Beiträge von SeydX
-
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
hab gerade das homebridge-hue Update auf die Version 0.13.0 gemacht jetzt hab ich ein Problem das ich in meinem log immer diesen Eintrag bekomme config.json: host: invalid key
Kann den Fehler leider nicht finden.
Das ist meine config.json dazu.
Code
Alles anzeigen{ "name": "Hue", "anyOn": true, "effects": false, "excludeSensorTypes": [ "ZLLSwitch", "Daylight", "CLIPPresence", "Geofence", "CLIP" ], "host": [ "127.0.0.1:4530" ], "lights": true, "nativeHomeKitLights": false, "nativeHomeKitSensors": false, "resource": true, "sensors": true, "users": { "00212EFFFF052EE5": "FE0F7D7023" }, "platform": "Hue" }Das ist der log dazu
Code
Alles anzeigen[14/03/2021, 16:09:11] Loaded config.json with 1 accessories and 3 platforms. [14/03/2021, 16:09:11] Loaded 12 cached accessories from cachedAccessories. [14/03/2021, 16:09:11] --- [14/03/2021, 16:09:28] Loaded plugin: [email protected] [14/03/2021, 16:09:28] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config' [14/03/2021, 16:09:28] --- [14/03/2021, 16:09:28] Loaded plugin: [email protected] [14/03/2021, 16:09:31] Registering platform 'homebridge-fritz-platform.FritzPlatform' [14/03/2021, 16:09:31] --- [14/03/2021, 16:09:36] Loaded plugin: [email protected] [14/03/2021, 16:09:36] Registering platform 'homebridge-hue.Hue' [14/03/2021, 16:09:36] --- [14/03/2021, 16:09:37] Loaded plugin: [email protected] [14/03/2021, 16:09:37] Registering accessory 'homebridge-securitysystem.security-system' [14/03/2021, 16:09:37] --- [14/03/2021, 16:09:37] Loading 3 platforms... [14/03/2021, 16:09:37] [Config] Initializing config platform... [14/03/2021, 16:09:37] [Config] Running in Service Mode [14/03/2021, 16:09:37] [Hue] Initializing Hue platform... [14/03/2021, 16:09:37] [Hue] homebridge-hue v0.13.0, node v14.16.0, homebridge v1.3.3 [14/03/2021, 16:09:37] [Hue] config.json: host: invalid key [14/03/2021, 16:09:37] [Hue] searching bridges and gatewaysWas muss ich machen das wieder alles richtig läuft?
Das ist der Versionshinweis dazu.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Stefan
ändere im config "host" auf "hosts"
-
Alles anzeigen
Hi SeydX ,
ich konnte nicht wiederstehen und habe die Beta mal installiert.
Ich setze allerdings nichts von tado ein.
Der Anwesenheitssensor und die Air-Quality Sensoren wollte ich ausprobieren und das funktioniert bislang einwandfrei.
Eine Frage. Was hat es mit den einzelnen Sensoren unter:
auf sich?
airQuality funktioniert, temperaturSensor zeigt ständig 0 Grad und solarIntensity ist ein reiner Dimmer-Schalter.
Wo kommen die Daten her? Sind das Daten von den Thermostaten (ausser airQuality)?
So, mit der neuesten Beta Version sollten sowohl "temperatureSensor" als auch "solarIntensity" funktionieren
-
Heute morgen war das Solar Teil bei mir mal auf 70%. Scheint also auch ohne ein TADO Gerät zu gehen.
Oh das ist mir neu, aber super zu wissen

Ja "Solar Intensity" stellt die Sonneneinstrahlung da und kann in HomeKit NICHT verstellt werden.
-
Alles anzeigen
Hallo kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung helfen?
[12/03/2021, 15:29:43] [homebridge-fritz-platform] This plugin generated a warning from the characteristic 'Last Activation': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.
[12/03/2021, 15:29:43] [homebridge-fritz-platform] Error:
at Characteristic.characteristicWarning (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:2032:105)
at Characteristic.validateUserInput (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1925:16)
at Characteristic.updateValue (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1377:20)
at Object.change (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/helper/deviceHandler.js:2792:16)
at ContactSensorState.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/callmonitor/callmonitor.js:90:22)
at ContactSensorState.emit (events.js:327:22)
at ContactSensorState.Characteristic.updateValue (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1397:10)
at CallmonitorContactAccessory.updateAccessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/callmonitor/callmonitor.js:336:8)
at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/callmonitor/callmonitor.js:241:20)
[12/03/2021, 15:29:43] [homebridge-fritz-platform] This plugin generated a warning from the characteristic 'Closed Duration': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.
[12/03/2021, 15:29:43] [homebridge-fritz-platform] Error:
at Characteristic.characteristicWarning (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:2032:105)
at Characteristic.validateUserInput (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1925:16)
at Characteristic.updateValue (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1377:20)
at Object.change (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/helper/deviceHandler.js:2802:16)
at ContactSensorState.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/callmonitor/callmonitor.js:90:22)
at ContactSensorState.emit (events.js:327:22)
at ContactSensorState.Characteristic.updateValue (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1397:10)
at CallmonitorContactAccessory.updateAccessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/callmonitor/callmonitor.js:336:8)
at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/callmonitor/callmonitor.js:241:20)
Liegt an FakeGato (das Modul um in EVE zb die Temperaturkurve zu sehen)
Wird gefixt
-
Wunderbar...ist installiert und läuft.
Allerdings hab ich einige Zeit suchen müssen, warum ich keine Geräte in Home hatte. Ich hatte über Config UI eingerichtet aber alle Werte standen als default auf "false".
Bis ich in der Config das gefunden hatte und alles auf "true" gesetzt hatte, habe ich auch meine Geräte gefunden.Das vielleicht als Hinweis für deine Beschreibung.
Habe ich hinzugefügt, danke

-
OHNE Tado Geräte kannst du nur Gebrauch von Air Quality und den Anwesenheitssensoren Gebrauch machen, alles andere funktioniert nur wenn man Tado Geräte hat
Ist halt nice to have, ganz easy via einem kostenfreien Tado Account Gebrauch von Anwesenheitssensoren via GPS und einem Air Quality Sensor Gebrauch zu machen, ohne bestimmte Geräte dafür zu haben
Mit Tado Geräten ist natürlich noch viel mehr möglich, deswegen habe ich es auch hier gepostet damit die Leute OHNE Tado Geräten wenigsten von den beiden Funktionen Gebrauch machen können

Achja, man kann in der App auch Personen „einladen“ und die auch unter presence als User auflisten (diese Personen müssen dann aber auch die App von Tado installieren, Konto anlegen und die Einladung in euer Haus annehmen)
-
Hey Leute,
da für mein Tado Plugin bereits ein Thread existiert erstelle ich hier ein neues Thread, weil es auch Leute interessieren könnte die KEINE Tado Geräte haben, aber dennoch die im Titel erwähnten Funktionen nutzen möchten.
Version 6 meines Tado Plugins ist gerade in Arbeit und ich möchte euch eins nicht vorenthalten, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der Gebrauch davon machen kann.
Version 6 bietet neben vielen anderen Sachen auch die im Titel erwähnten Funktionen. Das schöne dabei ist, das Plugin kann euch diese Funktionen auch OHNE ein einziges Tado Gerät zur Verfügung stellen. Deswegen eröffne ich auch ein extra Thread dafür, da es in dem anderen bestimmt untergehen würde (für die die kein Tado Gerät haben)
Ich möchte nicht viel über das Plugin selbst hier erzählen, aber falls ihr die Funktionen auch benutzen wollt, müsst ihr einfach ein Konto bei Tado anlegen, Adresse eingeben und schon kann es losgehen. Tado Geräte oder Räume und co. müssen nicht angelegt werden.
Wenn ihr die Anwesenheitsfunktion auch nutzen wollt, müsst ihr auch die Tado App im App Store herunterladen, öffnen, einloggen und zustimmen das die App eure Position benutzen darf.
Wenn das erledigt ist müsst ihr einfach das Plugin herunterladen (zur Zeit in Beta). Das macht ihr wie folgt:
CONFIG UI X
Falls ihr Config UI X benutzt einfach Plugins > Tado Platform > Konfigurieren und auf „Start“ klicken und Benutzerdaten eingeben. Config UI X erstellt dann automatisch für euch die Config.
ACHTUNG: die Einstellungen müssen danach auf true gesetzt werden damit die Geräte in HomeKit erscheinen!
Das sieht dann so aus:
forum.smartapfel.de/attachment/12947/
Auto-fill ohne Config UI X
Falls ihr kein Config UI X Benutzer seid, die Auto-fill Funktion dennoch verwenden möchtet, einfach folgendes in die Config eintragen:
Code
Alles anzeigen{ "bridge": { ... }, "accessories": [ ... ], "platforms": [ { "name": "TadoPlatform", "platform": "TadoPlatform", "debug": false, "user": [ { "username": "[email protected]", "password": "testPassword123" } ] } ] }Anschließend Homebridge neustarten. Config sollte nun angelegt sein.
ACHTUNG: auch hier, die Einstellungen müssen anschließend auf true gesetzt werden damit die Geräte in HomeKit erscheinen!
Manuell
Wenn ihr alles komplett alleine machen wollt, hier mal eine config.json mit den Daten die man benötigt
* "username", "password" und "name" mit eigenen Daten ersetzen
** "name" = Haus Name (so wie bei Tado hinterlegt)
*** user "name" bei presence (so wie bei Tado hinterlegt)
**** longitude, latitude von eurer Position könnt ihr hier herausfinden: https://www.latlong.net/convert-address-to-lat-long.html
Code
Alles anzeigen{ "bridge": { ... }, "accessories": [ ... ], "platforms": [ { "name": "TadoPlatform", "platform": "TadoPlatform", "debug": false, "homes": [ { "name": "My Home", "username": "[email protected]", "password": "myPassWord!", "polling": 60, "geolocation": { "longitude": "10.1234567", "latitude": "25.121245" }, "presence": { "anyone": true, "accTypeAnyone": "MOTION", "user": [ { "active": true, "name": "Buddy 1", "accType": "MOTION" } ] }, "weather": { "airQuality": true }, "telegram": { "active": true, "token": "136373846:HKAHEVbsuwxl0uCSIi8kdFJsheköjezz72525", "chatID": "-123456789", "messages": { "presence": { "user_in": "Welcome at home @", "user_out": "Bye Bye @", "anyone_in": "Anyone at home.", "anyone_out": "Nobody at home." } } } } ] } ] }Dokumentation zu Presence
https://github.com/SeydX/homeb…atform/tree/beta#presence
Dokumentation zu Air Quality
https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform/tree/beta#air-quality
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht, auch wenn das alles auf dem Ersten Blick so vieel aussieht

Zusammengefasst
- Tado Haus anlegen mit Adresse
- Tado App runterladen und einloggen/einrichten
- Plugin runterladen
- Plugin wie oben beschrieben konfigurieren
- Fertig
Auch bietet das Plugin Mitteilungen via Telegram bei An-/Abwesenheitserkennung.
UPDATE:
- Solar Intensity und Weather temperature scheinen auch zu funktionieren für Leute OHNE Tado Geräte
Probleme, Fehler und co könnt ihr natürlich hier posten
Lg
SeydX
-
Hey Leute,
endlich bin ich dazu gekommen mein Tado Plugin zu aktualisieren. Natürlich hab ich in dem Zug alles neu geschrieben und gerüstet für die Zukunft

Auch habe ich seeeehr viel gefixt und vieeeel neues hinzugefügt. Vorallem Config UI X Nutzer werden richtig profitieren.
v6.0.0
- Config UI X support (config.schema.json)
- Custom UI
- Support for non config ui x user
- HB 1.3 support
- Refactored code
- Multiple tado accounts
- Possibility to control multiple homes
- Customizable temperature unit via HomeKit.
- Customizable Modes (AUTO | HEAT | COOL | OFF) or (ON | OFF)
- Deactivatable battery indicator (support for old gen thermostats)
- Customizable zone termination, separate for each zone
- Delay Option
- Separate humidity sensor
- Separate temperature sensor
- Boiler with adjustable accessory type
- Central Switch with custom characteristics
- Boost trigger switch
- Resume shedule trigger switch
- Turn off trigger switch
- OpenWindow
- PresenceLock
- ChildLock
- AirQuality
- FakeGato
- Telegram
- Delay as switch characteristic with adjustable timer characteristic for automations
- Switch (if no temperature is supported)
- Faucet (if no temperature supported)
- Thermostat (if temperature supported)
- Overall heat in h
- Thermostat/Boiler states (manual, auto, off) (?)
- Switch: Enables openWindow and trigger open window detection
- Thermostats
- Temperature sensors
- Humidity sensors
- Contact sensors (window)
- Presence
- OpenWindow
- Better error handling
Ich habe nun die Beta Version veröffentlicht. Für alle die interessiert sind, können ja mal bei Github vorbeischauen. Da habe ich genau beschrieben wie ihr die Beta Version installieren könnt, wo ihr die neue config.json findet etc etc
https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform/issues/48
Fehler und co. könnt ihr natürlich auch hier posten. Danke schonmal an alle die mitmachen.
SeydX
-
Hast im config nen user der nicht als aktiv markiert ist
Broadband im log findest du wenn du EVE öffnest und dir Broadband anzeigen lässt
-
-
Hey
http://172.20.20.151:8888 muss es lauten
http://172.20.20.151:8888 sollte ein Popup Fenster öffnen und anschließen bei erfolgreicher Authentifizierung wieder schließen
-
1. Broadband in config auf ‚none‘
2. HB neustarten
3. Sicher gehen das Download/Upload entfernt wurden in zb EVE
4. Broadband in config wieder auf „Characteristic“
5. HB neustarten
Lg
-
-
genau so siehts aus. Das Plugin nimmt genau diese Informationen und zeigt es anschließend in zB EVE
lg
-
Bei dir wird es leider nicht funktionieren wegen 1. Bridgemodus und 2. es ist ein WLAN Router
-
-
den Fehler bekommst du weil dein FritzBox einen "Internal Server Error (500)" Meldung ausspuckt.
Hier alles korrekt durchgeführt?
https://github.com/SeydX/homeb…ster/docs/Installation.md
Username und passwort eingetragen? Oder nur Passwort?
-
Broadband nimmt den Wert direkt von FritzBox und stellt keinen realistischen Wert da. Vorallem für Kabel Nutzer ist es immer nur der maximale Wert.
-
Das scheint eine alte Version zu sein, kannst du phonebook im config auf true setzen und via einem Drittanbieter App wie EVE eine neue phonebook.json generieren
Dabei einfach in Eve „Telefonbuch aktualisieren“ auf „Ein“ schalten
Dabei Log beobachten, wenns fertig ist sollte es wieder funktionieren