Beiträge von HKuser

Ich hab mir gerfade erst das Tiefgaranetor ebenfalls in Homekit eingebunden. Nicht als Garagentor, weil eine Automation (öffne Tor wenn jemand/meine Frau+ich nach Hause kommen) für ein solches wegen des Sicherheitsaspektes des Zugangs zum Haus erst bestätigt werden müsste (Apple-Sache). Daher habe ich den Shelly als simplen Schalter eingebunden.

Deine Fragen im zweiten Absatz verstehe ich nicht - wobei sich die zweite Frage ohnehin erledigt, wenn Du eine Einbindung als simplen Switch machst.

Wenn eh kein WLAN da ist, ist es eh Bastelarbeit. Also entweder Beam oder LAN.

Hast Du die Erweiterungsplatine installiert? Da ist die Bezeichnung eindeutig. Schalter/Shelly auf Klemme 1/2 und 24V auf Klemme 50/51 abgreifen (siehe Seite 10).

Ansonsten würde ich vermuten, dass Klemme 26/27 ebenfalls den Anschluss eines externen Schalters erlauben (siehe ebenfalls Seite 10).

Wie alt ist denn die Installation? Könntest evtl noch den Installateur fragen, an welcher Klemme ein externer Schalter angeschlossen wird.

Das mit dem BFT Funkwandtaster - dort hast Du WLAN? Mit Löten könnte man da sicher auch den Shelly installieren. Mit den meross habe ich einfach keine Erfahrung.

Ich hab mir gerfade erst das Tiefgaranetor ebenfalls in Homekit eingebunden. Nicht als Garagentor, weil eine Automation (öffne Tor wenn jemand/meine Frau+ich nach Hause kommen) für ein solches wegen des Sicherheitsaspektes des Zugangs zum Haus erst bestätigt werden müsste (Apple-Sache). Daher habe ich den Shelly als simplen Schalter eingebunden.

Das Tor wird bestimmt irgendwo einen Taster-Eingang haben. Dort dann einen Shelly dran. Such mal in der Bedienungsanleitung des Antriebs. Bin mir gerade nicht mal mehr sicher, ob die Antriebe nicht sogar einen Eingang haben müssen.

OK, super, Danke. Hab anscheinend nicht mit den richtigen Suchbegriffen gegoogelt. ;) Ich werde das heute Abend mal ausprobieren und die Homebridge rausschmeissen und neu hinzufügen. Bin gespannt.

Hab die Bridge vorhin rausgeworfen und neu hinzugefügt. War ein Versuch wert. Der Fehler kam trotzdem wieder. Dammit. Es ist und bleibt komisch, dass sich das Symptom der nicht antwortenden Geräte allein wieder erledigt. Ich würde ja gern die iOS beta wieder durch die stable ersetzen, um das auch noch auszuschliessen, aber ich hab leider kein backup, ich Depp. Da werde ich wohl warten müssen, bis ich wieder auf eine stable updaten kann. Den Pi habe ich auch schon komplett geupdatet.

Ich hab noch einen zweiten Pi, auf dem ich mal neu installieren könnte. Wäre trotzdem unbefriedigend, wenn es dann läuft, da ich den Fehler nicht finden kann. Oder hat jemand noch eine Idee wie man den Fehler herausfinden kann?

In der Zwischenzeit habe ich eine zweite Homebridge auf einem zweiten Pi eingerichtet und dort nur einen Shelly eingebunden, der das Garagentor öffnet. Dieser ist in der ersten HB auch enthalten. Beide HBs als unterschiedliche Homes eingebunden. Jetzt habe ich beobachtet, wann meine „Original“ HB ausfällt, auf die andere gewechselt und siehe da - dort funktioniert alles. Liegt also doch nicht an der iOS beta.

Zuvor hatte ich bereits mit einem älteren Backup der ersten HB probiert. Ging nicht. Naja, so viele Backup hatte ich auch nicht aufbewahrt. Keine Ahnung, wann der Fehler sich eingeschlichen hat. So viele Devices habe ich gar nicht. Die meisten sind KNX-Geräte und die sind von Anfang an dieselben.

Jetzt frage ich mich, wie ich die erste HB „abschiessen“ konnte. Und wie kann ich nachvollziehen wie? Habe ich da eine Chance, das herauszufinden und zu reparieren? Ich finde es ein wenig stumpf, einfach das Problem zu ignorieren und alles neu zu installieren. Ich habe nur keine Idee wie ich der Sache auf die Spur kommen kann.

Ich habe nur einen ATV4K als Zentrale.

Bin heute mal wieder im Office und stelle gerade fest, dass die Geräte wieder nicht antworten. Jetzt bin ich mal auf den ATV gegangen und der antwortet offensichtlich. Aber die übrigen Geräte nicht. Auch nicht nach hin/herwischen zwischen den Räumen.

Meine Interpretation:

HomeKit antwortet. Aber alle Geräte die per Homebridge eingebunden werden nicht. Also liegt es an der Homebridge? Ich finde es mir völlig merkwürdig, dass es im Heimnetzwerk keine, wirklich gar keine Probleme gibt.

Ausser der Homebridge läuft noch das deconz-Gateway und ein Pi-Hole auf demselben Pi.

Bin völlig ratlos. Hmmmm… kann es am Pi-Home liegen obwohl keine anderen Geräte Probleme haben? 😪

Hab jetzt einiges ausprobiert und komme zu dem Schluss, dass die Homebridge bzw der Pi das Problem ist.

Auf meinem iPhone 12 Pro (iOS beta) ist der Zugriff aufs HomeKit im Mobilnetz nicht erreichbar. Also das iPhone meiner Frau zu einem der Zeitpunkte ins Mobilnetz geschickt und siehe da, auch dort kein Zugriff. Also SSH auf den Pi und ein sudo reboot durchgeführt. Ein paar Augenblicke später ist voller Zugriff aufs HomeKit wieder vorhanden. Das komische irgendwie: Während HomeKit aus dem Mobilnetz nicht funktioniert, funktioniert es aber im WLAN.

Hat jemand eine Idee woran die Probleme liegen können? Im Log beim Homebridge-Start sehe ich wirklich nichts verdächtiges.

WLAN kann es ja nicht sein. Weder der Pi noch der ATV hängen im WLAN. Die sind verkabelt. Die Ab- und Wiederanmeldung zur iCloud hatte ich beim ATV schon gemacht. iPhone ebenfalls notwendig? Ah sorry, ich sehe gerade, Du schreibst "alle Geräte"... OK, das werde ich mal mit meinem tun. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das schon einmal getan hab. Naja, sicherheitshalber nochmal.

Als Router habe ich einen Netgear Nighthawk X4. hinter einem Kabelmodem der UPC Schweiz. In der Log-Datei sehe ich auch keine Auffälligkeiten, wie Verbindungsabbrüche o.ä. Als einzige Auffälligkeit würde ich die wenigen DOS Attacks und Portscans sehen. ;) Da hatte ich nur 2 innerhalb 72 Stunden.

Ich habe noch einen zweiten alten ATV, den "normalen HD", hier rumliegen, aber nicht angeschlossen. Kann das was bringen, den zusätzlich einzubinden?

Wenn das alles nix bringt, liegt meine Vermutung an der public beta von iOS. Aber so richtig einleuchten will es mir eigentlich auch nicht.

Hallo Zusammen

HomeKit läuft von einer Homebridge seit längerer Zeit bei mir so weit einigermassen problemlos. "Einigermassen"...

Was heisst einigermassen? Das bedeutet, dass ich immer wieder einmal von ausserhalb, also per Mobilfunknetz feststelle, dass die Steuerzentrale nicht erreichbar ist. Manchmal nur kurz, manchmal, so wie heute, für längere Zeit nicht.

Was sind die Hintergründe bzw. kann man für eine Verbesserung der Situation sorgen?

Meine Steuerzentrale ist ausschliesslich ein ATV 4k (altes Modell), hardwired auf "immer an". Innerhalb des Netzwerks, also per WLAN verbunden, konnte ich bisher nie einen Unterbruch der Services feststellen. Oder liegt es unter Umständen daran, dass ich mein iPhone mit der public beta betreibe - und eventuell derzeit die iCloud-Funktionen für den nächsten grossen Release häufig unterbrochen sind?

Gruss

André

Lieber Thomas

Während Du noch planst, bin ich schon mittendrin. ;) Als wir vor 8 Jahren neu gebaut haben, hatten wir dieselbe Ausgangslage. Du wirst mit Deiner Frage in diesem Forum hier aber (nur) gewisse vorgeprägte Antworten erhalten. So wie vermutlich in anderen Foren auch, je nach Themenschwerpunkt.

Die "most mature solution" für Smart Home dürfte, meiner Meinung nach, auf KNX-Elektrokomponenten basieren. Hier ist man weit entfernt von "kann immer irgendwie rumspinnen". Jahrzehntelang erprobt und eingesetzt, sowohl in Industrie-/Gewerbe als auch in Wohnbauten. Es führt zu weit, das hier weiter zu beschreiben, nur so viel: Die Verkabelung der einzelnen Komponenten ist weitestgehend konventionell, also keine Mehrkosten dort. Nur die Aktorten sind einen Tick teurer. Nennenswerte Mehrkosten entstehen eigentlich nur durch die Programmierung der Komponenten, da sie mit/durch Adressen gesteuert werden. Sensoren können in Reihe nacheinander verkebelt werden - als am Strang, wo normalerweise ein Schalter ist, hängt noch ein Bewegungsmelder, ein Temp.sensor usw. Und das kann sich laufend entwickeln, Du musst also nicht von vornherein sagen, was wo angeschlossen sein muss.

Funk sehe ich persönlich als Ergänzung. Möchte ich einen Zustand erreichen, an den ich vorher nicht gedacht habe. Beispiel: Auf unserer Terrasse haben wir jede Menge Steckdosen. Nicht alle sind geschaltet. Heute werden die schaltbaren Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung gebraucht. Im Nachhinein stellen meine Frau und ich fest, dass es doch schön wäre, bestimmte Pflanzen abends mit Spotlights in Szene zu setzen. Also haben wir Hues mit Zigbee-Schaltmöglichkeit eingesetzt, die tages- und uhrzeitabhängig automatisch durch HomeKit geschaletet werden. Nächstes Beispiel: An einer geschalteten Steckdose hängt eine dimmbare Stehleuchte. Nur leider ist die Steckdose nicht dimmbar. Also haben wir sie nachträglich auf "Dauer-An" gestellt und die Schaltung/Dimmung erfolgt nun durch einen Funk-Dimmer. Usw.

HomeKit wiederum übernimmt die Visualisierung, die graphische Darstellung, die Steuerung und Automatisierung. Das ist nix gefrickelt - es funktioniert einfach. Inkl. Zugang zum Haus. Gerade erst habe ich die Garage nachträglich per Shelly eingebunden. Die Tür wird per Fingerprint geöffnet, kann aber auch aus der Ferne manuell entriegelt werden.

Mit dem "Backbone" KNX habe ich noch nie Probleme gehabt und erwarte da auch keine. HomeKit (via Homebridge sind alle Komponenten eingebunden) ist da bisweilen etwas experimenteller.

Wenn Du Bereitschaft hast, Dich damit technisch und zeitlich auseinanderzusetzen - was ich Smart Home Ansprüchen grundsätzlich voraussetzen würde - sind Deiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Um noch Deine konkreten Fragen zu beantworten:

Ja, auch ich hasse diese "Schalterbatterien". Wir haben so wenig wie möglich. Pro Zimmer haben wir einen "Schalter", der alles steuert innerhalb eines Raumes steuern kann (MDT Glastaster II). Zusätzlich in den meisten Räumen BWM bzw. Präsenzmelder.

Also JA, alles darstellbar, was Du da vorhast. Und eine sehr schöne, komfortable Lösung. mit Ausbaupotenzial für die Zukunft.

Es setzt aber voraus, dass Du Dich jetzt sehr schnell mit den Anforderungen auseinandersetzen musst, Stichwort Lastenheft. Der Elektriker muss wissen, wo wie welche Kabelkanäle zu ziehen sind. Wenn Dich das alles weiter interessiert, schau mal ins knx-user-forum. Ich empfehle dringend einen KNX-Berater, der mit Dir die Anforderungen durchgeht und das Lastenheft letztlich für den Elektriker schreibt.

Hi Ihr

Ich suche nach einer Lösung, die Infrarot-Fernbedienung unseres Badheizkörper für die Handtücher durch eine "smarte" Variante zu ersetzen. Diese Variante soll ich via Homebridge in HomeKit einfügen. Ziel ist (natürlich) die Steuerung des Heizkörpers von diversen Parametern weiterer Sensoren abhängig zu machen.

Die Automation in HomeKit mit den Parametern ist mir so weit klar (Wochentage, Zeit- und Temperaturabhängigkeit etc.) - nur wie steuere ich am Ende den Heizkörper an, der momentan durch eine IR-Fernbedienung gesteuert wird?

Bin für Tipps dankbar!

Gruss, André

Ich hatte mir einen Shelly 1 als GarageDoorOpener installiert und wollte per "wenn nach Hause kommen, dann Garage öffnen" automatisieren. Funktioniert nur leider nicht, da die Automation, da "sicherheitsrelevant" erst auf dem iPhone bestätigt werden muss. Doof.

Also habe ich einen Dummy -Schalter angelegt, der getriggert wird, wenn ich nach Hause komme. Funktioniert. Bei mir. Nicht bei meiner Frau. Da fehlt interessanterweise diese Automation. Auch nicht gut.

Also habe ich jetzt den Shelly 1 als Switch eingerichtet und der steuert jetzt als "Auf-Schalter" das Garagentor. Das kann ich auch wieder auch für meine Frau automatisieren.

Was nur doof ist, ist, dass mit den Parametern im Shelly bzw. Homebridge die "Offenhaltezeit" des Tores vorher (also als GarageDoorOpener parametriert) unabhängig von den Einstellungen im Antrieb selbst (bei uns Sommer Marathon) funktionierte. Das war sehr gut. Jetzt als Schalter wird einfach nur das Tor aufgemacht und der Schalter (detached mode) wird nach in Homebridge eingestellten X Sekunden zurückgesetzt (Simulation Garagentoor zu). Die "Offenhaltezeit" wird aus dem Antrieb selbst genommen. :(

Das Tor ist der Zugang zu einer Gemeinschaftsgarage, wo andere per old-school Handsender/IR öffnen. Heisst also, die Parameter im Tor-Antrieb müssen erhalten bleiben. Nur wenn ich per Homekit-Automation 100 Meter vorher das Tor öffne, ist die Offenhaltezeit zu kurz eingestellt und das Tor schliesst schon fast wieder, wenn ich "um die Ecke" komme.

Wie habt Ihr das denn so gelöst?

Hi Hape

Der Appetit kommt beim Essen oder so ähnlich... ;) Ich habe ähnlich wie Du angefangen. Ganz spezifische Anforderung, die ersfüllen - und dann kam noch viel mehr. ;) Heute visualisiere und steuere ich via Homebridge in HomeKit meine ganzen KNX-Komponenten, Zigbee- und WiFi-Geräte.

Die eine Möglichkeit ist, die Komponenten über ihre proprietären Hubs einzubinden - oder zB direkt über Raspbee/Conbee. Das erspart im Regelfall die spezifischen Hubs. Wenn ich Deine nächsten "Projekte" sehe, würde ich an Deiner Stelle Richtung Homebridge auf Raspberry mit Raspbee Gateway planen. Und ab da beginnt dann die Einleserei und Ausprobiererei.

Kauf Dir einen Raspberry mit Raspbee, installiere Homebridge binde Deine Aquaras ein. Und dann nach und nach alles andere.

Es gibt die Möglichkeit zum Mischbetrieb, also HomeKit-Geräte direkt in HomeKit einbinden, non-HomeKit via Homebridge. Ich persönlich binde so viel wie möglich in die Homebridge ein. Da hab ich dann alles an einer Stelle, kann die Configs bearbeiten, versionieren etc.

Sorry an den TO, da meine Antwort eher allgemein und daher OT. Separater Thread wäre in dem Fall besser gewesen. ;)

Also meine persönliche Antwort

a) Spar Hubs, arbeite mit Raspbee/Conbee

b) Ja

Hoi zäme

Eure Lösung interessiert mich auch sehr. Wir haben in unserer zirka 7 Jahre alten Überbauung (7 Parteien/Eigentümer) ebenfalls eine Koch-Anlage, die anscheinend via TC:Bus kommuniziert.

Und die möchte ich jetzt ganz gern in Homebridge/HomeKit (läuft bei mir auf einem RPi 4 und kommuniziert mit meinen KNX-Komponenten) einbinden. Dabei steht die Audio-Kommunikation an der Sonnerie im Vordergrund. Leider haben wir dort keine Kamera damals installiert. Und die Notwendigkeit der Nachrüstung sehen die anderen Eigentümer auch nicht unbedingt. :-\

Gerold, hast Du Dein Projekt jetzt wie gewünscht zum Laufen gebracht)?

Gruss, A

Ich zitiere mich mal selbst mit der Lösung.

Nach dem Update ist in der config.json folgender Eintrag notwendig:

Code
    "platforms": [
    {
    "name": "KNX",
    "platform": "KNX"
    },
    ]

Dank an dieser Stelle auch ans KNX-User Forum.

Hallo zusammen

Ich habe heute morgen das Update von der pre-1. Version auf nun 1.0.4 gemacht. Jetzt werden keine Geräte mehr in der Homebridge angezeigt und im HomeKit auch nicht. Vor dem Update lief natürlich alles tadellos.

Mein Set-up:

- RPI4, Homebridge ist die einzige Installation

- Installierte Plugins Config UI X (Vers. 4.17.1), Homebridge Knx 0.3.21

Alle eingebundenen Geräte sind KNX-Komponenten, die per knx_config.json eingebunden werden. Die Datei ist noch vorhanden und gefüllt. ;)

Die Homebridge selbst läuft und beim Neustart wird folgendes Log erstellt:

Hat jemand eine Idee, woran das Verschwinden aller Geräte liegt?

Meine Vermutung ist, dass das Plugin "Homebridge Knx" mit der neuen Homebridge-Version nicht kommuniziert. Ich finde im Logfile nämlich keinen Hinweis darauf, dass die notwendige knx_config.json gelesen wird - und folglich keine Geräte. Ist also jetzt erst einmal ein Update der "Homebridge Knx" notwendig? Folglich müsste ich also erst ein Rollback der Homebridge durchführen.