Apple HomePod

  • Wenn ich getrennte SSID einstelle dann habe ich das Problem, dass die Geräte mit 5 Ghz (z.B. Laptop) nur noch eine kurze Reichweite haben - logisch. Da müsste ich noch mehr Repeater aufbauen - das ist uninteressant.


    Meine Empfehlung: ausprobieren wo der Funkrouter seinen besten Platz hat.

    Stationäre Geräte mit viel Datendurchsatz (z.B. AppleTV) mit Kabel verbinden wenn möglich.

    Stationäre Geräte die immer im WLAN hängen hab ich im Router eine IP zugewiesen. Allerdings eher wegen der Übersichtlichkeit.


    walta

  • Im Apple Forum (https://communities.apple.com/de/thread/252063731?page=27) ist das Problem NICHT behoben und es gibt KEINE Lösung. Soviel mal dazu. Auch getrennte SSIDs sollen nichts nützen (probiere es doch mal, kann ja nichts verlieren). Feste IP hatte ich nur Probeweise, hat aber eben nicht geholfen.

    Es betrifft auch nicht alle Router / Repeater Kombinationen (häufig machten Speedport generell Probleme).


    Aber such ruhig weiter nach Bestätigungen, es nicht zu testen. Mir ist das unterm Strich ja egal 😉 Soviel dazu.


    Wenn ich getrennte SSID einstelle dann habe ich das Problem, dass die Geräte mit 5 Ghz (z.B. Laptop) nur noch eine kurze Reichweite haben

    Dann wird aber, wenn außerhalb der 5GHz Reichweite, so oder so nur auf das 2,4GHz Band zurückgegriffen. Logisch. Als Komfortverlust ist hier nur, dass Du manuell umschalten musst, wenn Du die Reichweite des 5GHz verlässt (von 5GHz SSID auf die 2,4GHz SSID wechseln).

    Wobei ich mich schon frage, was Ihr für 2,4GHz Geräte habt?

    Ich habe im 2,4er durchschnittlich 300MBit. Klar sind mehr als 4, oder 500MBit im 5GHz besser, aber braucht man das so häufig, dass man Nachteile einer gemeinsamen SSID in Kauf nimmt?

  • Aber such ruhig weiter nach Bestätigungen, es nicht zu testen. Mir ist das unterm Strich ja egal 😉 Soviel dazu.

    Liest du meine Beiträge? Hab ja geschrieben dass ich es ausprobieren werde... (mir aber eher nichts dabei erhoffe).

  • Dann wird aber, wenn außerhalb der 5GHz Reichweite, so oder so nur auf das 2,4GHz Band zurückgegriffen. Logisch. Als Komfortverlust ist hier nur, dass Du manuell umschalten musst, wenn Du die Reichweite des 5GHz verlässt (von 5GHz SSID auf die 2,4GHz SSID wechseln).

    ....

    Meine Kinder und meine Regierung muss manuell umschalten. "Das Internet geht nicht!" - "Du musst umschalten" - "Was denn?" - nein - das ist mir zu viel Komforverlust ;(


    Wie gesagt, bei mir funktioniert alles. Also hab ich keinen Grund irgendwas zu ändern.


    walta

  • Liest du meine Beiträge? Hab ja geschrieben dass ich es ausprobieren werde... (mir aber eher nichts dabei erhoffe).

    Ja, aber wozu zig Posts und Seiten, wenn man es schon vorher gleich mal hätte testen können? Gepaart mit einer Skepsis „bringt ja wahrscheinlich eh nichts...“

    Meine Kinder und meine Regierung muss manuell umschalten. "Das Internet geht nicht!" - "Du musst umschalten" - "Was denn?" - nein - das ist mir zu viel Komforverlust ;(


    Wie gesagt, bei mir funktioniert alles. Also hab ich keinen Grund irgendwas zu ändern.


    walta

    Was machen Frau und Kinder, wozu ca. 300Mbit nicht reichen sollten im 2,4GHz Band?

  • Ja, aber wozu zig Posts und Seiten, wenn man es schon vorher gleich mal hätte testen können? Gepaart mit einer Skepsis „bringt ja wahrscheinlich eh nichts...“

    weil ich heute Onlineprüfungen für die Uni hatte und deshalb bis heute nicht mit dem WLan rumexperimentieren wollte.

  • Hallo Zusammen,


    mein erster Post hier.

    Ich habe vor einer Woche mein komplettes Teufel Multiroom System durch Homepods ersetzt und habe nun einige Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    1. Kann ich Kurzbefehle die eine App auf dem Iphone benötigen irgendwie über den Homepod starten? Ich habe festgestellt dass wenn ich Siri anspreche immer gleich der Homepod aktiv wird und ich dadurch manche Befehle scheinbar nicht starten kann.


    2. Ist es möglich mittels einer Automation einen Homepod aus der Multiroom wiedergabe zu entfernen? Es gibt ja die Funktion "anhalten" allerdings stoppen dann alle Homepods.


    3. Ist es möglich mit einem Taster (Funk etc. den ich in Homekit einbinden kann) einen Klingelton auf dem Homepod zu spielen? Ich bekomme das grundsätzlich mit einem Door Bell Sound vonApple Music hin aber danach wird nicht zur Wiedergabe zurückgekehrt sondern der nächste Titel aus dem "Sounds Album gespielt".


    Vielleicht noch zur Übersicht. Ich habe jetzt zwei Homepods und zwei Hompod minis sowie einen Apple TV, der als Zentrale dient, im Einsatz.


    Ich würde mich über eure Unterstützung zu meinen Fragen freuen...da ich bisher nicht wirklich fündig geworden bin...


    Danke vorab und Gruß, Philipp

  • Ich hab ne andere Frage: könnt ihr eure Homepods von unterwegs steuern, also wenn euer iPhone im LTE/4G Netz ist?


    Bei mir erscheint dann immer wenn ich die Homepods auswähle „keine Steuerelemente verfügbar“. Ich kann dann weder ein Song auswählen noch die Lautstärke ändern. Wenn ich aber normal auf das Homepod Icon drücke, dann wird Musik abgespielt (kann ich über Kamera im Haus feststellen) und in der HomeApp zeigt er mir als Icon auch Wiedergabe an, aber ich kann nix steuern, es ist alles ausgegraut und es steht immernoch keine Steuerelemente verfügbar. Auch zeigt er mir dann nicht an, welches Lied gespielt wird...


    Danke für allfällige Inputs.

  • Ich hab ne andere Frage: könnt ihr eure Homepods von unterwegs steuern, also wenn euer iPhone im LTE/4G Netz ist?


    Bei mir erscheint dann immer wenn ich die Homepods auswähle „keine Steuerelemente verfügbar“. Ich kann dann weder ein Song auswählen noch die Lautstärke ändern. Wenn ich aber normal auf das Homepod Icon drücke, dann wird Musik abgespielt (kann ich über Kamera im Haus feststellen) und in der HomeApp zeigt er mir als Icon auch Wiedergabe an, aber ich kann nix steuern, es ist alles ausgegraut und es steht immernoch keine Steuerelemente verfügbar. Auch zeigt er mir dann nicht an, welches Lied gespielt wird...


    Danke für allfällige Inputs.

    Hey,


    nein kann ich auch nicht. Denke dass dieses auch nicht dazu gedacht ist.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Guten Morgen,


    ich wollte das WLAN ändern, auf welches mein HomePod zugreift. Genauer gesagt, möchte ich das der HomePod von meinem regulären WLAN in das beschränkte Gäste_WLAN umzieht.


    Iphone -> Home APP -> HomePod Symbol -> Einstellungen


    Dort sehe ich zwar die WLAN Adresse und wenn ich darauf klicke auch den WLAN Namen aber ich kann kein anderes WLAN auswählen.


    Muss ich den HomePod reseten, um das WLAN zu wechseln?

    Sind danach meine Einstellungen und Autmationen in der Home App noch da?

  • Netzwerkinformationen anzeigen: Tippe auf „WLAN-Adresse“, um abwechselnd die Netzwerk-ID des HomePod und den Namen des WLANs anzuzeigen, mit dem der HomePod verbunden ist. Der HomePod stellt automatisch die Verbindung zu dem WLAN her, mit dem dein iOS- oder iPadOS-Gerät verbunden ist.

    Ich persönlich sehe es auch als unnötig an. Wenn mein iPhone oder iPad im Netz ist, warum sollte es mein Hompod nicht sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer Morningstar ()

  • Der Homepod übernimmt die bekannten W-LAN des iOS Gerätes. Und nimmt sich von denen dann das Beste.

  • Hatte Probleme, wenn mein Handy kurz in unserem Gas WLAN eingelogt war, hat es den HomePod auch in das Gast WLAN geschoben. Das hat immer zu Problemen geführt. Seit dem habe ich das Gast WLAN im Handy auch komplett ignoriert.

  • Ich persönlich sehe es auch als unnötig an. Wenn mein iPhone oder iPad im Netz ist, warum sollte es mein Hompod nicht sein?

    Ich möchte alles was mit Smarthome zu tun hat im Gäste-WLAN haben.

    Der Homepod übernimmt die bekannten W-LAN des iOS Gerätes. Und nimmt sich von denen dann das Beste.

    D.h. ich lösche meine WLAN aus dem iPhone, verbinde dies dann mit dem Gäste-WLAN und kann es dann im HomePod übernehmen? Im Anschluss natürlich Gäste-WLAN aus dem iPhone löschen und wieder das reguläre nutzen.

    Hatte Probleme, wenn mein Handy kurz in unserem Gas WLAN eingelogt war, hat es den HomePod auch in das Gast WLAN geschoben. Das hat immer zu Problemen geführt. Seit dem habe ich das Gast WLAN im Handy auch komplett ignoriert.

    Das Gäste-WLAN hat bei mir ein eigenes Passwort, da sollte ein hin und her wechseln nicht möglich sein.

  • Es wechselt hin und her, wenn Du das Passwort zum W-LAN auch im iPhone gespeichert hast.


    Aber wozu willst Du das Ganze denn eigentlich?


    Kurz:

    Alle W-LAN aus dem iOS Gerät werden auch auf dem Homepod übernommen, und er entscheidet selbstständig, mit welchem er sich verbindet (je nach Signalstärke).


    Im Anschluss natürlich Gäste-WLAN aus dem iPhone löschen und wieder das reguläre nutzen.

    Dann löscht er das Gäste-W-LAN auch wieder aus dem Homepod und übernimmt wieder das vom iPhone.


    Eigentlich ganz logisch gemacht und auch gut so. HomePod spiegelt immer die W-LAN des iphones und verbindet sich damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre der HP denn im Gast-Netzwerk aus dem "normalen" WLAN problemlos weiter erreichbar? Airplay, HomeKit, HK-Devices...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Natürlich nicht. Das ist ja der Grund für ein Gast Wlan. Das die Leute nicht auf dein Netz zugreifen können.

  • jaaa naja das dachte ich mir doch... dann macht das doch nur Sinn wenn er selbst immer im GästeWLAN ist (zumindest für Airplay) oder der HP nur für seine Gäste verfügbar sein soll.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Unabhängig davon, warum man sich so eine Frage stellt (was soll der HomePod im Gastnetz, wenn die anderen Geräte im normalen sind?), würde, wenn Du Dich mit dem iPhone wieder im normalen anmeldest, das an den Homepod übertragen, und er würde sich auch dort anmelden.


    Oder geht es Dir darum (Du hast Deinen Anwendungsfall noch nicht geschrieben), dass Gäste auch Musik abspielen können?

    Das geht dennoch, weil es AirPlay auch über Bluetooth geht.