Im Apple Forum (https://communities.apple.com/de/thread/252063731?page=27) ist das Problem NICHT behoben und es gibt KEINE Lösung. Soviel mal dazu. Auch getrennte SSIDs sollen nichts nützen (probiere es doch mal, kann ja nichts verlieren). Feste IP hatte ich nur Probeweise, hat aber eben nicht geholfen.
Es betrifft auch nicht alle Router / Repeater Kombinationen (häufig machten Speedport generell Probleme).
Aber such ruhig weiter nach Bestätigungen, es nicht zu testen. Mir ist das unterm Strich ja egal 😉 Soviel dazu.
Wenn ich getrennte SSID einstelle dann habe ich das Problem, dass die Geräte mit 5 Ghz (z.B. Laptop) nur noch eine kurze Reichweite haben
Dann wird aber, wenn außerhalb der 5GHz Reichweite, so oder so nur auf das 2,4GHz Band zurückgegriffen. Logisch. Als Komfortverlust ist hier nur, dass Du manuell umschalten musst, wenn Du die Reichweite des 5GHz verlässt (von 5GHz SSID auf die 2,4GHz SSID wechseln).
Wobei ich mich schon frage, was Ihr für 2,4GHz Geräte habt?
Ich habe im 2,4er durchschnittlich 300MBit. Klar sind mehr als 4, oder 500MBit im 5GHz besser, aber braucht man das so häufig, dass man Nachteile einer gemeinsamen SSID in Kauf nimmt?