Sodele,
Erste erfolge mit der Kompensation.
Hier mal ein Auszug von JavaScript. Meine Sensoren sind vom Typ YZC-161E.
Verwendet habe ich aus den Datenblättern die Temperatur Koeffizienten (TK) die im Werk ermittelt wurden.
Falls ihr ein anderen Sensor habt, müsst ihr die Daten:
Temperatur Effekt auf Nullpunkt (Temp. Effect on Zero):
FSNull (TK 1 %FS/10°C)
Temperatur Effekt auf Ausgang (Temp. Effect on Output):
FSPpZC (TK 0.05 %FS/10°C) und FSSPan (TK 0.05 %FS/10°C)
anpassen.
var KalibrierTemp = 15.8; //Eintragen und Skalierung anpassen! (Vorgelagert auf Variable Gewicht)
var FSNull = 1; // YZC-161E
var FSSpan = 10; // YZC-161E
var FSPpZC = 0.05; // YZC-161E
var KompFaktor = FSNull - ((KalibrierTemp - Temperatur) * (FSPpZC / FSSpan));
if (Gewicht < 0){
Out = 0;
}
else {
Out = Gewicht * KompFaktor;
}
Alles anzeigen
Hinweis: Die Kompensation ist nur so gut wie der DHT22 Sensor. Somit ist bei steigender Temperatur ein leicht erhöhtes Gewicht und bei fallender ein leicht kleineres Gewicht vorhanden. In meinem Beispiel sind es 10.606g die ich als Test aufgelegt habe. Der Wert ist bei steigender Temperatur nach Kompensation 10.612g ab und an auch mal 10.617g.
Der nicht kompensierte Wert gibt bei 15,8°C 10.606g an.
Bei aktuell 17°C 10.550g. Somit beträgt ∆T= + 1,2°C zu ∆m= - 56g
Der Kompensierte Wert zeigt parallel dazu aktuell bei 17°C 10.610g an. Somit beträgt hier ∆T= + 1,2°C zu ∆m= + 4g
Fazit: Bis jetzt ist die Kommentierung stabil. Ich beobachte das mal noch etwas. Falls was sich gravierend ändern sollte gebe ich natürlich bescheid.
EDIT: Leider sind die Sensoren echt bescheiden. Mittlerweile driftet die Waage, besser gesagt die Sensoren, ganz schön nach unten ab.
Aktuell ist gerade 15,8°C, das Gewicht mit 10.606g ist nach wie vor drauf.
Der nicht kompensierte Wert nun bei 10.449g. ∆T= 0°C zu ∆m= - 157g !
Der kompensierte Wert liegt natürlich genau gleich, da ja nun der Nullpunkt wieder anliegt.
Vermutlich besteht nun ein weiterer Sensor Fehler welcher, aufgrund des statischen Gewichts, mit der Zeit zum abdriften führt. Ich recherchiere mal.
EDIT2: Okay, also die Sensoren sind wohl wirklich nicht geeignet für Dauerlasten. Eigentlich also für die Propangasflasche nicht gerade ideal, da diese ja dauerhaft auf der Waage verbleiben sollen..
Ich schau mal ob die Waage sich nach einer bestimmten Zeit auf ein Wert einpendelt, oder ob sich der Rohwert von der Waage dauerhaft verschlechtert. Wenn zweites Zutrifft sehe ich noch eine Chance, dass die Waage doch noch den Dauerbetrieb übernehmen kann.
Ansonsten muss die Waage wohl doch mit besseren Sensoren ausgerüstet werden.. -.-