Idee für Personen-Bewegungserkennung ohne Bewegungsmelder (PIR)

• Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatisierung. Und zwar haben wir im Aussenbereich eine Wendeltreppe, wo ich erkennen möchte, wenn eine Person dort hochkommt. Die Wendeltreppe "wackelt" leicht wenn man hochgeht, daher war die erste Idee mit einem Vibrationssensor von Aqara. Leider ist die Erschütterung aber zu gering, dieser löst nicht aus (nur wenn man drauf rumspringt). Dann war die Idee mit einem PIR Sensor von Aqara, aber dort erwarte ich eine zu grosse Fehlerquelle (starker Regen, Schnee, Katzen etc.). Habt ihr Ideen, wie man dies noch umsetzen könnte?

Danke & Gruss

Stefan

• Eine Lichtschranke wäre noch eine Möglichkeit als Auslöser.

Gibt verschiedene Beiträge dazu hier im Forum.

• Eine Lichtschranke wäre noch eine Möglichkeit als Auslöser.

Gibt verschiedene Beiträge dazu hier im Forum.

Lichtschranke ist eine gute Idee ja. Habe mal bisschen gesucht, gibt einige Beiträge, aber ich finde nicht so wirklich eine Produktempfehlung. Ich habe den "Conbee III" Stick im Einsatz, somit müsste die Lichtschranke dort auf der Kompatibilitätsliste sein. Empfehlungen?

Grüsse (ebenfalls aus der Schweiz ;))

• Mit Conbee und dessen Kompatibilität kenne ich mich leider nicht aus.

Da muss ich an die anderen hier im Forum abgeben.

Schönä ✌🏼

• Smart home Lichtschranken kenn ich keinen.

Man kann eine Lichtschranke sehr gut mit einem Fenstersensor verheiraten. Den Ausgang des Lichtschranken wird parallel zum Reed Kontakt des Sensors angelötet.

Ev. ist das gemeint. Darüber gibts hier im Forum Berichte.

An meiner eigene Lichtschranke löte ich noch herum - da ist ein Bericht noch zu früh.

Walta

• Servus,

Ich kenne nur einen Durchgangssensor mit Richtungserkennung und der ist von Homematic - also wahrscheinlich nix für dich.

Ich hätte eine Bastellösung - ist nur eine Idee die ich selbst nicht getestet habe.

Für Aqara BWM gibts Vorlageb für 3D Drucker, die deren Erfassungsbereich einschränken, so das man quasi nur noch einen Streifen erfasst. Das könnte man eventuell auch mit Klebeband lösen.

Nimmt man zwei (Aqara) BWM mit entsprechend kastriertem Erfassungsbereich, stellt sie mit Abstand bzw. auf zwei Stufen auf und erstellt entsprechende Automationen, sollte dabei eine Durchgangserkennung mit Richtungserkennung herauskommen.

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Zwei Fragen dazu:

1. Gibt's da Strom, oder muss es Batteriebetrieb sein?

2. Ist die Richtungserkennung wichtig, oder nehmen wir das nur an, weil du "wenn man hochgeht" geschrieben hast?

• Zwei Fragen dazu:

1. Gibt's da Strom, oder muss es Batteriebetrieb sein?

2. Ist die Richtungserkennung wichtig, oder nehmen wir das nur an, weil du "wenn man hochgeht" geschrieben hast?

Hallo

Kein Strom oder nur sehr mühsam zum herziehen. Richtungswechsel benötige ich nicht, für meinen Use Case nicht relevant.

Gruss, Stefan

• Hmmm... okay. Dann sind Präsenzmelder wie die von Aqara und Tuya raus. Aber Lichtschranken sind ebenfalls stromhungrig, kann mir nicht vorstellen, dass es da was mit Batterie gibt.

• Bei den mmWave Präsenzmeldern von Tuya und Aqara, hätte man im Außenbereich wahrscheinlich mindestens genauso viele Fehlalarme, spätestens bei Haustieren. Ich habe welche von Aqara und Linptech (Tuya) im Einsatz. Mit denen ist es schon im Innenbereich nicht leicht den richtigen Standort und die richtigen Einstellungen zu finden.

Der Aqara hat zwar senkrecht nur einen Öffnungswinkel von 40Grad bei der Zonenerkennung und man könnte und man könnte nur den Nahbereich in 0,5x0,5-Schritten erfassen lassen, aber insbesondere im nahen Umkreis produziert er in schwierigen Umgebungen die meisten Ghost-Erkennungen.

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Ahh! Gut zu wissen! Ich habe die beide nicht im Einsatz, nur "2nd hand Wissen".

Wie oft geht denn da jemand hoch? Kämen da so Lösungen in Frage mit einem Türsensor und einem sehr niedrigen "Stolperdraht" der den öffnet?

Ansonsten: Kamera?

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Könnte mit einem Omron D2F5L oder ähnlich funktionieren.

• Mikroschalter bekommt man im Elektronikgeschäft (Pollin, Reichelt) oder bei ebay/aliexpress und co.

Fertige Sensoren bekommt man günstig beim freundlichen Chinesen oder teuer im Sanitätsfachhandel. Die werden verwendet um zu erkennen wenn jemand aus dem Bett aufsteht. Sind allerdings für den Innenraum gedacht.

Und bei welchen Gewicht er auslöst - kommt auf die Konstruktion drauf an.

Walta