Beiträge von walta

Jetzt hat es funktioniert.

Ich habe diesen blöden Ordner gesucht um ihn zu löschen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass er unsichtbar ist - manchmal steht man einfach an.

Nächster Schritt ist ein Update von Node. Homebridge UI will das unbedingt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Danke jedenfalls an dich und deine LLMs :)

walta

Hallo

Meine Homebridge läuft auf einem altem i5 iMac (2019 oder so) unter Sonoma. Heute wollte ich Updaten von v1.8.3 → v1.11.1 und bekomme folgende Meldung:

npm error code ENOTEMPTY

npm error syscall rename

npm error path /usr/local/lib/node_modules/homebridge

npm error dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-pWGKwhUt

npm error errno -66

npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-pWGKwhUt'

npm error A complete log of this run can be found in: /Users/walta/.npm/_logs/2025-12-26T17_21_29_691Z-debug-0.log

Umbenennen habe ich bereits versucht, aber der Mac sagt mir dass Dateinamen die mit . beginne für das System reserviert sind.

Debug log kann ich noch posten falls notwendig.

Gibts jemanden der helfen kann?

Welche Infos braucht ihr noch?

walta

Meine Frage war ob es Testberichte gibt zu dem Thema. Ob schon mal wer ausprobiert hat so ein System zu knacken.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen einer Europäischen und einer Chinesischen, Amerikanischen usw. Firma bzgl Sicherheit. Die Verschlüsselungsmechanismen sind wahrscheinlich sicher, das stimmt. Allerdings: in welchem Land ist es wahrscheinlich, dass der Schlüssel für die Hintertür bei der Regierung oder einer sonstigen Organisation/Firma liegt? Welche Regierung oder Firma ist vertrauenswürdiger wenn es um die persönlichen Rechte geht?

Walta

Ich hab jetzt gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es eigentlich Testberichte zur Sicherheit der verschiedenen Schlösser? Welches ist am besten verschlüsselt? Welches kann man am einfachsten digital knacken? Bei einem Einbruch macht es einen großen Unterschied ob es gewaltsames Eindringen war oder nicht. Bei einem normalen Schloss sieht man das sofort, digital ist der Nachweiß schon schwieriger.

Walta

Wie findet man raus welches Nuki man hat? Komische Frage, oder. Ich hab meins schon länger und längst vergessen seit wann und welche Version. 1 oder 2?

Jedenfalls will ich bei Nuki bleiben, nicht nur weil es gut funktioniert. Ich traue einer österreichischen Firma einfach mehr als einer Chinesischen, Amerikanischen, Arabischen,… wenn es um die Absicherung meines Hauses geht.

Walta

Ich verwende home weil es im System integriert ist. Egal ob ich am Standgerät oder am Handy bin - ich kann immer das Licht einschalten. Und alle im Haus ebenso. Mit homebridge bringe ich viele Geräte ins home, leider nicht alle.

Für ausgefuchste Steuerungen bin ich noch etwas am suchen. Habe ioBroker am laufen - geht so. HA hab ich mal auf einem Macmini versucht zu installieren - bin aber gescheitert. Das Ding ist irgendwie zickig oder ich zu ungeduldig. Und passende Infos über HA am mac ist schwer zu finden.

Walta

Das Elko Problem bei Shellys betrifft die erste Generation. Ich hab mir gleich eine größere Menge an Elkos besorgt da ich jede Menge an alten Shellys eingebaut habe.

Ich gehöre zum Typ D. Erst mache ich alles was Typ A-C macht und baue dann irgendwelche billigen Geräte ein. Die funktionieren genausogut wie Eve oder Bosch oder sonstigen Markengeräte.

Walta

Genügt es, wenn das Schloss nur mit der Falle verschlossen wird? Dann würde ich das Schließblech gegen ein Elektrisches tauschen und mit einem smarten Relais ansteuern. Das kann man in ein wasserdichtes Gehäuse einbauen.

WLAN Repeater sind günstig. Es gibt auch welche für Ausseneinsatz. Dann ist die Steuerung auch einfacher.

Das wäre mein Hack.

Walta

Ok. Ich dachte zuerst du willst da stundenweise was regeln.

Ich selber hab Gas komplett rausgeworfen und baue gerade selber eine Wärmepumpe ein. Sehr viele Infos dazu hab ich mir aus dem Photovoltaikforum geholt. Gibt auch eigene Foren zum Thema. Wärmepumpe lässt sich besser smart machen als Gas.

Walta

Nennt sich thermischer Abgleich. Alle Regler mal ganz auf und dann langsam, schrittweise, jeden Tag ein bischen, wieder zu bis es passt. Braucht Geduld - bringt aber bares Geld und vor allem Komfort.

Welche Heizung hast du? Wärmepumpe, Gas,…? Wer hat den thermischen Abgleich beim Einbau gemacht?

Walta