Beiträge von djiwondee

    Laut Nuki ist mit iOS 15.3 nun alles wieder gut.

    Kann ich schon mit 15.2 bestätigen. Ich war/bin am Nuki-Beta-Test beteiligt und kann sagen, dass Auto Unlock seit 3.1 bei mir wieder zuverlässig funktioniert

    Nuki App Beta ist gerade 3.2.0, während 3.1.1 die aktuelle Version im App Store ist.

    Das Apple TV 4K und einer der drei HomePod mini sind auf 15.3


    Den bisher einen Mini musste ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ehe der sich konfigurieren ließ. Zumindest hat er sich schon mal als einer der im Moment zwei Homekit-Hubs im Standby eingebunden. Das aTV hat im Moment wohl die Kontrolle und alles Automationen scheinen zu funktionieren, wie es sollen (soweit ich das aktuell ermessen kann).


    Leider nach wie vor reagiert auf dem Mini Siri in Sachen HomeKit-Befehle überwiegend mit "Einen Moment", ..."Bin dran", ... "Deine Geräte reagieren etwas langsam". Auch hüllt sie sich danach meist wieder in Schweigen.


    Den zweiten Mini nehme ich als nächstes in Angriff. Einen der drei werde ich noch auf 15.2 lassen. Am Samstag will der Apple Support damit remote eine Diagnose anstoßen. Bis dahin bleibt der unplugged!


    Nachtrag: Mit dem iCloud Sync und Homekit klappt das definitiv nicht. Das AppleTV ist definitiv auf 15.3



    Alle Home-Apps auf iPhone oder iPad zeigen tvOS 15.2, die macOS Home App tvOS 15.3

    Hast du denn so viele Thread Geräte? Wäre ja spannend, ob die Probleme auch verschwinden, wenn du diese mal testweise aus dem Setup nimmst.

    Aktuell habe ich genau eine EVE Energy (Wetterstation) im Setup.



    Leider ist in der EVE App nicht zu sehen, welches Apple-Gerät genau sich hinter den beiden Routern verbirgt. Ich mutmaße mal der Leader ist zum Zeitpunkt des Screenshots das Apple TV.


    Soll nicht diese Woche audioOS 15.3 rauskommen? Irgendein User hatte (war es im "AppleTV als Steuerzentrale, Thread"?) geschrieben, dass die Probleme damit behoben wären.

    Anders als bei iOS 15.3, tvOS 15.3 und iPadOS 15.3 habe ich noch keine neue Beta zu audioOS 15.3 wahrgenommen. Hab Zweifel, dass das diese Woche mit audioOS 15.3 was wird...

    In Summe bleibt diese Erkenntnis/meine aktuelle Vermutung:


    HomePod mini haben Probleme mit dem Thread. Wenn ein HomePod mini der Leader in Thread mit oder ohne als HomeKit-Hub verbunden zu sein (Siehe Home Hub Settings in der Home-App), beginnt das Problem. Wie gesagt, entfernt man alle HomePod mini aus dem Setup, dann verschwinden die Probleme nach kurzer Zeit.


    Ob ein HomePod mini oder Apple TV im Thread-Netzwerk agiert, lässt sich zum Beispiel mit der EVE-App für iOS überprüfen. Leider gibt es, wie wir alle wissen, keine andere einfache Möglichkeit, einen Blick in irgendwelche Logs oder den Status von Homekit zu werfen.


    Die Situation macht mich wirklich wütend. Der Apple-Support hat auf meine beiden Serviceanfragen, die ich in der Zwischenzeit gestellt habe, bisher keine zufriedenstellende Antwort gegeben und das Problem nicht gelöst.


    Heute für habe ich wieder 1 Stunde mit dem Apple Support telefoniert (ja, sie nehmen sich soviel Zeit). Der Support will jetzt einen umfangreichen Test mit meinem Setup anstoßen.

    ... wie viele von den Dingern hast du denn im Einsatz? I

    Ich hatte bisher drei davon im Einsatz die bis zu audioOS 15.1 ihre Aufgabe gemacht haben.. Nach 15.2 und der sich anschließenden Orgie mit dem Homekit Neuaufsetzen habe ich bisher nur noch genau einen angeschlossen. Der telefonische Apple Support hatte mir gg. auch erwähnt, dass es ggf. an den HomePod mini liegt, dass das seit audioOS 15.2 nichts mehr richtig geht. Ist ja auch der Grund, warum ich diesen Case mit genau einem Einzelnen HomePod mini examiniere...

    Apple TVs sollen davon nicht betroffen sein

    Das würde ich aktuell auch so bestätigen.

    Nach einer weiteren Woche habe ich ein Update:


    HomePod mini dem Homekit Setup wieder hinzufügen: geht ca. einen Tag, wie erwartet. AppleTV und HomePod mini "teilen" sich die "Zuständigkeit" für Homekit. Zuverlässig funktioniert alles, wenn das Apple TV der "Master" ist. Danach setzt das Verhalten wieder ein, dass der Mini die Zuständigkeit nicht mehr hergeben will. Von da an geht keine Automation mehr, nur noch Apple Music Wiedergabe. Siri auf dem Mini ausgelöst "moniert", dass "meine Geräte etwas länger brauchen", leuchtet noch ein bißchen ihr Display aus und bleibt stumm.


    HomePod mini dem Homekit Setup wieder entfernen: nach ca. einen Tag. geht alles wieder, wie vorgesehen, sobald HomeKit den Mini endlich vergessen hat. Auch wenn der mini in der HomeApp nach Vorschrift!!! entfernt wurde, verbleibt er noch eine Zeit lang als Steuerzentrale...


    Vielleicht liegt beim Mini ja das Problem auch in dem Netzwerkmanagement im Zusammenhang mit Matter/Thread. Vielleicht kommen dem Mini die Thread-fähigen EVE-Geräte (aktuell genau 1 in meinem Setup) ins Gehege...


    Ich warte jetzt noch audioOS 15.3 ab. Dann überlege ich ernsthaft, die Dinger rauszuwerfen!

    Zitat

    Wie geht das??

    Hp246


    ich benutze Node-red dafür und habe in Nuki.io eine Callback URL konfiguriert. Das ist sehr gut beschrieben unter https://github.com/CNpunkt/Node-Red-Nuki-Push (Quelle)


    Die Bridge in meinem lokalen Netzwerk ruft dann den Node-red-Flow auf:



    Der schreibt den Türstatus auf einen MQTT Broker.


    Der payload wird zusätzlich per link-node weitergereicht. Ein simulierter Homekit-Kontakt für die Haustür sorgt für die Anzeige/Verwendung in Homekit


    Schöner Selbstversuch!

    ...in diesem bin ich mitten drin.


    Ich habe radikal alle Apple-Geräte aus der iCloud abgemeldet. Das letzte verbliebene Gerät hat davor das alte "Zuhause" gelöscht. Die Apple TVs und HomePods habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Home App auf den iOS, iPadOS gelöscht und aus dem App-Store neu geladen. In diesem Blog-Artikel ist schön strukturiert beschrieben, auf was man bei diesem Ablauf alles achten sollte.


    Meine einzelnen Geräte, Homekit-zertifizierte und nicht zertifizierte sind wieder alle im Setup und funktionieren, mit und ohne Siri.


    Was ich bisher auch sagen kann ist, dass die Automationen (erwartungsgemäß) wieder funktionieren, auch wenn sie aktuell von der Anzahl her meinen bisherigen natürlich nicht entsprechen.


    Auch die Situation, dass die HomePods ständig die Steuerzentralen-Leadership kapern konnte ich bisher so noch nicht feststellen. Das AppleTV behält die Leadership und bekommt diese auch nach temporärer (W)LAN Deaktivierung wieder zurück.


    Die HomePods mit audioOS 15.2 sind bei und nach der Einrichtung mit ihren Einstellungen zickig. Das hier

    taucht immer mal wieder auf:



    was wohl besagt, dass mein iCloud nicht richtig angemeldet ist. Ist aber der Fall:



    In diesen Dialog soll man ja pro HomePod auch den sog. Hauptbenutzer auswählen können --> geht aber nicht. (Ist eher auch ein anderes Thema)


    Ich beobachte das alles weiter...

    Ich werde mein existierendes Homekit-Setup komplett löschen und (leider) neu aufsetzen. Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr. Zwei offene Servicefälle beim Apple-Support und insgesamt drei Stunden Telefonat mit dem Apple Support haben meine Probleme mit den Szenerien und den Automatisierungen nicht gelöst. Sie haben letzt endlich nur die S/N einer meiner HomePods registriert.


    Apple hat wegen des Umfangs meines Setups (87 Geräte, 55 aktive Automationen, 110 Szenarien) nicht empfohlen, meine Homekit-Setup neu zu erstellen, aber was bleibt sonst übrig? Sie wissen nicht, was die Ursache meiner Probleme ist. In der Zwischenzeit habe ich nur noch ein aTV 4+ als Hub konfiguriert. Der andere aTV und die drei HomePod minis im Haushalt sind bereits entfernt und komplett offline.


    Keine einzige Automatisierung funktioniert mehr, weder Zeit-, noch Standort-/Geofencing-, noch Sensor/Gerät ausgelöst. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich diese neu erstelle oder es sich um eine bereits vorhandene Automatisierungen handelt.


    Siri kann die einzelnen Geräte sprachbasiert seit etwa einer Woche wieder ein- und ausschalten. Der Apple Support hatte mich auf das Sprach-Issue mit Deutsch noch mal hingewiesen. Bei Szenarien geht aber nach wie vor gar nichts mehr.


    Auch so banale Sachen wie Tastendruck --> Szene einschalten z. B. mit einem Hue Tap funktionieren nicht mehr. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob es Homekit zertifizierte (Hue, Netatmo, Meross, Velux, Eve) oder "gebastelte" Geräte sind.


    Alle Sensoren (z. B. Bewegung, Kontakt) lösen nach wie vor Benachrichtigungen in der Home App aus, die ebenso als Mitteilungen (sofern aktiviert) über iOS, tvOS und macOS angezeigt werden. Diese Wertänderungen der Sensoren werden von Automatisierungen, die dadurch getriggert werden sollen, jedoch komplett ignoriert.


    Meine finale Vermutung ist, dass es ein ernsthaftes Problem mit dem über iCloud synchronisierten Homekit Setups gibt/gegeben hat. Möglicherweise sind hier einige Daten korrupt geworden. Da es keine Möglichkeit gibt, dies z. B. über Logs oder durch simples "Reinschauen" in die Daten dort zu überprüfen ist glaube ich, dass das Entfernen des Homekit-Setups und das Erstellen eines neuen Homekit "Zuhauses" über die Home-App die wohl einzige verbleibende Möglichkeit ist.


    Wenn man Blogs oder Foren wie dieses hier liest, finden sich sowohl sehr glückliche Homekit-Benutzer, die behaupten, dass alles (seit Jahren) super funktioniert, als auch schwer verärgerte und genervte Benutzer, die die gleichen oder ähnliche Probleme mit ihrer Einrichtung haben. Ich sehe es als Chance auch mal aufzuräumen. Bleibt die Hoffnung am Ende auch wieder zu den happy Usern zu gehören.

    frrrdy ich benutze selber kein Homebridge, denke aber, dass z. B. das hier schon beschreibt, das wind und Regen "supported" werden. Wie gesagt, der Regenmesser und der Windmesser im Allgemeinen verwenden Eigenschaften, die von der Home-App nicht unterstützt werden. Deshalb muss man das in mehr oder weniger geeignete Characteristics konvertieren. "Regen Level > 0" -->{"LeakDetected": true}


    Beim Windmesser wird das eher schwerer sein. Dazu könnte man z. B. sog. Custom Properties für Homekit in Homebridge definieren und verwenden. Diese werden dann aber nicht in der Home app sichtbar sein, sondern nur in Apps wie der EVE app. Auch Automationen auf solchen properties lassen sich in der Regel nur mit 3rd Party Apps (EVE oder Controller-For-Fomekit) erstellen.

    wie habt ihr das genau umgesetzt und wie zuverlässig funktioniert das?

    Hallo frrrdy ,


    Ich habe nur den Regensensor von Netatmo als einen Leak-Sensor in Homekit abgebildet. "Herzstück ist die mittels node-red angezapfte Netatmo API. Den payload wandle ich mir dann passend für den Leak-Sensor um:



    wobei Du beachten musst, das Homekit keinen Regensensor kennt und demnach mit den "Regen-Pegeln" nichts anfangen kann.

    Hallo seb,


    "Willkommen im Club", kann ich leider nur sagen. Seit 15.2 auf dem HomePod Minis kann ich auch ein Lied davon singen. Bei mir auch ein nachvollziehbares Verhalten. Ich habe zwei aTVs und drei Homepod minis. Wenn ich die HomePod Minis alle aus dem HomeKit-Setup rausschmeiße, dann funktionieren die Automationen wieder alle fehlerfrei, sobald einer der beiden aTVs die Steuerung übernehmen.


    Habe mehrfach die Mini _alle_ in den Werkszustand gesetzt und einzeln neu ins Homekit-Setup hinzugefügt. Spätestens nach ein paar Stunden derselbe Effekt: Automationen (zeitgesteuert und Sensor-ausgelöst) funktionieren plötzlich nicht mehr) Ein laufender Support-Track bei Apple und zwei Stunden Telefonat mit Apple Support brachten bisher keine Lösung. Der Support ist genauso hilflos!!!


    Ein weitere "böser" Verdacht kommt bei mir auf. Auch meine wenigen EVE-Thread-fähigen Steckdosen zicken auch rum. Ein Schelm, wer da was Böses im Zusammenhang mit den "in Betrieb" befindlichen Home Pods dabei vermutet...

    Konnte jemand das Macbook integrieren bisher?

    Mir ist das mit meinem iMac auch noch nicht gelungen. Die Home App zeigt den als Lautsprecher zum Hinzufügen zwar an. Beim Versuch, den Mac zu verbinden steht dann nur "Gerät kann nicht hinzugefügt werden! Überprüfen Sie, dass ihr iPhone an das WLAN angeschlossen ist."


    Ich nutze meinen Mac per LAN _und_ WLAN (wg. Airplay/Airdrop/handoff...). Den LAN Stecker abstöpseln und nur WLAN bringt keine Abhilfe. Mein Router sagt mir, dass die Geräte im selben WLAN sind. Kann aber auch sein, dass meine verschiedenen Zentralen (2 aTVs, 3 HomePods - vier von fünf der Geräte sind halt immer in Standby) hier auch noch ein Wörtchen mitreden...

    [Update 24.11.2021 13:25 Uhr] Aktuelle iPhone-Modelle wie iPhone 12 und 13 können auch von dem Geofencing-Problem in iOS 15 betroffen sein, wie Leser und Entwickler berichten.

    Ich kann das bestätigen. Der von NUKI empfohlene Workaround:


    1) Smart Actions komplett deaktivieren

    2) iPhone neu starten

    3) Auto Unlock wieder aktivieren


    hat genau einmal den Auto Unlock nach Verlassen und Wiederankommen des Geofence-Bereiches funktionieren lassen.