Beiträge von djiwondee

    Leider hat das 15.4 Update eben nicht die erhofften Verbesserungen gebracht, die seit der Verschlimmbesserung der Siri- und Homekit-Funktionen mit den Dezember-Update auf 15.3 real existieren. Das belegen zahlreiche Threads hier im Forum und auf anderen Plattformen.

    • Automationen funktionieren nicht zuverlässig
    • Der Wechsel zwischen aTV und HomePods als führender Hub nicht zuverlässig
    • Siri-Probleme (mit der dt. Sprache?) in Verbindung mit Homekit-Kommados
    • Support von Thread-Accessories geht nicht ohne Workaround

    Hinzukommt ein zwar sehr hilfsbereiter, jedoch teilweise überforderter Apple-Support, wenn man den Weg mit einem Support Case geht.

    Hallo zusammen,


    bin im Zusammenhang mit diesem Thema hier neugierig auf Eure Erfahrungen mit 15.4.


    • Keiner meiner HomePods hat das Update auch auf Anstoß per manueller Suche in der HomeApp selbstständig gefunden. Habe alle Geräte per Wiederherstellung am Mac aktualisieren müssen
    • Das Thread-Verhalten ist bei mir unverändert. EVE zeigt nach wie vor kein Thread-Netzwerk an. Ich mutmaße mal, dass auch kein Datenaustausch für Homekit-Geräte darüber erfolgt

    Hallo Edward J. Nately III


    Du kannst folgendes probieren:


    1) Deaktivieren von iCloud Homekit in den Apple-ID iCloud Systemeinstellungen auf dem Mac


    2) auf dem Mac den Order /Users/{{username}}/Library/Homekit in /Users/{{username}}/Library/Homekit.backup umbenennen


    3) Aktivieren von iCloud Homekit in den Apple-ID iCloud Systemeinstellungen auf dem Mac.


    Am besten zwischen 1 und 2 vom Mac ab- und anmelden


    Nach 3) sollte dann der Ordner /Users/{{username}}/Library/Homekit wieder automatisch erzeugt werden, was dann auf ein funktionierende Homekit-Sync hinweist.


    Und nicht daran stören, dass in dem neuen Homekit Verzeichnis weniger steht als in dem alten!!!

    Hallo DDaniel,


    mit was willst Du das realisieren? Es bietet sich ein Kurzbefehl an, der Wetterbedingungen und die Temperaturen abfragt.


    Bei mir selbst habe ich einen Motion-Sensor in Homekit über Node-red als Auslöser konfiguriert. Der wird gesteuert vom Sonnenstand auf der Terrasse. Den Sonnenstand ermittle ich über dieses Modul.


    In Homekit habe ich dann die Bedingungen:

    • kein Regen
    • Außentemperatur > xx°C

    beim Auslösen der Automation verwendet. Wenn die Automation dann abgearbeitet wird, steuert diese eine Szene zum Absenken der Jalousien und der Markise.

    Ich habe bei EVE vorletzte Woche mal eine Support-Anfrage gestellt, da auch bei mir in der EVE-App kein Thread-Netzwerk mehr angezeigt wird. Finale Antwort nach mehreren Chats und E-Mail-Ping-Pong (O-Ton)


    Ich mutmaße, dass das Problem i. d. Tat die letzte aktuelle Implementierung des Thread-Protokolls bei den HomePod minis ist.


    Habe in meiner FritzBox! mal das Logging der Geräte im WLAN kontrolliert. Die Dinger buchen sich im "Sekunden-Abstand" sporadisch ein und aus:


    forum.smartapfel.de/attachment/15758/


    Ich glaube auch, dass das ggf. ein Grund ist, warum der Sync der Homekit Hubs nicht zuverlässig ist, insb. nach dem nicht deterministischen Wechsel als Zentrale. Aber dazu gibt es ja hier im Forum genug Threads:


    Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale


    HomePod mini total unzuverlässig


    Wechsel Steuerzentrale, Automationen funktionieren nicht mehr


    RE: Siri funktioniert plötzlich nicht mehr "ich habe keine antwort bekommen"


    Btw: man kann mit der kostenlosen App Discovery unter iOS (https://apps.apple.com/de/app/…ns-sd-browser/id305441017) oder der Version für den Mac (https://apps.apple.com/de/app/…rowser/id1381004916?mt=12) die Bonjour-Services scannen.


    In der App unter _hap._udp. findet man die Thread-Geräte, unter _meshcop._udp. Ein Thread Border Router (z. B. HomePod mini und/oder Apple TV 4K 2021) müssten hier z. B. auftauchen.


    ...und auch in der letzte Apple Beta-Runde gibt es laut Apple Probleme mit Thread:


    Nein, Ihr seid definitiv nicht allein! Auch wenn es hier im Forum sicher genügend "Bei mir funktioniert alles (seit Jahren...)"-Post gibt.


    Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Support-Tracks bei Apple, Eve und AVM aufgemacht und mit dem sehr zuvorkommenden Support-Mitarbeitern abgearbeitet. Sie endeten alle mit dem selben Fazit: Das Problem ist der aktuelle Stand der Homekit-Implementierung und die damit zusammenhängenden Herausforderungen der Synchronisierung der unterschiedenen Homekit Hubs und die Umsetzung der Netzwerk-Protokolle..

    Komischerweise wird zumindest der Shell command ausgeführt, wenn ich die Automation teste. 30 Sekunden warten und dann Steckdose aus klappt aber auch dort nicht. Was mache ich verkehrt?

    Du machst wohl eher gar nichts falsch. Ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall, wo ich das harte "Vom-Strom-Nehmen" des PIs auch vermeide.


    Ich glaube seit ca. Ende letzten Jahres hat Apple die Security geändert, dass Shell-Scripte per SSH nicht mehr ohne weiteres funktionieren, da kein Zertifikatsaustausch/Abgleich zw. einer HomeKit-Zentrale (die die Automation dann ausführt) und dem PI stattfindet.


    Für mit habe ich das Probleme so gelöst, dass ein "virtueller Schalter" über node-red an Homekit bereitgestellt wird. Dieser führt das Script über SSH mit Trusted Certifcate auf dem Pi dann aus.

    Beim Versuch einen Reset am HomePod mini durchzuführen

    - HomePod mini 10 sec. vom Strom Trennen / Strom anschließen und 10 sec. Warten.

    - Dann Finger Auflegen, bis Siri sagt, dass der HomePod zurückgesetzt wird und die 3 Töne abwarten.

    (auch das Funktionierte nicht bei all meinen HomePod mini. Bei manchen hat Siri nichts gesagt.

    Zwei ließen sich garnicht zurück setzen und reagierten nicht)

    Danke für die Anleitung!


    Das Verhalten kann ich 100% bestätigen. Krass fand ich, dass der HomePod bei den Versuchen ihn so zu resetten manchmal in C64-like klingender English-sprachiger Siri mitteilte, dass er nun zurückgesetzt wird.


    Ich habe meine drei Minis alle am Mac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das lief smooth. Wenn man die ipws-Files noch auf dem Mac hat, dann kann man mit gedrückter Alt-Taste übrigens noch die Versionen wählen...

    Vielleicht etwas komisch die Frage, aber ich habe das selbst noch nie gemacht: du meinst, den HomePod mini quasi einfach per USB-C an den MAC anklemmen und dann? Gehe ich dann in die Home App und starte das Update oder wie läuft das denn?

    Deralte siehe https://support.apple.com/de-de/HT208244

    Was ist der Grund für die Abschaltung?

    haha...Ich gehe doch auch mit Alu-Hut ins Bett ;)


    Ernsthaft hl-in : in dem Fall wollte ich gerne wissen, wie sich die WLAN HomePods verhalten, wenn die Netzwerk-Connection weg ist und was dann am Morgen mit meinen Automationen passiert. Da eigentlich ein aTV immer am LAN-Kabel angeschlossen ist, will/wollte ich auch damit erzwingen, dass die HomePods die "Führung" als Homekit-Zentrale abgeben. Das war/ist m. E. einer der Ausgangspunkte für diesen Thread hier im Forum.


    Btw.: Nicht, dass ich das jetzt brauchen würde: ist das nur bei mir so oder warum tauchen nun weder das Apple TV noch die drei angeschlossenen HomePods in der EVE-App unter den Thread-Netzwerk Routern auf? Werfen hier die Know Issues von 15.4 Beta zu Home ihre Schatten voraus?

    Zitat

    Home

    Known Issues

    • ...
    • Matter accessories may go to a “No Response” state after pairing with the Home App. (86497690)
    • Workaround: Remove the accessory from Home, reset the accessory, and add it back to Home. If the issue persists, remove your home hub from Home and re-add it. If the issue continues to persist, remove the home hub and create a new one.

    • Matter accessory adds flow to 3P app will fail if Apple Home doesn’t exist. (80341813)

      Workaround: Launch Home App and create a home hub first.

    Ist ja irre! Das Szenario habe ich gerade durch (ff.) mit 15.2 und es scheint seit gestern mit dem 15.3 offiziellen Release wieder zu funktionieren. Da kann man sich mit 15.4 ja schon wieder auf was gefasst machen...

    Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber die erste Nacht haben die Zentralen überstanden. Automationen funktionieren wieder. Das morgendliche Radio ging an und die bisher testweise abgegebenen Siri-Kommandos für Homekit taten, was gewünscht. Mittlerweile wird in den Einstellungen aller Home Apps auch überall das aktualisierte Release 15.3 angezeigt (siehe #28).


    Hatte heute Nacht kein kabelgebundenes aTV and das LAN angeschlossen. Sowohl die Minis als auch das aTV haben die nächtliche automatische Abschaltung des WLAN "verdaut" und sind heute morgen wunschgemäß verbunden:


    forum.smartapfel.de/attachment/15501/


    Fingers crossed! Morgen 13:00 Uhr will der Apple-Support wieder bei mir anrufen.

    Einer der HP Minis hat gerade wieder die "Führung" übernommen.

    Das wäre für mich OK, solange alles funktioniert!

    Die "Wohnungstür schreddern" nur weil ich lastest and greatest haben will könnte den Hausfrieden stören

    dem kann ich nur zustimmen. Die Beta-App ist schnell gelöscht. Zu Schloß- und Bridge-Firmware würde ich das nicht sagen! Das "public"-Betaprogramm galt m. E. nur der App im Kontext des Autounlock-Problems.