Genau deswegen hab ich gefragt und ich hab mich für die alleinige Homebridge-Lösung entschieden. Das ist einfacher zu pflegen und man weiss selber, wie alles zusammengreift, was wie warum funktioniert. 
Also grob erklärt:
Die Homebridge bindet bei mir ebenfalls mit Conbee Zigbee-Devices/Hue an. Conbee, weil ich den Raspi in einem Serverschrank habe und per USB-Verlängerung den Conbee nach aussen lege. Ein Raspbee hatte ich vorher und da war die Sende-/Empfangsleistung nicht gut. Auf der Homebridge läuft alles, damit sämtliche Devices, auch KNX und Shellies, ins Apple Home kommen. Einen 1Home, HKKNX und wie die Plug and Play Lösungen alle heissen, um KNX anzubinden, brauch man dann nicht. Dafür ist der selbst programmierte Raspi mit Homebridge da.
Voraussetzungen:
- KNX-IP Router
- Raspbee
- Alle Gruppenadressen der KNX-Komponenten
Installationsbeschreibung:
KNX-IP-Router (zB ABB IPS/S 3.1.1) installieren. Manuell die IP in ETS eintragen/programmieren oder im Router Adressreservation auf Basis MAC-Adresse einstellen. Weitere Arbeiten am KNX-IP sind nicht notwendig. Wichtig: Die IP-Adresse darf sich hinterher nicht mehr ändern. Auf dem Raspi Homebridge nach der hiesigen Smartapfel-Beschreibung installieren. Damit der Raspi über die KNX-IP-Schnittstelle mit dem KNX-Bus sprechen kann, muss der Raspi KNX-Sprache lernen. Das macht man mit dem kleinen Hilfsprogramm KNXD. KNXD muss wissen, wohin er schreiben und wo er zuhören muss. Dafür wird die IP-Adresse des KNX-IP im Programm hinterlegt (eine Datei auf dem Raspi, die man mit einem Texteditor bearbeitet).
Ferner werden in einer Datei namens knx_config.json alle KNX-Devices mit den relevanten Gruppenadressen eingetragen. Das ist eigentlich die Hauptarbeit! Falsch machen kann man einiges, es geht aber nichts kaputt, höchstens funktioniert nicht. Kann man aber testen über jsonlint.com. Die Beschreibung hierzu ist auf der GitHub-Site vom KNXD, es gibt auch im Netz genug Beispiele. Wenn Du nur Lichter in KNX hast, geht es schnell. Ein kleines bisschen komplexer wird es bei Lamellenraffstoren, wegen der Lamellenwinkelverstellung und den damit zusammenhängenden vielen Gruppenadressen. Das ist dann einfach nur noch mehr Fleissarbeit. Diese Datei ist das Herzstück, kann einfach als Backup gesichert werden und bei einem späteren Umzug auf einen anderen Raspi oder bei einer Neuinstallation einfach zurückgespielt werden.
Damit die Homebridge und damit Apple Home mit allen KNX-Devices sprechen kann, wird in der Homebridge das Plugin "Homebridge-knx" benötigt. Wenn Du Jalousien/Raffstoren in KNX hast, dann verwende Version 0.3.27, die sich einfach über die Gui in Homebridge installieren lässt. Alle späteren Versionen haben einen Fehler in der Behandlung von Jalousien/Storen. Es funktioniert zwar, aber im Homebridge-Log taucht immer wieder ein Error auf. Ich habe den Fehler gerade erst wieder auf der Github-Site unter issues gemeldet. In der Homebridge muss einfach nur ein Zusatz in die config, damit KNX läuft:
{
"name": "KNX",
"platform": "KNX"
}
Fertig.
Das Ganze hat den Vorteil, dass man sämtliche Applikationen auf einem Raspi fährt und nicht mehrere brauch. Man weiss selber, was man da warum installiert hat und weiss sich mit der Open-Source Community zu helfen, wenn mal was nicht so läuft, wie es soll. Man kann jederzeit auf dem Raspi mit der Homebridge etc. noch einen Werbeblocker installieren, VPN, etc. Nachteil: Man muss sich wirklich damit beschäftigen und darf sich nicht vor Fleissarbeit scheuen, um die knx_config.json zu erstellen. Die einzelnen Installationsbeschreibungen, siehe Github zu KNXD, sind zuverlässig und wenn man da der Reihe nach durchgeht, klappt das auch. Also keine Angst davor.
Ferner ist mir mit dieser Konstellation die Austauschbarkeit der Komponenten wichtig gewesen. Raucht mir mal ein KNX-IP-Router ab, nehme ich einfach irgendeinen anderen. Weise dem Neuen die alte IP-Adresse zu und schon "fluppt" es wieder. Der Raspi stirbt? Kein Problem. Neuer gekauft, Backup installiert, schon fertig.
Und meiner Meinung nach könntest Du noch einen zusätzlichen Broker für Automatisierungen auf demselben Raspi installieren. Das ist eins meiner nächsten Projekte. Aber bis hierhin läuft bei mir mittlerweile alles recht gut. Tagesabhängige Automationen, solche für Ankommen/Gehen, sonnenstandsbedingte, etc.