Beiträge von SeydX

det

Einfach bei openweather registrieren und unter Einstellungen im Bereich API, kann man, falls schon nichts steht, ein API Key generieren

Ich sehe grad das ich in die README nicht reingeschrieben habe was man in die config eintragen muss ^^

Den generierten API Key + Standort (zb Berlin) einfach in due config, wie folgt:

"weatherAPI":"XXXXXXXXXXXXXXXXX",

"weatherLocation":"Berlin"

Ich aktualisiere Mal die readme datei

So nebenbei:

v2.4.0 ist draußen

- Mit weiteren Bugfixes

- Besserer Fehlerausgabe

- Neue Statusanzeige für die Switch

- Switch Name geändert von "Central Switch" zu "Tado Switch"

lg

Stemi

Doch eine komplette manuelle Steurung ist möglich WENN die Heizung nicht auf automatik läuft oder aus ist. Denn wenn die Heizung auf automatik läuft oder gar aus ist, greift sozusagen eine "Sicherung" rein, das verhindert die Temperatur einzustellen bzw von auto in manuell umzuswitchen, soll einfach verhindern das bei jeder "Temperaturänderung" via HomeKit schon die Heizung von auto in manuell schaltet.

Sollte aber nicht weiter problematisch sein denn, sobald du auf "Heizen" oder "Kühlen" klickst springt die Heizung auf den jeweiligen Modus (Heizen oder Kühlen) und stellt die Temperatur auf "Aktuelle Zimmertemperatur" - coolValue / + heatValue.

Sobald die Heizung in einen dieser Zustände ist bedeutet dies auch das sie dann manuell läuft. Sprich ab hier kann man regulär über den Regler die Temperatur nach belieben ändern

lg

det

Das freut mich das es nun funktioniert ^^

Ich bin gerade dabei eine neue Version zu testen (ohne Warmwasser) um den Server Überlastungen (Error 503) bei zu hohem polling entgegen zu wirken Damit die HB nicht abschmiert

Ist ja seltsam das bei dir kein Schalter angezeigt wird obwohl es ja initialisiert wird

Aktueller Status AUS liegt an Apple

Denn, den AUTO Modus bietet Apple NUR bei "Target State" also dem "Zielzustand" an

Bei "Current State" also "Aktueller Status" gibts den Zustand "Automatik" nicht, doch wenn man in HomeKit dennoch den Auto Zustand als aktuellen Zustand sehen will (grüne Farbe + auf XX Grad gestellt) ist ein kleiner Trick notwendig

Man setzt den Zielzustand auf "AUTO" und den aktuellen Zustanf auf "Aus"

Nur so kriegt man in Homekit den Auto Zustand als aktuellen Zustand angezeigt. In Homekit siehts gut aus, doch in anderen Apps die mehr Einsicht bieten bzw Einstellungsmöglichkeiten ist es halt ein Nachteil da es als "Aus" angezeigt wird

Merken kannst du dir in den Apps folgendes:

Wenn aktueller Zustand AUS

UND

Wenn Zielzustand auf AUTO

Dann ist dein Thermostat Grad in automatik modus

Ja ist ein normaler Schalter der dazu dient ALLE Thermostate gleichzeitig auszuschalten bzw wieder in Auto Modus zu bringen, der Schalter erkennt auch ob eine Heizung aus bzw an ist und passt daraufhin den Status an

- Wenn Schalter AN = ALLE Thermostate Aus

- Wenn Schalter AUS = Alle Thermostate auf Auto Modus

Soooo v2.3 ist draußen

Neu hinzugekommen sind:

-Fenstersensoren

-Zentralschalter

-Fehlerverbesserungen

-Leistungsoptimierungen

Nastra

als nächstes ist deine Warmwasser Funktion dran :D

Kohle_81

Mit dem Zentralschalter kannst du dir deine gewünschte Funktion erstellen, am besten mit dem Plugin von naofireblade "homebridge-seasons" :)

lg

Jetzt verstehe ich, nein du kannst jederzeit zwischen den 4 Modi in Homekit wechsel in dem du länger draufdrückst zb

wenn du garnichts mit dem plugin steuern willst und nur gucken will ob es gerade heiz oder kühlt, dann funktioniert das NUR wenn es im manuellen Modus ist, in den früheren Version hatte ich mal anders rum gemacht, sprich wenn:

IST Temperatur < Soll Temperatur = Heizen

IST Temperatur > Soll Temperatur = Kühlen

Das hat dann automatisch funktioniert bzw angezeigt, nur konnte man dann nicht sehen ob es sich gerade im manuellen Modus befindet oder im Auto Modus, und da, wie ich finde ein riesen Manko von Tado es ist NICHT sehen zu können ob es gerade im Auto Modus ist oder nicht, habe ich mich für die jetzige Einstellung entschieden, denn ich sehe ja immer was IST Temperatur ist und dadrunter was SOLL Temperatur ist.

Und im manuellen Modus habe ich zusätzlich dann noch die bezeichnung "Heizen/Kühlen" + die Farben

Das Plugin bietet dir folgende 4 Modie:

- Automatik

- Heizen

- Kühlen

- Aus

Dementsprechend könntest du deine Automationen erstellen, bsp. Wenn Tado Thermostat Kühlen - DANN - Deine Regel

"Away Modus" so an sich ist nicht integriert