Beiträge von Sequoia

Im Apple Forum (https://communities.apple.com/de/thread/252063731?page=27) ist das Problem NICHT behoben und es gibt KEINE Lösung. Soviel mal dazu. Auch getrennte SSIDs sollen nichts nützen (probiere es doch mal, kann ja nichts verlieren). Feste IP hatte ich nur Probeweise, hat aber eben nicht geholfen.

Es betrifft auch nicht alle Router / Repeater Kombinationen (häufig machten Speedport generell Probleme).

Aber such ruhig weiter nach Bestätigungen, es nicht zu testen. Mir ist das unterm Strich ja egal 😉 Soviel dazu.

Wenn ich getrennte SSID einstelle dann habe ich das Problem, dass die Geräte mit 5 Ghz (z.B. Laptop) nur noch eine kurze Reichweite haben

Dann wird aber, wenn außerhalb der 5GHz Reichweite, so oder so nur auf das 2,4GHz Band zurückgegriffen. Logisch. Als Komfortverlust ist hier nur, dass Du manuell umschalten musst, wenn Du die Reichweite des 5GHz verlässt (von 5GHz SSID auf die 2,4GHz SSID wechseln).

Wobei ich mich schon frage, was Ihr für 2,4GHz Geräte habt?

Ich habe im 2,4er durchschnittlich 300MBit. Klar sind mehr als 4, oder 500MBit im 5GHz besser, aber braucht man das so häufig, dass man Nachteile einer gemeinsamen SSID in Kauf nimmt?

Du hast zwei Fehler.

Fixe IP

keine getrennten SSID

Bis die nicht behoben sind, braucht man eigentlich keine weiteren Tipps geben.

Das ist in Apple-Forum schon vor Monaten als Lösung preisgegeben wurde.

Es betrifft nicht nur alte Geräte, die Probleme haben können, sondern alle. Es ist einfach der Technik geschuldet, dass es wesentlich zuverlässiger läuft, 2,4 und 5GHz getrennt zu haben.

und wenn einer hier schreibt “sogar fast alle Geräte auf 5GHz“, dann muss das „sogar“ gestrichen werden, denn so toll oder ein Vorteil ist das nicht.

Mittlerweile hat 2,4GHz durch MIMO schon sehr gute Werte (bei mir ein Durchsatz von 300MBit), gepaart mit dem Vorteil, dass es physikalisch größere Reichweiten hat.

5GHz punktet eben, wenn viele Netzwerke verfügbar sind. Denn die Kanäle sind wesentlich besser strukturiert.

Viele moderne Geräte setzen sogar nur auf 2,4GHz (auch gerade im Smart-Home-Bereich), weil es die stabilere Verbindung bietet.

Bis zur Appel Watch 6 konnten die AWs auch nur 2,4GHz.

Zum Thema IP: feste IPs waren sinnvoll, als es in den 2000er Jahren nicht so recht mit DCHP klappte. Heute gilt es als wesentlich stabiler, DCHP zu belassen, oder aber Routerseitig feste IPs zu reservieren (kann man schön in der Fritzbox machen).

Das ist kein echtes Backup. Tatsächlich wäre aber auch ein NAS keine Komplettlösung, denn wenn dir die Hütte abbrennt, siehst du ebenfalls alt aus.

Klar. Man kann sich nicht vor allen Eventualitäten schützen.

Ein NAS ist aber dennoch ein richtiges Backup, bzw. ein anderes, denn auch schon im Non-RAID Modus werden 10,20,30 Versionen einer geänderten Datei vorgehalten.

4 Minis, Fritzbox 6890, 2,4 und 5GHz (auch getrennte SSIDs) und diverse AVM Repeater im Mesh.

Keine Probleme.

Im großen Appleforum kam man auch drauf, dass getrennte SSID besser sind (ist ja auch generell, nicht nur für HomePods besser).

iCloud ist ein Synchronisationsdienst. Kein Backup.

Wenn Du auf Gerät A etwas löschst, wird es in der iCloud gelöscht, und auf allen angebundenen Geräten.

Ein Backup sieht eher so aus: Du löschst auf Gerät A etwas, und merkst es anschließend, gehst in die Cloud, und stellst es wieder her.

Um das, mit meinem Wissen, aufzuklären. Die Privatfreigabe war schon seit je her nur dafür da, um Mediatheken weiterzureichen.

Also auf dem USB Stick muss eine Fotos Mediathek vorhanden sein. Diese kann man auswählen & so mit dem ATV betrachten.

Gleiches mit Videos. Da muss auch eine Mediathek (Datenbank) vorhanden sein. Einzelne Videos kann man nicht auswählen, ohne, dass sie in der ATV+ App geschoben wurden (oder eben früher in iTunes).