Beiträge von SkyLeader

Ich hatte schon häufiger das Problem, dass bestimmte Automationen in Zusammenhang mit bestimmten Geräten nicht oder nur unzuverlässig funktionieren wollten und gewisse Geräte auch nur träge reagierten. Ich hatte es dann meist auf die jeweiligen Geräte geschoben.

Was dann aber (zumindest in meinen Fällen) geholfen hat, war es sämtliche Automationen in HomeKit der Reihe nach „alle“ zu deaktivieren. Ich habe dann ca. 10-15 Min. gewartet und der Reihe nach sämtliche Automationen wieder aktiviert. Danach funktionierte es wieder zuverlässig. Sogar der garstige Eve Motion ...

Komischerweise waren dann einige Gerätenamen in HomeKit wieder auf ihren ursprünglichen Namen zurückgeswitched. So als wenn diese damals bei der Namensänderung nicht sauber übertragen wurden und somit Probleme bereiteten. Das ist aber nur eine Vermutung.

Was ich hier beschreibe hat zwar nichts mit dem Zugriff von Außen zu tun, aber durchaus mit seltsamen HomeKit-Phänomenen. Vielleicht probierst du das einfach mal.

Beste Grüße

Also davon kann ich ein Lied singen. Bei mir ist das Sorgenkind ein „Eve Motion“! Bei mir läuft der im Obergeschoss, zugegebener Weise ein wenig weit weg von der Zentrale (ATV 4K im Wohnzimmer im Erdgeschoss). Daher hat es mich auch nicht gewundert, dass er nur sehr unzuverlässig funktionierte. Also habe ich mir einen Eve Extend zugelegt, der ca. 2 Meter vom Motion entfernt ist. Aber glaube nicht, dass die Automation, die das Licht einschalten soll, jetzt zuverlässig funktioniert. Oh nein. Mal funktIoniert es, dann wieder nicht. Ohne ein erkennbares Muster.

Die WLAN-Verbindung zwischen Extend und dem UniFi Access Point ist übrigens TOP, was dadurch bestätigt wird, dass die Eve Fenstersensoren, die ich überall im Obergeschoss verteilt habe (hängen ebenfalls an demselben Extend, sogar noch weiter entfernt als der Motion) perfekt Funktionieren. Nur der Eve Motion nicht. Ich habe das Teil sogar schon mehrfach komplett zurückgesetzt, sämtliche Automationen, die damit zusammenhängen komplett gelöscht, gewartet (ca. 24-48 Std.) und erst danach den Motion wieder eingebunden. Dann komplett neue Automationen erstellt und durfte dann feststellen, dass es wieder genauso unzuverlässig funktioniert wie vorher.

Öffne ich die Home-App auf dem Smartphone funktioniert die Automation sofort. Achso der ATV hängt sogar per Kabel im Netzwerk. Die Verbindung ist es also auch nicht. Zum verrückt werden. :S

Hattet habt ihr auch das Problem, dass trotz voller wlan Stärke der Stream abreißt?

Paar Sekunden geht alles gut und dann wird die Bitrate schlechter bis gar nix mehr geht.

Was kann man da machen?

Das habe ich z.B. Überhaupt nicht. Bei einer Cam muss das Signal sogar durch 2 Innenwände, 1 Aussenwand und eine Stahlbetondecke. Das Signal wird daher als „naja“ so mittelmäßig angezeigt. Der Stream ist trotzdem sehr gut und reißt zumindest bei mir nicht ab. Vielleicht wird das Signal bei dir durch andere Funksignale in der Umgebung gestört.

In dem Fall lass den Kurzbefehl mal lieber weg.

Schritt 1: In der Hue App den Bewegungsmelder konfigurieren (welcher Raum soll angesteuert werden und welche Lampe (Hue Go) und die Zeit, die die Lampe eingeschaltet bleiben soll). Dann könntest du die Bewegungsempfindlichkeit noch auf Maximum stellen.

Schritt 2: Eine Automation in HomeKit. Als Auslöser -> Wenn Hue Go einschaltet, dann -> Eve Energy (an denen weitere Lampen hängen) einschalten.

Schritt 3: Eine weitere Automation in HomeKit. Als Auslöser -> Wenn Hue Go ausschaltet, dann -> Eve Energy ausschalten.

Eigentlich müsste es das gewesen sein, wenn ich nichts vergessen habe.

Beste Grüße

Ehrlich gesagt, würde ich das in dem beschriebenen Setup anders regeln.

Ich würde den Türsensor garnicht nutzen, sondern rein den Hue Bewegungsmelder. Diesen würde ich die Hue-Lampen einschalten lassen. Hier direkt über die Hue-App die Szene und die Laufzeit konfigurieren. Die Besonderheit ist hier, solange du dich leicht bewegst, gehen die Lampen auch nicht aus.

Dann in HomeKit eine Automation hinterlegen. Wenn Lampe (Hue Go) einschaltet, dann schalte auch die Eve Energys ein. Somit ist dann das Licht komplett eingeschaltet.

Dann eine weitere Automation (Wenn Hue Go ausschaltet, dann schalte auch die Eve Energys aus). Damit müsste es eigentlich ganz gut funktionieren.

Aber ich weiss natürlich nicht, ob das deinem „Ziel“ entspricht. Bin gespannt.

Zu Frage 1: in HomeKit geht das z.B. wenn du in der Automation den Auslöser definierst (Bewegungsmelder erkennt Bewegung) und im nächsten Schritt keine Szene oder Gerät auswählst, sondern die Option „In Kurzbefehl konvertieren“. Hier kannst du über „Haus steuern“ die betreffenden Lampen auswählen, die eingeschaltet werden sollen. dann über das + Zeichen einen Warten Befehl hinzufügen und dort die Zeit bis zum ausschalten eingeben (in Sek.). Als Nächstes wieder + danach Haus steuern und wieder die Lampen auswählen, nur diesmal mit „deaktivieren“ konfigurieren.

Beim warten Befehl weiß ich allerdings nicht, ob es da eine zeitliche Begrenzung gibt. Das Skript kann manchmal etwas garstig sein.

Zu Frage 2: Die Eve Geräte siehst du nur in HomeKit, kannst diese aber über den oben beschriebenen Weg einbinden.

Würde für dich auch ein Bewegungsmelder infrage kommen? Ich finde die Teile von Philips-Hue total super. Ich glaube, damit könntest du Deine Anforderung abdecken. Allerdings unabhängig davon, ob die Tür geöffnet oder geschlossen wird. Hier zählt halt die Bewegung (auch minimale Bewegungen) in Abhängigkeit von der Helligkeit im Raum (das kann man natürlich justieren).

Nochmal ne Frage zur Eufy App. Ich habe jetzt 2 Familienmitglieder für Geofence konfiguriert. Beide waren ausser Haus. Von Homekit bin ich es gewohnt, dass man dann irgendwie einen Hinweis bekommt, wenn Geofence greift.

Ich habe zwar beide Cams zusätzlich in Homekit, jedoch will ich sie da wieder rausschmeissen.

Die Eufy App hat aber keine Mitteilung verschickt, dass der Status nun auf abewesend ist. Macht sie das eigentlich bei euch?

Bei mir funktioniert es. In den Homebase-Einstellungen -> Benachrichtigungseinstellungen habe ich alles ausgewählt.

Hallo zusammen,

kann die 2c Hunde erkennen? Ich würde gerne meinen Vorgarten überwachen und dann auch den Verursacher bestimmter Häufchen feststellen.

In der Eufy-App lässt sich einstellen, ob nur Menschen, oder alle Bewegungen erkannt werden sollen. Wenn du „alle Bewegungen“ auswählst, werden auch Tiere erkannt.

Über HomeKit (mit entsprechendem Speicherplan, mindestens 200GB Speicher für 2,99€/Monat für die Aufzeichnung über 1 Cam) kannst du noch ein wenig mehr einstellen. Hier kannst du auswählen, ob Personen, Tiere, Fahrzeuge, oder alles entdeckt werden soll. Oder eben auch nur Tiere, was ja für dein Vorhaben zielführend wäre :)

Leider nein. Habe da bisher auch noch keine Lösung gefunden. Aber bisher komme ich mit Stunden da auch noch klar

Habs gerade hinbekommen. Beim Datum Format „Eigenes Format“ wählen und dort HHmm eintragen. Schon kann man auch einen Zeitraum zwischen zwei Uhrzeiten wählen (z.B. <wenn Variable „Zeit“ ist zwischen 1200 und 2255>). Hierbei werden jetzt auch die Minuten berücksichtigt.

Vielen Dank für deine präzise Beschreibung mit der Zeit-Variable Flip . Hatte schonmal an sowas getüftelt und bisher nicht hinbekommen. :thumbup: