Beiträge von TraeschS

Ich schalte den Nachtmodus manuell ein und aus. Beim Nachtmodus habe ich auch nur die Tür und Fenster Kontakte eingebunden.

Hab mir auch schon überlegt ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt. Dabei bin ich auf NFC Tags gestoßen.

Ich hab mir diese NFC Tags von LinkDesk angesehen.

Meine config.json sieht so aus.

Jetzt hab ich meine Schalter belegt über die Automationen.

So hab ich die Schalter Mode Away und Mode Off belegt

jetzt musst du nur noch die Siren Away und Siren Night belegen.

Das funktioniert so.

Du brauchst die Automation wenn ein Gerät gesteuert wird.

Wenn der Schalter Siren Away angeschaltet wird, soll der HomePod einen Alarm abspielen.

Als Alarmton hab ich mir bei Apple Music einen von diesen ausgesucht.

Wenn der Schalter Siren Away ausgeschaltet wird soll der HomePod denn Alarm stoppen.

Danach musst du nur noch eine Automation erstellen: wenn ein Tür / Fenstersensor öffnet oder ein Bewegungsmelder eine Bewegung entdeckt, soll der Schalter Siren Away angeschaltet werden.

Das machst du mit allen Sensoren die den Schalter Away auslösen sollen.

Bei mir sieht dan das so aus:

Die Automationen die du siehst steuern immer den Schalter Siren Away.

Das Selbe musst du mit dem Schalter Siren Night machen.

Ich hoffe es hilft dir weiter

Gruß Stefan

Habs jetzt hinbekommen.

Das Problem lag daran, dass ich diese Standart Automationen eingeschaltet habe und deswegen kam immer die Fehlermeldung.

Ich hab das Ganze jetzt so gelöst:

Meine config.json sieht so aus.

Das sind die Automationen dazu.

Jetzt hab ich meine Schalter belegt über die Automationen.

So hab ich die Schalter Mode Away und Mode Off belegt

jetzt hab ich den Schalter Siren Away und Siren Night belegen.

Das funktioniert so.

Ich hab die Automation wenn ein Gerät gesteuert wird erstellt.

Wenn der Schalter Siren Away angeschaltet wird, soll der HomePod einen Alarm abspielen.

Als Alarmton hab ich mir bei Apple Music einen von diesen ausgesucht.

Wenn der Schalter Siren Away ausgeschaltet wird soll der HomePod denn Alarm stoppen.

Danach habe ich noch eine Automation erstellt: wenn ein Tür / Fenstersensor öffnet oder ein Bewegungsmelder eine Bewegung entdeckt, soll der Schalter Siren Away angeschaltet werden.

Das mache ich mit allen Sensoren die den Schalter Siren Away auslösen sollen.

Das sieht dann bei mir so aus:

Die Automationen die man da sieht steuern immer den Schalter Siren Away.

Das Selbe musst man mit dem Schalter Siren Night machen.

ich weis nicht ob das so richtig ist, aber es funktioniert bis jetzt.

Was ist eure Meinung?

Gruß Stefan

Wie machst du das genau?

Hab mir grade das Plugin homebridge-automations-switches angesehen.

Kannst du mir eine Anleitung geben.

Welchen Switch typ verwendest du dafür?

Bis jetzt wäre mir das Plugin homebridge-securitysystem sympathischer aber es funktioniert bei mir halt nicht richtig, wie schon oben von mir beschrieben.

Hat von euch jemand Erfahrung damit und wenn ja wie habt ihr es zum laufen bekommen?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Stefan

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Plugin homebridge-securitysystem?

Ich hab die Version 3.6.1 Installiert.

Hab folgendes Problem mit dem Tool, es kann die Automation nicht automatisch aktiviert werden wenn ich mein Zuhause verlasse und auch wieder deaktiviert werden wenn ich in meinem Zuhause ankomme.

Ich bekomm in der Apple Home App immer folgende Meldung.

Wenn man Ausführen drückt kommt diese Meldung.

Das ist meine config.json von dem Plugin.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß Stefan

Kannst du mir erklären wie man das richtig einrichtet!? Ich hab 4 Fenster / Türkontakte,

4 Bewegungsmelder von Aqara und 2 HomePod mini. Ich hab es jetzt mal so gemacht! Ist das richtig so?

Das ganze funktioniert auch.

Jetzt Hab ich aber das Problem, wenn ich auf Abwesend stelle ist der Alarm über alle Sensoren aktiv.

Wenn ich auf Nacht gehen sind auch alle aktiv, will aber das nur die Fenster / Türkontakte aktiv sind.

Das ist mein config.json dazu.

Ich benutze einen Raspberry Pi mit einem RaspBee 2 Funkmodul mit dem sind alle Sensoren verbunden. Als Bridge benutz ich Homebridge damit ich alle meine Lampen, Heizungsthermostate, Steckdosen und Sensoren in der Apple Home App nutzen kann. Einen Aqara Hub hab ich nicht.

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Alarmanlage mit meinen Aqara Motion Sensoren, Aqara Door & Window Sensoren und meinen beiden HomePod Mini basteln. Die Aqara Sensoren sind mit meinen RaspBee 2 Modul verbunden. Ich hab auch schon eine Anleitung bei SmartApfel gefunden und das ganze funktioniert auch super. Ich will aber das ganze mit einem Schalter in der Apple Home App an und ausschalten können. Der Grund dafür ist wenn man zuhause ist sollen nur die Aqara Door & Window Sensoren den Alarm auslösen und die Aqara Motion Sensoren nicht aktiv sein. Wenn man natürlich das Haus verlässt soll das Ganze System aktiv sein.

Ist das möglich?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Stefan

jetzt hab ich mal das Image mit diesen Befehl verkleinert.

Code
    sudo pishrink.sh -drsZ ./ Raspberry_Pi.img ./new_ Raspberry_Pi.img

Das Problem wo jetzt noch besteht ist das das Image nicht mit xz komprimiert wird.

Das ist das Logfile dazu.

Ich hab es gestern Abend so gegen 22 Uhr angestoßen und heute in der Früh um 5 Uhr sah es dann so aus.

Ich hab mir jetzt einen USB Stick mit 256GB gekauft da sollte jetzt mal ausreichend Speicher zur verfügung stehen.

Ich hab aber jetzt noch mal eine Frage für was braucht man den ./ ?

Reicht der Befehl so nicht aus!?

Code
    sudo pishrink.sh -rsZ imagefile.img newimagefile.img

Was bringt mir eigentlich die AutoRestore Funktion?

Wie ist das eigentlich muss man eigentlich jedesmal PiShrink Downloaden oder reicht das aus wenn man es einmal ladet und sonst dann nur noch ausführt?

wie ich das verstehe wird es ja nach dieser Anleitung auf den USB-Stick installiert oder?