Beiträge von SkyLeader

Ich selbst hatte nur Probleme mit dem Warten-Script. Das scheint generell nicht sauber zu funktionieren. Ich musste mir dann mit einem Delay Switch helfen. In deinem Fall wären das natürlich viele Switches und komplizierte Automationen. Ich würde empfehlen auf iOS 14 zu warten und zu hoffen, dass das Skript dann sauber funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp.

Beste Grüße

Zu 1: Icloud Streaming und Aufnahmen funktionieren über HomeKit. Aufnahmen allerdings nur mit dem passenden ICloud-Speicherplan (200GB = 1 Cam / 2TB = 5 Cams. Streaming funktioniert auch ohne Speicherplan.

Zu 2: Die Basisstation wird bei den batteriebetriebenen Aussenkameras leider immer benötigt. Bei den Indoor-Cams nicht.

Zu 3: Das funktioniert, sofern sie über die Freigabe in HomeKit verfügen, die das Streamen erlaubt.

Ich selbst nutze 2 EufyCam‘s 2C und bin damit recht zufrieden. Alledings sind das Outdoorcams. Bildqualität ist gut (auch bei nacht) wenn auch nicht überragend. Über die Akkulaufzeit kann ich bisher nichts berichten, da die die Cams noch nicht so lange im Einsatz habe. Ich nutze derzeit einige Features über Homekit (Benachrichtigungen und Aufnahme bei Abwesenheit), aber die nächtliche Überwachung findet über die Eufy-Station statt, da mir in HomeKit ein paar Automatisierungsfunktionen für die Cams fehlen. Das trifft aber auf alle Cams zu.

Beste Grüße

Ich bin gerade dabei die Dinger zu montieren. Der Window Guard selbst soll ja unten am Fenster (an der Seite an der sich der Fenstergriff befindet) montiert werden. Dabei stelle ich mir die Frage, ob der Window Guard so positioniert werden sollte, so dass sich der Stößel möglichst weit aussen, also Richtung Türgriff befindet, oder ob der Stößel besser Richtung Fenstermitte aufgehoben ist, oder ob das einfach egal ist?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch die Frage beantworten.

Beste Grüße

Ich nehme an, dass es daran liegt, dass du alles neu einrichten musstest. Da das Plugin in der alten Version noch nichts mit dem Shelly in der Version 1.8.0 anfangen konnte, wurde es neu erkannt und musste folglich neu konfiguriert werden.

Eine einfachte Abfrage: Wenn Fenster geöffnet, dann gar nichts tun. Dies ist in der Home App meiner Meinung nach nicht realisierbar.

In der Home App geht das auch ganz leicht. In der Automatisierung einen Auslöser definieren und dann im nächsten Schritt keine Szene/Gerät auswählen, sondern die Option „In Kurzbefehl konvertieren“ auswählen. Dort geht das dann alles. Z. B. Mit einer Wenn-Bedingung.

Ich habe 2 verschiedene Modelle im Einsatz. Den Philips Hue Indoor (davon mehrere) und einen Eve Motion. Den Eve Motion empfinde ich trotz guter BT-Verbindung als ein wenig träge. Er ist im Vergleich zum Philips recht klobig und Befestigungsmaterial ist ebenfalls nicht dabei. Dafür ist er auch Outdoor-tauglich.

Der Philips reagiert sehr schnell. Er ist recht klein und lässt sich mit der beiliegenden Befestigung super Positionieren (magnetisch). Die Reichweite ist bei beiden etwa identisch (zumindest gem. meinen Tests), wobei der Eve auf dem Papier die größere Reichweite haben sollte.

Der Philips verfügt zudem auch über einen Umgebungstemperatur-Sensor und einen Lichtsensor. Finde ich auch ganz nett.

Mein klarer Favorit ist der Philips Hue Bewegungsmelder

Doofe Frage, aber warum lasst ihr Shelly über Homebridge laufen? Ich habe gestern auf ein Shelly 1 eine andere Firmware installiert und habe dadurch das Shelly direkt in HomeKit eingebunden. Funktioniert hier bisher absolut zuverlässig, während ich vorher mit dem Shelly Plugin so meine Probleme hatte (oder weil ich das Shelly falsch konfiguriert hatte).

Ich hatte die HomeKit Firmware kurzzeitig auf dem 2.5er Shelly installiert. Da das aber im Rolladen-Modus nicht gut funktioniert hat (es wurden zwei Schalter angezeigt, einer für „rauf“ und einer für „runter“, wobei sich beide gleichzeitig aktivieren ließen. Nicht so gut für den Antrieb ...), bin ich wieder zurück zur Original-Software und nutze das homebridge-shelly Plugin.

Hab jetzt auch alles auf dem aktuellsten Stand (Shelly 2.5 Firmware 1.8.0 (läuft im Rolladen-Modus) / homebridge 1.1.2 / homebridge-shelly 0.14.0-beta.6 / Node.js 12.18.3 / NPM 6.14.7) und es läuft alles wieder perfekt!

Das ist ja echt komisch.

Bei läuft die aktuellste Homebridge, die aktuellste Beta des Plugin und ich habe auf allen Shelly die aktuellste FW drauf.

Und es funktioniert alles einwandfrei!

Bin ein wenig verunsichert, aufgrund der vielen unterschiedlichen Erfahrungen mit den letzten Updates. Hast du 2.5er Shellys im Rolladen-Modus im Einsatz Spy ?

Also bei meinem Extend sind die Reaktionszeiten nach dem letzten Update richtig gut geworden. Ich hatte vorher auch immer wieder recht große Verzögerungen der verbundenen Devices. Der Extend hängt an einem UniFi AP AC Pro bei aktiviertem Band-Steering.

War ebenfalls etwas übereilt und hatte begonnen auf FW 1.8 zu upgraden. Dank Shelly Downgrade Funktion wieder zurück auf 1.7.x und die Shellys lassen sich wieder via HomeKit schalten.

Kannst du die Shelly Downgrade Funktion bitte mal beschreiben? Läuft das über die Shelly App, oder per OTA Update bzw. Downgrade oder über das Webinterface des Shelly?

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich derzeit mit Homekit Secure Video und mir fällt dabei auf, dass es über die Home App zwar möglich ist, die Benachrichtigungen oder das Aufzeichnen von Videos z.B. so zu konfigurieren, dass:

- ich Benachrichtigungen erhalte, bzw. bei Aktivität Videos aufgezeichnet werden, wenn ich nicht zuhause bin.

oder

- ich nachts Benachrichtigungen erhalte, bzw. das Videos bei Aktivität aufgezeichnet werden.

Aber eigentlich ist doch eher die Kombination aus beiden Fällen sinnvoll. Also Aufzeichnen von Videos / Versenden von Benachrichtigungen wenn ich nicht zuhause bin und halt nachts. In dem Fall (nachts) würde ja die erste Regel (Abwesenheit) nicht greifen, denn für gewöhnlich bin ich nachts zuhause.

Wie löst Ihr dieses Problem, bzw. lasst Ihr die Cam einfach „immer“ aufzeichnen, wenn sich etwas bewegt, oder gibt´s über die Homebridge evtl. eine bessere Möglichkeit?

Beste Grüße