HomePod Plugin homebridge-airtunes-radio

  • DJay wie hast du den die Sound-Files gemacht. Wenn ich TTS aufn Mac mache klappt das irgendwie nicht. Das Plugin spielt den Sound in einer sehr schnellen Geschwindigkeit ab… Als ob die Chimpmunks auf Speed mit mir sprechen.

    Hallo, ich konnte das jetzt bei mir lösen. Mit Audacity ein Stereofile erzeugen (44.000 KHz, 128kbps) und einfach das vorhandene MP3 importieren. Danach einfach als MP3-Stereo-128kbps speichern. Dann läuft es normal.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Naja.. ist ein einmaliger Aufwand die Audio Dateien zu erstellen.

    Und das Ergebnis ist z.B. bei mir, wie hier zu hören. Wäre für Deinen Verwendungszweck ja sehr ähnlich.

    Was den einmaligen Aufwand angeht hast du natürlich recht. Aber du kennst doch sicherlich das Gefühl, dass eine andere Lösung einfach "richtiger" bzw. für deine Situation passender wäre? :)

    Und weil an anderer Stelle schon mal ein Missverständnis entstanden ist: Ich will die Lösung nicht schlecht reden. Wenn es aber irgendwie möglich ist, dass Siri selbst einen Text interpretieren und vorlesen kann dann gefällt mir das einfach noch besser. Daraus ergeben sich dann sicherlich noch weitere Verwendungsmöglichkeiten.

    Hätte ja sein können, dass jemand so etwas schon über die Kurzbefehle-App oder ähnliches realisieren konnte.


    Ich hab mir das Plugin jedenfalls mal angesehen und werde es auch mal einrichten. Da du es schon am laufen hast, könntest du mir aber eventuell noch eine Frage beantworten: Was passiert denn, wenn du mit dem HomePod über Apple Music (bzw. ein anderes AirPlay-Gerät) Musik hörst und dann die Sprachausgabe "dazwischenfunkt". Wird anschließend automatisch zurückgewechselt oder wird die Ausgabe dann komplett beendet?

    Jetzt die Noob-Frage...welcher Dienst eignet sich gut, um diese MP3s im Netz verfügbar zu machen

    Wenn man eh schon den Raspberry für die Homebridge laufen hat, kann man die Dateien dann nicht einfach auf diesem lokal verfügbar machen? :/

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Was passiert denn, wenn du mit dem HomePod über Apple Music (bzw. ein anderes AirPlay-Gerät) Musik hörst und dann die Sprachausgabe "dazwischenfunkt". Wird anschließend automatisch zurückgewechselt oder wird die Ausgabe dann komplett beendet?

    Ausgabe wird komplett beendet, wenn aktuell Musik auf dem HomePod spielt. Egal ob AirPlay zum, oder direkt am HomePod Musik spielt.

    Hilfreich?

  • Cool,

    hatte diese Plugin gar nicht mit bekommen.

    Eben mal schnell meine Lieblings Radio-Sender eingebunden.


    Jetzt noch schnell AirPlay2 Lautsprecher bestellen für alle Räume.

    Dann in jedem Raum der selbe Sender, wenn man rein geht.

    Mist: gestern gab es Libratone Zipp bei iBood im Angebot.

    (kommt bestimmt noch mal)

    :)

  • Gerade wenn es um das Thema der Stimmausgabe über eine mp3 geht mit diesem Plugin, klingt es vom Original (Siri) zu dem was aus dem HomePod durch das Plugin raus kommt, derzeit schon ziemlich anders. Hier mal der Vergleich wie die selbe mp3 Datei klingt. Und vielleicht beteiligt sich ein ebenfalls Betroffener am Issue.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Moin!


    Ich habe das Plugin gerade einmal ausprobiert und möchte damit meine Airport Express an der Anlage benutzen. Die Airport Express ist für alle ohne Passwort freigegeben. Dies ist die Test-Konfiguration:


    Code
            {
                "accessory": "HomePodRadio",
                "name": "NDR 2",
                "streamUrl": "https://www.ndr.de/resources/metadaten/audio_ssl/m3u/ndr2_nds.m3u",
                "host": "192.168.178.53",
                "volume": 15,
                "port": 5000
            }

    was ich aber bekomme ist keine Musik und dieses im Log:

    Code
    [2/28/2019, 5:54:53 PM] [NDR 2] Turning NDR 2 on
    Config2: {"accessory":"HomePodRadio","name":"NDR 2","streamUrl":"https://www.ndr.de/resources/metadaten/audio_ssl/m3u/ndr2_nds.m3u","host":"192.168.178.53","volume":15,"port":5000}
    Device: {"_events":{},"_eventsCount":1,"udpServers":{"_events":{},"_eventsCount":1,"status":1,"control":{"socket":{"_events":{},"_eventsCount":3,"type":"udp4"},"port":6002,"name":"control"},"timing":{"socket":{"_events":{},"_eventsCount":1,"type":"udp4"},"port":6003,"name":"timing"},"hosts":["192.168.178.53","192.168.178.53","192.168.178.53","192.168.178.53","192.168.178.53","192.168.178.53","192.168.178.53","192.168.178.53","192.168.178.53"]},"audioOut":{"_events":{},"_eventsCount":1,"lastSeq":0,"hasAirTunes":true},"type":"airtunes","host":"192.168.178.53","port":5000,"key":"192.168.178.53:5000","rtsp":{"_events":{},"_eventsCount":0,"audioOut":{"_events":{},"_eventsCount":1,"lastSeq":0,"hasAirTunes":true},"status":0,"socket":null,"cseq":0,"announceId":null,"activeRemote":955082917,"dacpId":"08974571eb840d12","session":null,"timeout":null,"volume":15,"password":null,"passwordTried":false,"requireEncryption":false,"trackInfo":null,"artwork":null,"artworkContentType":null,"callback":null,"controlPort":null,"timingPort":null,"heartBeat":null},"audioCallback":null,"encoder":{},"audioSocket":{"_events":{},"_eventsCount":0,"type":"udp4"}}
    [2/28/2019, 5:54:53 PM] [NDR 2] Setting NDR 2 to 100%
  • was ich aber bekomme ist keine Musik und dieses im Log:

    Siehe beim Plugin in den Issues.

    Meine Erfahrung, es funktionieren nur mp3 Streams und davon auch nicht unbedingt jeder.

    Hast Du für NDR 2 schonmal den probiert?

    http://ndr-ndr2-niedersachsen.…achsen/mp3/128/stream.mp3

    Hilfreich?

  • Ah, Ok.


    Aber leider bleibt auch mit dem Stream alles leise. Vorher hatte ich auch dem Stream aus der Originalkonfiguration benutzt. Der ging auch nicht.

  • Ja, da habe ich auch schon „Allen“ probiert, aber es passiert leider nichts. :(


    Aber eigentlich kann das ja auch nicht das Problem sein, denn dieses Plugin erstellt doch nur einen Schalter in Homekit, der dann vom Pi (in meinem Fall) aus einen mp3-Stream zu einer bestimmten IP-Adresse per Airplay schickt. Dieser letzte Teil ist ja völlig Homekit unabhängig, oder nicht.

    Ich sehe meine Airport Express oder meine Apple TV (außer als Zentrale) auch gar nicht so direkt in Homekit.

    3 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Dann werde ich es einmal mit dem Apple TV probieren.


    IP-Adresse geändert , homebridge neu gestartet, eingeschaltet, geht nicht. :(


    Muß man außer dem Plugin noch etwas installieren? Ich habe auf der Github Seite nichts gefunden. Die Installation dauerte ja auch schon ganz schön lange.

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Siehe beim Plugin in den Issues.

    Meine Erfahrung, es funktionieren nur mp3 Streams und davon auch nicht unbedingt jeder.

    Hast Du für NDR 2 schonmal den probiert?

    http://ndr-ndr2-niedersachsen.…achsen/mp3/128/stream.mp3


    Hallo DJay,


    ich hab mich jetzt schon länger mit der Analyse von MP3 Streams beschäftigt - ich schaffe es nicht, einen lauffähigen MP3 Stream zu finden (Browser Analyse etc. hab ich versucht...).


    Hier mein Problem:

    Offizieller Link: http://www.rockantenne.de/webradio/rockantenne.m3u

    Ansicht im Notepad++: http://mp3channels.webradio.rockantenne.de/rockantenne


    Dieser Link bringt aber die Homebridge bei mir komplett zum Absturz - denke das muss wirklich ein Link sein, welcher mit .mp3 endet.

    Wie gehst du vor, um den zu finden?
    Wie wäre der für meine Rock Antenne?

    Danke für die Hilfe

    AWeiden

  • AWeiden Hi. Wie gesagt, Patentrezept hab ich da auch keins. Meistens ist die Suche über Google nach einem alternativen Stream eine Hilfe. "Rockantenne mp3 stream url" u.ä.

    Oft findet man in anderen Foren die speziell für dieses Radio-Thema vorhanden sind, auch nochmal den ein- oder anderen Tipp.


    Und falls nicht schon geschehen schlage ich weiter vor, sich an einem vorhandenen Issue im Plugin per Kommentar zu beteiligen, so dass der Entwickler hier vielleicht durch mehrere Nutzer den Bedarf der Unterstützung von .m3u Streams und mit Beispielen erfährt.

    Hilfreich?

  • Ich habe jetzt auch "richtige" mp3-Streams ausprobiert, aber es ist einfach nichts zu hören.

    Ich gebe es auf und deinstalliere das Plugin, so hat das keinen Sinn.