Netatmo Regenmesser soll Sonoff schalten zur Beregnung

  • Hallo Community,


    das erste Topic das ich nicht realisiert bekomme, daher möchte ich mich an euch wenden, vl. habt ihr Ideen dazu oder Hinweise.


    Es geht um folgendes:

    Zur Hardware:

    Ich habe unter anderem eine netatmo Station und auch WIFI-Schalter von Sonoff.

    An dem Sonoff WIFI Schalter hängt eine Pumpe die eine Beregnungsanlage anschalten soll.

    Alles gekoppelt an einen raspberryPi 2.


    Zur Software:

    Auf dem PI läuft Homebridge, das homebridge-ewelink Plugin für die Sonoffs und das homebridge-eveatmo plugin für die netatmo.

    Alle Plugins funktionieren für sich getrennt einwandfrei.


    Meine Erkentnisse:

    Die Apple Homekit App kann den Regensensor nicht als Sensor verwenden und es können somit keine Automationen erstellt werden.

    Daher habe ich mir die eve App mal angeschaut und ich kann den Regenmesser auch ansprechen.


    Zu meinen Fragen:

    Wie stelle ich jetzt ein, das wenn es an dem Tag weniger als 5mm Niederschlag gab der Schalter um 22:00 an geht und wenn es mehr war nicht.

    Denn der Operator den ich angezeigt bekomme zeigt mir immer nur ein = Zeichen an.

    Ich hätte jetzt erwartet das hier ein größer/kleiner/gleich verwendet werden kann.


    Dank euch! :thumbup:

  • Hallo


    Ich bin mir am überlegen ob ich eine Netatmo Wetterstation mit dem Regenmesser kaufen soll. Die Idee wäre die in meiner Homebridge, sprich Home-App (iOS) einzubinden um den Regen/Niederschlag zu erkennen und dann die Sonnenrollos einzufahren.


    Ist sowas überhaupt möglich oder kennt jemand vielleicht noch eine andere Lösung dafür?


    Vielen Dank

    Gruss

  • suxus


    Evtl. sind die Sensoren von Gardena dafür geeigneter?


    Ich habe weder Netatmo noch Gardena, habe aber für dieses Jahr auch vor, meine Markise smart zu machen. Und dann möchte ich ebenso bei Regen die Markise einfahren lassen.


    Allerdings könnte es bei den Sensoren schon zu spät sein, bis diese reagieren???


    Es gibt auch diverse wetter-plugins mit vorhersage-daten. Das wäre für unser Vorhaben eigentlich der praktischere Weg und dazu noch kostenlos.


    Ich weiß nur nicht, welches plugin am besten ist, es sollte sobald in der nächsten Stunde Niederschlag vorhergesagt wird ein Sensor auslösen, der dann eine Automation auslöst für die Markise.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • https://github.com/naofireblad…ridge-weather-plus#readme



    Das hier habe ich schon länger auf dem Radar, da gibt es aber bereits ein thema dazu. Müssten uns dann im passenden thread wiederfinden ?


    Ich weiß noch nicht, ob dies nur eine tagesvorhersage ist, oder es sich noch auf stunden vorher eingrenzen lässt ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Die Idee mit der smarten Markise verfolge ich auch schon eine Weile... Dass der Regensensor dafür zu langsam ist, hab ich mir schon gedacht. Ggf. ist da ein modifizierter Fensterkontaktsensor schneller, ich hatte sowas mal als Hardware-Hack auf Youtube gesehen https://www.youtube.com/watch?v=y4xGgx2yNXE

    Aber alles in allem ist es dann doch immer zu spät, die Markise soll ja "trocken" einfahren, bevor es regnet.


    Ggf. mit Helligkeitssensor / Windsensor arbeiten? Bevor der Regen kommt, wirds doch immer erst dunkel und windig :)

  • Ich habe mir ein Szenario überlegt, vorausgesetzt ich interpretiere das plugin korrekt.


    Gehe ich richtig in der Annahme, das die Regenvorhersage über einen Sensor angebildet wird, der am gleichen Tag entweder ausgelöst hat oder nicht???


    Könnte evtl. jemand nen Screenshot einstellen?


    Eigentlich genügt dieser Sensor. Ich habe auf meiner Terrasse frühestens ab 13 Uhr Sonneneinstrahlung.....


    Also könnte man sagen, falls um 14 Uhr kein Regen vorhergesagt ist, kein Wind geht und die Temperatur z.b. > 23 Grad ist, fahre die Markise aus......


    Ist nicht ganz das, was wir wollten, aber mal ein Anfang....


    Das mit der Helligkeit ist auch kein doofer Gedanke, wenn es über einen längeren Zeitraum dunkler ist soll die Markise einfahren und wenn es eine bestimmte Helligkeit überschreitet, wieder ausfahren....


    Macht sich Regen oder ein Gewitter beim Luftdruck bemerkbar? Dann könnte man die Aqara-Sensoren dazu verwenden.....



    Gesendet von iPhone mit Community