Beiträge von TraeschS

• -s verhindert die automatische Dateisystemerweiterung beim nächsten Start der Images
    • -r wird versuchen, das Dateisystem mit zusätzlichen Optionen zu reparieren, wenn die normale Reparatur fehlschlägt
    • -Z komprimiert das Bild nach dem Verkleinern mit xz. .xz Die Erweiterung wird dem Dateinamen hinzugefügt.

Das -rs ist doch eine Kombination von beiden oder?

Was ist den besser für eine Option herzunehmen?

Ich hätte jetzt bloß -sZ benutzt das ich das Image eventuell auf eine 16GB oder 32GB SD-Karte spielen kann und das das Image zum archivieren komprimiert wird. Oder sollte man lieber -rsZ nutzen?

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand Schritt für Schritte erklären wie man ein Backup Image das mit Win32 Disk Imager erstellt worden ist mit dem Tool PiShrink verkleinert?

Meine SD Karte ist 8Gb groß.

Der USB-Stick hat eine Größe von 16Gb.

Muss der USB-Stick am Raspberry formatiert werden um ihn am Raspberry Pi zu nutzen?

Was muss gemacht werden das der Raspberry den USB-Stick erkennt und beschrieben werden kann?

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß Stefan

Das ist der Befehl

sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash -G audio,bluetooth,dialout,gpio,systemd-journal,video homebridge

aus der Forum Anleitung.

Bei meinem alten System gibt es die Benutzergruppe.

pi@raspberrypi:~ $ id homebridge

uid=1001(homebridge) gid=1001(homebridge)groups=1001(homebridge),20(dialout),29(audio),44(video),

101(systemd-journal),111(bluetooth),998(gpio),121(lpadmin)

und da funktioniert es noch.

Ich habe festgestellt das diese Meldung kommt und dann ist der log plötzlich wieder um einiges an Logzeilen kürzer.

Code
    The log tail command "-o cat -n 500 -f -u homebridge" exited with code 0.
    Please check the command in your config.json is correct.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich weniger Logging habe als vorher, aber kann dir nicht sagen, woran das liegt.

Wie weit reicht dein Log zurück wenn du den Befehl sudo journalctl -au homebridge eingibst?

Ich hab mir ein ganz altes Backup von einem Image auf eine zweite SD Karte gespielt und jetzt mal 24 laufen lassen und da gibt es 800 Zeilen. Bei der SD Karte mit dem neu installierten System gibt es nach 24 Stunden 150 Zeilen. das System habe ich um 15 Uhr am Vortag gestartet und 24 Stunden danach gibt es nur ein Log von 13:26 bis 15 Uhr.

Mir ist noch was aufgefallen das das alte System noch eine andere Benutzergruppe (lpadmin) hat all das neu. bei der neuen git es die nicht laut Forum Anleitung.

Hallo zusammen,

ich hab mal ne frage zu dem Verzögerten Start von Homebridge.

Wenn man den Verzögerten start von Homebridge eingerichtet hat sollte man nicht den "homebridge.service von dieser ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS Befehlszeile

in diese ExecStart=/usr/local/bin/homebridge -I -U /var/homebridge abändern?

Das hab ich doch garnicht Konfiguriert!

Muss ich eine Anwesenheit von einen Gerät z.B. (iPhone) Konfigurieren und wenn nicht wie muss die config.json dann aussehen?

Reicht das aus wenn ich das aus der config.json entferne.

Code
                ],
                "presence": [
                    {
                        "active": false,
                        "ping": false
                    }

Ich glaub ich hab noch ein anders Problem.

wenn ich den Raspberry Pi neu starte fängt das Logfile so an.

und nach einer Betriebszeit von 4 Stunden und nicht mal 500 Log Zeilen sieht es so aus. Wo ist der Anfang abgeblieben?

Wenn ich im Terminal das Logfile mit diesen sudo journalctl -au homebridge Befehl aufrufe sind maximal 103 log Zeilen geschrieben. Es müssten definitiv mehr sein!

Was läuft da bei mir schief?

Man muss noch dazu sagen das das System noch ganz neu ist und gerade nach der Forum Anleitung installiert wurde. Nach der Installation von dem System wurden nur die Plugins installiert. Sonst wurde an dem System noch nicht rumgespielt. Eure bisherigen Hilfestellungen wurden an einen anderen System zu Testzwecken durchgeführt.

Heute früh den 17. hatte ich diese Meldung . Wie bekommt man diesen Fehler beseitigt?

Ich geh davon mal aus das aus diesem Grund kein Log über mehrere Stunde aufgezeichnet wird

Code
    The log tail command "-o cat -n 500 -f -u homebridge" exited with code 0.
    Please check the command in your config.json is correct.

Das ist mein config.json dazu.

Was soll ich jetzt machen? Muss man diese Gruppe erst anlegen oder aktivieren?

Weil dies bei mir nicht funktioniert, hab ich es jetzt so mal gemacht

sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

Würd das nicht eigentlich ausreichen wenn man bei dem Befehl

"journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge" die 500 mit einer beliebigen Zahl wie zum Beispiel 5000 ersetzen würde?

Ich hab Homebridge noch Forum Anleitung installiert.

Ich hab es jetzt mal so in die config.json so eingegeben.

Dann sieht der log nach dem Neustart so aus.

Was muss ich jetzt da machen und wie?

Hallo Zusammen,

hab leider kein passendes Thema unter der Suche gefunden deswegen erstell ich mal ein neues.

Hab ne Frage zu den homebridge-config-ui-x Plugin.

Kann man die Anzahl der log Zeilen anpassen das alle aufgezeichneten logs angezeigt werden?

Mit diesen Befehl sudo journalctl -au homebridge werden ja alle aufgezeichneten Logs angezeigt.

Geht das in dem homebridge-config-ui-x Plugin auch?

Das Logfile sieht momentan so aus.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Stefan

Hallo Zusammen hab eine Frage zu der Konfiguration von dem Plugin.

Ich bekomm nach dem Neustart von der Homebridge in das Logfile immer folgende 2 Zeilen geschrieben.

Was hab ich falsch Konfiguriert?

[15/01/2021, 20:03:59] [FritzPlatform] One of the user has no name configured. This user will be skipped.

[15/01/2021, 20:03:59] [FritzPlatform] No or wrong accessory type setted up for this user. Setting it to "occupancy".

Das ist meine config.json zu dem Plugin.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß Stefan

Wenn man eine IP-Adresse einträgt sieht das Logfile so aus und das verbinden mit deCONZ geht auch schneller.

Was kann man dagegen machen das er es gleich findet oder ist das normal wie er da vorgeht?

Wie sieht bei dir das Logfile nach dem Neustart aus?

Das ist jetzt die config.json

und so sieht das Logfile aus.

ist das Logfile so ok?