• Einfach mal so.

    Warum werden Steckdosen für Steckdosen, extra Lampen usw. gebaut?

    Können die Hersteller nicht all das in Schalter und Steckdosen packen?

    Dann wäre es nachhaltiger. Und beim Renovieren eine Überlegung wert.

  • Ich glaube das es viele abschreckt wenn sie an ein Unterputz Schalter/Stecker müssen. Das würden nur wir Freaks kaufen ;)


  • Hab ich mich auch schon gefragt und neulich kam zusätzlich die Frage auf, warum noch keine Firma eine automatische Kindersicherung eingebaut hat. Ihr wisst schon diese Plastikplättchen welche man in die Steckdose klebt!

    Philips Hue Bridge 2.0, 4x E27 HUE Lampen, .... mehr kommt bestimmt demnächst :)

  • Andreas


    das ist genau, worauf ich auch warte ABER wahrscheinlich will apple noch ne steckdosen-firma kaufen und somit geben sie keine homekit-freigabe an andere steckdosen-hersteller. denn dann könnte apple sich nicht nur dumm, sondern dumm und dämlich verdienen :)


    Maik

    ne, das sehe ich nicht so. das austauschen so einer UP dose würde ich mir ja sogar zutrauen, wenn sie denn wohlmöglich nativ homekit unterstützen würde.

  • klar gibt es eine Zielgruppe, aber die ist lange nicht so groß wie die "ich Kauf mir ne Glühbirne und kann sie mit n Handy steuern" außerdem darf man die Normen nicht vergessen. US Stecker und Schalter sind anders als Asia oder Europa (und ich glaube in EU gibt es auch Unterschiede). Ich bin überzeugt, dass das ein Nieschenprodukt ist... versteht mich nicht falsch, ich würde das sofort kaufen. Aber bevor die internationalen Player sowas anbieten muss sich SmarHome erstmal so richtig etablieren.


    Übrigens hat Apple mit der Hardware nix zu tun. Die bieten "nur" eine, wahrscheinlich teure, Schnittstelle für HomeKit an. Da muss schon n Philips, Osram oder n Gira kommen und sowas bauen.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


  • Maik


    alles richtig, von wegen us stecker / uk / D.

    aber ich bin doch davon überzeugt, dass solch eine "zertifizierung" wie die lizenz zum geld drucken wäre.

    von daher frage ich mich schon, warum ein unterputzdosenhersteller nicht lizenz-euronen an apple zahlt und damit (endlich) auch auf den deutschen markt kommt. die meisten dinge kommen auf den us markt und fertig.

    und wir investitions-willigen home-automatisierer sitzen hier und warten...warten...warten :)


    wobei...genau dieses "warten" kann man sich ja selber verkürzen, in dem man immer neues hier lernt.


    da fällt mir ein, muss noch nach nuki bridge oder via android gucken, mich wegen meiner fensterheber schalter schlau machen und *hach* ich hab ja auch ein motorgesteuertes garagentor. alles dinge, mit denen man sich das warten verkürzen kann und vlt. kommt ja die d-link 180 auch bald in die normale distribution:/

  • Wie schlimm wäre es denn wenn alles automatisiert ist und alles fertig gebaut… dann müsste ich ja was anderes machen, ihhh ;)

    Hast schon recht mit der "Lizenz zum Geld drucken" ich will nicht wissen wie viele von innogy weg sind, als die HomeKit den Laufpass gegeben haben. Zurecht!


  • Hahaha… mein Hund ist besser als der Push vom GeoFence :D


  • Gibt für den Pi extra ein Modul mit USV. Der Informiert ein dann auch z.B. per email darüber.

    Strom Pi 2

    http://downloads.joy-it.net/se…-2/91-strompi-2-anleitung


    Und zu dem USV für den Router empfiehl sich auch ein Stromgenerator, am Besten ein der mit jeglichem Öl (Rapsöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl, Palmöl, Jatrophaöl, ...,gereinigtem Altspeiseöl, Pyrolyseöl oder herkömmlichen Dieselkraftstoff) fertig wird. :D

    Persönlich empfehle ich heipro kann direkt ins Hausnetz eingespeist werden.

  • Was soll der pi steuern, wenn der Strom ausgefallen ist? Wichtiger ist, dass anschließend alles wieder automatisch gestartet wird.

  • Türschloss, Alarmanlage, Nachricht bekommen das Strom weg ist. Sauberer Shutdown von Geräten.

    Wenn ein Notstromversorgung hast kannst die anlaufen lassen und dich ohne Probleme Tage selbst versorgen. 1kW ca. 1 Liter Öl.

  • Das ist wohl eher die Ausnahme im Privatbereich.

  • Das erste schon beim SmartHome. Und abstürzen sollten diese Geräte nicht sondern sauberen Shutdown machen, daher macht es für den Pi schon recht viel Sinn. Und für eine Alarmanlage bietet sich das auch an.

    Leztere ist eher die Seltenheit.

  • Grob gesagt hat das wohl schon gründe weshalb die Komponenten bei uns noch nicht da sind, zum einen der Absatzmarkt, für ein teil x Unmengen an Geld in der Entwicklung auszugeben und es dann für 50 euro auf den markt zu bringen ist ein hohes Risiko, wird es ein flopp rollen bei Ingenieurs Köpfe, und die Firma steht doof da aller "Flopp Artikel". Das nun Hersteller wie Bsp.. Elgato die Schalter zunächst in den USA bringen ist meiner Meinung nach logisch - auch wenn verhältnismäßig wenige verkauft werden sind bei der Einwohnerzahl mal eben 10000 stück leichter verkauft als bei uns. Wird es dann ein schleppender Absatz schläft der irgendwann einfach ein und keiner hat es gemerkt. Zum anderen sind es mit Sicherheit unserer Regularien, wir am Kontinent der normen wo selbst wohl Wc Papier ne Norm hat, hier was zu bringen ist nicht so einfach. Streng rechtlich genommen darf wohl jeder was einstecken, aber nicht jeder was einbauen, und die Regularien etwas festverbautes zu entwerfen was Normen und Vorschriften entspricht ist wohl deutlich komplexer als was, was einfach eingesteckt wird. Kleine Start up`s , diese sind doch die unternehmen die den großen wie Busch/Jäger erstmal zeigen müssen das es trotzdem geht, und diese brauchen wohl leider auch länger als Weltkonzerne: Siemens wird sich wohl schwerlich selbst Konkurrenz ins Haus holen, die haben ihre "netz". Thema LOGO und co... Busch/Jäger die haben genauso ihre eigenen Systeme, werde da also auch noch lange außen vor bleiben. Hier bleibt uns wohl nur die Hoffnung das "kleine" in dem punkt ganz groß werden und diese haben mit Zulassung Regularien wohl mächtig Druck denn Applevorschriften - VDE - EuropäischerUnsinn. Das unter einen hut zu bekommen - bestimmt alles andere als einfach.

    „Mein Smarthome:“

    HomeKit bisher nur mit Produkten von Eve und Netatmo.. Apple TV 4 und 4K. Es ist alles im Aufbau, Homebridge verwende ich nicht.