Entweder startet DeCONZ nicht (check via ssh sudo systemctl status deconz) oder der Port wurde manuell geändert (check via ssh sudo nano deconz.service).
Beiträge von HKuser
-
-
Meine Leinwand ist aus Kostengründen fix montiert. Ich habe mir hier einen Keilrahmen von 2 x 3 Meter Größe bestellt. Der kostete damals einen Hunderter. Leider schnellen Transportkosten sofort unangenehm in die Höhe, sobald irgendwas länger ist als 2 Meter. So wurde aus dem Hunderter für den Rahmen dann gleich mal knappe 150€. Wenn ich sowas nochmal bestellen sollte, dann besser gleich im 16:9-Format, also 1,7 x 3 Meter.
Weiss gar nicht genau, wie gross meine Motorleinwand ist. Ich meine die ist auch so 2.80 breit - die Höhe kann man sich jetzt im 16:9 selber ausrechnen.
So ein fest installiertes Monster wie bei Dir sschuste ist eine recht grosse Fläche für eine Wohnzimmerwand. Kann man nicht in jedem Haushalt machen. X-) Und obwohl Du da schon recht auf den Preis geachtet hast, bist Du auch locker über die 500 gekommen ohne die Beleuchtung, hast gebastelt.
Da fällt mir gerade ein - ich wollte mir unbedingt noch Automationen anlegen für "Start Kino", "Pause Kino" und so... Das Wochenende ist ja zum Glück nah.

-
Motorleinwand und Decke abhängen, kann man auch gleich den Beamer via Lift in der Decke verschwinden lassen😉. Findige Hand/Heimwerker bauen oft auch gleich eine indirekte Beleuchtung mit ein.
Passende Deckenhöhe vorausgesetzt.
Naja, geht so. Bei mir war zugegebenermassen gar nicht die Alterntive mangels Deckenhöhe (2.55) nicht gegeben. Daher habe ich die Leinwand an der Wand, wo auch der Pioneer hängt, in einem Trockenbau"kasten" (an der Decke) untergebracht. Sieht sauber aus, man sieht nichts von der Leinwand und der Trockenbau an der Decke bildet zusammen mit den beiden seitlichen Elementen, wo die Lautsprecher und Subwoofer untergebracht sind, auch nur beim TV gucken einen schnen Kontrast und Rahmen. Anders als beim "versenkten" Beamer, der mehr oder minder bei mir mitten im Raum hängt (bzw. auf einem abgehängten Regelboden steht, zusammen mit indirekter Beleuchtung), geht halt keine bzw. kaum Deckenhöhe verloren. Wer aber den Beamer mit Lift versenkt, wird sicher auch seine Leinwand verstecken.

Ja klar, hat was gekostet. Trotzdem kein High-End. Und trotz allem ein grosser Kompromiss, den ich heute in Zeiten grosser TV zu akzeptablen Preisen nicht mehr machen würde.
-
Gekostet hat das Ding vor fünf Jahren 1800€, für die Leinwand habe ich weitere 250 Dinger hingelegt. Dafür, dass ich ihn selten nutze, ist er ein absolutes Luxusteil. Meine Freunde lieben ihn
.Mal weg von dem Beamer - wie empfindest denn Du den Vergleich Projektion auf Wand vs. Leinwand? Und wie ist die Leinwand montiert? Eine Rollowand oder fix?
Am Ende geht man dann ja auch häufig mit der Leinwand noch zusätzliche Kompromisse ein. Ein Kasten an der Decke vs. fixe Rahmenleinwand, die ständig sichtbar ist, hat halt selten einen hohen WAF.

-
Sorry, walta, das ist Quatsch. Im HiFi-Forum werden die "von Jungfrauen unter Neumondbedingungen Adamantium-geklöppelten High-End-HDMI-Kabel" regelmässig an den Pranger gestellt. Aber ja, Du hast mit einem Recht, dass der Ratschlag bei Videoequipment eher zu höherpreisigen Sachen geht. Warum? You get what you pay for!
Wer einfach nur "grosses Bild" möchte, kann sich ja mal mit einem Präsi-Projektor eine Präsi auf nackter Wand ansehen. Wem das reicht, geht dann die nächste Stufe und schaut einen Film. Wer damit zufrieden ist, soll glücklich sein.
Wer aber anfängt seine Wand speziell aufzubereiten, einen Billigbeamer unter die hängt, dafür uU noch einen Kabelkanal ziehen/schlitzen lässt etc. sollte eben besser das Geld sparen, und einen grossen (Billig-)TV kaufen. Allein die Tatsache, dass bei der weissen Wand (Was ist weiss? Was sind die Reflektionseigenschaften? Unebenheiten etc.?) ein "Rahmen" fehlen dürfte, wird das (ohne dürftige Billig-)Beamer-Bild massiv negativ beeinflussen. Und selbst wenn schwarzer Rahmen - in welchem Format? Ausserdem: Macht es dem/der Mitbewohner:in nichts aus?
Und. noch etwas, walta. Einen 2.000 "teuren" Beamer als teuer zu bezeichnen ist... fällt mir gar nichts zu ein. Das ist eher das absolute Minimum, was man investieren muss. Plus Kabel, Leinwand oder von mir aus auch Dein Wandumbau etc. Und es ist und bleibt ein Kompromiss. Dann doch lieber einen grossen TV. Wenn man ernsthaft und mit Genuss Filme gucken möchte, ist man - ohne etwas wirklich dolles zu haben - locker 5.000 los. Und hat immer noch gewisse Einschränkungen. Wohlgemerkt, ich spreche von Neugeräten.
Zu mir: Ich habe vermutlich damals, vor 14 Jahren, so um die 10.000 für einen JVC D-ILA 1 mit maskierbarer Motorleinwand (110 Zoll wenn ich mich recht erinnere) und Schnickschnack ausgegeben. Und ich bezeichne mich selbst nicht als "Highend-Fanatiker". Das Setup ist für Filmabende. Für everyday habe ich einen gleich alten Pioneer Kuro in 50 Zoll. Würde ich das heute nochmal so machen? Vermutlich nein. Warum? Weil die Einschränkungen eines Beamer-Setup zu umfangreich sind. Dann doch lieber auf Diagonale verzichten. So erwäge ich derzeit den Kauf eines 83 Zoll TV, der dann zugegebenermassen heutiges Highend ist. Aber ich habe keinen Druck und so bleibt momentan noch alles beim alten.
Was will ich damit sagen? Beamer vs. TV an sich ist "normalerweise" bereits eine qualitative Einschränkung wegen der Umgebungsbedingungen. Wer keinen dedizierten Beamer-Raum hat, wird dies anerkennen müssen. Wer aber dann noch riesige Abstriche in der Qualität machen muss, damit es ins Budget passt, kauft sich noch mehr Einschränkungen ein. Dann lieber einen selbstleuchtenden TV, weniger Diagonale, einfachere Bedingungen. Kurzum: Mehr Qualität fürs Geld. Aber ja. Weniger Diagonale.
Und wenns eben billig und trotzdem gross sein muss, nimmt halt einen dieser nicht-farbgetreuen Samsungs o.ä. Die auch nicht ideal sind aber immerhin "Punch" haben, Kontrast und Helligkeit. Die Billigbeamer haben alle Einschränkungen der Billig-TV plus zusätzliche Einschränkungen und demgegenüber steht mehr Diagonale.Deralte, wenn Du in der Nähe von Kaarst (bei Mönchengladbach) wohnst, fahr mal zu grobi.tv. Und dann guck Dir einfach mal spasseshalber einen Highend-Beamer an und lass Patrick das Licht anmachen oder das Bild auf eine Wand projizieren. Und Highend ist eher die Preisklasse 10.000 (nur für den Beamer) aufwärts.

Audio/Video ist am Ende eben doch nochmal ein bisschen etwas anderes als Smarthome-Elektrik, wo Sensor/Aktor einfach nur funktionieren müssen. X-)
-
Lass es mit Deiner Idee! Ein Setup mit einem Beamer für unter 500, der auf eine Glattputzwand projizieren soll, von der Du dann 4m weit weg sitzt, wird im qualitativen Desaster enden. Selbst wenn Du "irgendetwas" für um 500 in Deine Wohnung gewürgt bekommst, wirst Du es sehr bald bereuen. Aber dann steht das Gewürge da und Du hast das Geld in den Sand gesetzt.
Erster Tipp:
Guck Dir irgendwo mal verschiedene Beamer-Setups in dem Preissegment live an. Inkl. Projizierung auf Wand und bei den Umgebungslichtbedingungen, wie sie bei Dir herrschen. Bei allem, was ich da jetzt von Dir gelesen habe, wirst Du am Ende auf ein flaues, verwaschenes Bild schauen. Beste Anlaufstelle ist grobi.tv in Kaarst.
Zweiter Tipp:
Spar Dir das Geld und kaufe Dir besser einen billigen grossen TV. Ich wage zu behaupten, dass jeder Billig-TV Dir ein besseres Sehvergnügen beschert, als das mit dem Beamer-Setup.
Dritter Tipp:
Wechsel für Deine Frage ins HiFi-Forum. Wenn ich hier den ein oder anderen Tipp lese (eine Wand ist ein guter Leinwand-Ersatz), gruselt es mich.Lass die Finger von der Idee mit dem Beamer bei diesen finanziellen Vorstellungen. Vorsichtig anfangen nachzudenken kannst Du ab Faktor 4.
-
Was für mich ziemlich eindeutig darauf hindeutet, dass es aus der Kombination mit dem TV kommt und nicht allein mit ATV zu tun hat.
Läuft da im TV um 21.50 Uhr irgendeine Routine ab, also zB schalte um auf Eingangssignal XY (Sat-Receiver, Sky Box o.ä.) oder auf den internen Sat-Tuner? Das könnte nämlich bedeuten, dass er das andere Eingangssignal (hier bei dir jetzt der ATV)via CEC abschaltet.
-
Mpf, hast Recht, @Dampf. Ich war verwirrt.
Aubert, nichts wegen CEC bei den HDMI-Einstellungen gefunden? Ich würde da eher so etwas vermuten. Hast Du die Möglichkeit, den ATV mal an einem anderen TV zu testen, ob er da auch automatisch um pünktlich 21.50 in den Ruhezustand geht?
-
Heiteres Rätselraten. Da hast Du aber ein interessantes Problem.

Kann es sein, dass der ATV da ein (automatisiertes) Bluetooth-Signal bekommt? Evtl über die Hue oder so?
Oder besteht die Möglichkeit, dass über CEC vom TV ein Signal gesendet wird? Vielleicht mal alles was mit CEC zu tun hat abschalten.
-
Das dauert doch gerade mal 15 Minuten. Komplettbackup, dann neue Basisinstallation und testen. Funktioniert es, weisst Du, ob es sich lohnt. Funktioniert es immer noch nicht, liegt es an etwas anderem und Du kannst das Backup wieder herstellen.
-
IR gibt bekanntlich keinen Status-Feedback. Ist also allenfalls die zweitbeste Lösung. Ausserdem sind auch die C4 Foren voll von ATV Issues. So einfach scheints dann wohl nicht zu sein

Die c4-Foren sind überwiegend voll, da in der Vergangenheit viel (W)LAN integeriert wurde. Apple hat bei den TVOS Updates immer wieder Änderungen des Protokolls gehabt, was zur Inkompatibilität mit dem C4-Treiber geführt hat. Das hat dann immer gedauert, bis der aktualisiert wurde. Daher haben die C4-Integratoren/User, die viel mit ATV machen, vor längerer Zeit schon auf IR umgestellt.
Und in der C4-Welt spielen Rückmeldungen direkt vom Gerät keine (so grosse) Rolle.
Ganze Homecinamas stehen still? Das sind dann eher die, die auf (W)LAN-Treiber gesetzt haben. Die User mit dem IR-Treiber von "Jesse Smith" bekommen gar nichts von den Problemen mit. Das gehört aber alles eher in ein C4- als denn HK-Forum.
Aus HK-Optik mag das anders aussehen.
-
Schon mal mit einer Neuinstallation versucht? Vorher vollständiges Backup, dann neu und testen.
Hatte ähnliche Effekte. Bereits auch mehrfach hier im Forum angesprochen.
-
In Control4 geht man schon lange wieder den IR-Weg. Mich hat das TVOS Update deswegen gar nicht tangiert.
-
Scheint zu laufen, aber still work in progress. HiFiBerry in Verbindung mit shairportsync.
-
Puuhhh... das ist schwierig. Zum Einen gibt es offensichtlich Probleme mit Automationen seit iO15, zum Anderen gibt es (sporadisch?) diesen bei mir und anderen plötzlich auftretenden Bug, der uU mit Bonjour HAP vs. Ciao und jetzt hast Du auch noch als dritte Möglichkeit den Pod im Spiel.
Gefühlt würde ich in Deiner nicht das Bonjour HAP / Ciao Problem vermuten (Achtung - "gefühlt" und "vermuten"
).Ich vermute eher, dass es mit iOS15 auf dem Pod und iOS14 auf dem iPhone bzw. einem ebenfalls sporadisch auftretenden Problem mit der iCloud zu tun hat. Wobei trotzdem irgendwie dagegen spricht, dass auch innerhalb Deines Netzwerks die Geräte tlw nicht erreichbar sind.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal die Geräte von der iCloud abmelden, rebooten und neu anmelden. Dann überprüfen, ob das Problem besteht.
Ändert sich nichts, hast Du die Wahl zwischen Pest & Cholera.
Homebridge backup erstellen und neu installieren, dann testen. Oder iPhone auf iOS15 aktualisieren und uU Probleme mit Automationen einhandeln. Ich habe alles auf iOS15 aktualisiert und keine Probleme. Ich habe aber auch überwiegend KNX-Komponenten im Gegensatz zu gefühlt 99.9% der anderen User, die HK bzw. "gehackte" Komponenten via HB einbinden. Aber auch die typischen Komponenten, die ich eingebunden habe (Shelly für Garagentorsteuerung und Hue Strips), laufen bei mir ohne Probleme. -
Ich hatte mal eine frühere Beta Version und da war es nicht so. Den gerade verteilten Release Candidate habe ich nicht installiert. Wir werden es nächste Woche erfahren.

-
Das ist ein bekanntes Problem. Auch das Phoscon-GW bleibt in den Favoriten.
Dir einzige mir bekannte Lösung ist mittels einem iOS 12 Geräte in der Home-App den Schalter umzulegen. In iOS 12 existiert er nämlich noch.
-
Das iPad ist keine angemessene Steuerzentrale. Unter den "HomeKit'lern" sind anerkannte Steuerzentralen ATVs und HomePods. Die Zuverlässigkeit von iPads ist nciht immer gewährleistet.
Sollten bei Verwendung eines ATV/HomePods immer noch die "away from home" Probleme bestehen, ist das erste Mittel der Wahl die Abmeldung des verwendeten iPhones (! nicht notwenigerweise ATV/HomePods) von der iCloud und eine anschliessende Wiederanmeldung an der iCloud.
Bestehen die away from home Probleme weiterhin, siehe meinen letzten Beitrag hier im Thread (zu Bonjour vs. Ciao).
-
Hatte ich auch. Hat sich irgendwann nach einem fully update ergeben. Wegbekommen habe ich es nicht mehr. Stattdessen habe ich HB neu installiert und alles eingerichtet. Seit dem funktioniert es wieder 100% zuverlässig.
Auf github (/homebridge) hat jemand den Tip gegeben, von Ciao wieder auf Bonjour HAP zurückzuwechseln. Das habe den Fehler auch behoben. Hab es nicht ausprobiert, da ich zwischenzeitlich alles neu installiert hatte.
-
Ich schwöre auf meine KNX-Basis, Visualisierung mit HomeKit und Ergänzungen via WLAN, Bluetooth, Zigbee.
KNX ist einfach "mature" und funktioniert. Bei der ganzen anderen Bastelei ist es schon eher so, dass mal was "repariert" werden muss. Andere Sachen wie Loxone etc. sind halt proprietär und die Vernetzung nicht immer ganz easy.
Diese Schalter und Schalterbatterien sind einfach furchtbar. Und wie soll ein Gast sich denn zurechtfinden? Ausprobieren? Für solche Fälle gibts zB die MDT Glastaster II, auf die man jede Menge Funktionen (mit Displayeigenschaften) programmieren kann.
Aber ja. Das ist eigentlich nur was fürs Eigenheim. Teurer als herkömmliche Sachen? Es kommt drauf an.
Tendenziell ja.