homebridge-tado-platform

  • SeydX

    beim starten kommt jetzt:

    Code
    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-tado-thermostat-plugin requires Node version of ^8.9.4 which does not satisfy the current Node version of v9.6.1. You may need to upgrade your installation of Node.

    ich habe

    Code
    pi@hbridge3:~ $ node -v
    v9.6.1


    :)

  • DSchumacher2104


    Wie stellst du dir das genau vor mit den Zeitblöcken in HomeKit? Wie sollten diese dargestellt werden?

    Dargestellt werden müssten die ja gar nicht unbedingt. Ich möchte halt einfach nur einen Heizungszeitplan in Tado eingeben und diese Steuerung (also Uhrzeiten) HK übernehmen können, so dass, wenn ich die Zeiten in Tado ändere, diese "automatisch" (also über eine Regel) in HK übernommen werden.


    Üblicherweise stellt man doch den Zeitplan so ein, dass man eine Heiztemperatur für tagsüber wählt (bei mir 21 Grad, 05:00-22:00 Uhr werktags und 7:30-23:00 Uhr am WE) und eine für die Nachtabsenkung (bei mir 17 Grad). Bei Abwesenheit stellt Tado dann ja automatisch abweichend vom Zeitplan eine Anwesenheitstemperatur ein und schaltet bei Ankunft dann wieder auf den nach Zeitplan gültigen Wert.


    Ich möchte jetzt einfach nur den von Tado eingestellen Modus für meine anderen Heizkörperventile in HK übernehmen, wobei ich nicht extra zwischen Nachtabsenkung und Abwesenheit unterscheiden muss, da ich für beide Zustände in HK die gleiche Szene aktivieren möchte. Deshalb habe ich mir ja gedacht, ich kann den Wertebereich Solltemperatur als Auslöser für die jeweilige Szene benutzen, das hat aber im Praxisbetrieb leider nicht geklappt. Mit der App "Controller für HomeKit" kann ich als Auslöser für eine Regel einen Wertebereich anlegen. Hier habe ich dann die Solltemperatur von meinem Tado Thermostat gewählt und auf 21-25 Grad gestellt. Als mein Thermostat jedoch heute Morgen über den Zeitplan von 17 auf 21 Grad gewechselt hat, wurde die mit der Regel verbundene Szene nicht aktiviert, schade. Komischerweise steht die Solltemperatur in EVE gar nicht als Auslöser zur Verfügung, deshalb konnte ich keinen Gegentest machen. Außerdem kennt EVE ja auch keine Wertebereiche, mir würde aber erstmal auch der Sollwert 21 Grad reichen, zumindest für den Normalbetrieb. Beim Absenkbetrieb kann ich nicht einfach auf die 17 Grad stellen, weil Tado im Away-Modus ja ganz unterschiedliche Temperaturen wählt. Da wäre ein Wertebereich als Auslöser natürlich optimal.


    Ich habe auch noch die App "Hesperus", die ist zwar noch nicht auf den HK-Stand von iOS 11, aber hat ziemlich umfangreiche Einstellmöglichkeiten bei der Erstellung von Regeln.


    So, das ist nun meine "Aufgabe". Hat irgendjemand eine bessere Idee, wie ich mein Ziel umsetzen könnte?

  • Ich habe die Steuerung jetzt anstatt auf einen Wertebereich auf die jeweilige Soll-Temperatur gestellt und für den Away-Modus den Anwesenheitssensor deines Plugins benutzt. Die Regeln funktionieren, es läuft jetzt alles so, wie ich es wollte. Nochmal vielen Dank für deine wertvolle Arbeit!

  • Hallo,

    Ich bin hier noch neu ?

    Bin gerade am Aufsetzen meines Pis. Jetzt wollt ich mal fragen was genau die zwei Optionen heatvalue und coolvalue bringen.

    Versteh ich das richtig, wenn ich auf den Schalter drücke heizt es bei mir um 4 grad auf?


    Update:

    Hat sich erledigt ?

    Aber kann es sein das ich mit dem Plugin nur noch die Möglichkeit habe zu „Heizen“ oder zu „Kühlen“ und das um den jeweiligen Wert? Eine komplette manuelle Steuerung der Temperatur nicht mehr möglich. Beispiel heize Bad auf 24grad. (Oder könnte man vielleicht später einmal unterschiedliche Werte einstellen?)

    Einmal editiert, zuletzt von Stemi ()

  • Stemi


    Doch eine komplette manuelle Steurung ist möglich WENN die Heizung nicht auf automatik läuft oder aus ist. Denn wenn die Heizung auf automatik läuft oder gar aus ist, greift sozusagen eine "Sicherung" rein, das verhindert die Temperatur einzustellen bzw von auto in manuell umzuswitchen, soll einfach verhindern das bei jeder "Temperaturänderung" via HomeKit schon die Heizung von auto in manuell schaltet.


    Sollte aber nicht weiter problematisch sein denn, sobald du auf "Heizen" oder "Kühlen" klickst springt die Heizung auf den jeweiligen Modus (Heizen oder Kühlen) und stellt die Temperatur auf "Aktuelle Zimmertemperatur" - coolValue / + heatValue.


    Sobald die Heizung in einen dieser Zustände ist bedeutet dies auch das sie dann manuell läuft. Sprich ab hier kann man regulär über den Regler die Temperatur nach belieben ändern


    lg

  • Ich hänge immer noch bei Version 1.3.1 , komme gerade zeitlich zu nichts, außer bisschen mitzulesen. ?

  • Wir befinden uns in der heißen Endphase was die Boiler funktion angeht.

    Kurz vor dem Ziel denke ich ;)


    SeydX ist sehr fleißig, also warte noch mit dem Update nicht das dir wieder schwindelig wird 8o

  • det


    Einfach bei openweather registrieren und unter Einstellungen im Bereich API, kann man, falls schon nichts steht, ein API Key generieren


    Ich sehe grad das ich in die README nicht reingeschrieben habe was man in die config eintragen muss ^^


    Den generierten API Key + Standort (zb Berlin) einfach in due config, wie folgt:


    "weatherAPI":"XXXXXXXXXXXXXXXXX",

    "weatherLocation":"Berlin"


    Ich aktualisiere Mal die readme datei

  • Guten Morgen SeydX ich habe gerade dein Plugin installiert und alles läuft soweit und wurde erkannt. Allerdings zeigen alle Thermostate (9) 0 Grad, keine Luftfeuchtigkeit und keinen Status (an/aus)... was kann das sein?


    Danke dir schon mal!