Seit geraumer Zeit meint der Energy immer wieder keine Verbindung zu haben bzw. Siri gibt zurück das sie keine Antwort bekommt...
Als würde Elgato durch ein heimliches update die Reichweite runtergefahren haben... Gehe ich mit dem iPhone näher ran dann geht es logischerweise wieder..
Der HomePod nutzt ja BT 5 aber der energy noch nicht oder? Ich habe sonst nur noch einen Akku betriebenen Eve Room und einen Door Window. Also wird hier wohl kein Mesh vorliegen. Ich sehe es auch nicht ein jetzt einen Extend kaufen zu müssen, da es bisher immer funktioniert hat. Abgesehen davon habe ich hier nicht allzu gutes darüber gelesen.
Hat sonst jemand solche Probleme wo es sonst funktioniert hat?
Alles anzeigen
Also davon kann ich ein Lied singen. Bei mir ist das Sorgenkind ein „Eve Motion“! Bei mir läuft der im Obergeschoss, zugegebener Weise ein wenig weit weg von der Zentrale (ATV 4K im Wohnzimmer im Erdgeschoss). Daher hat es mich auch nicht gewundert, dass er nur sehr unzuverlässig funktionierte. Also habe ich mir einen Eve Extend zugelegt, der ca. 2 Meter vom Motion entfernt ist. Aber glaube nicht, dass die Automation, die das Licht einschalten soll, jetzt zuverlässig funktioniert. Oh nein. Mal funktIoniert es, dann wieder nicht. Ohne ein erkennbares Muster.
Die WLAN-Verbindung zwischen Extend und dem UniFi Access Point ist übrigens TOP, was dadurch bestätigt wird, dass die Eve Fenstersensoren, die ich überall im Obergeschoss verteilt habe (hängen ebenfalls an demselben Extend, sogar noch weiter entfernt als der Motion) perfekt Funktionieren. Nur der Eve Motion nicht. Ich habe das Teil sogar schon mehrfach komplett zurückgesetzt, sämtliche Automationen, die damit zusammenhängen komplett gelöscht, gewartet (ca. 24-48 Std.) und erst danach den Motion wieder eingebunden. Dann komplett neue Automationen erstellt und durfte dann feststellen, dass es wieder genauso unzuverlässig funktioniert wie vorher.
Öffne ich die Home-App auf dem Smartphone funktioniert die Automation sofort. Achso der ATV hängt sogar per Kabel im Netzwerk. Die Verbindung ist es also auch nicht. Zum verrückt werden.