homebridge-securitysystem

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Plugin homebridge-securitysystem?

    Ich hab die Version 3.6.1 Installiert.

    Hab folgendes Problem mit dem Tool, es kann die Automation nicht automatisch aktiviert werden wenn ich mein Zuhause verlasse und auch wieder deaktiviert werden wenn ich in meinem Zuhause ankomme.


    Ich bekomm in der Apple Home App immer folgende Meldung.


    Wenn man Ausführen drückt kommt diese Meldung.


    Das ist meine config.json von dem Plugin.


    Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.


    Gruß Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Hi,


    Aus diesem Grund hab ich mir einen Fake Switch via „Automation Switches“ eingebunden. Dieser stellt die Alarmanlage scharf / unscharf. Und genau diesen Switch schalte ich dann via Geofencing-Automation. Dann klappt es auch ohne Bestätigung.

  • Wie machst du das genau?

    Hab mir grade das Plugin homebridge-automations-switches angesehen.

    Kannst du mir eine Anleitung geben.


    Welchen Switch typ verwendest du dafür?



    Bis jetzt wäre mir das Plugin homebridge-securitysystem sympathischer aber es funktioniert bei mir halt nicht richtig, wie schon oben von mir beschrieben.

    Hat von euch jemand Erfahrung damit und wenn ja wie habt ihr es zum laufen bekommen?


    Über eure Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TraeschS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, das ich jetzt erst antworte.


    Du hast das Plugin „Automation Switches“ ja bereits installiert. Jetzt konfigurierst du dir einen „automation switch“. zB so:

    Die einzelnen Funktionen kannst du dir auf github ansehen und ggf nach deinen Wünschen anpassen.


    Nun startest du den Homebridge Service neu, damit der erstellte „Fake Switch“ in HomeKit auftaucht.


    Nun erstellst du eine Automation:


    - Wenn Switch „Alarmanlage Automation“ AN -> schalte Alarmanlage EIN.


    - Wenn Switch „Alarmanlage Automation“ AUS -> schalte Alarmanlage AUS.


    Das kannst du ja jetzt einmal testen, indem du den Switch Manuel betätigst. Wenn alles klappt geht es an die nächste Automation:


    - Wenn zuHause verlassen -> schalte „Alarmanlage Automation“ EIN


    - Wenn zuHause ankommen -> schalte „Alarmanlage Automation“ AUS


    Von nun an, kannst du das Haus verlassen und die Alarmanlage wird ohne Bestätigung eingeschaltet. Sobald du nach Hause kommst wird diese ohne Bestätigung ausgeschaltet.


    Viel Spaß! :)

  • Habs jetzt hinbekommen.

    Das Problem lag daran, dass ich diese Standart Automationen eingeschaltet habe und deswegen kam immer die Fehlermeldung.



    Ich hab das Ganze jetzt so gelöst:


    Meine config.json sieht so aus.



    Das sind die Automationen dazu.

    Jetzt hab ich meine Schalter belegt über die Automationen.



    So hab ich die Schalter Mode Away und Mode Off belegt



    jetzt hab ich den Schalter Siren Away und Siren Night belegen.

    Das funktioniert so.

    Ich hab die Automation wenn ein Gerät gesteuert wird erstellt.

    Wenn der Schalter Siren Away angeschaltet wird, soll der HomePod einen Alarm abspielen.



    Als Alarmton hab ich mir bei Apple Music einen von diesen ausgesucht.



    Wenn der Schalter Siren Away ausgeschaltet wird soll der HomePod denn Alarm stoppen.



    Danach habe ich noch eine Automation erstellt: wenn ein Tür / Fenstersensor öffnet oder ein Bewegungsmelder eine Bewegung entdeckt, soll der Schalter Siren Away angeschaltet werden.



    Das mache ich mit allen Sensoren die den Schalter Siren Away auslösen sollen.

    Das sieht dann bei mir so aus:



    Die Automationen die man da sieht steuern immer den Schalter Siren Away.


    Das Selbe musst man mit dem Schalter Siren Night machen.


    ich weis nicht ob das so richtig ist, aber es funktioniert bis jetzt.

    Was ist eure Meinung?


    Gruß Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, dass der Modus „abwesend“ oder „nacht“ auch im hk Status bei sicherheitssystem angezeigt wird? Hier steht bei mir generell „AUS“.


    Da müsste doch dann zumindest der Modus „Nacht“ stehen, oder sehe ich das falsch?

  • Hi Maddin84,


    wenn man auf Nacht stell, steht bei mir auch Nacht in der Statusleiste.



    Hast du mehrere Alarmanlage eingerichtet oder nur eine?


    Gruß Stefan

  • Danke für die Antwort.

    Ich glaube es hängt an meinem Aqara Hub, der ein Security System mitbringt. Das lässt sich meines Wissens leider nicht deaktivieren

    Gruß

    Maddin

  • Problem gelöst:

    Es hat wirklich am Security System des Aqara Hubs gelegen.

    Dieses lässt sich nur über die Aqara App selbst nutzen und triggern, daher für viele nutzlos.


    Ich habe mir eine Automation gebaut:

    Wenn Alarmanlage (HB Security) aktiviert, dann Aqara Alarmanlage ein!

    Und andersrum.


    Dann wird der Status korrekt in der Statusleiste angezeigt.


    Vielleicht für den ein oder anderen noch mal zum Nachlesen ganz interessant

    Gruß

    Maddin

  • Ich hab mal eine Frage zu dem Securityplugin.

    Und zwar will Homekit immer bestätigt haben ob Ich den zustand von z.b Nacht auf Aus ausführen will wenn Ich es über die Personenkennung steuern möchte.

    Kann Ich das irgendwie umgehen?

    Denn wenn Ich es Zeitbasiert mache dann klappt es problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()

  • Nein, das ist ein Sicherheitsfeature dass dein Sicherheitssystem nicht ungewollt z.B. deaktiviert werden kann.


    Wie es umgangen werden kann ist in den folgenden Beiträgen beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf () aus folgendem Grund: Falschangabe korrigiert

  • Ich löse das über einen Dummy Switch.

    Bei An-/Abwesenheit wir der Dummy Switch aktiviert dieser schaltet die Zustände des Alarms.

    Klappt zumindest mit meinen Aqara Hubs;)


    Hier wäre noch ein interessantes Video zu diesem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ich löse das über einen Dummy Switch.

    Bei An-/Abwesenheit wir der Dummy Switch aktiviert dieser schaltet die Zustände des Alarms.

    Dann bin Ich auf dem richtigen Weg, hab mir den Dummy Switch installiert und lasse den jetzt eben zu bestimmten Zeiten oder bei An/Abwesenheit schalten und dann eben den zustand der Alarmanlage auf Nacht/Anwesend/Abwesend stellen.

    Mal schauen ob das so klappt.


    Arbeitest du dann auch mit Zeiten um die unterschiedlichen Zustände zu schalten über den Dummy?

    Also Zuhause/Nacht/Abwesend?

  • Kann man wohl, muss ich aber nicht.

    Ich brauchs nicht.

  • Kann man wohl, muss ich aber nicht.

    Ich brauchs nicht.


    Darf Ich fragen wie denn dein Setup dazu ausschaut?

    Würd mich interessieren.

    Ich hab jetzt eine mischung aus Zeit und Personen an/abwesenheit.

    Dazu hab Ich 4 Automationen erstellt mit dem Dummy Switch.

  • Genau so!;)

  • Hallo Gemeinde!

    Hat nach dem Update auf iOS 16 jemand Probleme mit dem Plugin?


    Bei mir werden bei Auslösung eines Fensterkontakts oder Bewegungsmelders entweder die entsprechenden Modi für die Sirene (Siren Night, Siren Away) nicht angestoßen oder wenn sie angestoßen werden, lösen die anschließenden Automationen für Licht, Alarm, Rollläden nicht aus…


    Habe die Automationen schon deaktiviert und wieder aktiviert, sie umbenannt, den Pi neu gestartet, die beteiligte Hardware getestet und kann keinen Fehler entdecken. Zuvor funktionierte es tadellos (letztens erst als mal unser Ankommen nicht erkannt wurde, weil der Flugmodus am iPhone an war)


    Hat jemand eine Idee?


    Hey Spy,

    wenn du meinen Beitrag löschst wäre es für mich gut zu wissen was falsch gelaufen ist, sonst mache ich den Fehler vielleicht nochmal.


    Ich hatte gefragt ob es noch jemandem nach dem Update auf iOS 16 so geht, dass das hier besprochene Plugin nur teilweise reagiert und verknüpfte Automationen garnicht ausgelöst werden - und ob es vielleicht schon einen Lösungsansatz gibt. Meine anderen Automationen außerhalb dieses Plugins funktionieren, auch die zeitgesteuerten.


    Ich benutze das Security System Plugin so wie es wohl vom Entwickler vorgesehen ist. Ein Auslöser (zB Bewegungsmelder) aktiviert bei „Abwesenheit“ den Schalter „Sirene“, und diese wiederum aktiviert eine Automation mit diversen Reaktionen des Smart Home (Lichter, Lautsprecher, Rollos).

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bollekk mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hey Spy,

    wenn du meinen Beitrag löschst wäre es für mich gut zu wissen was falsch gelaufen ist, sonst mache ich den Fehler vielleicht nochmal.

    Sorry war nicht Dein Fehler, sondern meiner. Beitrag ist wiederhergestellt!8)

    Allerdings wäre die Suche im Forum (nach iOS16) schon erfolgversprechender gewesen, da es offensichtlich mit iOS16 einige Probleme in jeder Hinsicht,

    wie zum Beispiel mit verknüpften Automationen, gibt.