Beiträge von Sequoia

    Nein, Türschloss ist ein Sicherheitsrelevantes HomeKit Zubehör (wie auch z.B. iSmartGate für das Garagentor). Beides ist nicht durch den HomePod zu öffnen.

    Nur über iPhone (entsperrt) oder die AppleWatch (da sie ja immer entsperrt ist, wenn sie getragen wird).


    So doof ist HomeKit auch nicht, dass Jemand durch die Tür brüllen könnte 😉

    Genau, dann kannst Du die Lampen nicht mehr steuern.


    Aber: Du musst ja nicht die Aufzeichnung über iCloud laufen lassen.

    Du kannst die Cams zu HomeKit hinzufügen, nutzt für die Aufzeichnungen jedoch die Eufy HomeBase & in HomeKit einfach nur die Bewegungsmelder der Cam. So mache ich das (obwohl ich 2TB habe, aber die Aufzeichnungen in der Eufy App klasse finde).

    Es gibt natürlich schon Szenarien, die aber individuell sind.


    Bei mir z.B., dass wir zwei kleine Hunde haben, und wenn sich bei mir (leider ab und an) doch mal was verspätet oder ändert, und wir die Zeit nicht ganz timen konnten, wo meine Frau und ich abwechselnd zu Hause sind, kann ich der Nachbarin schnell schreiben, ob sie die Hunde eben in den Garten lassen kann. Dann kann ich ihr von unterwegs eben den Code freigeben, usw.


    Oder neulich: DHL Express Lieferung. Ich musste schnell weg, und in der DHL App gibt es ein eigenes Feld für Türcode.

    Dank meiner Eufy habe habe ich dann sehen können, wie der DHL Mensch die Tür öffnet, das Paket rein legt & wieder schließt.

    Ich war Anfangs auch fixiert auf die HomeKit Integration.


    Mittlerweile, bei 2 Doorbell im Einsatz, erschließt sich mir das selbst nicht mehr, warum ich das unbedingt haben wollte.

    Die Eufy App ist genial. Es ist aufgeräumter, für Video eine App abseits von Home zu nutzen, usw.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Konstellation.

    Seit der aktuellen Firmware vom Nuki wird es öfters im Homekit als Entsperrt oder Entsperre angezeigt, obwohl das Nuki geschlossen ist.


    Melden an den Support. Je mehr, desto besser.

    Das Problem ist bekannt.

    Wird viel diskutiert (Apfeltalk).

    Scheinbar ist es so, dass die meisten mit so einem Telekom Router von dem Problem betroffen sind.

    Bei Fritzboxen hilft unterschiedliche NetzwerkSSID 2,4 und 5GHz, und WPA3 deaktivieren.

    Ja, das mit dem Pairen ist normal.


    Verwalten solltest Du nur über das Schloss.

    Ist beim Keypad auch so. Wenn ich auf Keypad gehe, will er immer neu Pairen.


    Da ist die App leider sehr unsauber Programmiert.

    Welchen Vorteil hat es den die Tür aufzusperren aber nicht die Falle einzuziehen, für deine Familien Mitglieder?

    Geht es darum das die Personen die Wohnung verlassen können?

    Du könntest an der Tür einen Tür-Schließer anbringen, der mit einer gewissen Schließkraft gegen die Tür halt, dies würde verhindern, dass die Tür aufspringt. Dann müsste während die Falle zurückgezogen ist jemand aktiv gegen die Tür drücken um sie zu öffnen.

    Nein, es geht nur darum, dass sie dann schneller auf ist. Die ganze Familie nutzt nur Nuki inkl. Keypad außen.

    Jetzt ist es so, dass wir nach Hause kommen, Keypad Code eingeben, und die Tür schließt 3x auf.

    Schneller würde es gehen, wenn sie schon aufgesperrt wäre, und nur noch die Falle zurück halten muss.


    Ah, ja, das wäre in der Tat eine Lösung, sodass die Tür dann zu bleibt.

    Meiner Ansicht nach, auch in dem Thema um Tado, machst du von vorne rein schon einige Fehler beim smarten zu Hause.


    Die Fehler wirst du ausbaden, in dem du später viele verschiedene Dinge kaufst, und viel Geld verlochen wirst.


    Du möchtest hier, und auch in dem anderen Thema, gerne viel über dein iPhone steuern.

    Das ganze natürlich kostenneutral, und komfortabel. Inklusive Automation.


    Grundvoraussetzung für das ganze ist: du musst wissen, was du möchtest.


    Daher noch mal die Empfehlung:


    1) eine Steuerzentrale (HomePod Mini, da zukunftssicherer als ATV), warten, bis Spotify den Arsch hoch bekommen hat. Solange per AirPlay von Deinem iPhone Musik darauf spielen.


    2) FireTV behalten: Du brauchst es für so wenig, hattest bisher gar nichts -> das reicht


    3) willst du nun einen Smart Speaker, oder auch was richtiges für ein smartes zu Hause? Auch hier musst du dir klar werden.


    4) Freundin austauschen oder zu iOS bewegen (damit alles noch einfacher wird).


    Der wichtigste Punkt ist 1)! Und damit und darauf kann man dann aufbauen.


    Sonst wird es nur ein rumgeeier.