Beiträge von SkyLeader

    Das kommt mit Version 14.2

    Hallo zusammen ✌🏼,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich des AirPlays auf dem HomePod. Ich habe eine BOSE Soundbar und zwei Bose Lautsprecher in der Wohne welche alle über AirPlay verfügen. Möchte ich aber nur Musik über den HomePod hören und halte mein Handy an den HomePod, werden ab und zu alle AirPlay Geräte angesteuert und die Musik auch auf allen Geräten wiedergegeben. Weiß jemand woran das liegt? Möchte wie gesagt eig nur über den HomePod die Musik hören.

    Bei mir ist das so, wenn ich bei der letzten Wiedergabe den HomePod per AirPlay mit weiteren Lautsprechern verbunden hatte. Das scheint sich der HomePod zu merken.

    Ich weiss nicht, ob das nicht zu aufwändig wird, aber hast du mal darüber nachgedacht, dir eine neue Apple-ID (zum Testen) einzurichten und diese für HomeKit zu konfigurieren? Hier würde es ja reichen, nur wenige Geräte zu konfigurieren. Einfach um auszuschließen, dass es irgendetwas mit deiner jetzigen ID zu tun hat.

    Kannst du im GigaCube die DNS-Server ändern? Testweise vielleicht mal die Google-DNS-Server verwenden (8.8.8.8 und 8.8.4.4).


    Falls du im Cube irgendwo MTU Packet Size auf 1500 stellen kannst, wäre das auch noch eine Möglichkeit. Ich hatte mal Probleme auf Apple-Dienste zuzugreifen, als der MTU Wert im DSL-Modem auf 1492 stand. Alles andere lief. Nur bei Apple klappte der Zugriff nur sporadisch.


    Des Weiteren ist mDNS immer so ein Thema. Falls der Cube das anbietet, könntest du es zum Testen mal aktivieren. Viel mehr fällt mir derzeit leider auch nicht ein.

    Kannst du von innerhalb des Netzwerkes sauber auf die Apple Dienste wie z.B. ATV+ oder deinen Apple Account selbst zugreifen oder kommt es da sporadisch auch zu ausfällen (bei ATV+ z.B. die Meldung „Fehler beim Laden des Inhaltes“ oder ähnliches)?

    Vielen Dank SkyLeader

    Das funktioniert 👍


    Kommt für einen Kurzbefehl-Anfänger die Frage auf: woher wisst ihr das wie man solche Dinge umsetzt? Steht das irgendwo in irgendeiner Art Übersicht oder ist es Trial and Error?

    Ich finde die Automation der Woche hier immer sehr hilfreich. Ansonsten lese ich viel hier im Forum und schaue, was ich davon für meine Automationspläne nutzen kann. Irgendwann kommen dann allerdings teilweise recht abgefahrene Dinge dabei raus. :S

    Im Schlafzimmer ist es deutlich aufwändiger. Der Bewegungsmelder dort schaltet das Licht für eine Minute an, wenn ich das Zimmer betrete. In den meisten Fällen tue ich das nur, um ins Badezimmer zu kommen - bei mir ist der Zugang zum Bad vom Schlafzimmer aus. Das heißt, ich durchquere den Raum und brauche da abends für kurze Zeit Licht. Nun ist es bei mir so, dass ich ausgerechnet im Schlafzimmer ein Bett habe, in dem ich gelegentlich schlafen möchte. Irgendeine Bewegung im Bett und prompt geht das Licht an. Das nervt natürlich (mir wurde geschimpft) und bedurfte einer Extra-Lösung.


    Ich habe eine "Gute Nacht"-Szene, die das Licht im Schlafzimmer einschaltet und im Rest der Wohnung alles aus. Mittels dieser deaktiviere ich dann den Motion Sensor. Der ist also nachts aus. Das habe ich mit Node Red gelöst, aber das geht auch mit homebridge-http oder ähnlichen Plugins. Morgens wird der Sensor wieder eingeschaltet, wenn ich meinen iPhone-Wecker ausschalte (persönliche Automation). Diese Lösung ist erst eine Woche alt, mal sehen, wie sie sich bewährt.


    Im Großen und Ganzen steckt also keine besondere Logik hinter diesen Sensoren.

    Im Schlafzimmer habe ich das so gelöst, dass ich unter dem Bett einen Hue Bewegungsmelder installiert habe und am Rand des Bettes einen Hue Lightstrip+. Da diese Kombination als Wegbeleuchtung auf dem Weg vom oder ins Bad dienen soll, habe ich es so eingerichtet, dass bei einer Bewegungserkennung (das ist dann ja nur der Fall, wenn jemand aus dem Bett aufsteht, oder jemand das Schlafzimmer betritt), der Lightstrip sehr gedimmt, den Fussraum des Schlafzimmers beleuchtet und das nötige Licht für den Weg ins Bad oder halt zurück ins Bett spendet. Bin recht zufrieden mit der Lösung.


    Natürlich ist das nichts für den Weg ins Schlafzimmer vor dem Schlafen gehen. Hierfür gibt es eine andere Lösung. Die Gute Nacht Szene löst bei mir einen virtuellen Schalter aus (Nachtmodus). Dieser aktiviert die oben beschriebene Szenerie mit dem Bewegungsmelder und dem Lightstrip überhaupt erst. Vorher schaltet ein Weiterer Bewegungsmelder im Schlafzimmer ganz normal die Nachttischleuchten ein, wenn jemand den Raum betritt. Nach dem aktivieren des Nachtmodus reagiert dieser Bewegungsmelder jedoch nicht mehr, so dass nur noch die Wegbeleuchtungsumgebung aktiv ist. Funktioniert super. Zumindest hat bisher niemand geschimpft.

    Sollen damit unter Andrem Rolläden betrieben werden? Also bei einer älteren Version der Homekit-Firmware war es so, dass wenn du den Rolladen in eine Richtung aktiviert hast die andere Richtung nicht blockiert wurde, so wie es bei der Original Firmware der Fall ist.


    Das heißt, dass du theoretisch beide Richtungen gleichzeitig aktivieren könntest. Das wirkt sich dann auf den Rolladen-Antrieb auf Dauer nicht sehr vorteilhaft aus. Bei einigen hat es damit auch die Endpunkte verstellt.


    Ich weiss allerdings nicht, ob das bei den aktuellen Versionen auch noch so ist. Also falls du damit Rolläden betreiben möchtest, schau dir dazu vorher bitte den aktuellen Stand an, bevor du etwas „schrottest“.

    Versuch mal bei den iOS-Geräten unter Einstellungen -> WLAN ->(Dein WLAN-Netzwerk) -> den Punkt „Private WLAN-Adresse“ zu deaktivieren.


    Das Ganze klingt nach einem Netzwerkproblem. Evtl. Kommt eine deiner Komponenten mit der Option nicht klar. Die gibt es übrigens erst seit iOS14.


    Für Öffentliche Netzwerke finde ich die Option ganz gut. Im Privaten Netzwerk kann das zu seltsamen Phänomenen führen.


    Beste Grüße