Beiträge von djiwondee

    Nutzt du nur das Gateway oder das ganze Kit mit den Raumsensoren?

    sowohl, als auch. Im Dachgeschoss hängt der Raumsensor von Velux.


    Proprietäre Automationen in der Velux-App nutzen ausschließlich diesen.


    Eine Etage tiefer an herkömmlicher Netatmo Sensor. Ich habe meine Klima-basierten Automationen für die Lüftung alle in Homekit. Die Automationen in der Velux-App habe ich deaktiviert. Sie dienten aber als Inspirationen für das Setup in Homekit.


    Btw.: die Klimasensoren von Velux sind auch "powered by" Netatmo. Allerdings tauchen diese nicht in einem Standard Netatmo-Account auf. Wenn man die Netatmo Cloud-Dienste sonst noch nutzen will, fehlt halt der Raum.

    Die Fenster auch angezeigt werden wenn Ich nur das Gateway kaufen würde oder werden nur die Rollladen angezeigt?

    Hi Marcel_84 ,

    habe drei Dachfenster mit Rolladen und möchte das nicht mehr missen:


    Das Geld ist gut angelegt! Einzig ärgerlicher Nachteil ist, dass das Velux Gateway nur WLAN hat und kein LAN.


    Der Raumsensor ist halt in dem Velux KIX 300 Bundle dabei. Der wird aber nur für die Homekit-unabhängige Klimasteuerung genutzt. Wenn Du Eve oder sonst was im Raum hast, dann kannst Du Deine Regeln auch in Homekit setzen.

    Hallo Hunter ,


    die Meross sind WLAN Smart-Lampen. Ich meine mich zu erinnern, dass Homekit manchmal Probleme hat, wenn so ein Device Probleme macht, wenn im WLAN-Netz ein automatischer Kanalwechsel stattfindet.


    Bei mir ist das Verhalten auch bei einer meiner Koogeek-Steckdosen beobachtbar.


    Es gibt auch immer mal wieder Hinweise, dass auch eine dynamisch vergebene IP (DHCP) Homekit aus dem Tritt bringt.

    Das "der alte" Türsensor verschwindet, finde ich schade. Ist aber verständlich, dass dieses Magnet-Prinzip mit so hoher Distanz nicht zuverlässig ist.


    Ich nutze dieses Türsensor-"Beta-Feature" schon lange und es hat bisher nicht versagt. Auch die Auf/Zu-Info über die NUKI-API erfolgt zuverlässig. An relevante Türen noch ein weiteres Kästchen ankleben macht die Tür halt leider auch nicht hübscher. Hoffentlich wird der Teil mit dem "alten" "Türkontakt" nicht depreciated.


    Das leisere Getriebe wäre in der Tat ein Kaufgrund für mich, wenn das 3.0er denn auch mit der alten Bridge läuft.

    Dieses Verhalten beobachte ich schon seit Jahren ohne jemals eine konkrete Ursache festmachen zu können.

    dto.


    Von Sonntag aug Montag war es ganz verrückt bei mir damit. Insb. Automationen, ausgelöst durch Sonnenuntergang/Sonnenaufgang (Trigger) oder auch als Nebenbedingung bei Automationen haben teilweise gar nicht mehr funktioniert und die HomeApp hat wie beschrieben, Fehlanzeigen gehabt. Heute Morgen funzt wieder alles richtig (--> Einfach mal in Ruhe lassen hilft vielleicht)

    Meine These: Habe auch zwei aTV und drei HomePods laufen. Vielleicht brauchen die ein "paar Stunden", um sich zu synchronisieren und den Accessory-Zustand dann mit der App zu teilen...Nicht zuverlässig aber leider Tatsache.

    Bananajoe86


    Die Bilder liegen bei mir zentral auf einem selbstgehosteten Webserver. Das hat den Vorteil, dass ich sie tauschen kann, ohne an den Raspi zu müssen. Mein klassischer Usecase ist der immer aktuelle Bilderrahmen mit Enkel-Foto für Oma/Opa.

    Ertanius Meine Lösung ohne die "Personalisierung durch die von Dir angesprochen Personen im WLAN" ist ein Raspi mit 10" Display und Chromium-Browser im sog. Kiosk-Vollbild Mode ohne jeglichen Rahmen/Mauszeiger etc. Dazu eine einfache Page mit den Fotos meiner Wahl, die vom Browser überblendet werden.


    Der raspi startet nach dem Booten ein Script, der den Chromium öffnet und die Webseite mit der Dia-/Fotoshow anzeigt.

    Für Deine gewünschte Personalisierung würde ich ggf. eher auf Bluetooth Proximity setzen, der nicht die eingebuchte Person im WLAN, sondern die Nähe zum Bilderrahmen der jeweiligen Person berücksichtigt. Mit einem Raspi hast Du da schon viel gewonnen (z. B.: https://docodethatmatters.com/…y-pi-bluetooth-proximity/ )

    Also bei mir zickt HUE schon lange rum. Auch die Updates der HUE-Bridge und Lampen bringen nicht die gewünschte bzw. schon mal vorhanden gewesenen Zuverlässigkeit der Bridge und HUE-Lampen zurück.

    Automationen mit Kurzbefehl, die ein SSH-Script-Aufruf enthalten funktionieren bei mir nach wie vor nicht. Drückt man auf "Diese Automation testen" in den Einstellungen derselben, dann funktioniert das. Es funktioniert NICHT, wenn es zeitgesteuert oder auf eine Button in der HomeApp als Aktion verknüpft wird.


    Diese Einstellung in macOS 15 ist ja neu:

       


    Allerdings werden diese Skripte, sofern als Automation ausgeführt, m. E. nach von der jeweils aktiven Zentrale abgearbeitet. Das ist

    a) bekannter Weise ja nicht deterministisch und

    b) müsste diese Sicherheit-Einstellung ja dann für jede der als Zentrale agieren könnenden aTV (2x) und HomePods (3x) einzeln eingestellt werden können.


    Ist wohl dann der Apple Sicherheit zum Opfer gefallen...

    Aber auch das Phänomen dass ich zwei Steckdosen von Meross hab wo mir angezeigt wird dass ein Update da ist aber in der App selbst ist keins da…auch ein neu einbinden hat nichts gebracht

    Hallo phil1988 ,


    auch bei mir wurde für ein Meross-Außenstecksdose ein Homekit ein Firmware-Update angezeigt. Installieren lässt es sich nur über die Meross-App und das hat bei mir auch mehrere Anläufe gebraucht, da die App manchmal die Steckdose nicht finden wollte.. Einfach noch mal probieren. Leider sind die Release-Notes sehr "schmallippig" und die Rezensionen über die App auch eher schlecht. vor allem wegen dem Registrierungszwang. In der App kommt man zwar ohne Anmeldung an den Firmware-Update-Menueintrag, funktioniert hat das FirmwareUpdate aber nur nach Registrierung. Aber man kann ja den Homekitzugriff in den Sicherheitseinstellungen danach wieder sperren. Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, in pi-hole zu schauen, was die Meross-App nach hause funkt. Die Steckdose tut da schon genug...

    Ich nutze die Aqara Steckdosen

    kh0101 wie hast Du die Steckdosen eingebunden? Mit einem Aqara Hub? Hast Du da einen Weg für Dich gefunden, wie Du die Bridge nach den Werten abfragen kannst?

    Apple Homekit stellt die sog. Custom Characteristics bereit. Die werden in der Homekit App aktuell jedoch nicht angezeigt, sondern nur in z. B. den Apps des Herstellers (z. B. EVE app) oder auch z. B. in der ControllerForHomekit App. Dort kann man das dann auch zur Anzeige bringen.

    Auch als Auslöser für Automationen kann man das dann verwenden.


    Leider kann ich Dir aber keinen Hinweis geben, wie Du Custom Characteristics mit Homebridge umsetzt. Ich verwende hierzu einen Weg über Node-Red.

    Dann frage ich einen Aqara BWM im Büro nach der Lichtstärke ab: ist der Wert <= 18 Lux, soll zusätzlich das Licht im Wohnzimmer angehen.

    Hallo Deralte ,


    habe in der Tat ein ähnliches Szenario, bei dem ich einen Aqara BWM über einen RaspBee II verknüpft und über node-red in Homekit gebracht habe. Bei Bewegung wird dann in Abhängigkeit der Helligkeit jeweils ein separates Szenario gesteuert:



    Was ich dabei sagen kann ist, dass m. E. der Aqara BWM den Helligkeitswert nur überträgt, wenn auch eine Bewegung stattgefunden hat. Es ist also meines Wissen nach nicht möglich, eine Helligkeitsveränderung als Auslöser zu benutzen (andere BWM können das wohl). Das ist hier aber bei Dir hier wohl nicht der Fall.


    Außerdem habe ich in der Vergangenheit festgestellt, dass das Phoscon Gateway die ZigBee-Parameter beim Koppeln des BWM nicht alle richtig einließt. Dazu gibt's ein HowTo in Git, wie man das korrigiert. Das hat bei mir geholfen, die zickenden BWM in der Kommunikation mit Phoscon und dann mit Homekit wieder zu korrigieren.


    Zum Thema Sendezyklus des Aqara BWM gibt es auch einen interessanten Hack, der den Zyklus auf ca. 5 sec (statt 2 Minuten) verringert.