Beiträge von Sequoia

    Ich möchte das Thema noch mal mit einer kurzen Frage hoch holen:


    Woran kann man erkennen, ob eine Bridge mit Matter läuft, oder nicht?

    - Ein mal über das Hue Menü = Matter

    - Ein mal über den Code auf der Rückseite der Bridge = Homekit?


    Nachträglich erkennen lässt sich das nicht, oder?

    Hallo,


    ich bin mir sicher, dass es so ein Thema schon zu Hauf gab.


    Ich habe am Hasenstall von meiner Tochter nun einen Fensterkontakt angebracht. So kann ich erkennen, wenn die Tür zum Außengehege am Abend noch offen ist.

    Klasse wäre, wenn z.B. zu Sonnenuntergang der Status überprüft wird, und in der Küche eine Lampe auf Rot schaltet, sollte die Tür noch offen sein.


    Wie kann ich so etwas am besten bauen?


    Lieben Dank.

    So. Noch mal zurück.


    Ich habe nun alles neu aufgebaut. Schlussendlich habe ich von 8 Uhr heute morgen, bis gerade eben dran gesessen.


    Da habe ich die Gunst der Stunde genutzt, und eine zweite Hue Bridge mit eingepflegt.


    Nun sind alle Lampen und Steckdosen in der Bridge 1, und alle Hue Dimmer Switches und Bewegungsmelder in der Bridge 2.


    Schließlich kam dann ein Update für beide, welches wohl Matter verbessern soll 😂


    Ich bin aber nun mal gespannt, ob ich noch mal diese Phänomene haben werde. Gut, dass wir hier in einer ruhigen Umgebung wohnen, sodass es nicht so wild ist, wenn Nachts mal das Garagentor offen steht. Ich habe aber jetzt mal in der Meross App eingestellt, dass es nach 20min wieder von alleine schließt.


    Dennoch: 180 Automationen und Abhängigkeiten wieder einzupflegen: was ne Arbeit.

    Kann man die Matter Integration wieder rückgängig machen?


    Ich habe meine Bridge auf Werkseinstellungen gesetzt, dann wieder alles hinzugefügt, und beim v2 Dimmer Switch habe ich auch nur die 2 Wahlmöglichkeiten.


    Gehe ich zu Smarthome Integration, sieht es so aus, als sei kein Matter aktiv, denn das könnte ich jetzt aktivieren:

    Ich habe es jetzt aufgegeben, und mit dem Profil mein Homekit (sowie alle Lampen und Bridges) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.


    Jetzt habe ich, bin seit 8 Uhr dran, alle Lampen wieder sortiert drin.

    Es geht jetzt noch ans Zubehör (danach werden alle Automationen wieder gebaut), und hier stoße ich auf ein anderes Problem:

    Meine Hue Dimmer Switch (v1) sind normal in Apple konfigurierbar, mit Taste 1-4.

    Die Hue Dimmer Switch (v2) haben nur "einmal drücken" und "lange drücken".


    Ich werd verrückt mit dem Hue Zeugs.

    Ah, ne.


    Also es sind 60 gesamt (und ca. 40 Ikea).

    Aber bei Ikea sehe ich nicht das Problem, jedoch: wer weiß...

    Hatte vorher Tradfri und bin auf Dirigenta umgestiegen.


    Jetzt habe ich mit Controller alles bereinigt, was in Wartung "falsch" angezeigt wurde.


    Dass bei Hue, wie bei den Bilder oben gezeigt, zwei "Homekit" sind, kommt mir etwas seltsam vor. Das kann es nicht sein, oder? In Home ist nur eine Bridge von Hue drin.

    Ich bin jetzt wieder zu Hause angekommen.


    Also noch mal zum Setup:


    Hue Switch V2 ist schon immer in der Garage. Das einzige, was ich umgestellt habe, war die Matter Integration + 3 Innr Lampen.

    Danach war alles doppelt in Homekit (was ja ein bekanntes Problem ist). Daraufhin habe ich alle Geräte und Automationen aus Homekit entfernt und neu angelegt. Das hat mich einen Tag gekostet. Also von Grund auf im Prinzip neu.


    Das ganze Haus ist mit Hue und Ikea Geräten bestückt.

    Exakt 60 Hue Birnen und Zubehör.

    Heute morgen wurden 4 Hue Birnen, eine Ikea und die Garage geschaltet.


    Vor 3 Tagen waren es 3 Innr im Kinderzimmer, eine Hue im Schlafzimmer und die Garage.


    Was ich vorhin gesehen habe: In Controller unter Wartung wurden mir 80 ungültige Automationen angezeigt.

    Ich vermute, das waren die von vor der Matter Integration noch?


    Ich habe sie alle gelöscht, und keine Einschränkung in den restlichen Automationen. Ich denke, das waren einfach alte Reste.


    Was mich noch wundert, wenn ich in die HUE App gehe unter Smart Home, dann habe ich dort 2 Dinge stehen (vor Matter war doch nur das erste vorhanden):

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein sehr schwerwiegendes Problem.


    Seit Jahren habe ich ein sehr gutes Home-System am laufen. Recht komplex mit vielen Geräten.


    Seit einigen Tagen passiert folgendes:


    Unterschiedlich werden Geräte gesteuert zw. 5:30 Uhr und 6:30 Uhr.

    Jedes Mal mit dabei: mein Garagentor.


    Aktuell sitze ich in Norwegen im Hotel, bin vorhin aufgestanden, und bekomme 10 Minuten später die Push "Garage geöffnet". Schau in meine Eufy der Garage, und sie geht auf. Gleichzeitig geht in der Küche und am Esstisch das Licht an.


    Vorgestern war es um 6:20 Uhr, da ging im Schlafzimmer und Kinderzimmer das Licht an.


    Drei Veränderungen gibt es, die ich gemacht habe, bevor das Problem auftrat.


    1) Ein Apple TV 4K 2022 zu Weihnachten installiert

    2) Hue Bridge auf Matter gebracht, und in dem Zuge noch 3 Innr Color E27 hinzugefügt in mein Home

    3) Ikea Tradfri gegen einen Dirigenta getauscht, und knapp 20 Ikea Geräte komplett neu in Homekit eingebunden (also die Alten gelöscht, mit dem Dirigenta verbunden, und wieder in alle Szenen usw. eingefügt.


    Jetzt bin ich ratlos, wie ich ansetzen soll, wo und wie genau das Problem zu lokalisieren ist.

    Garagentor z.B. ist Meross, und im Zugangsraum zu Haus ist ein Hue Schalter, mit dem man sie auf uns zu machen kann.


    Hat Jemand einen Tipp, eine Idee, usw., was ich machen kann?


    Hier sieht man (Verlauf in der Meross App der Garage), dass es durch Homekit geöffnet, und durch mich wieder geschlossen wurde.


    Besten Dank.