Beiträge von SkyLeader

    Sowohl als auch. Du hast die Auswahl, das originale zu ersetzen mit den neuen Daten, oder ein neues Bild zu erstellen.


    Du kannst doch auswählen, ob du alle Bilder zum gleichen Datum und der gleichen Uhrzeit stellen möchtest, oder in Relationen zusammen. Also Stapelverarbeitung geht auch.

    Klingt TOP. Werde ich mal testen. Danke Dir.


    Beste Grüße

    Metapho für iOS. Die absolut beste Software, um jegliche Art von Meta / EXIF Daten von Bildern und Videos zu bearbeiten.


    https://apps.apple.com/us/app/metapho/id914457352

    Sequoia Klingt sehr interessant. Weisst du, ob Metapho nach den Anpassungen ein neues Bild erstellt, oder ob es das vorhandene Originalbild einfach um die angepassten EXIF-Daten ergänzt, ohne am Bild zu randalieren?


    Ich hatte schon einige Apps getestet. Das war wirklich abenteuerlich. Einige haben ein ganz neues Bild erstellt, quasi ein JPG von einem JPG, was die Bildqualität dann nicht gerade verbessert hat.

    smartHansen Super, danke dir Torben für die Tipps. Jetzt habe ich den Extend auch in Home gefunden. Wie von dir beschrieben bei den Bridges. Und dort kann ich auch ganz klar sehen, dass der Water Guard mit dem Extend verbunden ist. Das relativiert dann meine Vermutung. Den Water Guard werde ich dann wirklich mal komplett entfernen. Also erstmal die Verbindung zum Extend aufheben.


    Beste Grüße

    Ist es eigentlich normal, dass der Extend nicht als Gerät in der Home-App angezeigt wird?


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass lt. Home App mein Eve Water Guard nicht antwortet. In der Eve App ist der Water Guard zum gleichen Zeitpunkt verfügbar. Das erweckt in mir den Verdacht, dass die Zentrale (Apple TV) versucht, den Water Guard direkt zu erreichen und nicht die Zuordnung über den Extend nutzt... In der Eve App zeigt mir der Extend an, dass der Water Guard mit dem Extend verbunden ist. Ganz seltsame Sache...


    Kann jemand von Euch ähnliche Phänomene beobachten?

    Ich würde die Homebase möglichst zentral platzieren (falls das möglich ist). Was die Reichweite angeht, habe ich einige Videos auf YouTube gefunden, die ein wenig Orientierung schaffen könnten. Allerdings finde ich nirgends Informationen, ob man mehrere Homebases verwenden könnte. Rein intuitiv würde ich das vermeiden.


    Die UniFi G3 Cam würdest du übrigens direkt mit deinen Access-Points verbinden können und falls du eine Homebridge betreibst auch in Homekit integrieren können (falls das überhaupt dein Ziel ist). Falls dir eher der Batteriebetrieb wichtig ist, sind die UniFi Cams aber nichts für dich.

    Soweit mir bekannt ist, kommunizieren die Cam´s nur mit der Homebase. Diese lässt sich dann aber mit dem UniFi Mesh verbinden, egal welcher Access Point es ist. Finde ich ebenfalls sehr unschön, gerade weil du ja schon ein hochwertiges Mesh-Netzwerk in Betrieb hast.


    Falls es über Umwege doch eine Möglichkeit gibt die Cams direkt mit dem UniFi Netz zu verbinden, würde mich das ebenfalls sehr interessieren. Ich hab ein ähnliches Setup in Betrieb. In der Kompatibilitätsliste des homebridge-camera-ffmpeg-plugins kann ich die Eufy Cams zumindest nicht finden.

    Leider nein! Die Geräte der Hue Bridge bauen ihr Zigbee Mesh auf und die Geräte der Conbee Bridge ebenfalls. Leider sind es getrennte Meshes die man auch nicht zusammenführen kann.

    Das dachte ich mir schon fast. Muss man dann halt so hinnehmen.


    Ja, das geht. Nutze ich genauso und alles läuft seit mehreren Monaten zu 100% stabil!

    Klasse, dann werde ich das auch so machen.


    Vielen Dank für deine Antworten Fishstaebchen

    Hallo zusammen,


    ich hatte eigentlich vor, meine Philips Hue Bridge durch einen Conbee2 Stick zu ersetzen um auch Aqara-Sensoren einsetzen zu können. Dann habe ich gelesen, dass ich die Philips Hue Devices dann nicht mehr updaten kann. Da ich das nicht so toll finde, würde ich nun gern die Philips Bridge nur für die reinen Hue-Devices verwenden und alles Andere (Aqara, Tradfri etc.) über die Conbee Bridge laufen lassen. Auf der Homebridge nutze ich das homebridge-hue Plugin. Kann mir jemand sagen, ob ich die beiden Bridges parallel oder kombiniert (falls das geht) über das o.g. Plugin parallel betreiben kann?


    Eine weitere Frage, auf die ich bisher keine Antwort finde, hängt mit der Erhöhung der Reichweite über die einzelnen Zigbee-Geräte zusammen. Es ist ja so, dass jedes Zigbee-Device auch als Access Point für weiter entfernte Geräte dient. Gilt dies nur für die Geräte, die mit einer bestimmten Bridge verbunden sind, oder funktioniert das auch übergreifend (in diesem Beispiel Hue-Bridge und Conbee2). Kleines Beispiel: Würde ein Gerät, dass mit der Hue Bridge verbunden ist, auch die Reichweite des Zigbee Netzes für ein Device erweitern, dass mit der Conbee Bridge verbunden ist)?


    Puh, ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert beschrieben :/


    Was für ein Setup nutzt Ihr denn so. Nur Hue, nur Conbee oder ebenfalls beides?


    Beste Grüße

    Ich habe 2 Eve Room (2. Generation) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die Temperatur stimmt mit verschiedenen Thermometern überein, die ich testweise mal daneben gelegt habe. Bei der Messung der Luftqualität werden hier flüchtige organische Verbindungen (VOC) gemessen. Die meisten Sensoren messen den CO2-Gehalt. Angeblich soll das VOC-Messverfahren eine bessere Aussage zur Luftqualität liefern. Eve Room funkt übrigens per Bluetooth. Wenn ein Apple TV oder HomePod oder ein Eve Extend in der Nähe ist, ist dies jedoch kein Nachteil.

    Zu Unbound hätte ich eine Frage. Ich habe gelesen, dass Unbound zusätzlich zur eigentlichen DNS-Funktionalität auch die Möglichkeit bietet, Werbung zu blocken (ähnlich wie Pi-Hole).


    Wenn ich nun beim Surfen auf eine Seite stoße, die sich bei aktivem Werbeblocker nicht korrekt aufrufen lässt, habe ich ja bei Pi-Hole die Möglichkeit, Pi-Hole für einen definierten Zeitraum zu deaktivieren. Gibt es bei Unbound eine ähnliche (einfache) Möglichkeit, bzw. ist das dort überhaupt notwendig?