Hallo.
Seit 2018 oder noch länger betreibe ich unter anderem auch ein IKEA Tradfri Gateway in meinem HomeKit Setup. Jahrelang relativ zuverlässig. Was ich jedoch seit etwa einer Woche beobachte ist, daß das Gateway ständig nicht mehr erreichbar ist. Ich muß es manuell neu starten. Wenn ich sie über die IP-Adresse anpingen will, dann funktioniert es nicht. Sie ist also auch tatsächlich aus dem Netzwerk raus. Laut FRITZ!Box ist das Gateway inaktiv (nicht verbunden). Nach etwa zwei Minuten erhält der Ping jedoch plötzlich wieder eine Antwort. Das Gateway ist jedoch trotzdem nicht erreichbar. Der Ping wird beantwortet, in der FRITZ!Box erscheint es aber als inaktiv, die Tradfri-App erreicht das Gateway nicht und in HomeKit sind die Lampen demnach auch nicht erreichbar.
Alle anderen laufen problemlos. Eve, Hue, Aqara, Eufy... Keinerlei Probleme. Nur die Tradfri gehen nicht mehr. Zeitlich kann es in etwa mit dem Update auf iOS 14.5 zusammenfallen. Wie das jedoch zusammenhängen soll, erschließt mir nicht.
Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen.
Gruß, Stefan