People auffällt - nach dem Neustart sind die Sensoren sofort auf 'Anwesend' in HK und das People löst erst aus wenn ich im iPhone die Home-App öffne.

Werde weiter testen und berichten. (Könnt aber echt mein neues Anwesenheit-Plugin werden) Gerade in Zeiten von Homeoffice ist es ULTRAS schlecht wenn jemand zu hause und es werden alle lichter ausgeschaltet - ein NO GO (Also sofern man auf Ehekrisen steht - dann wäre sowas natürlich TOP ;))

Muss mich hier leider nochmal zu warten melden.

Die ganzen „Probleme“ mit People Plugin bzw. komplett SmartHome konnte ich zum Glück durch abschalten des 5Ghz-WLAN abstellen.

jedoch ist mir gerade im Bezug auf People heute mal wieder was mir schier unbegreifliches passiert.

Kurz zum setup. FRITZ!Box 7490 als Router im Keller und im mesh mit einer zweiten FRITZ!Box (4040) im OG. Zusätzlich zum mesh noch via lan verknübbelt.
    bin ich mit meinem iPhone 12 Pro im Keller (also an der 7490) findet er nach eingestelltem threshold mich nicht mehr als anwesend. Obwohl IP statisch gesetzt, das wlan den gleichen Namen und ich auch das Internet vom Handy aus erreiche.

Ein Ping Versuch des iPhone läuft, logischerweise, ins leere.

irgendjemand eine Idee wo ich da ansetzen kann um das zu lösen?

Hier mal mein Config-Setup.

Hast du roomTimeout auch gesetzt?