Beiträge von TraeschS

Hallo zusammen,

ich hab ein sehr kurioses Verhalten von dem deCONZ Plugin. Es werden alle meine Lichter von deconz in Apple Home übergeben. Nach einiger Zeit sind die Busch & Jäger Universal-Relais-Einsatz ZigBee Light Link, 6711 U (Lampen) in Apple Home nicht mehr verfügbar. Das deCONZ Plugin muss neu gestartet werden. Anschließend werden die Lampen als Steckdosen in Apple Home angezeigt. In Apple Home müssen dann die Steckdosen wieder in Licht umgewandelt werden. Danach muss man alle Automation wieder anpassen, weil durch das abändern in Steckdosen die Automation nicht mehr funktionieren. Hat von euch jemand auch das selbe Problem und was kann man dagegen machen?

Gruß Stefan

Was ich nicht verstehe, wie und mit was sendet man die Befehle?

Hab das Ganze jetzt mal über deconz versucht einzustellen.

Bekomme es aber nicht hin von "Tilt Blind - Lift and Tilt“ auf "Rollershade - Exterieur" umstellen.

Jetzt hab ich mir die Anleitung angesehen https://github.com/dresden-ele…conz-rest-plugin/pull/813

Aber finde nicht raus wie man diese Befehle sendet.

Sending PUT /sensors/xx/config {"windowcoveringtype" : 0} starts calibration.

Sending PUT /sensors/xx/config {"mode":"momentary"} or {"mode":"rocker"} to be used with two push-buttons

Kann mir einer von euch bitte da Hilfestellung leisten?

Hallo Zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Ubisys Jalousiesteuerung J1.

ich versuch seit Tagen den Ubisys J1 mit meinem Raspbee 2 Funkmodul in betrieb zu nehmen.

Ich bekomm den Ubisys J1 ohne Probleme mit meinem Zigbee Netzwerk verbunden.

Jetzt hab ich das Problem das Ich den Ubisys J1 nicht kalibriert bekomme.

Kann mir einer dabei helfen das ich denn Ubisys J1 kalibriert bekomme.

Danke ich schon mal im Voraus.

Gruß Stefan

Ja ist mir bekannt, aber ich kann in meinem Keller in der hinteren Ecke wo noch ZigBee Empfang ist keine Lampe Installieren. An der Stelle wo die Lampe ist ist schon kein Empfang mehr und an der Stelle von dem Lichtschalter ist ebenso kein Empfang mehr. Ich hab aber in der Ecke wo noch Empfang ist eine Steckdose wo ich den ZigBee Router dahinter einbauen kann. Aus diesem Grund möchte ich den Ubisys Router R0 verbauen.

Die Liste kenne ich schon. Aus diesem Grund wollte ich in der Runde fragen ob jemand weiß ob der „Ubisys Router R0“ funktioniert.

Hab mittlerweile Dresden Elektronik Support geschrieben.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Routern um die Reichweite zu vergrößern?

Hallo leinad 7331,

ich hatte das selbe Problem. Aber meine Konstellation wird ein bisschen anders sein als wie bei dir. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und muss über den Nuki Opener erstes die Haustür öffnen bevor ich die Wohnungstür mit dm Nuki Smart Look öffnen kann. Wenn ich vor der Haustür stand, hat im gleichen Moment die Wohnungstür geöffnet und ich war jedes Mal zu langsam um die Wohnungstür zu erreichen. Die Lösung war relativ einfach. Öffne die Nuki App geh unter Einstellungen Deines Nuki Smart Look > Verbindungstatus

Tippe das Nuki Smart Lock an

Tippe sieben mal nacheinander „Verbindung via Bluetooth“ dann ändert sich die Anzeige und du siehst die Werte wie stark deine Verbindung ist.

Jetzt gehst du vor deine Haustür und misst die Feldstärke in der Entfernung ab wann das Smart Lock aufsperren soll. Ich hab den Wert -84 ermittelt, das ist circa eineinhalb Meter vor der Tür.

Als Nächstes gehst du wieder auf die Einstellung Startseite zurück und öffnest > Smart Action (Auto Unlock) > Auto Unlock Einstellungen > Experteneinstellungen > RSSI Threshold steht standardmäßig kein Wert drin sondern none. Hier trägst du deinen ermittelten Wert ein (bei mir -84) und dann sollte die Türe in Zukunft nur noch ab diesem Punkt aufsperren wenn du den überschreitest.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Stefan

Ich habe mir auch eine größere Routine geschrieben. Wenn der Briefkasten triggert, bekomme ich eine Nachricht mit "Post". Gleichzeitig geht ein Kontakt-Sensor mit "es ist was im Briefkasten drin" an. Wenn ich nach Hause komme und "es ist was im Briefkasten drin" ist OPEN, erhalte ich ein visuelle Meldung am Eingang, dass ich den Briefkasten leeren soll. Wenn ich den Briefkasten leere, wird die geöffnete Klappe mittels einem weiteren (Kontakt-)Sensor erkannt und stellt den "es ist was im Briefkasten drin" auf CLOSE. So weiß ich, ob der Briefkasten geleert werden muss oder es schon jemand anderes erledigt hat.

Die habe ich trotzdem, stört mich persönlich aber nicht, da ich beim leeren ja gleichzeitig die "geleert" Meldung erhalte.

Wie hast du die Routine geschrieben und mit was?

Vielleicht willst du deinen Kontaktsensor mal mit einem MotionSensor tauschen. Für mich hat der MotionSensor im Briefkasten den Vorteil, dass ich immer bei Post eine Nachricht bekomme, auch wenn der Postbote die Klappe mal nicht korrekt geschlossen hat oder die Zeitung noch raus hängt.

Würde auch dein Benachrichtigungs-Problem lösen, da der Motion Sensor nur die "Bewegung" meldet.

Alternativ wäre auch ein VibrationsSensor an der Klappe ein guter Ersatz für den Kontaktsensor.

Welchen Bewegungsmelder benutzt du dafür?

Danke für eure Unterstützung. Habe es jetzt mal so gelöst dass ich eine Meldung bekomme wenn es öffnet und wenn es schließt. Hatte gerade noch ein anderes Problem und musste meine Halterung im Briefkasten umbauen. Ich hab nämlich den Sensor so befestigt gehabt wenn ich die Türe öffnen dann bekommt man auch eine Nachricht und nicht nur wenn die Klappe aufgeht. Das ist meine Lösung

Wie habt ihr eure Sensoren in dem Briefkasten befestigt?

Hallo zusammen,

haben meinem Briefkasten mit einem Aqara Kontakt Sensor ausgestattet.

Das ganze funktioniert auch ganz gut. Wenn ich jetzt eine Mitteilung über HomeKit erhalten will, schalte ich unter den Sensor Einstellungen „Status und Mitteilungen“ „Mitteilungen bei Aktivitäten“ auf ein und jetzt bekomme ich eine Meldung wenn die Briefkastenklappe öffnen und wenn sie schließt. Ich will aber bloß eine Mitteilung haben wenn sie öffnet und nicht wenn sie schließt, ist das möglich?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.

Gruß Stefan

Meine Konfiguration schaut so aus. Es hat auch bis iOS 15.3 alles einwandfrei funktioniert. Seit dem Update auf iOS 15.4 besteht das Problem das Siri die Temperatur nicht mehr regeln kann nur noch ein und ausschalten funktioniert.

Die Konfiguration sollte doch so richtig sein oder?

... nur der Vollständigkeit halber: Das ist kein generelles Siri-Problem. Das steuern der Temperatur mit Netatmo-Heizkörperventilen geht über Siri mit iOS/HomeOS 15.4.1 ohne Probleme.

An was kann das denn liegen? Gibt es ein Problem mit dem Plugin?

Ahoi! Kann das Verhalten bestätigen: Thermostate lassen sich über HomeKit-App am iOS/iPadOS regeln.
    Siri erkennt das Gerät nicht mehr als Thermostat an, hat Apple hier eventuell etwas an der Schnittstelle gewandelt?

Eingesetzte Thermostate: 1x Fritz!DECT 301 und diverse Comet DECT Thermostate.

Das Abfragen der Temperatur in einem Raum wird zufriedenstellend beantwortet und auch die Frage "Wie warm ist die Heizung im Wohnzimmer" beantwortet Siri gezielt ("Die Wohnzimmer Heizung kühlt auf 18° Celsius").

Ich regle die Temperatur zwar nach einem festen Zeitplan durch Szenen, würde aber auch gerne mal zwischendurch per Siri einen Raum wärmer oder kälter "stellen" ;)

Hallo zusammen,

ich hab gerade eben das Update auf allen meinen Geräten auf iOS 15.4.1 installiert und musste festgestellten das man die Thermostate mit Siri nur noch ein und ausschalten kann. Auf Temperatureinstellungen reagiert Siri immer noch nicht und Siri sagt weiterhin es gibt keine Geräte das Regeln der Temperatur unterstützen.

Gruß Stefan

Hallo Zusammen,

Ich versuch die Firmware von meinem Ubisys Universal-Dimmer D1-R, 1137 durchzuführen.

Die Firmware kann nicht durchgeführt werden, der Timer läuft bis 1:12 und fängt dann wieder von vorne an.

Was muss ich mache das ich die Firmware Updaten kann?

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß Stefan